Dienstag, 16. April 2024, 22:17 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 22. April 2008, 09:59

Fabula's neue Werkeleien

Guten Morgen zusammen.

Ich hab heut nacht mal ein paar neue Sketches gemacht und bin bei der Ideensuche im Net noch auf Painter Essential 4 gestoßen.
Nachdem ich es dann eben mal runter gezogen und getestet habe (feine Sache, dass die Testversion nur knapp 70 MB hat und 60 Tage genutzt werden kann), musste ich den Funktionen doch mal auf den Grund gehen.
Die Site von Corel war recht interessant und die Vielfalt des Programmes hat mich bisher schon ein wenig überzeugen können..
aber...seht selbst.

Hier also mein erster farbiger Versuch mit meinem (neuen) Bamboo.
Was haltet ihr davon? (zeit dafür ca. 40 minuten, da ich PE4 erst kennenlernen musste )
Ich denke mal, wenn ich noch ein wenig übe, könnte ich sogar schwach werden und doch ein wenig mehr Farbe in meine Kritzeleien lassen :D
»FabulaNova« hat folgende Datei angehängt:
  • little boy.jpg (15,11 kB - 519 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 11:46)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (22. April 2008, 21:07)


defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. April 2008, 18:16

ich sehs erst jetzt, aber ich finde das Gesicht ungeheuer ausdrucksstark.
Die Nase find ich seltsam, stempel ich aber mal als Stil ab. :)
Mal den Rest vom Körper, dann lässt sichs besser beurteilen. :D
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. Mai 2008, 10:10

He danke für den Kommentar :D

Es war wie gesagt nur mal nen Test um die Funktionen von PE4 aus zu probieren. Eigentlich hatte ich gar nicht vor mit dem kleinen was zu starten. Daher gibts auch keinen Körper davon :)
Wichtig war für mich an dem Punkt eher das es meine erste GT-Colo war und ich sonst nur SW bzw Grau zeichne ^^
Aber es freut mich schon mal sehr, das es gefällt und werde fleissig weiter üben ;)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. Mai 2008, 10:23

Was soll man da kommentieren? Die Zeichnung ist nicht der Brüller, die Linien und Farben haben diesen typischen "mit Grafiktablett hingerotzt"-Stil. Und "ausdrucksstark" ist das Gesicht auch nicht.
Hoffentlich kann man aus diesem Programm noch mehr rausholen. Was ist denn da der Unterschied zu herkömmlichen Malprogrammen?

FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. Mai 2008, 10:31

@KK Drum heißt es ja auch Test, weil man was ausprobiert und nicht umbedingt ein Meisterwerk produziert hat :D
Schau dir halt mal PE4 auf der corel seite an. Ich finds persönlich halt besser gestaltet als z.B. Artrage und fürs reine Zeichne und Malen ausreichend und nicht so extrem funktionsüberladen wie PS CS2.
Vom Zeichenmodus her kann man mit den Farben genauso agieren, als wenn man auf einer Leinwand malt. Das ist für mich vor allem mal eine Interessante Möglichkeit gewesen. Andere Programme pinseln einfach 100%ig deckend drüber und fertig. PE mischt die Farbe und schmiert dabei ein wenig nach.. halt so, als wenn man mit Acryl- oder Ölfarbe malt.

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 3. Mai 2008, 00:15

Wie schon angekündigt (in einem anderen Thread), hab ich vorhin mal ein Scribble von einem kleinen Cartoon gemacht.
Ich weiß, er ist noch nicht ganz fertig, aber ich poste ihn schonmal. Schliesslich freu ich mich ja über konstruktive Kritiken ;)
Ein paar Kleinigkeiten werde ich auf jeden Fall noch überarbeiten und vor allem die Details sauberer ausarbeiten.
Aber schaut selbst:

(PS: natürlich findet ihr alle Toons auch auf meiner Site. ^^)
»FabulaNova« hat folgende Datei angehängt:
  • hansgrete.jpg (56,65 kB - 443 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 10:31)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (3. Mai 2008, 00:15)


Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. Mai 2008, 00:45

kinder trauma comix:-)
puh! ich mag die zeichnung, idee gabs heute schon bei dem senf-beitrag-dings von miguel, bezüglich lebkuchen.

aber schön wenn du zeichnerisch aktiv bist. das gesicht fand ich lustig:-)

grayman

FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. Mai 2008, 00:49

Zitat

Original von Graymen
kinder trauma comix:-)
puh! ich mag die zeichnung, idee gabs heute schon bei dem senf-beitrag-dings von miguel, bezüglich lebkuchen.

aber schön wenn du zeichnerisch aktiv bist. das gesicht fand ich lustig:-)

grayman


Genau diese kleine Ideen Spinnerei von Miguel und mir hat mir ja den Anreiz dafür gegeben :D
Freut mich, wenn dir die Umsetzung schonmal ein wenig gefällt :)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

9

Samstag, 3. Mai 2008, 11:53

ich finds cool von der idee (war das deine oder miguels oder karls? - ich hab gesehen dass miguel in seinem thread so märchensachen von karl erzählt hat :D!)!

zeichenstil ist auch schön! freu mich auf die ausarbeitung!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 3. Mai 2008, 15:55

Soweit ich weiß ist die Idee ist vom Fabulanova selber. Von mir sicher nicht, das wüßte ich... :D

Ich würde die Bildunterschrift weglassen und den guten Doktor die beiden mit Hänsel und Gretel ansprechen lassen. Wenn sich die beiden noch hinter einer Couch vor dem Onkel Doktor mit den Lebkuchen verstecken würden...

Jedenfalls Superidee und ich hasse dich dafür, daß du sie hattest und nicht ich! :D

Bin schon gespannt auf die Ausarbeitung.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 3. Mai 2008, 17:18

Zitat

Original von Karl
Soweit ich weiß ist die Idee ist vom Fabulanova selber. Von mir sicher nicht, das wüßte ich... :D

Ich würde die Bildunterschrift weglassen und den guten Doktor die beiden mit Hänsel und Gretel ansprechen lassen. Wenn sich die beiden noch hinter einer Couch vor dem Onkel Doktor mit den Lebkuchen verstecken würden...

Jedenfalls Superidee und ich hasse dich dafür, daß du sie hattest und nicht ich! :D

Bin schon gespannt auf die Ausarbeitung.


@herge Der Grundstock stammt wohl scheinbar von mir ;)

@karl hm.. die Untertitel (bzw ich wollte sie eher als Überschrift machen, aber der Platz auf dem Blatt reichte nur für drunter ~lach) waren eher so gedacht, das man gleich weiß um welches Märchen es geht. Aber ich werde deine Idee mal mit einbauen.
Hinter der Behandlungsbank (so war auch meine erste Idee gewesen) kamen die beiden nicht so gut zur Geltung. Die Bank verdeckte einiges von den Körpern und brachte weniger Dynamik ins Bild.

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Kellerkind

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. Mai 2008, 17:22

Ein Schelm könnte denken, dass der Hänsel seine Gretel knorfen will.

Super Idee, dieses Lebkuchentrauma. Das einzige was an der Zeichnung noch suckt sind die Schuhe.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 3. Mai 2008, 18:49

Ich persönlich versuche immer ohne Untertitel auszukommen. Im Idealfall sollte der Leser schon an der Zeichnung erkennen, welches Märchen gemeint ist. Was in dem Fall ohne Hexe oder Lebkuchenhaus eher schwer ist.

Im übrigen hat Kellerkind recht, die Schuhe bedürfen noch einer leichten Überarbeitung.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 9. Mai 2008, 17:57

Ich hoffe, dass ich morgen mal wieder dazu komme die Verbesserungen online zu stellen. Ist halt schwer, wenn man nachts arbeiten muss und in der Pampa hockt, wo man grad mal Licht, aber sonst nichts hat :)
In der Zwischenzeit hab ich einfach mal ein paar Pinguin Doodles gemacht.
Was man nicht so alles aus Langeweile zeichnet o.O
Die Texte sind schwer zu erkennen.. ich weiß. Aber wens interessiert. Auf meiner Site hab ich die in nem entsprechenden Kommentar mal dazu geschrieben.
»FabulaNova« hat folgende Datei angehängt:
  • pinguindoodle.jpg (60,55 kB - 337 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 11:34)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

