Freitag, 19. April 2024, 9:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Charmaine

unregistriert

1

Montag, 27. Oktober 2003, 07:21

Zeichnen mit Feder und Tusche

Hallo!

Ich hab mir letzte Tage ne Zeichenfeder und Tusche zugelegt, um mal wieder mit einem etwas anderem Zeichenwerkzeug zu experimentieren. Leider sehen meine ersten Versuche damit ziemlich bes..... aus. So hab ich teilweise das Problem, dass die Feder einfach nicht anzeichnet. Und plötzlich geht es dann wieder.
Papiersorten/Zeichenkarton habe ich übrigens schon mehrere ausprobiert. Daran dürfte es eigentlich nicht liegen.

Kann mir vielleicht jemand ein paar grundlegende Regeln zum Umgang mit der Feder geben? Vielleicht bin ich ja auch einfach nur zu ungeduldig?

Vielen Dank schonmal,
Charmaine

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. Oktober 2003, 15:16

Ich kann dir Helfen.
Die feder ist mal wieder so ein Spezial werkzeug.
Man muss viel üben.Ich habe auch immer noch eine *piiieeep*
Linienführung mit dem ding.
Aber es hilft wenn man sich nochmal mit einem Füller hinsetzt und damit mal schreibt dannach kommt das gefühl für die Feder immer mehr.
Schlislich kann man dann anfangen mit der Feder Schwungübungen zu machen und dann zu zeichnen bzw. zu inken.

Mein Schmusekätzchen ^^

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 27. Oktober 2003, 21:34

Ich hab auch das gleich Problem mit der Feder.Ich habe deine Tipps ausprobiert und ich bin wirklich ein bisschen besser geworden.
Danke!

Ach ja ich bin Mangaka D!
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 27. Oktober 2003, 22:42

Gerne geschehn.

Mein Schmusekätzchen ^^

FalloutBoy

unregistriert

5

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:28

Tintenfluß

Wenn die Tinte nicht so richtig fließen will, dann solltest du die Feder mal gründlich säubern und dann abflämmen (geht ganz gut mit nem Feuerzeug). wenn Federn neu sind, dann haben die manchmal so eine Schutzschicht drauf, die das rosten verhindern soll. Wenn du die abflämmst, dann rostet die Feder zwar auch schneller, grade bei so agressiven Zeichenmitteln wie Beize (wird in der Kalligraphie eingesetzt), aber das macht nichts. federn sind ja auch nur Gebrachsgegenstände. wenn die hinüber ist, dann ab in den Papierkorb damit.
Ich weiß ja nicht, womit du tuschst, aber ich habe mich sehr gut mit einer kleinen Zeichenfeder und Kunstschrifttusche (Scribtol) von Pelikan angefreundet. Scribtol hat für mich drei herausragende Eigenschaften:
Erstens ist die Tinte tiefschwarz, zweitens nicht so verlaufsfreudig wie andere Tinten und drittens absolut wasserfest.
Aber es gibt wahrscheinlich auch noch andere gute Möglichkeiten.
Womit arbeitet ihr denn so?

Tom Sausen

Tuscher

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Oktober 2003, 12:40

Bin ich froh, dass ich Feder und Tusche nicht nutze! Ein einfacher Fineliner reicht und für den Rest habe ich Photoshop/Illustrator.

FalloutBoy

unregistriert

7

Dienstag, 28. Oktober 2003, 13:41

Echt...???

einfach nur Fineliner?
die Mangazeichner machen das glaube ich auch so, aber ich finde das viel zu steif! Da muss Dynamik rein.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Oktober 2003, 14:19

Muss dich korigieren.
Die Manga profis aus Japan benutzen Feder und Tusche.

Ansonsten, Ich benutze die Schnellack-Ausziehtusche von Jaxink.
Bin auch gut zufrieden.
Aber ich würde meine Feder nicht abfackeln.
Regelmäsig abwischen tuts auch.
Mal abgesehn davon haben meine federn mal meinem Vater gehört und sind somit fast ein Familien erbstück das man sorgsam behandeln sollte.
Auserdem sind die dinger verhältnismäsig teuer. Son 1 € pro feder ist das ja schon (ok es sind 70 cent) recht beachtlich.

Mein Schmusekätzchen ^^

Charmaine

unregistriert

9

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 08:37

Danke erstmal für alle Tipps von Euch.

Normalerweise benutze ich auch keine Feder und Tusche. Bis jetzt habe ich meistens auch Filzer, Fineliner oder auch meinen Pinselstift zur Hand genommen. Aber ich zeichne noch nicht lange (viell. so zwei Monate) und wollte auch mal andere Materialien ausprobieren. Und Zeichnungen mit Feder und Tusche find' ich einfach gut. Allerdings finde ich auch, dass das eine nicht immer ganz praktikable Lösung, da ich auch viel unterwegs zeichne. Da ist die Handhabung von einem Fineliner oder so echt wesentlich einfacher.

Grundsätzlich denke ich, dass für das Zeichenwerkzeug das gleiche wie für die Entscheidung für/gegen ein bestimmtes Bildbearbeitungsprogramm gilt: Das beste ist das, womit man gut zurechtkommt! :))

FalloutBoy

unregistriert

10

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 14:09

@Charmaine:
Jepp, seh ich auch so. Dann mal viel Spaß beim ausprobieren...

