Dienstag, 23. April 2024, 8:40 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

61

Donnerstag, 13. November 2008, 19:10

Hat mal einer die Teilnahmebedingungen gelesen? Punkt sieben hat mich direkt disqualifiziert - habe nur doofe auf Wortwitzen basierende Gags...

7. Textkarikaturen können in beliebiger Sprache verfasst werden. Es muss jedoch eine englische Übersetzung beigefügt sein.

Schweinerei... ähh ich meine Piggery!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

62

Donnerstag, 13. November 2008, 22:29

Ich kann noch nicht mal mit dem Begriff was anfangen. "Textkarikaturen". Ist das der Bruder der "Grafik Novelle" oder meinen die damit wirklich was völlig anderes?
Ich finde auch allgemein die Anforderungen blöd; Kurzbiografie, Telefonnummer, Foto (!), aber was tut man nicht alles um des schnöden Mammons Willen.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

63

Freitag, 14. November 2008, 02:20

Ich hatte letztes mal auch keine englische Übersetzung beigefügt, auch wenn ich die Klausel kannte, allein schon aus Protest gegen dieses Wort.
Hmm, vielleicht hab ich deswegen keinen Geldpreis gewonnen - aber für den Katalog, die Ausstellung und die Online-Gallerie scheint`s ohne zu gehen.

Brauchst Dir also keine großen Sorgen zu machen, Rasta.

Ich werd dann heute ein paar Cartoons für den Wettbewerb zeichnen und falls ich nicht alle fertig bekommen sollte, dann einen alten beilegen, hab noch ein oder zwei zu dem Thema.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

64

Freitag, 14. November 2008, 10:53

Ich zwei auf den Weg geschickt, einer geht so und beim anderen muß ich schmunzeln. Antwortmail ist auch schon gekommen, obwohl ich meinen deutschen Text auch nicht ins Englische übersetzt habe. Ich glaube aber, das bezieht sich auf Leute, die so exotische Sprachen wie Französisch sprechen. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

65

Freitag, 14. November 2008, 12:41

Beim 2008er hatte ich mal angerufen und nachgefragt, wie wichtig das mit der Übersetzung ist. Grundsätzlich sollten alle Texte, also auch Sprechblasen, eine englische Übersetzung wenigstens als extra Text mitgeliefert bekommen. Wohl wegen der Ausstellung und einer eventuellen Versteigerung.
10:1 dass das wohl nur ein kleiner Teil der Teilnehmer gemacht hat ;)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

66

Freitag, 14. November 2008, 13:34

Ich habe zwei Cartoons ohne Übersetzung eingeschickt. Mal sehen, was das wird. :)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

67

Freitag, 14. November 2008, 15:00

Die Übersetzung hab ich damals auch noch nachgereicht. Ich denke mal, wenn die einem wirklich einen Preis zukommen lassen wollen, werden die sich schon melden, wenn die fehlt 8)
Ich jedenfalls bin noch fleissig am zeichnen. Das muss heute noch fertig werden, weiss der Geier, was morgen wieder dazwischen kommt :whistling:

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

68

Freitag, 14. November 2008, 18:25

Ich war im 2007er Katalog und hatte da auch keine Übersetzung aber ich weiss nicht, ob das vielleicht eine neue Klausel ist.
Die machen schließlich auch einen Unterschied zwischen Cartoons und Karikaturen (wie es sich gehört) demnach sollten sie sich schon genauer ausdrücken. Dann hätte es heissen müssen Textcartoon. Das Wort ist zwar genauso erfunden aber wäre doch richtiger, oder? :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

69

Samstag, 15. November 2008, 20:49

Bin gestern irgendwie nicht mehr zum Zeichnen gekommen und hab dann heute fix zwei Cartoons gemacht. Weil die Zeit knapp war, hab ich diejenigen meiner Ideen genommen, die am Schnellsten umzusetzen waren. Als drittes dann meinen alten Cartoon "Insel-Tours" beigetan.
Mal sehen, ob`s für die Ausstellung reicht - Geldpreise gibt`s ja eh nicht für uns unbekanntere Cartoonisten :D