15

Freitag, 9. Mai 2008, 19:18

Ich finde die Pinguine richtig gut... cool, lustig, besonders der "Boss" :D

_nadine_

Anspitzerin

Beiträge: 43

Wohnort: Worms

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 9. Mai 2008, 21:53

Ich find die Pinguine aus Langeweile ganz klasse :)
Falls du sie colorierst ich freu mich sehr drauf =)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »_nadine_« (9. Mai 2008, 21:54)


FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 10. Mai 2008, 07:53

Zitat

Original von _nadine_
Ich find die Pinguine aus Langeweile ganz klasse :)
Falls du sie colorierst ich freu mich sehr drauf =)


Ne ne.. Farbe ist nich so meine Sache. Ich teste zwar immer wieder, lande aber doch lieber bei Grau bzw Schwarz Weiß ;)
Zudem.. bei Pinguis braucht man zum glück nicht so viele Farbe, um was zu erkennen :D

Ach.. und wieder was Neues.
Merkt man, dass ich nachts viel Zeit habe? ~lach

Wer mag, kann sich gerne einen Text dazu ausdenken. Bin mal gespannt, was euch so einfällt 8)
»FabulaNova« hat folgende Datei angehängt:
  • DogPingu.jpg (42,87 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Februar 2024, 12:37)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (10. Mai 2008, 07:59)


18

Samstag, 10. Mai 2008, 10:29

Sag bloß, du hast die ganze Nacht daran gearbeitet :D
... ich bin grad zu unkreativ, um mir einen Text für 2 Figuren auszudenken ;)

Was ich aber schreiben wollte:
Der linke Vorderfuß sieht komisch aus. Und die hinteren Beinen scheinen auf einer anderen Ebene zu stehen als die vorderen. ;)

Aber sonst find ich den Hund richtig, richtig süß... habe ich sofort gedacht "Süß!" als ich schon das Vorschaubildchen gesehen habe :]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (10. Mai 2008, 10:30)


FabulaNova

Scribbler

  • »FabulaNova« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 10. Mai 2008, 17:48

Zitat

Original von Chaale
Sag bloß, du hast die ganze Nacht daran gearbeitet :D
... ich bin grad zu unkreativ, um mir einen Text für 2 Figuren auszudenken ;)


knappe 10 Minuten hab ich für den Hund gebraucht..Ich muss ja auch nebenbei noch ein wenig was arbeiten ^^

Die Hinterläufe sind mir tatsächlich verrutscht ~kopfkratz~ der linke hinterfuss muss weiter hoch.. dann passts. Der Vorderfuss links ist (wie auch rechts) nach nem live Vorbild entstanden und sieht tatsächlich so aus :) Dachte mir auch, dass das anders sein müsste. Aber wenn Nachbarn schon nen Hund haben, muss man halt mal schaun, wenn man unsicher ist ~lach

Von wegen Zeiten: Ich kritzel solche Figuren meist in 2-10 minuten. kommt drauf an wie konkret meine Vorstellung ist und wieviel Zeit ich nebenher habe. Im Moment mach ich viel auf der Arbeit davon und daher muss ich eh schneller machen, bevor mich nen Kunde stört :D

Hier liegen auch noch haufenweise andere Sachen herum, aber davon sind einige Projektideen, die ich leider (noch) nicht öffentlich zeigen kann ^^ Aber den Fun-Stuff, der immer wieder in Pausen oder auf Arbeit entsteht, stell ich hier gerne rein ;)

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (14. Mai 2008, 03:32)


20

Mittwoch, 14. Mai 2008, 16:36

Süße Zeichnung, dennoch habe ich auch ein paar Kritikpunkte die mir aufgefallen sind. Zum einen wie Chaale schon schrieb der Fuß. Was mir noch aufgefallen ist, dem Hund fehlt ein Stück vom Maul (fast unter der Nase) und die Füße des Pinguins wirken etwas eigenartig.


Liebe Grüße
Julia

Social Bookmarks


Thema bewerten