Freitag, 19. April 2024, 4:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juni 2008, 18:44

Wie zeichnet man...

Hallo,

also zu meinem kleinen Problem:

Also ich dachte daran einen Comic über eine schräge Rabenband zu entwerfen, 4 Mitglieder sollen es sein. Das Problem ist nur, das ich mir die Bandmitglieder geistlich vorstellen kann, aber aufs Papier bekomme ich sie irgendwie nicht. Könntet ihr mir vielleicht helfen, habt ihr Tipps oder kennt ihr ein gutess Grundgerüst?

Danke euch

Übrigens werde ich bald mal versuchen meine ersten selbst gezeichneten Donalds einzustellen!

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juni 2008, 19:22

RE: Wie zeichnet man...

Zitat

Original von Laie123
Hallo,

also zu meinem kleinen Problem:

Also ich dachte daran einen Comic über eine schräge Rabenband zu entwerfen, 4 Mitglieder sollen es sein. Das Problem ist nur, das ich mir die Bandmitglieder geistlich vorstellen kann, aber aufs Papier bekomme ich sie irgendwie nicht. Könntet ihr mir vielleicht helfen, habt ihr Tipps oder kennt ihr ein gutess Grundgerüst?

Danke euch

Übrigens werde ich bald mal versuchen meine ersten selbst gezeichneten Donalds einzustellen!


Ich würde mir die Comiczeichenbücher von Kim zulegen, denn da steht das wichtigste mal drin.. :) =)

lg Schönii

"Do what you love doing."

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juni 2008, 20:34

Raben mit Vogelkörpern wie die Krähen bei "Dumbo"?
http://www.youtube.com/watch?v=GOcVkofa1AU

Oder Raben mit Händen wie bei "Fritz the Cat"?
http://www.youtube.com/watch?v=ovnzEGEFQrg

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:43

Grundgerüst von Raben zu verstehen ist mal wieder kein schlechter Anfang :D
Aber versteif dich nicht so. Vielleicht hast du schon eine Vorstellung vom Aussehen der einzelnen Charaktere, aber ich würde vorschlagen, dass du einfach mal ein bisschen rumprobierst. Beim Kritzeln kommen meistens noch bessere Einfälle und Dinge dazu, die die Figur zwar nicht so aussehen lassen wie von deinem geistigen Auge geplant, dafür aber noch mehr den Charakter unterstreichen.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. Juni 2008, 21:51

RE: Wie zeichnet man...

Zitat

Original von Laie123
...habt ihr Tipps oder kennt ihr ein gutess Grundgerüst?


Grundgerüst ist eigentlich in jeder guten Figur vorhanden, um mal auf hates (und ein sehr gutes :D ) Beispiel zurückzukommen:

Ich habe an einfach an einer Stelle Screenshot gemacht und dort das Grundgerüst draufgezeichnet. Generell ist es (besonders bei Tieren, auch Vögeln (und Raben)) ganz gut, sich den Körper und Kopf als Kreise vorzustellen und dann die ganzen Details erst später dranzusetzen. (Ich mach das auch immer noch so xD )

An den Kopf hab ich jetzt noch ein Gesichtskreuz gezeichnet, und dann unten dran den Schnabel... Die Flügel kannst du im Grunde fast (oder sogar) wie Hände zeichnen und dann einfach die Finger etwas länger und schwungvoller, das sind dann die Federn und der Vogel kann trotzdem wunderbar gestikulieren. :D

Bleistift nehmen, Grundgerüst, Details dran, inken, radieren und fertig.

Edit: Ich hoffe ich erschreck dich nicht, ich glaube ich hab viel viel zu viel erzählt...
Ignorier mich einfach und mach mal. :rolleyes:
»LilaLaunemary« hat folgende Datei angehängt:
  • RabeGerüst.png (170,37 kB - 528 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Oktober 2023, 23:04)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LilaLaunemary« (4. Juni 2008, 21:53)


Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:23

Zitat

Original von Hate
Raben mit Vogelkörpern wie die Krähen bei "Dumbo"?
http://www.youtube.com/watch?v=GOcVkofa1AU

Oder Raben mit Händen wie bei "Fritz the Cat"?
http://www.youtube.com/watch?v=ovnzEGEFQrg


Wie die bei Jumbo, danke übrigens!

7

Donnerstag, 5. Juni 2008, 18:57

RE: Wie zeichnet man...

Zitat

Original von Laie123
Das Problem ist nur, das ich mir die Bandmitglieder geistlich vorstellen kann, aber aufs Papier bekomme ich sie irgendwie nicht.


geistig, nicht geistlich, oder willst du rockende pfarrer machen :D?!

Laie123

leeres Blatt

  • »Laie123« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Wohnort: Stuttgart

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 6. Juni 2008, 15:21

RE: Wie zeichnet man...

Hab einen gezeichnetg und werde ihn demnächst einstellen, danke euch!

Social Bookmarks


Thema bewerten