Englische Übersetzung hab ich wieder nicht beigefügt...
»Yabba« hat folgende Bilder angehängt:
  • alien_reise.jpg
  • passkontrolle.jpg
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

70

Sonntag, 16. November 2008, 00:17

Yaaaabbaaaa! In meinen beiden Cartoons kommt auch einmal ein Ufo und einmal eine Insel vor... :D
Wobei die thematisch ganz anders angelegt sind, aber das find ich nu trotzdem lustig! :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

71

Sonntag, 16. November 2008, 01:38

Ich finde beide äußerst lustig lieber Yabba, deswegen dürften deine Chancen eher gering sein. :D

Ich selber habe folgende Werke eingereicht:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

72

Sonntag, 16. November 2008, 10:35

@Tjaja, diese lustigen Zufälle :)

@Karl: Hab die Tage auch einen Piraten-Cartoon angefangen (allerdings nicht für den Wettbewerb) :) Hab da noch das Problem Schiff und Piraten passend zueinander ins Bild zu setzen. Riesige Piraten und ein winziges Schiff zu machen, ist da natürlich eine sehr lustige Lösung :D
Der Cartoon mit den Piraten gefällt mir besser, beim zweiten hat`s etwas gedauert, den zu verstehen, bin nicht sicher, ob`s an der Formulierung gelegen hat oder dem Schiff im HIntergrund.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

73

Sonntag, 16. November 2008, 18:42

was hab ich mir einen abgebrochen um mein tolles wortspiel ins englische zu übersetzen... :wacko:

ich bewundere euch ja alle. mir ist partout nicht mehr als ein cartoon eingefallen.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

74

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:01

Die Sieger stehen fest:

http://www.stuttgart-tourist.de/extra/award/2009/index.html

Warum der Cartoon auf dem ersten Platz erster geworden ist, versteh ich nicht. Aber den zweiten finde ich sehr witzig, schön, dass da auch mal was fieses zu sehen ist :D
Der dritte ist ok, wobei ich mir sicher bin, im Katalog viele Cartoons zu finden, die ich eher aufs Siegertreppchen gestellt hätte.

Zu Katalog, Ausstellung, Online-Galerie usw. sind noch keine Infos zu finden.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

75

Donnerstag, 15. Januar 2009, 16:06

Leider niemand aus dem Forum dabei, auch nicht unter den Sonderpreisen. Schade!
Aber generell finde ich die Auswahl der Sieger dieses Mal besser. :)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

76

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:39

Bei dem Thema gibt es auch einfach mehr Möglichkeiten als beim Wein. Und bis auf zwei/drei Arbeiten finde ich die Auswahl dieses Mal auch ganz gut, auch wenn es wieder alles bekannte Zeichner sind. Jetzt hoffe ich mal, dass ich wenigstens wieder einen Katalog zugeschickt bekomme...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:08

Meine Meinung in Kürze:
Platz eins: Joh eh
Platz zwei: witzig
Platz drei: nett
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 15. Januar 2009, 22:52

Joa, einige sind schon sehr lustig. Meist aber bei den Sonderpreisen. Auch Habichts Beitrag hat mich angenehm überrascht, von den anderen kenne ich sonst nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keller« (15. Januar 2009, 23:51)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

79

Freitag, 16. Januar 2009, 00:18

Ja, bei den Sonderpreisen tummeln sich schon manch Gute. Wobei ich bei manchen die Schrift nicht lesen kann. Und der Steffen Butz hat einfach einen seiner Bärencartoons eingemenscht, so kann mans natürlich auch machen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

80

Freitag, 16. Januar 2009, 15:14

hmm. vielleicht wag ich mich doch nächste woche mal auf die CMT und seh mir den katalog an... zu irgendwas muss es ja gut sein in stuttgart zu wohnen... :rolleyes:

EDIT:
vorgestern war ich dort und hab mich gefreut, daß wir alle im katalog vertreten sind. waren ein paar hübsche sachen dabei. :)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (25. Januar 2009, 22:47)


Social Bookmarks


Thema bewerten