11

Mittwoch, 29. Oktober 2003, 23:04

RE: Tintenfluß

Zitat

Original von FalloutBoy
Womit arbeitet ihr denn so?


Bis jetzt meistens Pelikan Scribtol, aber da die handelsüblichen 30ml-Packungen zu teuer & zu schnell verbraucht ist versuche ich´s demnächst mit einer Literpulle Nan King China-Tusche (angeblich auch wasserfest, lichteck, radierfest) und *nachgugg* zwei 250 ml Flaschen Pelikan Tusche A (*schwitz* ich seh grad - da steht ja nur "deckend, lichtecht, lichtpausfähig, aber nix von wasserfest??") Tja- so kann´s kommen wenn man sich Tusche zum Geburtstag wünscht :D
Ach ja, das mit dem abflammen ist ein interessanter Tipp, war mir noch neu!

Feder ist immer noch mein absolutes Lieblingshandwerkzeug für die "Inke"! Miit kaum was läßt sichj so schwungvoll zeichnen (beim Pinsel fehlt halt ein bißchen der Druck / Widerstand). Fineliner wär mir uf Dauer auch nix, zu öde im Gebrauch.

Ich hätte als Rat nur noch hinzuzufügen: möglichst unterschiedlich harte Federn ausprobieren! Wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn´s mit der einen Feder garnicht geht, ist die andre vielleicht dafür das non-plus-ultra. Ich hab lange Zeit die kleinen, billigen Federn in Plastikhaltern (wo man auf Reisen die Feder umgekehrt in den Halter stecken kann zum Schutz) favorisiert, weil sie so schön flexibel sind.

FalloutBoy

unregistriert

12

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 12:05

Nee...von China-Tusche würd ich die Finger lassen. Die ist zwar schön schwarz, aber auf keinen Fall wasserfest. Sobald du da auch nur draufsabberst (ist mir mal passiert), lösen sich die geilsten Bilder in Wohlgefallen auf. Ausserdem ist die zu federn garnicht nett. Ne ne. Die rosten voll schnell, wenn du damit arbeitest.
Scribtol ist schon so ziemlich das Beste glaube ich.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 16:39

Merke: nicht sabbern beim zeichnen! :D

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Oktober 2003, 22:42

Passiert bestimmt öfter wenn man versucht seine Traumfrau auf Papier zu bannen :D

Mein Schmusekätzchen ^^

SCH

Chefradierer

Beiträge: 1 078

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 1. November 2003, 15:06

Zitat

Original von Kim
Merke: nicht sabbern beim zeichnen! :D


Was der Kim nicht immer für tolle Tips weiss!

16

Montag, 3. November 2003, 18:06

*grins* So maßlos begeistert war ich von ner Zeichnung bis jetzt auch nicht, daß ich droolend darüber gesessen habe.. aber... Ist das sicher, daß China-Tusche grundsätzlich nicht wasserfest ist? Schlecht, schlecht! :(

PS: Hab grade noch mal im Gerstäcker Katalog nachgesehen: "Sie ist wasserfest. lichtbeständig, ergiebig und fließt lange aus der Feder, blablah.."
Hah, also doch! :D
Hätte mich ja schon sehr gegrämt mit einem Liter nichtwasserfester Tusche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ans« (3. November 2003, 18:09)


Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 3. November 2003, 20:45

1 Liter ist ein wenig zu viel.
Besonders weil das zeug schlecht werden kann.

Wollte ich nur los werden 8)

Mein Schmusekätzchen ^^

FalloutBoy

unregistriert

18

Montag, 3. November 2003, 22:57

Ah jo,

da hascht a Tusche g'fund'n, die i noch net kenn'. Boi mia sin' die bischher imma net wascherfescht g'wese.
Denn wünsch i dir dick Spaß domit, gell.

19

Dienstag, 4. November 2003, 13:29

Manga: Iwo, bei mir bekommt sie einfach wenig Gelegenheit zum schlechtwerden ;) - Ist mir eigentlich auch noch nie passiert - auch nicht bei über-Jahre-offenen-Behältern ?! Denkst du da an Schimmel ?( oder daran, daß sich das Wasser vom Pigment absetzt?
Ich tauche die Feder allerdings auch nicht direkt in die Literpulle (DAS wäre bei meiner Schusseligkeit entschieden zu riskant *grins* ein Liter schwarz aufm Teppich..neee), sondern fülle kleinere Mengen ab.

Fallout: naja, mal sehn ob sie auch wirklich taugt! Sobald ich wieder fit bin...

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 810

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24324

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 15. Juni 2011, 11:28

Mutter aller Zeichentuschen

Spezialfrage:

Suche geniale, schwarze Zeichentusche, die mit Pinsel oder Feder aufgetragen einen brillianten, deckenden, sogar etwas reliefartigen Strich erzeugt, dabei radier- und wasserfest ist und über lange Zeit geschmeidig bleibt, also nicht abplatzt.

So jedenfalls sehen 15 Jahre alte Zeichnungen von mir aus. Aber alle Tuschen, die ich in den letzten Jahren probiert habe, sind irgenwie wässriger. Dabei meine ich, noch nie etwas anderes benutzt zu haben als die gängigen Produkte von z.B. Pelikan oder Winsor & Newton. Hat jemand einen Tipp? Oder haben sich die Rezepturen so geändert, dass es solche Tuschen nicht mehr gibt?

Social Bookmarks


Thema bewerten