Dienstag, 16. April 2024, 7:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Donnerstag, 24. Juli 2008, 12:48

Mal ne ganz andere Frage: Wie spitzt man am besten Druckbleistiftminen ohne einen High Class speziell dafür angefertigten Spitzer?

SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:14

Schräg halten und ein Blatt Papier schraffieren. :P :D

Oder um ehrlich zu sein: Ich wüsste es auch gerne. ^^

LG, JYM´

PS: Aber mein Tipp funktioniert auch!!!
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 24. Juli 2008, 16:38

Meinst du jetzt bei den dicken Druckbleistiften? Schleifpapier find ich praktisch.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

44

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:25

ohne einen High Class speziell dafür angefertigten Spitzer?

Eben genau damit. So teuer sind die nicht und bringen immer noch das beste Ergebnis.
Ewiges Schraffieren oder "Spitzen" mit einem Cutter wie einen Zimmermannsbleistift ist nicht das wahre. Es dauert zu lange, man bekommt dreckige Finger und das Ergebnis ist mau.

Domi

Anspitzer

  • »Domi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 24. Juli 2008, 18:37

find ich auch!

könnt ihr bitte wieder meine fragen beantworten? :)

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:02

find ich auch!

könnt ihr bitte wieder meine fragen beantworten? :)
Muckelchen, die Beiträge hier drehen sich nur rund um deine Fragen. Also halt mal etwas die Füsse still, oft kommt bei den Nebendingern mehr raus, als bei den eigentlichen Antworten ;)
Ausserdem:
Willst du dir jetzt eine Tabelle machen, was am meisten benutzt wird und das nimmst du dann auch?
Ausprobieren, selbst herausfinden, du musst für dich selbst die beste Methode und das dafür am besten geeignete Werkzeug finden. Das kann dir keiner abnehmen. :rolleyes:

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

47

Donnerstag, 24. Juli 2008, 19:31

Willst du dir jetzt eine Tabelle machen

Hehe, am besten mit Excel und Tortendiagrammen *duckundwech*

48

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:14


ohne einen High Class speziell dafür angefertigten Spitzer?

Eben genau damit. So teuer sind die nicht und bringen immer noch das beste Ergebnis.
Leider gibt es sowas nicht für die Dicke meiner Stifte, die ich benutze, in den Läden hier zu kaufen :( Deswegen frag ich.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 24. Juli 2008, 20:40

könnt ihr bitte wieder die fragen beantworten?
aber könntet ihr trotzdem die fragen beantworten?
kann bitte noch jemand etwas zu diesem thema schreiben?
könnt ihr bitte wieder meine fragen beantworten? :)
:D

Um darauf zurückzukommen, ich benutz alles was B oder 2B ist (manchmal auch noch mehr B) von FaberCastell... Was anderes hatte ich glaub ich sowieso noch nie...

Ansonsten aber alles was so rum liegt, manchmal auch nen blauen wegem Scannen! ;)

Domi

Anspitzer

  • »Domi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

50

Samstag, 26. Juli 2008, 10:49

Von Klee zum Geburtstag schenken lassen oder im Schreibwarenladen kaufen (2-3 Euro) Einfach mal danach fragen - bei uns haben sie den hinterm Tresen.

ich hab jetzt auch eine bleistiftverlängerung für 1,69€ von müller!

kann man blaustifte eigentlich radieren?

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 26. Juli 2008, 14:44

Solange es nicht diese fettigen Polychromos sind, wie hier schon erwähnt wurde, geht das schon. Allerdings nicht so gut wie beim Bleistift; das Schöne ist ja aber auch, dass man Blaustift gar nicht radieren muss :D Ich als armer Leuchttischloser benutzte manchmal zwei verschieden dunkle Blaustifte. Den helleren für die grobe Skizze und, um den Überblick nicht zu verlieren, den dunkleren für die Ausarbeitung.

Aber können wir jetzt bitte wieder deine eigentliche Frage beantworten? ;)

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 11. November 2009, 15:10

aaaaalso:1. Druckbleistift von Roting, mehr weiß ich nicht
2. 0.5
2.1. Ich hab... ganz ehrlich Keinen Plan
3. Keine Ahnung welcher Preis, dürften bei roting ca. 15 € gewesen sein, keine ahnung wo, aber ich geb ihm 8 Punkte
4. Besteht aus Alugehäuse und einem ziemlich festen Metall in der Mitte, worin sich die Mienen befinden. Qualität ist auch ziemlich gut, 9 Punkte
5. Joa, würd mal schon sagen, dass ich zufrieden bin.
6. auf jeden fall empfehlenswert.


honey-chan
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Zamp

Anspitzer

Beiträge: 70

Wohnort: Unna

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. November 2009, 18:20

ich benutz eigenlich kein bleistieft mehr nur noch hell blau bundstiefte da der scanner den kaum erkennt. an sonste ist mir eigenlich egal was es für nen bleistieft ist so lange er
a) sich nicht uber den h2 wert befindet
b) die mine nicht gebrochen ist ( es gibt nix was mich mehr nervt ) ^^

spass-beiseite

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: Jena (Thüringen)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

54

Freitag, 13. November 2009, 16:01

ich hab mehrere bleistifte, meist von staedler. auch druckbleistifte in den stärken 0,3 mm und 0,7 mm, aber die benutze ich fast nie, weil mir das zeichnen mit einem herkömmlichen stift besser von der hand geht.
mit blaustiften hab ich noch nicht gearbeitet, vielleicht probier ichs in nächster zeit mal aus. muss man da i.was beachten?!
Spass-beiseite.jimdo.com


Spass-beiseite Blog

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

55

Mittwoch, 18. November 2009, 22:59

ursprünglich hab ich ja mit allem gemalt, was irgendwie ne bleistiftmine drin hatte, aber seit wir bei der arbeit immer diese dreieckigen faber-castell-bleistifte haben, bin ich großer fan von denen. die liegen gut in der hand, sehen hübsch aus, und haben diese lustigen gumminoppen...:D

jetzt tausch ich manchmal meine alten bleistifte unauffällig dagegen aus... :whistling:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Beiträge: 257

Wohnort: Baltrum

Beruf: Tierärztin

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 19. November 2009, 15:31

Die klassischen grünen Castell in HB und 3H - alles andere ist zu schmierig. Oder Sanford Blaustifte. Druckbleistifte haben alle was gegen mich, die können mich irgendwie nicht leiden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 19. November 2009, 21:10

Ich halte Druckbleistifte auch für neumodischen Firlefanz!

Deswegen bin ich gleich auf Vorzeichnung mitm Stabilo Fineliner und dann rauf aufs Leuchtbrett zum Reinzeichnen umgestiegen. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 19. November 2009, 21:50

Ich SCHWÖRE auf Druckbleistift! Hab einen 0.3mm und werde mit dem zu Details regelrecht gezwungen, was gut ist.
Mit dem Holzbleistift ist man allerdings gut beraten, wenns mal schwungvoll gehen soll. Für die grobe Rohzeichnung halt.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

59

Donnerstag, 19. November 2009, 22:48

Ja, ich habe mich da mittlerweile auch teils bekehren lassen:
Die Vorzeichnungen erst mit 4H und F - wie gehabt, dann mit einem 0,5er Druckbleistift in HB quasi rein zeichnen.
Hab ich mir mal angewöhnt, als ich mit einem "Fremdinker" zusammen was gemacht habe, da muss halt alles sitzen.
Das mit den Details ist allerdings auch wahr.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

60

Freitag, 20. November 2009, 00:41

Meine beiden besten Freunde zum rumskribbeln sind mein 0,7 und 0,3 Druckbleistift.. wenns allersdings um richtige bleistift Zeichungen geht nehm ich auch gerne ma das schon Holzbleistift Set von Faber =)

Social Bookmarks


Thema bewerten