Donnerstag, 18. April 2024, 8:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Mai 2008, 20:34

Minimenschen

hi,
ich wollt mal fragen, ob jemand die,, Minimenschen´´ von Seron kennt.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Mai 2008, 22:36

Ja.

Hab früher mal ein paar Bände davon gelesen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juni 2008, 15:18

Ich kenne sie nicht, aber der Thread fiel mir auf, da ich gerade heute im "Kleinen Comic-Lexikon" (überarbeitete Zweitauflage des "Großen Comic-Lexikons" - die Herausgeber sind in der Zwischenzeit bescheidener geworden :D) davon gelesen habe.

Und dort erfuhr ich, dass die Serie in Deutschland 1981 erstmals unter dem schockierenden Namen "Herbie Huppser" erschien und wohl ein wenig überraschender Misserfolg wurde. :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42561

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 7. Juni 2008, 16:00

Im Augenblick läuft gerade ein Fortsetzungscomic der "Minimenschen" in ZACK. Ansonsten gibt's die Serie auch bei Carlsen (oder einem der Albenverlage).

Ich bin kein spezieller "Minimenschen"-Fan, aber die Serie war auch im alten ZACK - damals in den 70er Jahren - und übte schon eine gewisse Faszination aus. Es ist eine schöne klassische frankobelgische Serie. Kann man schon mal antesten.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juni 2008, 16:26

Zitat

Original von DMJ
Und dort erfuhr ich, dass die Serie in Deutschland 1981 erstmals unter dem schockierenden Namen "Herbie Huppser" erschien und wohl ein wenig überraschender Misserfolg wurde. :D


Sogar im Taschenbuch-Format bei Bastei (ebenso wie Die blauen Boys )- eins von denen hab ich noch irgendwo rumfliegen, Herbie Huppser und die Mikronauten war der ganze Titel.

Ich fand die Serie ganz ok, aber Percy Pickwick , Die blauen Boys und einige andere gefielen mir besser.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (7. Juni 2008, 16:27)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 7. Juni 2008, 18:32

Wenn ich mich recht entsinne erschienen die "Minimenschen" zuallerst unter dem Titel "die Minis" in Fortsetzungen in "Fix und Foxi". Und bei der Übersetzung dieser Serie dürfte der gute Rolf nicht sosehr daneben gegriffen haben wie z.B. bei Asterix.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42561

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. Juni 2008, 19:11

"Minimenschen" kann man nicht mit "Asterix" vergleichen. Das ist einfach eine humoristische Abenteuerserie, ohne politische/kulturelle Anspielungen und Scherze. Da bietet es sich gar nicht an, bei der Übersetzung irgendwelche Verrenkungen zu machen.

Bei Serientiteln war es allerdings lange gang und gebe, daß man etwas originelles Neues kreieren wollte (siehe zum Beispiel "Harro und Platte", bzw. "Gin und Fizz"). Ich weiß jedoch gar nicht, wie "Minimenschen" im Original eigentlich heißt.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:22

Zitat

Ich weiß jedoch gar nicht, wie "Minimenschen" im Original eigentlich heißt.

Na, greife ich doch gleich nochmal zu gerade zitiertem Lexikon und verkünde: "Les Petits Hommes" :]
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:34

@Peter:
Da hast du narürlich recht und die Serie erschien auch zu einer Zeit bei Kauka, als viele frankobelgische Serien im Fix und Foxi abgedruckt wurden und man sich bei der Übersetzung nicht mehr soviele Freiheiten herausnahm.
Andererseits:
Gaston ist ja auch nicht so die Serie mit politischen/kulturellen Anspielungen, trotzdem hieß er bei Kauka Jojo und stotterte.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42561

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:55

Stimmt, an Gaston habe ich nicht gedacht.

Ich wollte aber insofern eine gewisse Ehrenrettung für Kauka versuchen, als manche Gags in "Asterix" unübersetzbar und auch unübertragbar sind. Bei Ehapa gehen die einfach unter, Kauka hat stattdessen darüber nachgedacht, was für Scherze dem im Deutschen etwa entsprechen könnten - wobei da zugegebenermaßen oft üble Zoten und dumme Kalauer rauskamen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Juni 2008, 14:14

Dazu muß auch gesagt werden, daß die hochgelobte Dr. Erika Fuchs sich bei ihren Übersetzungen auch gewisse Freiheiten heausgenommen hat und Entenhausen bei ihr auch nicht immer in den USA lag.
Außerdem war Fix und Foxi damals die erste Möglichkeit für mich, frankobelgische Comics kennenzulernen. (Außer Asterix, da bin ich für Kaukas Version doch zu jung.) Auch sollte man nicht vergessen, daß Kaukas Comicschloß nicht der Hort des Bösen schlechthin war, sondern daß dort sehr viel für Comics im deutschen Sprachraum getan wurde.

Aber das war jetzt alles ein bißchen sehr offtopic. :D

Mir persönlich war der Zeichenstil bei den Minimenschen immer ein wenig zusehr an Franquin angelehnt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Social Bookmarks


Thema bewerten