Freitag, 19. April 2024, 20:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juni 2008, 08:45

Mal 'ne Frage

...vor allem an die Administratoren: Ist es möglich, Lieblingsszenen aus seinen Lieblingscomics abzuscannen und hier reinzustellen? Oder gibt das Copyrightprobleme?

Es ist ja doch meistens so, daß viele den eigenen Lieblingscomic überhaupt nicht kennen und keine richtige Diskussion aufkommt, weil diese Leute sich vorher so einen Comic besorgen müßten (falls überhaupt noch käuflich zu erwerben). Ich würde deshalb dafür plädieren, solche Comics im Bild vorzustellen (vielleicht maximal zwei Seiten).

Ich hoffe, die Frage ist nicht früher schon mal geklärt worden.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:05

Find ich grundsätzlich voll interessant, aber die Sache mit dem Copyright gibt in der Tat zu denken. ich check das mal ab.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:23

Also Kim hat nichts dagegen, Toonlight hat nicht dagegen und wenn Du jetzt auch nichts dagegen hast, Peter, dann ist doch alles ok.

Oder gibt es noch andere erwähnenswerte Comics? :D :D :D

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:23

Stimmt, eine interessante Idee - durch ausgewählte Bildbeispiele kann man meist viel besser klar machen, was an einem Comic gut ist.
Wäre schon ein schlimmer Hohn, sollte da Copyright diese Empfehlung verhindern (wundern würd's mich aber nicht).
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. Juni 2008, 13:57

Bei "Asterix" muß man sicher ziemlich vorsichtig sein...

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. Juni 2008, 15:49

Genau, Uderzos und seine Anwälte sind da sehr aggressiv. Z. B. gehen die selbst gegen Parodien wir "Alcoholix, die Parodie" vor.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. Juni 2008, 17:27

Ein Kompromissvorschlag wäre, wenn eine Serie/ein Comci eine eigene Homepage hat, man einfach einen Link reinstellt.

Es gab mal eine Zeichnung vom Deix wo Obelix eine Zeitschrift namens "Asterwix" gelesen hat, hat da der Uderzo eigentlich was unternommen? Wer Manfred Deix kennt, kann sich die Art der Zeichnung schon ausmalen... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


8

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:07

Ich fände es auch viel einfacher, wenn man eine Beispielseite zeigen könnte, damit sich andere (sprichwörtlich) "ein Bild machen" können.

Ich glaube aber kaum, dass z.B die Verlage es gern sehen, wenn man Seiten scannt und ins Internet stellt. Man hat selbst zwar das Buch gekauft, aber durch die Veröffentlichung ist es nun frei für alle anderen Internetnutzer.

Was auf jeden Fall möglich ist, dass du im Internet frei veröffentlichte "Leseproben" als Visualisierung für uns Forenuser benutzt. Ich glaube, da kriegt man keinen Ärger, wenn man die Seite, von der man die Leseprobe hat, verlinkt :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 8. Juni 2008, 19:32

Der Vorschlag ist nicht schlecht, aber ich glaube kaum, daß meine Lieblingscomics im Internet abgebildet zu finden sind. Warten wir mal ab, was Kim herausfindet.

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 9. Juni 2008, 16:43

wenn ich einen comic zeichne kann ich den dann auch mit einem copyright versehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Domi« (9. Juni 2008, 16:43)


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 9. Juni 2008, 16:53

Bei vielen Comics von Reprodukt gibt es meist 4-8 Seiten Leseprobe frei im Netz. Da wäre das verlinken also voll ok.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 9. Juni 2008, 17:18

Zitat

Original von Domi
wenn ich einen comic zeichne kann ich den dann auch mit einem copyright versehen?


Das ist eine wichtige Frage. Kurz gesagt: Du hast zunächst mal automatisch das Urheberrecht auf alles, was Du zeichnest, und das kann Dir auch niemand nehmen. Du kannst aber verschiedene Nutzungsrechte an Deinem Comic abtreten (das heißt: verkaufen). Das kann so weit gehen, daß andere den Reibach mit Deinen Werken machen und Du in die Röhre guckst.

Es gibt einen sehr empfehlenswerten Ratgeber vom Interessenverband Comic (ICOM), den Du hier findest: http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icom_pub_ratgeber.html

Um keinen Doppelpost zu produzieren, schreibe ich nochmal hier rein, auch wenn ein ziemlich langer Text folgt. Im Comicforum ist möglicherweise meine Frage von oben schon lange beantwortet worden, und zwar von Administrator Bernd Glasstetter. Ich setze das mal hier rein, weil es mir gut dargestellt erscheint (ich denke jetzt mal, das wird mir Bernd nicht als Urheberrechtsverletzung auslegen):

Zitat

Copyright-Verletzungen nicht auf die leichte Schulter nehmen
--------------------------------------------------------------------------------
Der leichtfertige Umgang mit dem geistigen Eigentum anderer kann Euch großen Ärger einbringen. Gerade im Internet werden Verstöße gegen das Urheberrecht in letzter Zeit immer häufiger entdeckt und verfolgt.

Aber ich will doch nur...

Vieles von dem, was manche Menschen gedankenlos oder böswillig tun, ist schlicht verboten. Grundsätzlich braucht Ihr für alles, was Ihr mit dem geistigen Eigentum eines anderen machen wollt, dessen ausdrückliche Erlaubnis. Nicht legal sind deshalb beispielsweise
eingescannte Bilder, Teile von Comics oder ganze Comics, Scanlations, Scans aus Artbooks
Mitschnitte oder sonstige Kopien von TV-Sendungen, Animes etc., ob ganz oder in Ausschnitten, Fansubs
Übersetzungen (auch reiner Text) und andere Bearbeitungen, Liedtexte
Fan-Manga/Doshinjis, "Parodien" und ähnliches
und so weiter.

Dabei spielt es keine Rolle, wo bzw. auf welcher Webseite das illegale Material angeboten wird. Ein TV-Mitschnitt auf youtube beispielsweise ist nicht weniger ein Verstoß gegen das Urheberrecht als auf einer schäbigen kleinen Webseite hinter dem Bahnhof

Aber ich verlinke den Kram doch nur

Das macht keinen Unterschied. Es braucht noch nicht einmal einen Link, auch ein Satz wie "auf der Webseite xy gibt es übrigens" kann bereits Grund für Abmahnung sein. Rechtlich gesehen ist das mindestens "Beihilfe zur rechtswidrigen Handlung", also zum illegalen Download. Das gleiche gilt für "die Gruppe xy hat eine neue Fansub-Folge der Serie z veröffentlicht" oder auch für Fragen nach illegalem Material.

Pff, die kriegen mich doch sowieso nicht

Seid Euch da nicht so sicher. Im Internet ist niemand wirklich anonym, und es ist kein Problem, Eure Beiträge zu Euch zurückzuverfolgen. Nach dem neuen Telemediengesetz, das seit Anfang März gilt, sind wir außerdem verpflichtet, die dazu notwendigen Daten auf Anfrage herauszugeben. So etwas ist bereits vorgekommen.

Und wenn schon, dann krieg ich halt son Schrieb vom Anwalt

Das Problem ist nur, daß dieser "Schrieb vom Anwalt" ziemlich teuer für Euch werden kann. Meist werdet Ihr eine Abmahnung kriegen, also eine förmliche Aufforderung, die Urheberrechtsverletzung zu unterlassen. Das Honorar, das der Rechteinhaber dem Anwalt dafür bezahlen mußte, wird er sich in der Regel von Euch zurückholen. Und das kann durchaus in die tausende Euro gehen. Dazu können dann noch strafrechtliche Folgen (z. B. Geldstrafen) und zivilrechtliche Forderungen (Schadensersatz) kommen. Und auch die sind alles andere als billig.

Sollte dem Comicforum durch Euer Verhalten Schaden entstehen (beispielsweise die Haftung als sogenannte "Mitstörer"), kann es auch passieren, daß wir uns das von Euch wiederholen müssen.

Und was heißt das alles jetzt für mich?

Flapsig gesagt, schaltet vor dem Posten das Hirn ein und überlegt Euch, ob es den Link auf die "tolle Fansite" (inklusive zwanzig eingescannten Comic-Bänden) wirklich braucht Es kann auch eine gute Idee sein, frühere Beiträge unter diesen Gesichtspunkten nochmal anzuschauen und wenn nötig zu editieren. Denn gerade bei dem konkreten Beispiel, auf dem dieser Thread beruht, waren inzwischen rund 4,5 Jahre vergangen, der betroffene Beitrag stammte vom August 2002. Urheberverletzungen verjähren nicht so schnell! Und ja, wir mußten die Daten des Benutzers herausgeben und haben dies auch getan.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (9. Juni 2008, 19:22)


Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 5. Juli 2008, 13:49

Andererseits dürfte eine Abbildung im Rahmen einer Besprechung oder der Verdeutlichung vom Zitatrecht gedeckt sein, vorausgesetzt, sie ist als Bildzitat gekennzeichnet, der Rechteinhaber wird korrekt genannt etc.

Schwierig ist nur das für ein öffentliches Forum pauschal zuzulassen, weil man nie sicher sein kann, dass sich auch wirklich alle an die Regeln zum richtigen Zitieren halten. Und im Zweifel ist es Kim, der die Abmahnung kriegt.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 6. Juli 2008, 19:49

Vielen Dank, Herr Jähling, für den Hinweis.
Ich habe noch mal drüber nachgedacht und sehe das ähnlich: Wenn ich hier pauschal eine Veröffentlichung von Bildmaterial dritter Zeichner zulasse, könnte es wirklich schwierig werden - urheberrechtlich betrete ich als Verantwortlicher da sehr dünnes Eis. Mein Vorschlag: Sollte es von euren Lieblingszeichnern und -comics Bildbeispiele im Netz geben (und die gibt es hundert pro), dann ist ein Link darauf hier im Forum legitim. Bilder scannen und hier reinstellen dagegen bitte nicht! (es sei denn ihr selbst seid Autor/Zeichner des Comics und verfügt über die Rechte). OK?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 6. Juli 2008, 20:46

Okay, das, was ich mir vorgestellt hatte, geht also sicher nicht. Ich denke auch, Verlinkungen lösen das Problem nicht richtig, weil das Internet noch kein Langzeitgedächtnis hat. Viele Comics "von früher" kann man so sicher nicht vorstellen. Aber die Gefahr, daß Kim durch meinen Scan Ärger bekommt, ist zu groß. Das ist dann die Sache auch nicht wert.

Social Bookmarks


Thema bewerten