Dienstag, 16. April 2024, 6:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. September 2008, 16:29

Html

Hey Leute!

Ich würde mir gerne eine eigene Website machen. Es heißt es ist am Besten wenn man html beherrscht. Und da möchte ich wissen, wie schwer und zeitaufwändig es ist, das zu lernen. Ist das zu lernen wie Französisch, oder so was?

Denn eines meiner größten Hindernisse ist die Geduld. Bei so was bin ich einfach nicht so geduldig. ^^

Und wo (Bücher) lerne ich das am Besten.

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 2. September 2008, 17:36

Kommt auf die Aufwändigkeit der Webseite an. Ein Blog wäre das einfachste, auch ohne Html-Kenntnisse.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 2. September 2008, 17:41

Html is nicht schwer, und mit dem lernen von echten Sprachen überhaupt nicht zu vergleichen. Die Grundlagen von HTML
kann man in ner Woche lernen, aber Gedult solltest du trozdem mitbringen, weil du ziemlich viel ausprobieren musst, und
und du viel zeit mit Fehlersuchen verbringen wirst. Allerdings möcht ich noch dazusagen, dass du mit HTML alleine keine
wirklich schönen seiten bauen kannst (ausnahmen gibt es bestimmt), dazu musst du dich dann noch mit CSS ausseinandersetzen,
dass ist aber auch nicht so schwer zu lernen.

Am besten lernst dus eigentlich ausm Buch, einmal gemütlich durchlesen und dann nach und nach die Sachen ausprobieren die
dort drinnen stehen, allerdings gibts im Internet ja auch noch tonnenweise Tutorials zu dem Thema, aber das bleibt ja
dir überlassen :)

b(H)urger

Anspitzer

Beiträge: 55

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 2. September 2008, 18:44

HI.

Am besten lernt sich HTML an einem PC durch probieren. Hüte dich vor Programmen wie Dreamweaver sondern verwende den in Windows mitgelieferten Editor. Wenn man den code zu 100 % selber schreibt, behält man das ganze besser und kann die einzelnen Schritte viel schlüssiger nachvollziehen. Für blutige HTML (und css)-Anfänger ist html-seminar.de eine sehr zu empfehlende Möglichkeit, sich erste skills anzueignen. Alles ist sehr schlüssig und kompakt erklärt (mit Beispielen).

Betreffend Fragen, die HTML-Seminar.de nicht beantworten kann, verwende am besten self-html.org (hervorgehoben sei die vorbildliche Suchfunktion). Was man dort nicht findet existiert noch nicht ;)

Bücher find ich persönlich für die Anfänge nicht so sinnvoll.

Grüße b(H)urger

PS: HTML ist keine Programmiersprache! ;)

Früher war alles besser, auch die Zukunft! -.-



Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 2. September 2008, 18:54

Jetzt auch mein Senf:
Meiner ganz bescheidenen Meinung nach lernt man HTML am besten aus Büchern, in denen man Schritt für Schritt Seiten bauen kann und sich das Ergebnis dann auch gleich im Browser anschauen kann. Internetseiten zu dem Thema fördern meiner Erfahrung nach beim Anfänger die Bildung von Tränensäcken. Und für das Tippsen des Codes nimmt man am besten irgeneinen Texteditor. Denn bevor man Websitebastelprogramme verwendet sollte man wissen, was man da tut.
Wenn man sich mit HTML auskennt (keine Hexerei) und weiß warum Tables Teufelswerk sind kann man dann an CSS herangehen. Da hat mir das Büchlein "Little Boxes" sehr geholfen.
Alles in allem ist man dann immer wieder erstaunt, was man aus so einfachen Zutaten alles zaubern kann.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. September 2008, 16:39

Hüte dich vor Programmen wie Dreamweaver sondern verwende den in Windows mitgelieferten Editor. Wenn man den code zu 100 % selber schreibt, behält man das ganze besser und kann die einzelnen Schritte viel schlüssiger nachvollziehen


Der Meinung bin ich nicht, der Editor von Dreamweaver hat so nützliche Dinge Autovervollständigung und Farbliche Hervorhebung von Tags. Wie ich vor drei Jahren mit dem normalenWindows editor angefangen hab tat ich mir wirklich schwer, man verbringt die meiste Zeit damit die Tags einzutippen, und wenn man dann auch noch mit verschachtelten Tabellen arbeitetgeht gleich die übersicht flöten, das sind einfach Dinge die ich beim Dreamweaver nicht hab. Und vor allem für Anfänger ist das tolle dran dass man sich eigentlich überhaupt nicht mit HTML auseinandersetzen muss, man kann eine kleine Seite problemlos bauen ohne jemals irgend eine Codezeile zu tippen (das geht halt nur bis zu einem bestimmten punkt, aber dann kommt man ohne Kenntnisse auch nicht weiter).

Ich selber nehm den Dreamweaver vor allem wegen der Zeitersparniss, bevor ich im Editor zb. ein Bild einfügen möchte muss ich erst ne lange Codezeile dafür eingeben, im Dreamweaver geh geh ich einfach auf Bild einfügen und fertig... :thumbup:

b(H)urger

Anspitzer

Beiträge: 55

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. September 2008, 18:31

HOI.

Dass es mit zB Dreamweaver am Anfang schneller geht mag ja sein aber das Anliegen war ja HTML zu lernen. Man wär zB auch schlecht beraten, Autofahren mit einem Automatik-System zu lernen... ;)
Verwendet man den standard (Text)Editor muss man halt auf sauberen code achten - dadurch schaft man sich selber Überischt.

Auch html-seminar.de bietet sehr richtige Argumente dazu.

MFG

b(H)urger

PS: Naja, wenns halt einfach nur schnell gehn muss, dann halt Dreamweaver...

Früher war alles besser, auch die Zukunft! -.-



RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 3. September 2008, 19:44

also da kann ich mich b(H)urger nur anschließen.. hmtl-is echt super für anfänger =)
und wenn mans einmal gerafft hat machts super viel spaß mit html zu arbeiten

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. September 2008, 20:02

Dreamweaver ist sicher super wenn man schon weiß, was man da tut, bzw. wenn man gar nicht wissen will, was man tut. Aber die bitteren Tränen, die man beim Codetipseln in einem Editor vergiest, mag ich jetzt nicht missen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. September 2008, 20:56

Spaß? SPASS? Html, Css und co sind Ausgeburten des Bösen ;(

Dreamweaver bringt mich auch regelmäßig auf die Palme, jetzt hab ichs aber eh nicht mehr.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 3. September 2008, 21:19

Klee, nicht alles, was gegen einen ist, ist gleich böse ;)

Ich finde auch, dass man sich mit HTML und CSS richtig beschäftigen und sich nicht auf WYSIWYG-Programme verlassen sollte. Dann klappt's nämlich auch mit der Fehlersuche und einer guten Anzeige bei den meisten Browsern.
Trotzdem haben Dreamweaver oder Golive ihren Sinn. Dann nämlich, wenn man sie als Editoren verwendet, also zum Tippen mit Unterstützung wie farblicher Hervorhebung, Vervollständigung und Fehlersuche. Das ist praktisch, allerdings gibt es für diesen Zweck Editoren, die eben darauf spezialisiert und um einiges günstiger als die aufgeblähten Alleskönner zu erwerben sind.
Dreamweaver & Co. haben aber noch den Vorteil, dass damit große Sites oder Datenbestände leichter zu verwalten sind.

Mein Tipp: HTML selbst lernen (Self-HTML ist da erste Adresse), direkt danach bzw. Hand-in-Hand CSS für die Darstellung, Geduld mitbringen und vorher Denken - das spart Arbeit hinterher ^^

Als nächstes kommt dann PHP, aber zackzack! :D

Mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 4. September 2008, 18:44

Dass es mit zB Dreamweaver am Anfang schneller geht mag ja sein aber das Anliegen war ja HTML zu lernen



Ich glaub sein Anliegen ist es eine Seite zu haben, niemand lernt HTML weils so viel Spass macht, man lernt es um sich endlich selber ne Seite bauen zu können, und wie tief man sich in die Materie reinwirft bleibt doch jedem selber überlassen. Klar wird man nicht viel dabei lernen, wenn man seine Seite komplett per Drag und Drop zusammenbaut, aber für den der sich einmalig ne ganz einfache
Seite baut isses Ideal.

13

Sonntag, 14. September 2008, 14:16

ich hab mal das buch "little boxes" studiert, das ist zu empfehlen. leider hab ich auch die angestrebte website nicht fertiggestellt. aber immerhin hab ich ganz viele halbe sachen :D! ne ist echt gut, das buch!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten