Dienstag, 16. April 2024, 22:44 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. August 2008, 14:35

Donjon

Ich wollte mal fragen, wer hier mit der Materie vertraut ist. Was ist euer Lieblings-Donjon, Wer euer liebster Charakter?
Welcher Zeichner oder welche Donjon-Epoche liegt euch mehr?
Ich hab gestern 'Die Ehre der Soldaten' gelesen und muss sagen, es ist der beste bisher. Die Story ist so düster und genial! Bezian hat ganze Arbeit geleistet.
Hab mich auch mal an dem Stil versucht:
»Tim« hat folgendes Bild angehängt:
  • Drache.jpg
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. August 2008, 15:50

Ich muss gestehen, dass ich persönlich nicht so wahnsinnig vertraut damit bin und selber auch nur zwei Bücher (Bücher? Hefte? Ausgaben.) besitze. Aber ich kenn natürlich die Leute und spätestens seit Rendsburg und deinem vorwiegend aus Donjon bestehendem Gepäck auch ein wenig die Geschichte. Mein Held ist ganz klar der Bulasch aus "Das Herz einer Ente" :D Kommt der auch in anderen Ausgaben vor?
Zu den verschiedenen Zeichnern kann ich logischerweise auch nicht recht viel sagen, außer, dass deine Zeichnung schon ziemlich abgefahren ist :D Ich mag diese vor Schraffuren triefenden Zeichnungen auch ganz gern. Und wenn sie erscheint, ist natürlich Flix' Ausgabe mein Favorit :D Hehe.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. August 2008, 15:59

Hier ist die Leseprobe zu dem Band:
Link
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. August 2008, 11:03

Ich kenn auch nur den ersten Band "Das Herz einer Ente", den ich so vor 8 oder 9 Jahren mal gelesen habe (zusammen mit 2 weiteren Trondheim-Werken, die es bei uns in der Stadtbücherei gab).
Fand ich ganz unterhaltsam, aber war mir zu teuer, um die Alben zu kaufen.
Und als ich neulich im Comicladen einen Blick in die Bände geworfen habe, hat mich gestört, dass da so viele verschiedene Zeichner tätig waren.
Ich mag es nicht, wenn die Zeichner wechseln, stört mich genauso wie bei Filmreihen oder Fernsehserien, wenn da Schauspieler ersetzt werden...
Bézians Stil bei "Der Fluch des Adam Sarlech"mochte ich sehr, aber seine Zeichnungen beim Donjon-Band sprechen mich leider überhaupt nicht an :(

Also hab ich keinen Lieblingscharakter, da ich nur die Ente kenne.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. August 2008, 21:09

Zongo und Nubble sind meine Stars. Das Schwer ist natürlich auch ein großer Charakter.
Zeichner - mhhm ich würde sagen Trondheim selber mit Sfar zusammen wie in den ersten Bänden. Das war schon klasse.
Welcher mir gar nicht gefallen hat: Manu Larcenet in "Die Nubbeltechnik". Warum lässt man so einen Schmierfink so eine geile Story umsetzen?
Das war als wenn man Pulp Fiction mit der GZSZ Besetzung verfilmt hätte. X( ;)
Najaaa Schmierfink ist zu viel gesagt, in "Gören Grünzeug und Geziefer" (eines meiner liebsten) sind die Zeichnungen vom gleichen Mann sehr gut.
Versteh einer die Franzackistanies... ^^

6

Samstag, 30. August 2008, 23:55

so ganz vertraut bin ich damit nicht... besser gesagt, ich kenn es nicht... und: ich habe bei google nachgesehen, bin aber nur auf ne marine-seite gekommen :D!

Stachi

Hobbyzeichner

Beiträge: 292

Beruf: Art Director

Danksagungen: 253

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 31. August 2008, 12:31

8| wurde bei Google als dritter Link angezeigt http://www.donjon.ch.vu/

edit:
Um noch was zum Thema zu sagen, von Donjon hab ich mal in Rendsburg einen Band gelesen, fand ihn aber irgendwie nich so toll. Dafür finde ich das Charackterdesign und die Orte ziemlich cool gezeichnet, zumindest die die ich gesehen habe.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 5. September 2008, 15:00

Ich hab nur die ersten zwei Bände von Donjon-Zenit und die sind sehr super. Ich mag den Bulasch so gerne :D

