Samstag, 20. April 2024, 0:54 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. März 2008, 14:16

Corel Photo Paint >>Hilfe!!<<

Hallo!!
Ich brauche (wiedermal) eure Hilfe!!!
Ich versuche schon ewig lang meine Comicseiten mit Corel Photo Paint zu colorieren.
Mich hat bereits einmal "Alpha Clasch" (glaube das man sie so schreibt) hier einige Tipps dazu gegeben, wie man im Corel Photo Paint coloriert!
(@ Alpha Clasch: DANKE!!)
Nun meine Frage an alle Corel Photo Paint - Benutzer:
Wenn ich jetzt z.B. eine Comicseite anfärbeln möchte - muss ich auch die Schwarzen Konturen (schwarze Umrisse etc..) auch mit anfärbeln!! Und das ist sehr mühselig und aufwendig... Ein Freund von mir hat mir den Rat gegeben die Comicseite "transparent" zu machen! ?(
Wisst ihr wie ich im Corel Photo Paint etwas transparent machen soll, oder gibt etwas anderes dafür!?
Helft mir bitte!!!!!!!!!!!!!!!

thx.. Schönii

"Do what you love doing."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schönii« (24. März 2008, 14:19)


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. März 2008, 15:12

Huhu,

also wenn ich mit Corel Photo Paint arbeite, dann mache ich das meistens so...

-> gescannte Reinzeichnung in s/w von 1200 dpi auf 300dpi ändern
-> in Farbmodus CMYK umwandeln
-> Die Reinzeichnung duplizieren, so daß ich zwei Ebenen habe mit den s/w Umrandungen
-> eine Ebene nehme ich dann und färbe dort die Zeichnung ein
-> dann erstelle ich eine neue Ebene und zeichne mit einem Grauton (oder anderen Farben) die Schatten ein, die Ebene stelle ich auf "multiplizieren"
-> dann erstelle ich noch eine Ebene für meine weißen Lichtpunkte, die Ebene bleibt auf "normal"
-> ist soweit alles fertig, nehme ich die erste Ebene mit der Reinzeichnung ohne Farbe und lege sie über die anderen Ebenen und stelle diese auch auf "multiplizieren".

Edit: Die Ebenen heißen bei Corel Photo Paint natürlich "Objekte", nur damit es keine Missverständnisse gibt. :D

Fertig! :D

Ist zwar nun sehr schnell erklärt, aber vielleicht hilft es erstmal.

Liebe Grüße,
Ilka

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »lynx« (24. März 2008, 15:14)


Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 25. März 2008, 08:48

Hey... danke !!
Aber wie tue ich "duplizieren"!?

aber den Rest verstehe ich!

Danke nochmals!!

lg Schöni

"Do what you love doing."

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 25. März 2008, 11:28

Huhu,

Du klickst in dem Fenster mit den Ebenen einfach

entweder Dein Bild an und -> Strg D
oder Klick mit rechter Maustaste auf den Namen Deines Bildes und wählst dann "duplizieren".

Liebe Grüße,
Ilka =)

Schönii

Freihandkünstler

  • »Schönii« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 25. März 2008, 15:13

.. okay.. Danke!!!

Lg Schöni

"Do what you love doing."

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:34

Ich hätt vieleicht auch noch ne frage zu dem Programm.
Ist es normal, dass es da keinen Pinselumriss gibt(nervt mich vorallem beim Radieren gewaltig)? Wenn nein, wie kann man das umstellen?
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 13. Juni 2008, 21:03

Tach zusammen,
Ich hab auch ne Frage:Kann mir jemand n richtig gutes und billiges Programm zum Kolorieren empfehlen? Mit Gimp komm ich irgendwie net so klar.

8

Samstag, 14. Juni 2008, 12:27

@Woo: Meinst du den Radius (Durchmesser), oder..?

@rossonierie: Vielleicht wäre ja Photoshop Elements Version 4.0 etwaws für dich. Kostet ca. 80 Euro. Ansonsten müsstest mal schauen, ob vielleicht Ulead Photo Impact: http://www.pchome.de/download/ulead-photoimpact_802.html was für dich ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Stern« (14. Juni 2008, 12:30)


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 14. Juni 2008, 14:08

@Woo
Ist zwar vielleicht etwas spät die Antwort, aber unter -> Optionen -> Allgemein -> den Cursertyp auf "Form" umstellen oder das was Dir eben am meisten liegt. =)

Liebe Grüße,
lynx

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. Juni 2008, 00:12

Danke

Dankeschön.
War spät, doch zu spät ist es für diesen Tipp nie. :)
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Social Bookmarks


Thema bewerten