Samstag, 20. April 2024, 6:12 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. Februar 2008, 22:43

Ferkelbuch in Gefahr

Zur allgemeinen Information:
Beim Alibri Verlag ging vor einigen Wochen ein Indizierungsantrag des Bundesfamilienministeriums für Michael Schmidt Salomons Kinderbuch Wo bitte gehts zu Gott ein. Das Buch soll auf die Liste der jugendgefährdenden Schriften gesetzt werden. Nach meinem Kenntnisstand wäre es das erste mal, dass ein Kinderbuch auf den Index kommt. Wer mehr über die Hintergründe wissen will, kann sich beim hpd http://hpd-online.de/node/3715 informieren.
Anfang März wird eine Entscheidung fallen.
Meinungen dazu? ?(
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:11

Noch ein paar Links dazu:
http://www.sprachkasse.de/blog/2008/01/3…oellig-daneben/
http://n-tv.de/916656.html
http://n-tv.de/916662.html http://www.ferkelbuch.de/buchdownload.html
Ich finde das Thema unglaublich spannend, da die freie Meinungsäußerung auf dem Spiel steht, sollte das Buch indiziert werden...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. Februar 2008, 23:46

wow, das ist tatsächlich seeehr interessant. und dank deinem letzten link kann man sich ja auch sehr gut eine eigene meinung bilden. ich denke, ich werde mir die tage mal das buch durchlesen. mit kleinen bildern und englischem text zwar nur, aber das sollte reichen um sich ein urteil zu schaffen.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 06:35

Hmmm, durch diese Indizierungs-Geschichte erhält diese Verschwendung von Lebenszeit eine Publicity, die es nicht verdient.
Es ist tatsächlich brutal schlecht.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:42

Die Zeichnungen sind eigentlich recht gelungen, den Text hab ich jetzt nicht gelesen. Die Auffassung, daß ein Buch, das sich mit den Religionen kritisch auseinandersetzt, jugendgefährdend ist, finde ich zumindestens fragwürdig. In einer aufgeklärten Gesellschaft sollte das erlaubt sein, auch in Kinderbüchern und wenn die großen Religionen wirklich so groß sind, müßten sie so eine Kritik locker aushalten, ohne sie gleich verbieten zu lassen.

Die Geschichte selber dürfte ein wenig hölzern sein, wie das halt so ist, wenn man eine politische/philosophische/weltanschauliche Aussage in eine Geschichte kleiden möchte.

Aufgefallen ist mir aber sofort, daß der Rabbi drei Seiten erhält, der Priester und der muslimishe Gottesmann nur zwei.

Angst machen mir auch die möglichen Reaktionen der Kritisierten, da ja Christen und Muslime nicht gerade zimperlich im Umgang mit ihren Kritikern sind.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:17

Ich habe mir den Text überfliegenderweise durchgelesen und das hat mit einem offenen Vergleich der Reigionen (welcher an sich ja sinnvoll ist) nichts zu tun, ist nur hähmisch und abwertend.
Eher was für Erwachsene, die sich ihre Einstellung gegen jede Religion gerne schriftlich geben lassen.

Die Zeichungen... ja, teil gelungen, teils etwas sehr hart (gibts nen Rabbi der verdächtig nahe in Richtung Stürmer-Titelblatt kommt)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:30

Es ist schwer einen wütenden Juden zu zeichnen, der nicht Richtung Stürmer-Titelblatt geht.
Ich finde das Buch eigentlich nicht soooo schlecht für ein Kinderbuch. Gut, die Story ist ziemlich hölzern und die Argumente erinnern eher an Hetze als an ein Streitgespräch. Aber wie will man sonst Kindern mit Religionskritik kommen? Sicher nicht mit sachlicher Diskussion und objektiven Vergleichen. Das Buch ist jetzt schon zu lang.
Andererseits, man betrachte einmal die christlichen Jugendbücher, in denen den Kindern die gegenteilige Meinung aber mit der gleichen Härte reingeprügelt wird. Gott liebt dich! Gott bestraft dich! Der gleiche Shit einfach....

Der Punkt ist, dass dieses Buch nur von antireligiösen Eltern gekauft werden wird, welche ihre Kinder eh schon unreligiös erziehen. Ergo mach es wenig Sinn.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:46

Ich finde Kellerkinds Meinung, man könne einen Rabbi nicht so zeichnen, dass er nicht ans Stürmerblatt erinnert und dennoch wie ein Rabbi aussieht, nachvollziehbar. Selbst der Zentralrat der Juden in Deutschland konnte von Antisemitismus nicht finden.
Ich finde, das Buch nicht perfekt, aber gegen die tägliche Indoktrination durch Kirche und Religion, denen sich Kinder täglich ausgesetzt sehen, hilft es. wenn man sich zum Beispiel sowas hier durchliest, hört es bei mir auf.
Eltern, können ihren Kindern das Buch vorlesen, damit Kinder sich gegen Mitschüler behaupten können, wenn die von Jesus anfangen.
Ich finde ausserdem, der Rabbi wird nicht grausam dargestellt, sondern der Gott von dem er erzählt wird grausam dargestellt. Das ist aber nicht Schuld der Autoren, sondern es steht ja wirklich so im Alten Testament. Da sind noch ganz andere Geschichten drin, wo es Kindern kalt den Rücken runterlaufen würde. Wenn ein Buch jugendgefährdent ist, dann wohl eher die Bibel/Thora/Koran.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:08

Wie gesagt, wenn die großen Religionen wirklich so groß sind, sollte dieses Buch wie Nichts an ihnen abprallen. Und man bräuchte es nicht verbieten.

Und ich hab einmal eine Internetseite gefunden, wo drinnen stand, wieso die Dinosaurier auf der Arche Noah waren und dann durch Gottes unergründlichen Ratschluß entfernt wurden und alles andere wissenschaftlicher Unsinn ist. Sowas macht mir Angst.

Außerdem wird in diesem Buch ja ein orthodoxer Rabbi karikiert und nicht die Juden im Allgemeinen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:18

Man muss sich nur einmal diese Seite zu Gemüte führen:
Todoroff
und sich bewusst werden, das der Mann das ernst meint, was er da verzapft. Soetwas macht MIR Angst. Eine verdummung der Gesellschafft?
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:19

jo, der stürmer-vergleich war etwas doof gewählt.

mir stellts bei jeder art von indoktrination einfach nur die haare und zehennägel auf...
war denn die aufklärung für gar nichts gut?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:19

Zitat

Original von Tim
wenn man sich zum Beispiel sowas hier durchliest, hört es bei mir auf.


Kann mal bitte einer sagen, daß das Satire ist? Bitte?
Nein?
Mir wird schlecht...

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 17:50

@ hannes: ohne jemandem zunahe treten zu wollen, ich finde diesen artikel mordslustig. er ist so blöd, dass man glauben möchte, er wäre satire.
selbst wenn wir es anders wissen, warum sollte man den text nicht als satire behandeln und drüber lachen können? Ist das nicht die stärkste Antwort von allen? egal.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:12

@Tim: Das ist, glaub ich, die Seite wo ich das mit der Arche Noah und den Dinosauriern gefunden hab. Zumindest war das Webdesign (das meiner Meinung eine Sünde ist!) ähnlich vorgestrig schlecht.

@Stumpi: Natürlich kann man solche Sachen als unfreiwillig komisch abtun, vor allem wenn sie sich bei den unzivilisierten Amis oder den "bloßhappatn" Arabern abspielen. Bloß ist es dennoch ein Angriff auf das woran ich glaube (das ist nuneinmal die Vernunft und nicht irgendein Gott, den die Kirchenoberen sich nach ihrem Gutdünken zurechtschnitzen können) und macht mir zutiefst Angst. Weil mit vernünftigen Menschen kann man reden...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Februar 2008, 18:25

Lol wenn ihr auf solche Seiten steht dann zieht euch mal das rein: http://www.rasputin.de/CF/

Das schießt echt den Vogel ab.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 13. Februar 2008, 19:49

Also von dem was ich jetzt von den Nachrichten her so gelesen habe, scheint dieses Buch zwar nicht antisemitisch, jedoch extrem dämlich zu sein.
Aber mal sehen, Medien erzählen viele Märchen, am Besten ich lese mir das Buch selbst mal durch.
Aber ein Schwein, das unreinste Tiuer überhaupt, das zu einem Mufti geht, der Schweine für unrein hält, puh, das ist schon ziemlich krass.
Dasselbe gilt für den Rabbi.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 13. Februar 2008, 22:49

Zum Thema Christen-Front (Link von Kellerkind) muss man sich mal die Rasputinhauptseite anschauen...

Zitat

Homepages für freie Geister
Alle, deren Homepages anecken, auf Widerstand stoßen und kontrovers diskutiert werden, finden bei RASPUTIN eine Heimat. Wir urteilen nicht, wir stehen für Meinungsfreiheit und -vielfalt. Die Seiten sind vollständig unzensiert; deshalb wollen wir Sie an dieser Stelle warnen. Wir können folgendes nicht ausschließen:

* geschmacklose Texte
* grauenhaft schlechtes Design
* Inhalte, die Ihre Gefühle verletzen könnten
* Fakes - also Seiten, die Sie bewußt in die Irre führen wollen


Da weis man nie obs stimmt oder nicht :D


Gibts das Buch denn noch zu kaufen? Ich mag die Bilder, ich mag Kinderbücher und dieses Buch scheint eine Rarität zu werden... :)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:29

also das mit dem grauenhaft schlechten design stimmt schon mal...
hab mir den text des buches nicht durchgelesen, aber die bilder find ich auch nicht schlecht. rein technisch gesehen.
über was sich die leute alles aufregen - unglaublich.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

19

Mittwoch, 13. Februar 2008, 23:43

Zitat

Original von kleines grünes
also das mit dem grauenhaft schlechten design stimmt schon mal...
hab mir den text des buches nicht durchgelesen, aber die bilder find ich auch nicht schlecht. rein technisch gesehen.
über was sich die leute alles aufregen - unglaublich.


VERSTEH ICH JETZT NICHT SO GANZ WIE MEINST DU DAS, SCHLECHTES DESIGN ABER GUTE BILDER?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (13. Februar 2008, 23:44)


b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 14. Februar 2008, 00:51

Zitat

Original von Kellerkind
Lol wenn ihr auf solche Seiten steht dann zieht euch mal das rein: http://www.rasputin.de/CF/


irre, was es alles gibt, ich halts nicht aus...
geht auf den Link -> "Fleischeslust" und ihr glaubt ihr seid im tiefsten Mittelalter, unglaublich!

boah, grade erst gesehen, das is ja die härte!!! auf der seite kann man auch
Ablaßbriefe (ganz unten) kaufen :rolleyes: ich kann es gar nicht fassen!!!!

-> aso alles fake...hätte aber auch ne kranke sekte sein können, man weiß ja nie

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »b.m.« (14. Februar 2008, 14:34)


Social Bookmarks


Thema bewerten