Samstag, 27. April 2024, 22:50 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Juli 2008, 17:22

Camcorder & Co.

Hi Leute,

auch wenn's vielleicht nicht grad in ein comiczeichenforum passt, hab ich mir gedacht, dass sich bestimmt auch ein paar mit videos und so beschäftigen...

ich möcht mir nämlich nen camcorder zulegen. soll aber HÖCHSTENS 400 euro kosten, guten bildstabilisator haben, und am besten eine anschlussbuchse für ein externes mikro. habt ihr tips? was sollte ich nehmen: mini-dv, dvd, festplatte oder festspeicher?

noch was: pinnacle studio 9 läuft nicht auf vista und irgendwie find ich kein passendes patch (nur ab studio 10 find ich die patches), und um es auf studio 10 uipzugraden, müsst ich ja wieder zahlen... könnt ihr mir bitte helfen!?

danke im voraus für tips und so...!

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:39

Ich kenne die aktuellen Modellpaletten nicht, aber ich kann Dir ein paar grundsätzliche Tipps geben.
Schau mal nach Geräten mit 3CCD-Technik, die haben die bessere Farbwiedergabe. Ich habe einen Panasonic-Camcorder, die haben mir von der Handhabung, Menüführung etc. am besten gefallen, aber das muß jeder für sich ausprobieren.

Grundsätzlich halte ich DV-Bänder für die bessere Speicherlösung zur Zeit. Die Bänder haben bei richtiger Lagerung eine Lebensdauer von 10+ Jahren, eine gebrannte DVD kann aber schon nach kürzerer Zeit nicht mehr lesbar sein.

Auf DVD und Festplatte wird nur komprimiert gesichert (MPEG-2), bei DV hast Du die bessere Qualität. Selbst wenn Du in der Preiskategorie bis 400 Euro wohl kein DV-in hast, um die geschnittenen Filme zurück aufs Band zu sichern (was natürlich optimal wäre), hast Du wenigstens gutes Ausgangsmaterial. Das macht sich gerade bei der Nachbearbeitung bemerkbar.
Nicht zuletzt ist auf den Speicherplatz gerechnet ein DV-Band auch preisgünstig. Und in den Urlaub nimmst Du ein paar Bänder auf Vorrat mit und bist unabhängig von einem PC.

Bei einer HDD hast Du zwar den schnelleren Szenenzugriff, außerdem sind die Daten schneller auf den PC übertragen, aber das wiegt meiner Meinung nach den Qualitätsunterschied nicht auf.


Für Pinnacle 9 wirst Du wohl kein Update mehr finden, dafür gibt es ja schon den Nachfolger. Die 10er Version hatte ich mal zu testen, und hab sie wieder runtergeschmissen. Extrem lahm und resourcenhungrig. Da habe ich lieber mit der 8er Version gearbeitet.
Für kleines Geld kannst Du Dir mal Magix Video deluxe angucken, gibt es auch als Demo. Ich kenne es selbst nicht, aber ein Kumpel von mir arbeitet damit und ist ganz zufrieden.

SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2008, 19:49

So wirklich kenne ich mich auch nicht aus, denn Camcorder und Programme stellt bei uns in der Viedeo-AG die Schule, aber ich würde mir auf jeden Fall eine mit mini-dv holen. Von der Qualität her am besten und halten äußerst lange (habe vor einem Monat erst 8 Jahre alte Aufnahmen gelöscht). :)

Magix ist zwar für den Anfang ein gutes programm, aber wenn du damit vorhast längere und kompliziertere Sachen zu arbeiten, dann würde ich mir Adobe Premiere anschaffen. Ist Magix in Sachen Tonspur wirklich voraus. Haben auch erst vor kurzem umgerüstet und sind vollkommen zufrieden damit. Sieht vielleicht am Anfang etwas komplizierter aus als Magix, aber es ist topp. :thumbsup:

PS: Das Rendern nie vergessen!!! ^^
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. Juli 2008, 20:22

dann würde ich mir Adobe Premiere anschaffen

Uhm, das hatte ich mal außen vor gelassen, das ist dann doch nicht ganz billig :huh:

SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:33



dann würde ich mir Adobe Premiere anschaffen

Uhm, das hatte ich mal außen vor gelassen, das ist dann doch nicht ganz billig :huh:
:rolleyes: Joa, ich glaube, da hast du Recht......Wie gut, dass meine Schule so spendabel ist....
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

6

Sonntag, 20. Juli 2008, 21:41

danke für eure antworten!

@sexydrawergirl: was genau ist rendern -das selbe wie schneiden?

zum pinnacle-problem: naja ich könnt ein upgrade machen auf 10 und dann ein patch runterladen, dann läufts auch auf vista, da skostet dann auch net so viel. aber wenn schon, hab ich mir gedacht dann gleich version 12 :D!
aber die kostet als upgrade auch mindestens 60 euro. naja ich guck mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Herge« (21. Juli 2008, 13:22)


SexyDrawerGirl

Stiftehalterin

Beiträge: 121

Wohnort: Sauerland

Beruf: Oberstufler 12

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. Juli 2008, 23:21

Hier stand ein Zitat...Ach nee?!?!
Extra für Herge gelöscht. :love:
"Nichts ist schöner, als eine Gitarre, außer vielleicht zwei." (Frederic Chopin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SexyDrawerGirl« (21. Juli 2008, 15:44)


8

Montag, 21. Juli 2008, 13:23

nagzut, habs gelöscht, wär nwett wenn du mein zitat auch umbauen würdest :D! danke im voraus!

Social Bookmarks


Thema bewerten