Donnerstag, 18. April 2024, 2:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. August 2008, 21:22

Zeichenwettbewerb Lady Q

Hallo liebe Zeichner,

der gute Toonlighter Chris von www.chrismart.de Hat hier seine Finger im Spiel und ich rufe auf, zahlreich daran Teilzunehmen

http://www.qiero.de/qiero/statischeSeite…=Q_TP_DEF_LadyQ

Also ich mache wahrscheinlich mit und wenn ich gewinne, hohl ich mir von dem Gutschein als erstes einen Poffertjes-Bäcker, einen Froschkönig auf Kugel und ein Aromakissen.
Bei der nächsten Signieraktion backe ich dann Poffertjes und wenn ich pupsen muss, wird das nie jemand merken - weil ich dann auf dem Aromakissen sitze. :)
Den Frosch werde ich dekorativ neben die Bücher drapieren.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 26. August 2008, 21:27

Zitat

Die Nutzungsrechte treten Sie
an QIÉRO! c/o JAKO-O GmbH ab.
Also das find ich happig. und einen Gutschein über hundert Euro fü 3 Illus (wenn überhaupt). Na ich weiß ja nicht.
Oder liegt es daran, dass ich keine Frauen zeichnen kann? Wer weiß...
Viel Glück und Erfolg und Spaß alle Teilnehmern. Ich verkneif's mir.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. August 2008, 21:32

@Tim:
Hast recht, das kling schon sehr danach, daß die sich einen professionellen Zeichner sparen wollen, weil die Entwicklung einer Figur ist ja nicht gerade billig.
Ich glaub, ich lass das auch bleiben.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. August 2008, 21:34

Du willst wohl keinen Poffertjesbäcker, was?
Immerhin bekommst Du dann als offizieller Maskottchenzeichner Folgeaufträge. Und ob ich nun für nix oder für Poffertjes zeichne ist ein Unterschied. Zeichnen tu ich ohnehin.
Immerhin bekommen die besten 10 einen Gutschein und nicht nur der Gewinner. Die investieren also ungefähr genau so viel als wenn sie sich jemanden anheuern würden.

Da hab ich schon dreistere Angebote bekommen.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. August 2008, 21:40

Da hab ich schon dreistere Angebote bekommen.
Stimmt natürlich auch wieder...
Mir hat mal einer ein mail geschrieben, der wollte mich für ein Buchprojekt als Zeichner zur österreichischen Wahl interviewen und dann eine Gratiszeichnung auch noch dazu.

Wenn ich bloß wüßte, was Poffertjes sind...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


chrismart

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: coburg

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. August 2008, 21:41

huhu liebe leute !
wie gesagt, es wird ja niemand gezwungen, hier teilzunehmen. und ich persönlich kann mich z.b. an keinen einzigen wettbewerb
erinnern, an dem es für die ersten 10 was in der höhe zu gewinnen gibt, also sind die chancen schon entsprechend hoch. zumal das
auch wirklich was fürs portfolio letztlich ist und die kataloge wirklich in hohen stückzahlen gedruckt werden. by the way: frauen
zeichnen ist leider auch nicht so ganz mein thema 8o viel glück und spass an alle die bock auf ne teilnahme haben.

@karl: http://de.wikipedia.org/wiki/Poffertjes

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 26. August 2008, 21:49

Naja, wenn es um Gratiszeichnungen geht, was meinst Du was man auf einer Signierstunde macht ;)

Natürlich SOLLTE man besser bezahlt werden aber versuch mal an Aufträge zu kommen, wenn Du keine Referenzen hast. Da muss man abwägen. Ich habe neulich viele Illus plus einen Flyer gemacht nur für Material.
Jetzt habe ich ein Maskottchen mehr in meiner Liste und bin im 180 Marker reicher. Der Aufwand ist grade so halb vergolten worden, wenn ich an meinen Stundensatz denke... Aber ich hatte auch noch Spaß am Job.

Man soll sich ja nicht unter Wert verkaufen aber auch mal abwägen, wie aufwändig das überhaupt ist. Wenn man ohnehin den Stift schwingen will und mal wieder nicht weiss was man zeichnen soll, kann man auch eine gegebene Aufgabe nehmen, oder nicht?

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 26. August 2008, 22:55

ich nehm dann 2x den katzenschreck, damit junior endlich wieder ´nen sauberen sandkasten hat.

ja, nee, mitmachen...? ich weiss noch nicht. eigentlich hab ich schon ne ziemlich genaue vorstellung, wie sie aussehen könnte aber irgendwie komm ich in letzter zeit so garnicht mehr zum zeichnen.

...ma gucken.

Mac

Stiftehalter

Beiträge: 109

Wohnort: NRW

Beruf: Illustrator

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 27. August 2008, 09:48

Sollten die sich, wie hier vermutet, einen professionellen Zeichner sparen wollen, ist das ja noch legitim. Warum nicht?
Was mich stört, ist die unprofessionelle Art der "Ausschreibung".
Sind die Rechte weg, sobald die Illus da eintrudeln? Kann ich, wenn die die Zeichnungen nicht haben wollen, die dann einem Mitbewerber andienen? Ich kann mich an keinen Wettbewerb erinnern, an dem pauschal die Rechte abgetreten werden. Jedenfalls nicht unendgeltlich.Werden denn die Illustrationsaufträge, die denn da winken, ebenso üppig bezahlt?
Egal, steht ja jedem offen, mitzumachen. Und bevor das hier zu destrukiv klingt: schön, wenn man sich gelegentlich überhaupt über Wettbewerbe austauscht. In diesem Sinne: Bedankt, der Herr Chris. ;)

chrismart

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: coburg

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. August 2008, 10:46

Sind die Rechte weg, sobald die Illus da eintrudeln?
das gilt nur für die 10 gewinner.
Kann ich, wenn die die Zeichnungen nicht haben wollen, die dann einem Mitbewerber andienen? I
wenn du nicht unter den gewinnern bist selbstverständlich..


wenn noch weitere fragen auftreten, einfach fragen.

Thies

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: Deutschland

Beruf: freischaffender Illustrator

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 29. August 2008, 11:10

Alleine diese beiden Stellen hier schrecken mich schon ab, dabei mitzumachen:

Zitat

QIÉRO! sucht zur Zielgruppe passende Illustrationen, die auf Werbemitteln, Produkten, Website etc. Verwendung finden können. Was liegt da näher, als unsere Kundinnen selbst zu fragen: „Wie könnte die QIÉRO! Stellvertreterin „Lady Q!“ aussehen?

Zitat

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die gewählten „Lady Q!“ von QIÉRO! weiter verwendet und von unseren Designern auch verändert werden können.




Heißt für mich, daß sie im Endeffekt 30 auserwählte Illustrationen haben, an denen sie die kompletten Rechte haben ( „weiter verwenden und verändern werden können”) und jedes Produkt von ihnen damit schmücken dürfen.

Und die versprochenen Folgeaufträge sind meiner Meinung nach nur ein Lockmittel, damit auch Zeichner mitmachen. Schließlich räumen sie sich ja das Recht ein die Illustrationen verändern zu dürfen.

Wieso dann Folgeaufträge, wenn die hauseigenen Designer dies übernehmen dürfen!?!

Ich würde davon abraten. Alleine schon um den Stellenwert der Zeichner / Illustratoren, bzw. die Preise für Illustrationen nicht kaputt zu machen.

Thies
illustrationen • comic • skulpturen

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 29. August 2008, 12:27

Naja ich denke das ist Standart bei solchen Wettbewerben. Jemand, der seine festen Aufträge hat und genug zu tun, der braucht eine Teilnahme nicht in Erwägung zu ziehen aber seit hier einmal so ein dreister T-Shirtshop dreiste Anfragen gestartet hatte, ist hier im CZK irgendwie die Meinung verbreitet, dass das gesammte Internet nur betrügen will.
Ich kenne Chris, weiss dass es Hand und Fuss hat und deshalb habe ich das hier gepostet. Vor ein paar jahren hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken teilgenommen. Da hätte ich mir gespart hier hin und her zu diskutieren, wie wer wen wo übers Ohr hauen könnte und in der Zeit drei Entwürfe gemacht.
Jetzt habe ich genug Aufträge um davon zu leben und das kommt nicht vom Nichtstun. Klar habe ich auch oft ins leere gearbeitet. Arbeit gemacht, wo sich die Leute nie wieder gemeldet haben und ich absolut nicht abgesichert war. Aber, mein Gott, wenn ich ins Auto steige, weiss ich auch, dass ich mich totfahren kann...

Da frage ich was ist denn das Schlimmste was bei einer Teilnahme passieren kann? Die bereichern sich an der Arbeit anderer und der Künstler geht leer aus. Wem ist das hier denn schon passiert, bei einem offiziellen Wettbewerb? Hat schon mal jemand seine Zeichnung leicht verändert mit einem fremden Copyright gesehen?

Das meine ich ganz allgemein und gar nicht auf diesen Wettbewerb bezogen.. man muss nicht immer das schlimmste vermuten. Das ist so typisch deutsch, dass es marschiert. ;) :D

Wie gesagt, es wird ja zum Glück keiner gezwungen.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 29. August 2008, 13:20

Nee, mitmachen muss da keiner, das stimmt. Aber es sieht wirklich danach aus, dass sie sich eine Menge Geld für Profis sparen wollen...
Gerade die Absicht einer breiten Verwertung bzw. großen Auflage lässt sonst immer das Honorar in die Höhe gehen, nur hier soll alles pauschal für einen Hunni abgegolten werden. :| (Und dann auch noch als Warengutschein!)

Hier wird doch sonst immer so gerne auf den ICOM-Ratgeber "Honorare, Verträge, Urheberrecht" hingewiesen. Grad mal drin geblättert: Logisch vom Einzelfall abhängig, wird da eine Preisspanne für einen Entwurf und die Rechte einer Werbefigur (Maskottchen, Signetfigur...) von 500,- bis 3.000,- Euro genannt. Nach oben offen und zuzüglich den Reinzeichnungen.

Nicht, dass ich so einen Wettbewerb an sich schlecht fände, ganz im Gegenteil: So kommen auch mal andere zu Zug als immer nur die gleichen Agenturen. Aber die Bedingungen finde ich hier auch ziemlich mau. Die müssten dringend nachgebessert werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hannes« (29. August 2008, 13:26)


Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 29. August 2008, 13:23

Ich seh das auch so wie Rastafisch. Wenn man bei so einem Wettbewerb mitmacht, dann wohl doch wegen des Poffertjesbäcker und dass eine Firma deine Figur praktisch als Markenzeichen benutzt. Es ist doch auch Werbung für dich ;) Als Anfänger kann man auch nicht erwarten, wie ein Profi behandelt werden und soll verdammt nochmal froh sein, überhaupt zum Zug zu kommen. Ich würde auch sofort mitmachen, wenn ich nicht schon zwei Poffertjesbäcker hätte, Frauen ordentlich zeichnen oder mit dieser Queri-Firma irgendwas anfangen könnte :D


PS: Rasta, wie ich sehe, hast du dich endlich dem HTML-Monster in deiner Signatur gestellt :D

Rastafisch

Super Moderator

  • »Rastafisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 29. August 2008, 18:10

PS: Rasta, wie ich sehe, hast du dich endlich dem HTML-Monster in deiner Signatur gestellt :D
Mr. Manga und mein Internetprogrammierer des Vertrauens haben mir geholfen - sonst hätte ich "Hatemelor from Hell" nie bezwingen können :D ;)

@Hannes: Den Icom Ratgeber habe ich auch - aber die meisten Kunden haben den leider nicht ;)

Wie meint Ihr denn, sollten solche Vereinbarungen aussehen? Jetzt haben wir hier einen konkreten Ansprechpartner, den Chris. Wir können ja den Spieß umdrehen und direkt Vorschläge machen. Nur zu sagen, das ist doof und jenes gefällt mir nicht ist ja nicht so konstruktiv. Hat jemand vielleicht einen vergleichbaren Wettbewerb, der "gute Konditionen" bietet?

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 29. August 2008, 19:44

Erstmal finde ich es gut, dass es mehrere Preise gibt. Schlecht daran ist aber, dass es Warengutscheine sind. Sowas wird bei Gewinnspielen verlost, aber bei einem Wettbewerb, der eine Figur für zukünftige Maßnahmen finden soll, ist das vielleicht noch für Platz 4 - 10 akzeptabel. Für die ersten 3, zumindest aber für den 1. Platz geht das überhaupt nicht.

Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gehört Qiero zu Haba, und das ist nicht gerade ein kleiner Hinterhofladen.
Leider fehlt mir die Erfahrung, was in einem solchen Fall als Honorar für einen kompletten Rechte-buy-out drin wäre, von daher kann ich keine konkreten Voschläge zur Höhe der Preisgelder machen. Trotzdem ist klar, dass hier mehr drin sein muss als für das Maskottchen für den örtlichen Secondhandladen um die Ecke.

100 Euro sind (unabhängig vom Warengutschein) für den 1. Platz zuwenig dafür, welchen Nutzen die Figur später haben wird, und dass die kompletten Rechte abgegeben werden sollen. Natürlich ist der Nutzen schwer abzuschätzen, und gerade deshalb sollte entweder das Honorar/der Preis deutlich höher ausfallen. Oder aber es sollte die Möglichkeit zur Nachverhandlung eingeräumt werden. In Anbetracht der möglichen Nachbearbeitung durch andere sollte der Künstler wenigstens das Recht zur Kontrolle haben.

Thies

leeres Blatt

Beiträge: 2

Wohnort: Deutschland

Beruf: freischaffender Illustrator

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 8. September 2008, 10:01

@ Rastafisch habe deinen Wunsch erst jetzt gesehen.

Hier mal eine kurze Auflistung, wie ich es fairer finde würde:

1. Platz 1-3 müßten mit Geldpreisen bestückt werden. z.B. 1. Platz 500,- , 2. Platz 300,-, 3. Platz 200,-

2. Platz 4- 10 können gerne auch noch mit den Geldgutscheinen belohnt werden. Der Wert kann je nach ermessen 50,- bis 100,- Euro sein.

3. Die Nutzungsrechte sollten nur für die eingereichten Illustrationen gelten. Und vor allem nicht die kompletten Rechte, sondern nur Nutzungsrechte ohne Änderungsrechte an den vorliegenden Illus. Normalerweise würde ich auch, wenn es ein regulärer Job wäre, eine zeitliche Begrenzung der Nutzungsrechte einräumen.

Wenn man die einkalkulierten 1000,- Euro (10 x 100,- Geldgutscheine) zugrunde legt, wäre dies für mich ein fairerer Wettbewerb.

Und wir kennen doch alle einen fairen Wettbewerb wie ich finde - den Stuttgart-Award.

Auch wenn ich mich immer wieder wundere wer dort gewinnt, aber dort bekommen die ersten 3 Plätze ordentlich Schotter, einige Sonderpreise und die, die sehr überzeugen werden ausgestellt, was für Newcomer auch schon ein ordentlicher Erfolg ist. Und die Cartoons werden ja nicht als „Firmen-Outfit” benutzt oder gar noch geändert, weil die Nase vielleicht nicht gefällt...

Trotzdem jedem der mitmacht Viel Erfolg

Thies
illustrationen • comic • skulpturen

chrismart

leeres Blatt

Beiträge: 3

Wohnort: coburg

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 24. Oktober 2008, 10:56

kurzes update hierzu:
nach momentanem stand würde ich sagen, daß für jeden, der noch lust hat mitzuzeichnen, eine 90%ige gewinnchance besteht. und warum nicht für einen warengutschein kurz ein paar zeichnungen einreichen ?

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:02

omfg! Nach dem Lesen der Kommentare hier dachte ich mir "phuc you, so schlecht kann der Wettbewerb doch nicht sein", aber in Blick auf die Homopage dieser komischen Firma hat mich eines besseren belehrt. Lol was soll man sich da bitte kaufen für 100 Euro? Mittdreissiger-Schwangerschaftsmode?
Und auf die Referenz im Lebenslauf kann ich gerne verzichten. Sehr naiv diese Aktion, wie ich finde.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Keller« (24. Oktober 2008, 15:08)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten