Donnerstag, 18. April 2024, 2:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 8. Juli 2008, 11:04

Mit was macht ihr große , schwarze Flächen?

HI,
ich glaub die Frage sagt schon alles. Was benutzt ihr, um schwarze Flächen auszumalen(von PC abgesehen)?

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Juli 2008, 12:20

Tusche und ein paar Pinsel verschiedener Stärke. Meiner Meinung nach das einfachste und effektivste. Besonders, wenn man das Preis- Leistungs Verhältnis betrachtet.

Ich nehme immer Rohrers Ausziehtusche, schwarz, hab davon ein 500ml-Glas, das mich bei Boesner mal 13€ gekostet hat. Die Pinsel sind Citadel Brushes oder ein Stärke 0 daVinci Pinsel, der mich mal 4 € gekostet hat. Bei etwas Pflege hält der ewig.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 8. Juli 2008, 12:32

Mit der flachen Seite von meinem Copic Ciao. Im Vergleich zu Amaidons Lösung total hirnverbrannt, also danke für die Eröffnung des Freds.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 8. Juli 2008, 14:37

Ich kloppe ebenso hirnverbrand die Copicfarbe raus. Man soll ja ruhig zeigen, wenns einem gut geht :D

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 8. Juli 2008, 16:21

Tusche und Pinsel oder, wenns kleinere oder fitzeligere Schwarzflächen sind mit schwarzem Filzer oder Edding

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:09

Ah, alles klar.Danke, ich glaub, ich werd mal Copic probieren.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:17

Du kannst dein Geld doch sinnvoller anlegen...
Nimm die Copics doch lieber für kleinere Sachen und Tusche für das große.
Ich bräuchte für ein komplett schwarzes DIN A 3 Blatt etwa 15 ml Tusche, mit etwa 40 cent biste da dabei. Und ist lichtecht und wasserfest und was weiß ich.

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 8. Juli 2008, 17:27

Stimmt, wieso eigentlich nich... Aber Copics wollt ich immer schon mal haben :D .Aber guter Tipp

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:49

Hör auf Amaidon :D
Du kannst ja trotzdem mit Copics colorieren. Die Farbe ist halt teuer und für schwarze Flächen lohnt es sich nicht die leer zu machen. Das ist wie mit einem Ferrari im ersten Gang über die Autobahn. Schneller bist Du dann auch nicht und du verbrauchst auch noch enorm viel Spritt. Es sieht zwar besser aus und und fährt sich leichter, weil man keine Pinsel sauber machen muss und kein extra Gefäß braucht aber trotzdem verbraucht der Ferrari mehr Tinte :huh: ;)

Wenn hier mal jemand mit weißem Gelstift auf schwarze Fläche malen möchte, kann ich die Copicfarbe gar nicht empfehlen. Da hab ich mal so eine Chinatusche benutzt, die das Papier richtig versiegelt hat, so dass die weisse Farbe AUF dem Papier strahlend weiss- und nicht IN dem Papier schmutzig grau aussah. Ich weiss nicht ob das eine allgemeine Tuscheeigenschaft ist oder nur dieses Zeug das konnte.

Noch ein Aspekt wäre das Trocknen. Wie schnell trocknet die Tinte denn so, Amaidon? Ich als Linkshänder verwische und verschmiere gerne mal meine Zeichnungen und suche verzweifelt den StrgZ Befehl am Lauchttisch. ;)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 8. Juli 2008, 20:55

Das machen Rechtshänder beim Flächen malen auch nicht anders, musst halt von rechts nach links malen. Dein Argument gilt nur beim Schreiben ;)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Juli 2008, 01:24

willst mich hier wohl von der Seite anmachen? ICH BIN BENACHTEILIGT! Aber nein, ich darf nicht auf dem Behindertenparkplatz parken. Eine Frechheit.
Für mich ist zeichnen doppelt so schwer, deshalb wäre ich eigentlich auch doppelt so gut. DISKRIMINIERUNG! :)

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 9. Juli 2008, 10:07

Naja, kommt immer darauf an, wie viel Tusche du nimmst. ;)

Aber das Problem Linkshänder lasse ich ja fast gar nicht gelten, du kannst bei größeren Sachen ja mit dem Inken von rechts nach links gehen. Ich habe ausserdem gerne ein Taschentuch am Start, das ich mir unter die Pinselhand klemme.

Große Fläche: etwa 2 minuten Trockenzeit, Linien trocken sofort.

13

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:34

Ich bin auch ein Linkshänd(l)er und ich kann sehr gut nachempfinden was Rasta fühlt ;(

Ich mache kleine Flächen mit Copics (wenn nicht ich, wer dann? :D) aber größere Flächen fühle ich dann mit einem Tuschefüller oder eben mit einem Pinsel.

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:47

Was haltet ihr von Touch Twin Markern? Die sind manchmal billiger

15

Mittwoch, 9. Juli 2008, 12:50

Joa, ich denke, bei einer schwarzen Fläche kannst du auch Touch Twin marker benutzen :D Da ist der Unterschied nicht so drastisch. Aber normal trocknen die Touch Twin schneller als die Copic sodass ein flächiges Zeichnen schwer wird (meiner meinung nach)

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 9. Juli 2008, 17:25

@Chaale:
Dat weiß ich noch net, aber ich wollt sie erstmal eh nur für kleinbere Flächen verwenden.Jetzt muss ich nur noch billige finden...

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:25

Auf wundersame Weise bekomme ich demnächst so einen 60er Koffer Touchs. ;)
Dann werde ich mal einen ausgiebigen Copic - Touchvergleich machen und darüber berichten.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 9. Juli 2008, 18:31

willst mich hier wohl von der Seite anmachen? ICH BIN BENACHTEILIGT! Aber nein, ich darf nicht auf dem Behindertenparkplatz parken. Eine Frechheit.
Für mich ist zeichnen doppelt so schwer, deshalb wäre ich eigentlich auch doppelt so gut. DISKRIMINIERUNG! :)
Ja, ich DARF das, wenn man sich mal bitte daran erinnern möge mit welcher Hand ich zeichne ;)

rossonieri

Hobbyzeichner

  • »rossonieri« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. Juli 2008, 20:29

@Rastafisch: Mach mal, das würd mich richtig interessieren.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 10. Juli 2008, 13:53

@Klee: Das weiss ich und es ist umso empörender, da Du die Umstände kennst! Halteschlaufen im Bus, Lichtschalter, Haustürschlüssel - alles für Rechtshänder. ;)

@Rosso: Mich interessiert das auch - vor allem ob man wirklich mit Copicfarbe nachfüllen kann...

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten