Donnerstag, 25. April 2024, 3:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Februar 2008, 23:09

ja ja ihr schlampen ihr. da ist ein kommender doktor der in der zukunft durch böse vertragsklauseln bis zum letzten blutstropfen hätte ausgemergelt werden können. aber nein, man wählt das schnelle geld, genauso wie ich 1971, als ich den NIKE-Swoosh kreiert habe
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 16. Februar 2008, 23:25

@yabba: Ich dachte auch, Tennis sei ein elitärer Sport und dort ist das Geld zuhause, aber weit gefehlt... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:06

zu früh gefreut: wie ich gerade erfahren habe, hat robin noch einen guten beitrag bekommen. zeig doch auch mal deine skizze, lieber "konkurrent".

edit: meine überarbeitete version sieht übrigens so aus:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (17. Februar 2008, 14:10)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:49

Das ist aber ungut, jetzt wo du schon den Cartoon so ausgearbeitet hast noch jemand anderen zu rekrutieren. Das ist ja dann Arbeit für den Mülleimer wenn er jetzt doch noch jemand anderen nimmt.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Februar 2008, 14:58

och, das bild ist doch ziemlich universell einsetzbar. mach ich halt im zweifelsfall nen eigenen text drunter und veröffentliche bei toonsup oder sowas.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:44

Was uns nicht umbringt macht uns hart :D War eine gute Übung, würde ich sagen. Mich würde jetzt allerdings interessieren, wer dieser ominöse bessere, effizient und billigerere Zeichner ist.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Februar 2008, 15:50

Keine Ahnung, aber am 12.02. hatte Robin mir geschrieben, er würde den Cartoon von mir haben wollen. Ich hatte ihm aber keine Zeichnung geschickt, bloss den Preis genannt.
Später hat sich dann Markus gemeldet und gemeint, er wäre ausgesucht worden.
Ob der Robin gleich mehreren Leuten eine Zusage erteilt hat ? :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:43

hmm, sieht so aus. meine mail kam auch am 12.
tja, dann bleibts wohl erstmal spannend. meinen preis werd ich trotzdem nicht weiter senken. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 17. Februar 2008, 16:47

Also zuerst jemanden einen Entwurf bis zur Reinzeichnungsreife anfertigen lassen und dann doch jemand anderen nehmen, das wäre aber nicht die feine englische Art. Ihr habt euch ja schon über Preis und Ausführung geeinigt, oder?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:21

Ich find's auch ein bißchen schräg. Hattet ihr nicht schon eine feste Absprache?

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 17. Februar 2008, 18:37

ich würde an eurer stelle gar nichts mehr für den machen. so was geht doch nicht... X(

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 17. Februar 2008, 19:29

Wenns so gelaufen sein sollte fänd ichs auch nicht gut, zumal ich Robin das Forum hier für seine Zeichnersuche empfohlen habe. Aber warten wir mal ab. Für zukünftige Jobangebote plane ich übrigens eine eigene Rubrik und dafür sollte es vielleicht ein paar feste Spielregeln geben.

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 17. Februar 2008, 22:35

Ich wäre Robin nicht böse. I blame our liberal capitalist society.
und hip hop! diese beiden faktoren sind schuld.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 18. Februar 2008, 10:16

Wenn es so ist, wie es sich leider darstellt, wäre ich Robin äußerst böse. Zuerst jemanden anheuern und dann, wenn der mitten drin ist, zu sagen, "nö, ich hab einen Billigeren gefunden", das geht nicht! Trotz Kapitalismus und Hip Hop!

Aber vielleicht ist das ja nur ein Mißtverständnis und Robin hatte mit Markus noch nichts Fixes ausgemacht. Dann wäre seine Vorgangsweise in Ordnung.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 18. Februar 2008, 10:29

Eigentlich sollte der entstandende Aufwand entschädigt werden.
Schweinerei!!!

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

36

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:09

ok, ich sollte hier mal wieder was reinschreiben.
zunächst mal: ich habe den auftrag noch nicht verloren. robin hat lediglich noch einen guten beitrag bekommen und überlegt noch, wie er sich entscheidet.
zum bisherigen verlauf: den ersten groben entwurf hab ich ihm direkt mit meiner ersten mail geschickt. war also arbeit, die ich auf gut glück investiert habe.
der danach folgende mailwechsel, verbunden mit der seinem 2. post hier im thread klang für mich nach einer zusage. lediglich über den preis war das letzte wort noch nicht gesprochen.
als dann vier tage lang keine antwort mehr kam, habe ich den kontakt wieder aufgenommen und, ohne direkte aufforderung mal den ausgearbeiteten entwurf mitgeschickt. daraufhin kam dann die antwort, er hätte noch einen sehr guten entwurf zugeschickt bekommen, nachdem er im 2. post ja schon geschrieben hatte, dass er sich schon entschieden hat.
das ganze ist also einfach ein bisschen doof gelaufen und ich würde jetzt nicht sagen, dass robin sich extrem unfair verhalten hätte. vielleicht hab ich ja auch zu schnell reagiert.
naja, wie gesagt, der auftrag ist noch nicht verloren, ich warte jetzt mal einfach ab. drückt mir mal die daumen.

(... mich würde aber dennoch interessieren, wer mein konkurrent ist und wie sein cartoon aussieht.)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:34

Zitat

Original von robin
Hätte nicht gedacht, dass ich diese große Anzahl an Kontakten erhalte. Habe mich bereits für jemanden entschieden, so dass meinem kleinen Cartoon nichts mehr im Wege steht.


Das klingt für mich aber schon sehr danach, daß er sich für jemanden entschieden hat. Ich weiß ja nicht, was er dir gemailt hat, aber wenn der Wortlaut so ähnlich war und er nimmt dann doch einen anderen...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

38

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:51

Hmmm, ich hab nochmal nachgesehen. Robin hatte mir am 11.02. zugesagt, wollte auch schon wissen, wie wir das am Besten mit der Bezahlung handhaben und sich einen anderen Text überlegen für den Cartoon.

Wenn er dann am 12. Markus zugesagt hat und dann später noch einen gefunden hat, scheint er etwas wankelmütig zu sein ;)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:15

Ich denke, er will eben die für ihn beste Arbeit haben. Der Vorwurf, er lässt erstmal machen und entscheidet sich dann scheint so nicht haltbar, zumal hier ja einige mit ausgefeilten Arbeiten vorgeprescht sind. Wenn ich eine Anfrage erhalte, mache ich zunächst mal einen groben Kostenvoranschlag und sende ggf. Arbeitsproben. In dem Angebot stehen auch die Kosten für Entwürfe, Änderungen, Reinzeichnung usw.
Das erspart einem Diskussionen und klärt die Fronten uach gleich in Richtung Nachbesserung, 2. Entwurf etc. OK, so förmlich mit schriftlichem Angebot muß es bei einer Anfrage wie der von Robin nciht laufen, aber ich würd zumindest im Vorwege grob die Modalitäten klären. Ungefragt Vorarbeit auf den Tisch legen heißt auch, sich unter Wert verkaufen. Da wär ich zurückhaltender. Und: Es gibt Jobs genug! ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:10

Ich habs so ähnlich gemacht. Ich hab ihm einen anderen (bereits bestehenden Cartoon) mit Steinzeitmenschen gemailt. Die haben ihm gefallen. Dann hab ich ihm meine Preisvorstellungen gemailt. Daraufhin hat er ein "ui, das ist aber teuer, das überleg ich mir noch." zurückgemait. Woraufhin ich den Sift (zumindest für diesen Auftrag) hingelegt hab.
Mehr als einen Entwurf abliefern, wenn noch kein konkreter Auftrag erteilt wurde, mach ich sicher nicht (mehr). Hab ich einmal gemacht, weil ich dachte, daß voreiliger Fleiß den Kunden beeindruckt. Tut es aber nicht.
Wenn der Robin aber mehreren Leuten eine (konkrete) Zusage erteilt hat, dann schaut die Sache anders aus. Ob das aber so war, kann man nur mutmaßen. Wenn ja, ist das nicht in Ordnung, wenn nein, haben einige eine Fleißaufgabe gemacht und man kann ihm nichts vorwerfen.
Man sollte aus dem Ganzen vielleicht ein Lehrbeispiel dafür machen, wie ein guter und zur beiderseitigen Zufriedenheit erledigter Auftrag nicht abläuft.
Oder anders gesagt: Wenn der Kunde einen will, dann sagt er das auch konkret, eiert er herum, ruht der Stift.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten