Freitag, 19. April 2024, 1:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 19. August 2008, 09:01

Wie und womit anfangen?

Huhu!

Ich hoffe mal, das Thema passt in dieses Forum. Also: Vor einigen Wochen im Urlaub hab ich wieder dieses Kribbeln wieder gespürt - ich möchte mal wieder mehr zeichnen. In der Schulzeit hab ich viel gezeichnet, meist Comics und Funnies im Allgemeinen. Nun, dann man das "richtige Leben", Familie und weniger Zeit. Will mich aber gar nicht in Ausreden winden, sondern euren Rat einholen.

Warum? Ich weiß nicht, wie ich jetzt wieder anfangen soll. Habe mal in Kims Büchern geschmökert (alle prima) und im Urlaub einige seiner Übungen gemacht (Hände gezeichnet, Strichmännchenprinzip verinnerlicht etc.). Doch jetzt sitze ich immer vor einem leeren Blatt Papier und weiß nicht so recht, was ich machen soll. Ich würde gerne weiter üben, doch was soll ich da genau tun? Soll ich Figuren üben? Formen? Einfach wild drauf los?

Ich bin leider so ein Typ Mensch, der am liebsten einen Leitfaden neben sich liegen hat, an dem ich mich entlanghangeln kann. Für Tipps eurerseits wäre ich sehr dankbar.

CU ANDRE

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 19. August 2008, 13:13

RE: Wie und womit anfangen?

Einfach wild drauf los?
Das ist das beste was du machen kannst!^^
Ganz viel wild und schnell durch die Gegend kritzeln was dir grade in den Sinn kommt.


Leitfaden, hmm...

Gibts so eigentlich nicht. Ich kann nur sagen wie ich es persönlich mache:
Figur ausdenken, Strichmännchen zeichnen, alles was dran gehört drumrum und dran machen, wenns halbwegs sauber geblieben ist dann nur Linien nachziehen und bei Bedarf ausmalen. Wenns doch zu vollgekritzelt war dann einfach die "guten" Linien nochmal durchpausen.

Oder du inkst (also mit einem schwarzen Stift die Outlines (=Konturen) nachziehen) und dann den Bleistift wegradieren. 8)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 19. August 2008, 14:13

Du hast doch bestimmt irgendwelche Interessen, also hast Du auch schon ein Thema zu dem man etwas zeichnen kann.

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 19. August 2008, 14:36

Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. :)

Mir geht es vielmehr darum, was man zur Hand nimmt, um zu überprüfen, ob die eigene Zeichnung gelungen ist, wo man verbessern kann etc. Dass man einfach wild drauf losmalen kann, ist mir schon klar. Nur wie verbessert man sich dann selbst als Autodidakt? Gerade als "Anfänger" beim Zeichnen und das im "hohen" Alter von 31 Jahren.

Beispiel: Ich fange damit ein, eine Figur zu malen. Der erste Entwurf ist fertig, doch ich hätte - abgesehen von ganz groben Schnitzern - keinen Anhaltspunkt für Korrekturen/Verbesserungen. Versteht ihr, was mich meine? Ist IMO schwer zu beschreiben mein Anliegen ^^

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 19. August 2008, 15:05

Huhu und ein herzliches Willkommen im Forum! :)

Ich würde einfach vorschlagen, dass Du Deine Zeichnungen dann einscannst und hier ins Forum stellst. Manchmal ist man bei seinen Zeichnungen erstmal "blind" und sieht Fehler oder Dinge, die man verbessern könnte nicht sofort und da hilft es wirklich, wenn andere einfach mal ihre Meinung dazu äußern.

Ich krieg hier ja vom Karl dauernd einen drüber ;) , aber das hilft mir immer total und man verbessert sich dadurch wirklich sehr, geht mir jedenfall so. :)

Liebe Grüße von
lynx

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 19. August 2008, 15:09

Ich schätze das ist normal so, wenn ich mir meine älteren Zeichnungen anschaue von denen ich damals ich echt überzeugt war, greif ich mir heute an den Kopf und denke mir "wie KONNTE ich diese Fehler nur übersehen!". Du könntest deine Zeichnungen natürlich hier reinstellen und dir von anderen weiterhelfen lassen (wie Lynx gerade auch schon vorschlug als ich hier tippte), ansonsten entwickelt sich das ganz automatisch, dass der eigene Anspruch wächst und wächst.

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 19. August 2008, 17:46

Naja, man sollte mich wirklich noch als Anfänger betrachten. Und dann schon Bilder hier veröffentlichen? Ob das so eine gute Idee ist? :)

Ich könnte ja mal zum Anfang einige Zeichnungen einscannen, die ich aus den Büchern von Kim frei Hand übertragen habe, um ein Gefühl fürs Zeichnen an sich zu begkommen. Also nicht abgepaust, sondern angeschaut und dann aufs Papier gebannt. Würde das für den Anfang reichen, um eure Meinung einholen zu können?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. August 2008, 17:50

Dafür ist das Forum doch da, ist ja keine Gallerie, sondern ein Comiczeichenkurs-Forum. Du kannst ja mal was aus Kims Büchern abgemaltes reinstellen und was selbst ausgedachtes, dann kann man das auch vergleichen.

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. August 2008, 18:14

Ok, hier zunächst mal die Sachen, die ich bisher abgemalt habe. Selbstgezeichnetes folgt in den nächsten Tagen - hoffe ich. Das Problem das ich habe, ist, dass ich nicht so recht weiß, wie ich bisher Gelerntes auf eigene Werke übertragen soll/kann. Aber das gibt sich hoffentlich bald. Und hoffentlich erkennt man die Bilder hier Forum.


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 19. August 2008, 18:35

Das sieht doch schon alles super aus. :)
Bei dem Schwein sieht man, dass der Strich noch etwas unsicher ist, aber mit etwas mehr Praxis verschwindet das sicher sehr schnell. Bei den Händen musst Du darauf achten, dass die Finger nicht alle gleich lang sind. Der Mittelfinger ist der längste Finger und die anderen Finger sind etwas kleiner. :) Aber ich stehe selber auf Kriegsfuß mist anständigen Händen, etwas Übung und dann hast das sicher schnell raus.

Auf alle Fälle weiter machen, sieht schon sehr vielversprechend aus. :)

Liebe Grüße von
lynx

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 19. August 2008, 20:41

Erst mal danke für das "Lob". Aber kannst du bitte mal genauer ausführen, was du meinst mit "unsicherer Strich" und wo genau man das gut erkennen kann. Das wäre ja für mich der erste Ansatzpunkt für Verbesserungen.

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 20. August 2008, 14:20

Ohje, wie soll ich das nu erklären...
Die Linien sehen noch etwas wackelig aus, aber das sind wirklich nur wiiiiiiiiiiiiiiinzige Wackler, also lass Dich da nicht von irritieren. Das ist aber auch ganz normal wenn man sich an eine Figur rantastet und man bekommst es ganz schnell weg, wenn man versuchst eher aus dem Handgelenk und mit etwas mehr Schwung zu zeichnen. :)

Ich hoffe, das war verständlich. :D

Liebe Grüße von
lynx

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 22. August 2008, 22:29

Schon wieder aufgegeben? :(

Premutos

leeres Blatt

  • »Premutos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 23. August 2008, 12:55

Schon wieder aufgegeben? :(
Ich? Nein, nur momentan leider überhaupt gar keine Zeit. Beruf hält mich derzeit im Würgegriff :(

15

Montag, 29. Dezember 2008, 19:56

Und jetzt? Wie sieht es aus, hast Du was neues gemacht? :rolleyes:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten