Freitag, 19. April 2024, 22:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Februar 2008, 11:32

Bezahlung für Maskottchenentwurf

Ich wurde gebeten, ein Maskottchen zu entwerfen.
Es läuft wohl auf etwas Koloriertes hinaus, in mehreren Posen und so.

Leider habe ich kaum Vorstellungen, wieviel Geld ich dafür verlangen soll, wurde aber um eine Art Kostenvoranschlag gebeten.

Könnt ihr vielleicht Dimensionen nennen, in denen sich der Preis bewegen sollte?
Wäre sehr nett.
Danke.
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 22. Februar 2008, 13:27

Ich bin da selber kein Experte, aber ich da ein schlaues Buch :D "Honorare, Verträge, Uhrheberrecht", den ICOM-Ratgeber.
Würde dir empfehlen den mal zu kaufen.
Jedenfalls gibt es keine allgemein gültigen Preise, man muss immer ein paar Faktoren beachten.
Wie viel Arbeit bedeutet der Auftrag, wie wird das Werk verwendet? Klar, dass es mehr kostet, wenn die Figur sehr viel für Werbezwecke genutzt werden soll, die Firma damit "arbeitet", als wenn du einfach nur eine kleine Illustration für irgendeinen Typen machst, der sie sich an die Wand hängen will. Bist du ein international anerkannter Zeichner oder totaler Anfänger :D Wie siehts mit dem Auftraggeber aus, große Firma oder Privatperson?
Der ICOM-Ratgeber schlägt für eine Signetfigur/Maskottchen einen Preis zwischen 550 und 2500 Euro vor. Wo du dich preislich hinbegibst hängt halt dann von den Faktoren ab.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2008, 13:30

Das ist eine recht schwierige Frage, weil Vieles mit reinspielt.
Ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit einen ähnlichen Autrag: zwei Firmenmaskottchen, allerdings schwarzweiß. Ich bekam dafür 400,- Euro. Das ist aber eher schon die unterste Grenze, wobei dazu zu sagen ist, daß ich mit den beiden dann einen Comic für 300,- Euro gezeichnet hab und wahrscheinlich (wenn der Auftraggeber vorher nicht pleite geht) noch weitere folgen werden.

Ganz wichtig ist es, im Vorfeld zu klären, was der Auftrag alles beinhaltet und was im Preis (vor allem die Rechte betreffend) alles drinnen ist. Außerdem solltest du dem Kunden auch klarmachen, daß Mehrarbeit auch mehr kostet. Viele glauben nämlich, mit dem Preis hätten sie auch das Recht erworben, daß du ihnen dauernd neue Zeichnungen von dem Maskottchen anfertigst und vielleicht deine Seele noch dazu.

Zu meinen 400,- Euro ist noch zu sagen, daß das zwei Reinzeichnungen ohne weitere Posen beinhaltet hat.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


bastian

leeres Blatt

  • »bastian« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 95

Wohnort: magdeburg

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 22. Februar 2008, 14:09

Genaues kann ich über den Auftraggeber nicht sagen, weil das Ganze über ne Zwischenstation geht. Aber es ist wohl ne mittelgroße Sache, also für ein öffentliches Projekt.

Die Anzahl der Zeichnungen kann ich auch noch nicht voraussagen, genausowenig, was überhaupt mit der Figur passieren wird. Offensichtlich besteht hier noch viel Klärungsbedarf ;)

Das "Honorare, Verträge, Uhrheberrecht"-Buch ist ja gar nicht so teuer [Hatte mal ein anderes Werk in der Hand, das sich mit ähnlichem beschäftigte und mehr als 50 Euro kostete...]. Werde es mir wohl alsbald besorgen...

Ich selbst neige dazu, mich für nicht sonderlich wichtig zu halten. Ich meine, wenn eine Figur einmal steht, dann dauert es nicht wirklich lange, eine hübsche Zeichnung hinzukrakeln. Und Spaß macht es außerdem.
Da gehen mir schnell die Vorstellungen verloren, wieviel denn jemand dafür bezahlen soll.

Aber 500 Euro aufwärts [bzw die erwähnten 400 Euro] sind schonmal ein guter Richtwert.

Ich werde mal fleißig nachfragen, was genau denn alles dahinter steht und wie umfangreich der Auftrag wird. Und dann werde ich einfach mal ne Zahl in den Raum werfen. Zum Glück kenne ich den Vermittler gut, so dass ich nicht in Gefahr laufe, ins Fettnäpfchen zu treten...
www.fonflatter.de - der tägliche comic

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2008, 15:31

Das was ich jetzt sage hört sich vielleicht oberschlau an, hab ich aber selber am eigenen Leib erfahren.
Es ist besser, einen Auftrag nicht zu bekommen, als sich abzurackern und einen Bettel dafür zu bekommen. Das frustet am allermeisten. Man hat dann das Gefühl, die eigene Arbeit sei nichts wert.
Aber egal wieviel du bekommst, das Wichtigste ist im Vorfeld festzulegen, was im Preis drinnen ist.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2008, 21:56

uff! bei solchen preisen sollte man aber schon ein gewerbe angemeldet haben, oder?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2008, 22:22

Also 400,- Euro sind aber echt nicht viel für ein Maskottchen. Das ist was völlig anderes als eine einmalige Zeichnung, das wird ja die nächsten 5-10 Jahre mindestens verwendet.

Laß einmal einen Klempner einen Blick auf deine Heizung werfen, dann weißt du was teuer ist! :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 23. Februar 2008, 12:22

an basti:

dass dir deine arbeit spaß macht ist kein argument für einen niedrigeren lohn sondern für einen HÖHEREN.

nehmen wir mal den lieben klempner: würdest du es wagen deinem klempner vorzuschlagen seinen lohn zu kürzen, weil ihm seine arbeit spaß macht? ich glaube, dass ist ein ziemlich abwegiger gedanke, bei künstlern leider gar kein unübliches argument.

eigentlich müsstest du sogar mehr bekommen weil jemand der seine sache richtig gern macht, leistet auch mehr.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 23. Februar 2008, 15:58

Wenn ich im Herbst wieder meine Heiztherme servicieren lasse, ziehe ich dem Typen aber gleich ein paar Scheinchen ab, wenn er sich ein Liedchen pfeift! :D

Es geht hier nicht darum, ob die Arbeit Spaß macht, sondern wieviel sie wert ist! Und 400,- Euro für ein Maskottchen ergeben immer noch einen verdammt niedrigen Stundenlohn.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 23. Februar 2008, 17:14

Zitat

Original von Markus
uff! bei solchen preisen sollte man aber schon ein gewerbe angemeldet haben, oder?


Nein, das brauchst du als Künstler nicht. Eine Gewerbeanmeldung würde ich unbedingt vermeiden, das bringt nur Stress mit Berufsgenossenschaft, Finanzamt (Gewerbesteuer) und Dauerwerbeattacken von Kreditinstituten, Versicherungen und sonstigen wohlmeinenden Organisationen. ;)

@ Karl: Es kommt nicht in erster Linie auf den stundenaufwand an, sondern auf die Nutzung einer Zeichnung. Was hat der Kunde damit vor? Nutzt er sie privat für seine website, ist es für den Flyer einer kleinen Firma oder hat McDonalds um ein Maskottchen gebeten und will es weltweit und unbegrenzt nutzen? Je nachdem muß man (neben dem Arbeitsaufand) den Preis kalkulieren.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 23. Februar 2008, 18:25

@Markus

Die meisten Künstler haben wohl kein Gewerbe sondern sind freiberuflich tätig. Da braucht man dann keine Gewerbesteuer, IHK Beitrag usw. zu zahlen (wenn ich nu richtig informiert bin), muss man aber natürlich auch beim Finanzamt anmelden.

Ich wusel mich momentan bissl durch die Materie, aber noch gibt es ganz viele Fragezeichen. :D

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 23. Februar 2008, 21:39

steht dazu auch was in dem icom-ratgeber? ich glaub, den besorg ich mir doch mal

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 24. Februar 2008, 19:39

Das ist auf jeden Fall ne gute Investition.

@ lynx: Klar, Steuern zahlen muß man auch als Künstler, aber eben keine Gewerbesteuer draufzu. Das hab ich mißverständlich ausgedrückt. ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2008, 21:10

@ Kim:
Daß es auch darauf ankommt, wer der Auftraggeber ist und was er damit vorhat, ist mir schon klar. Ich verrichte ja nicht nur Arbeit für ihn, sondern überlasse ihm (gegen Geld) die Früchte meiner Arbeit zur Nutzung.

Ich hab mich schon daran gewöhnt, daß meine Zeichnerei etwas wert ist. Jetzt muß ich mich noch daran gewöhnen, daß ich auch Geld bekomme, wenn jemand meine Sachen weiterverwertet und ich gar keinen Arbeitsaufwand mehr habe. Das ist wahrscheinlich der schwierigere Teil. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 24. Februar 2008, 22:16

@Kim
Ich habs eigentlich nur dabei geschrieben, damit nachher keiner mit mir "schimpft", dass ich es nicht erwähnt habe. :D

Wobei ich die Abgrenzung freiberuflich/Gewerbe teilweise schon kompliziert finde bzw. kann auch nur sein, dass ich da als angehender Newbie einfach noch nicht so den Durchblick habe. *seufz*

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 25. Februar 2008, 09:58

Ich gebe nie die kompletten Rechte meiner Figuren aus der Hand, also kommt es zu einer Weiterverwendung alla wir machen da nochmal ein paar Schlüsselanhänger draus, halte ich die Hand auf.

Ein guter Steuermann ist wichtig... :D

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 26. Februar 2008, 20:53

Zitat

Original von andirasper
Ich gebe nie die kompletten Rechte meiner Figuren aus der Hand, also kommt es zu einer Weiterverwendung alla wir machen da nochmal ein paar Schlüsselanhänger draus, halte ich die Hand auf.
:D


ja, da hatten wir heute in münchen auch schon eine diskussion drüber (jetzt im fall von einem comicstrip) und ein paar hatten die meinung, dass es normal ist die rechte einer figur gleich abzugeben (untermauert am beispiel von donald duck)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 27. Februar 2008, 10:23

Da gibts zwei bekannte Beispiele:
Superman: Die Erfinder haben die Rechte mit Stumpf und Stiel verkauft, für glaub ich 3000,- Dollar, damals ein Heidengeld.
Batman: Der Erfinder hat sich die Rechte behalten und bis zu seinem Lebensende dran verdient.

Wieauchimmer man verfährt, man sollte im Vorfeld abklären, wieviel man wofür bekommt. Und sich alles bezahlen lassen. Man ist deswegen kein Wucherer oder sowas, die Ideen und die Ausführung sind ja das, wovon man in diesem Metier lebt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Fuchsi

Freihandkünstlerin

Beiträge: 3 936

Wohnort: München

Beruf: Germanistin, Psychotherapeutin, Autorin - das Leben ist zu kurz für nur einen Job. ;)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:00

Zitat

Original von greta

Zitat

Original von andirasper
Ich gebe nie die kompletten Rechte meiner Figuren aus der Hand, also kommt es zu einer Weiterverwendung alla wir machen da nochmal ein paar Schlüsselanhänger draus, halte ich die Hand auf.
:D


ja, da hatten wir heute in münchen auch schon eine diskussion drüber (jetzt im fall von einem comicstrip) und ein paar hatten die meinung, dass es normal ist die rechte einer figur gleich abzugeben (untermauert am beispiel von donald duck)


Ist auch durchaus üblich ("normal" war nicht meine Wortwahl ;) ) und vielfach das, was der Auftraggeber präferiert. Und just darum ging es ja in dem speziellen Fall.
Es ist auch eine Frage des Geldes - wenn ich die Rechte abgebe, ist die Sache natürlich teurer, als wenn ich nur eine Lizenz vergebe.
Just because you're necessary doesn't mean you're important.


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Februar 2008, 12:26

Ich gebe immer alle Rechte ab - habe ich dann später keinen Stress mehr damit.

Social Bookmarks


Thema bewerten