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 19. Januar 2009, 10:26

Donjon ist doof! Nunja, wie unschwer zu erkennen, bin ich im Grunde ein Fan der Serie (und von Lewis Trondheim). Die ersten beiden Bände und die beiden Abenddämmerung-Comics sind meine Favoriten. Insgesamt eine zwar manchmal etwas brutale aber rein storytechnisch ans Geniale grenzende Serie, die durch die ganzen neuen Nebenhandlungen aber leider auch etwas "zerfasert". Und ja, ich würde mir zur Abwechslung mal auch einen richtige guten Zeichner wünschen, obwohl ich nichts gegen den einfachen Stil von Trondheim und Larcenet habe.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 19. Januar 2009, 11:15

@Rob: Hier, die Figuren haben ungewohnter Weise sogar eine echte Anatomie. Das ist doch was. http://www.reprodukt.com/product_info.php?products_id=291
Und das Monsteralbum von Killoffer würde ich auch nicht gerade als schluderig bezeichnen.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 20. Januar 2009, 13:13

Ja klar, ohne Anatomie wären die ganzen Metzel-Szenen ja auch etwas seltsam (da beherbergt ein riesiger Kopf ein gar winziges Hirn).

Killoffer ist dann auch der einzige wirklich richtig gute Zeichner bisher, nicht gefallen hat mir aber nur Christophe Blain in "Das Hemd der Nacht". Aber wie gesagt, letztendlich steht bei Donjon die Geschichte an erster Stelle und die ist meistens über jeden Zweifel erhaben. Insgesamt sollen es ja 100 Bände werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Januar 2009, 16:32

Wenn sie alle Lücken schließen wollen, die sie bisher geschaffen haben (-97 bis 1 zb. oder 6 bis 107) dann werden es wohl eher 200-250 Bände.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 25. Januar 2009, 18:40

Hab noch nie was von donjon gehört, hört sich aber interessant an .
was ist das?und wieviel kostet ein band ungefähr??
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:39

Wenn sie alle Lücken schließen wollen, die sie bisher geschaffen haben (-97 bis 1 zb. oder 6 bis 107) dann werden es wohl eher 200-250 Bände.


Ich glaube, die haben die Nummern so gewählt, damit man einen das Minuszeichen nicht verwirrt, wenn man sich einen Band bestellen will. "Donjon -97" und "Donjon 97" packen wohl viele Leute nicht zu unterscheiden.

Donjon ist saugechillt! Und sooo lustig ist es eigentlich gar nicht, eher ein schönes rundes Epos mit echt guten Ideen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Keller« (26. Januar 2009, 00:11)


Fr4nk

leeres Blatt

Beiträge: 1

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 3. März 2009, 11:50

Donjon (= Dungeon = Kerker) ist finde ich eine der besten Serien die z.Z. laufen. zuerst bei Carlsen erschienen, läuft die Serie nun bei Reprodukt.

Das besondere ist, dass mehre Zeitlinien erzählt werden:

- Morgengrauen - wie alles begann
- Zenit - die Hauptreihe, quasi die Hochphase des Donjons
- Abenddämmerung - der Untergang des Donjon

Dann gibst es noch die Reihe "Parade", diese Stories spielen zeitlich zwischen Band 1 und 2 der Zenit-Serie.

Weiterhin gibts noch die Reihe "Monster", in der pro Album jeweils die Geschichte einer Figur, die sonst nur am Rande vorkommt erzählt wird.

Die Monsterreihe hat in jedem Heft einen anderen Zeichner.
Morgendämmerung stammt von Christopher Blain (übrigens sehr cool). Bei den anderen Reihen ist es vermischt, etliche Hefte sind von Sfar/Trondy, einige haben auch noch andere Zeichner. Ich glaube die Paradehefte sind bislang ohne Gastzeichner (müßte mal nachsehen...).

Es sollen übrigens insgesamt 300 Hefte werden!

Einsteigern würde ich empfehlen, erst die Zenitreihe zu lesen. Man muß NICHT chonologisch lesen, die Hefte erscheinen auch nicht chronologisch. Es ist besser sich an den Erscheinungsterminen zu orientieren. Wobei ich auch viele Leute kenne, die die Bände kreuz und quere lesen.


Hier gibts noch einen Flyer zum Download:

http://www.wiljes.com/%7Ereprodukt/presse/Donjon_Flyer.pdf

Wenn jemand den Flyer gedruckt in Papier haben möchte, bitte eine PM senden.

Leider sind z.Z. einige Hefte vergiffen. Reprodukt will diese Hefte aber neu auflegen und die gesamte Serie verfügbar halten.

Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Serie eher für Erwachsene und ältere Jugendliche ist, für kinder eher nicht geeignet.

Leseproben gibst auf Reprodukt.com.


HTH
Fr4nk

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten