Donnerstag, 18. April 2024, 16:14 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kay

Praktikant

  • »kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. August 2008, 20:19

günstiges Federzeichenpapier?

Hallo Comicfreunde!

Ich habe letztens im Bastelladen 8€ für 10 Blatt Federzeichenpapier bezahlt (ich glaube von Hahnemühle). :wacko:
Kennt jemand eine günstigere Alternative? Habe bereits normalen Zeichenkarton ausprobiert, der ist meist nicht glatt genug (weshalb der Strich ungerade wird) und beim Schwärzen von Flächen wird es ungenau, weil die Tusche oder Tinte in Beriche vordringt, wo sie nicht hin soll. :thumbdown:
Das teure Papier ist zwar 1a, aber für den Preis kann ich es mir überhaupt nicht leisten. Es wäre auch unpraktisch, wenn ich mir alles mögliche kaufe, ausprobiere, und es sich dann als unbrauchbar herausstellt. Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahrungen damit und kann mir einen Tipp geben. Ich will ausschließlich mit Zeichenfeder und schwarzer Tusche arbeiten.

Gruß, Kay

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. August 2008, 21:02

Hallo kay!
Für Federzeichnungen kann ich dir die ColorCopy Papier-Reihe von Mondi empfehlen. Dieses Papier ist schon ab 120 g/qm für Feder geignet (ich habs selber ausgetestet) und dazu auch noch ziemlich günstig. Da kosten die Papiersorten 90g/qm bis 300 g/qm 10 bis 15 Euro. Außerdem ist das Ganze sehr glatt und außerdem in fast jedem Laden erhältlich.

kay

Praktikant

  • »kay« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. August 2008, 22:16

Oh ja! Habe in einigen Onlineshops gesehen, dass es für den Preis 200-500 Seiten gibt. Das probiere ich mal, vielen Dank! :thumbup:

Kay

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. August 2008, 23:43

Ist das dann normales Fotopapier für den Drucker?
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

Kaysn

Praktikant

  • »Kaysn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. August 2008, 00:23

Offenbar ja.

"""Erleben Sie "Color Copy" - das
unbeschichtete Spezialpapier für höchste Ansprüche bei digitalen
(Farb-)Laser-Ausdrucken und (Farb-)Kopien - in FSC-Qualität! Durch
atemberaubend echt wirkende Bilder werden Ihre Präsentationen, Charts
und Grafiken noch anschaulicher und überzeugender.
"" "usw. s. http://www.memo.de/Bueroartikel/Papiere_…&page=group.jsp

Aber wär ja schön, wenns auch fürs Zeichnen brauchbar wäre...

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. August 2008, 10:34

Also bei der Menge der Blätter kommt es auf die Grammatur an. So sind in den Packs von 90-120g/qm immer 500 Blatt drin. Von da an geht es abwärts. In den 160er und 250ern sind dann immer nur noch 250 drin und bei den 300 Grammern nur noch 150. Es gibt von den 250ern auch noch ein 500 Blatt Pack, aber ich sage dir DAS möchtest du nicht anheben. :D

@Omit: Nein, das ist auf keinen Fall Fotopapier. Fotopapier hat eine ganz andere Beschichtung, auf der man kaum zeichnen kann. Dieses Papier ist von vielen Zeichnern gebraucht und dazu wirklich der Hit. Aber was schreibe ich hier so viel - ausprobieren. ;)

Omit

leeres Blatt

Beiträge: 23

Wohnort: Bremen

Beruf: Stift

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. August 2008, 12:34

Das klingt ja echt pfundig :)

Und worin unterscheiden sich das normale und dieses "nature" Papier? Verzichten die nur weitesgehend auf Bleichstoffe oder ist das wirklich recycled?
Wer zuletzt hahat, hahat am Besten!
Nelson

Kaysn

Praktikant

  • »Kaysn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 9. August 2008, 23:40

Okay, das mit dem Fotopapier hatte ich missverstanden.
Also sieht nicht so aus wie Recycling, das hätten die bestimmt dick dazugeschrieben, oder?

Kaysn

Praktikant

  • »Kaysn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 11. Oktober 2008, 00:50

Habe mir jetzt das Color Copy Papier besorgt (in 160g). Es geht schon einigermaßen klar, aber leider nicht ganz so perfekt wie das von Hahnemühle (die Tusche verschmiert bzw. verläuft leichter). Naja, war ja eigentlich auch klar bei dem Preisunterschied.
Man kann auf jeden Fall ganz gut damit arbeiten, auch wenn es etwas mehr Geschicklichkeit erfordert.

Bis später, Kay

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten