Freitag, 19. April 2024, 11:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Omit

leeres Blatt

  • »Omit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:17

Die Frau aus dem Otto-Katalog

Moin, moin, ich bin der Neue...

Ich hatte in den letzten Tagen hier total viele tolle Zeichnungen gesehen und habe auch mal versucht zu zeichnen. Das Motiv, eine Frau aus dem Otto-Onlineshop, hatte ich schnell, nur die umsetzung sieht irgendwie scheiße aus.

Habt ihr vielleicht ein paar pfundige Tipps um mich bzw. speziell dieses Bild zu verbessern, oder bin ich gnadenlos untalentiert?

Gruß
Omit
»Omit« hat folgendes Bild angehängt:
  • frau_otto_zeichnung.jpg
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Juli 2008, 10:54

Hallo!
Erstmals herzlich willkommen im Forum!

Deine Frau ist mal gar nicht soo schlecht.. Ich würde noch am Gesicht/Kopf etwas dran arbeiten..
Aber der Rest ist dir gut gelungen!

lg Schönii

"Do what you love doing."

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Juli 2008, 12:32

Servus,

von den Proportionen her schon gar nicht schlecht. :]
Nimm doch mal von ihrer rechten Schulter 1/3 - 1/4 der Länge nach Außen weg. Die Schulter ist definitiv zu groß.
Ich beziehe die Schulterbreite immer zur Hüftbreite. Bei Frauen ist die Hüfte evtl. ein bisschen schmäler als die Breite der Schultern. Bei Männern ist sie ziemlich gleich.
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Omit

leeres Blatt

  • »Omit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. Juli 2008, 13:16

Hey, danke ihr beiden!
Ich habe mich nochmal ein bißchen 'dran gesetzt und die Schulter ist jetzt kleiner. Gesichter bekomm ich nicht hin :(
»Omit« hat folgende Bilder angehängt:
  • frau_otto.jpg
  • frau_otto_zeichnung1.1.GIF
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. Juli 2008, 18:48

Erstmal herzlich willkommen und gleich ein Tip:

Schau dir mal den Winkel zwischen Schultergürtel und Becken an. Der ist bei der Dame aus dem Ottokatalog weit über 45 Grad, ja beinahe 90 Grad.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:36

Auch von mir willkommen :)

Und Tipps, tja:

Fang einfacher an und lern erstmal, wie Körper und Gesichter überhaupt aufgebaut sind.
Zeichne Menschen von vorne, von der Seite stehend, zeichne Gesichter und lies ruhig ein paar
Bücher, die einem mehr über das Zeichnen beibringen.
Und versuch, wenn Du Bilder abzeichnen willst, erst ganz grob die Pose nachzuzeichnen und wenn die
Stimmt, dann nach und nach die Details hinzubekommen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Tinga

leeres Blatt

Beiträge: 149

Wohnort: Ingolstadt

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Juli 2008, 19:46

Die Schulter sieht jetzt super aus!
Hier ein kleiner Vergleich, mit Karls Vorschlag:
»Tinga« hat folgende Bilder angehängt:
  • frau_otto_2.gif
  • frau_otto_zeichnung1.1_2.gif
Unwissenheit ist die Grundvoraussetzung zum Lernen (Terry Pratchett) 8|

Omit

leeres Blatt

  • »Omit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Juli 2008, 21:52

Hmm, ich glaube ich versuche mich erstmal an den Übungen hier im Forum, aber irgendwann bin ich mal ganz gut, wenn nicht sogar noch besser :D

Zu den Büchern, könnt ihr noch welche empfehlen, außer denen von Kim? Gibt es was gutes für lau im Internet?

Und als letztes, wie verhindert ihr dass sich das Papier so wellt wenn ihr eine Stelle tausend mal radieren müsst?
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

9

Mittwoch, 2. Juli 2008, 22:17

Und als letztes, wie verhindert ihr dass sich das Papier so wellt wenn ihr eine Stelle tausend mal radieren müsst?
Ich fürchte, gegen die physikalischen Gesetze kannst du nicht viel ausrichten. Einfach lockerer, sanfter und weniger radieren :D Am besten nicht so fest mit dem Bleistift aufdrücken (sanft!) und eine weichere Minenstärke nehmen...

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. Juli 2008, 13:51

Auch von mir ein herzliches Willkommen: Willkommen!!!
Na also wenn das deine erste Zeichnung überhaupt ist("hab mal versucht zu zeichnen"), dann respekt!
Achtung:meine Meinung...
Eigentlich isses egal wie man das Zeichnen lernt, Hauptsache man zeichnet...
Als ich (keine Ahnung wann das war) damit angefangen habe, hab ich immer nen relativ weichen Bleier
genommen und fast nur Skizzen gezeichnet, weil ich fand, das es besser aussieht,
was mich dazu motiviert hat mehr zu zeichnen.
Was ich damit sagen will: nicht immer gucken, was andere machen, sondern rausfinden wie es dir
pesönlich am meisten Spaß macht, dann ist das ganze auch (fast) keine Arbeit ^^

@Chaale: Du meinst härteren, oder? Physikalischer Merksatz: je weicher der Bleistift bei gleich bleibendem Druck,
desto mehr Graphit ist wegzuradieren. :rolleyes:
ich hoffe ich habe hiermit eine weitgreifende Diskussion losgetreten. :D

so long...silas

Omit

leeres Blatt

  • »Omit« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Juli 2008, 18:16

Naja, die erste Zeichnung überhaupt wars nicht, wie denn auch, wer kennt nicht diese pfundigen Kunststunden in der Schule? Aber immerhin die erste, die ich ich mit dem Anspruch gemacht habe besser zu werden und die Frau "richtig" aussehen zu lassen.
Ich habe jetzt angefangen mal ein paar Bilder aus Asterix abzuzeichnen. Zwar sehen die immernoch nicht so aus, wie ich mir das vorstelle, aber ich muss immer seltener radieren, seltener das original angucken und irgendwie siehts dem original auch ähnlicher ^^
Wenn ich was eigenes habe, stell ich das hier noch mal rein, vielleicht interessierts ja wen :)
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

12

Freitag, 4. Juli 2008, 20:08

Zitat

@Chaale: Du meinst härteren, oder? Physikalischer Merksatz: je weicher der Bleistift bei gleich bleibendem Druck,
desto mehr Graphit ist wegzuradieren. :rolleyes:
ich hoffe ich habe hiermit eine weitgreifende Diskussion losgetreten. :D
Darum geht es mir gar nicht ;) Je härter der Bleistifte, desto mehr Rillen entsteht im Papier und desto mehr wellt sich irgendwann das Papier.
Außerdem soll man mit dem weicheren auch leicht zeichnen und kein Loch in das Papier mit aller Kraft drücken :D

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten