Dienstag, 23. April 2024, 23:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 15. September 2008, 18:37

Publizieren in der Zeitung

Nur mal so aus Interesse:

Wie ist das eigentlich wenn man was in der Zeitung/Zeitschrift,... veröffentlichen will?

Im Prinzip muss man ja nicht wirklich so der King im Zeichnen sein sondern nur nen guten Gag haben, oder?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 15. September 2008, 18:48

Im Prinzip ja.

Muss halt nur der Redaktion und/oder dem Herausgeber/Verleger gefallen, damit die deine Sachen in ihrer Zeitschrift/Zeitung abdrucken.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 15. September 2008, 19:22

Also angenommen, ich biete denen an, jeden monat einen Cartoon zu liefern. kann es dann sein, dass die, wenn die den dann haben, sagen dass die einen anderen wollen, weil ihnen der erste nicht gefällt?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 15. September 2008, 19:22

Im Prinzip muß der Herausgeber/Redakteur/whatever Cartoons oder Comics in seinem Blatt herausgeben wollen und davon überzeugt sein, daß du das gut kannst. Dann zahlt er auch Geld dafür. Und du mußt manchmal Kompromisse eingehen.
Du kannst natürlich deine Sachen auch als Inserat schalten, aber das geht ins Geld :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 15. September 2008, 19:51

Also angenommen, ich biete denen an, jeden monat einen Cartoon zu liefern. kann es dann sein, dass die, wenn die den dann haben, sagen dass die einen anderen wollen, weil ihnen der erste nicht gefällt?
Ja, das kann passieren. Ist aber selten. Bei den 4 Comicstripserien, die ich für 2 Wochenzeitungen und ein Monatmagazin gemacht habe, hatte ich da nie ein Problem. Die haben mir vertraut und einfach alles genommen, auch wenn der Redakteur mir ab und zu gesagt hat, dass er einen Gag nicht verstanden hat.

Bei dem schweizer Studentenmagazin, bei dem ich seit Oktober `07 Cartoons veröffentliche, war es so, dass ich zu Beginn erstmal viel verhandeln musste, weil die keine Cartoons abdrucken wollten, die etwas mit Sex oder Frauen zu tun haben (Gewaltorgien wären hingegen ok gewesen, hatten die mir mitgeteilt). Hab mich dann an diese Vorgabe gehalten und bisher wurden alle Cartoons abgedruckt.

Scott Kurtz (Zeichner von pvponline, sehr bekannter amerikanischer Webcomic) hatte da größere Probleme. Der hatte seinen Comic Zeitungen kostenlos angeboten, aber viele Redakteure wollten nicht alle Folgen abdrucken, sondern einige weglassen, weil sie meinten, die wären nix für ihre Leser. Gab noch ein paar andere Kleinigkeiten und letzten Endes hat er`s ganz aufgegeben, seine Sachen Zeitungen anzubieten.

Wie der Karl schon sagte, Kompromisse muss man manchmal eingehen und wenn Du Glück hast, bezahlt man Dich sogar für die Comics/Cartoons.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 16. September 2008, 20:26

Ich veröffentliche ja jeden Monat in einem Tennismagazin. Da ist der Themenbereich natürlich ein wenig eng gesteckt. Glücklicherweise kann ich überhaupt nicht Tennis spielen, habe absolut kein Ballgefühl und kenne auch die Regeln nicht! :D
Aber ich weiß, wie man Leute zeichnet, die Tennis spielen.
Inzwischen weiß ich, welche Art von Humor der Herausgeber lustig findet. Außerdem schicke ich für jede Ausgabe ein paar Entwürfe hin und die suchen sich was aus. Ist praktisch, weil da können sie nicht sagen: "Das können wir nicht bringen!" und du hast schon dein Herzblut hineingepulvert.
Leider zahlen die nur 40,- Euro pro veröffentlichtem (Tennis)cartoon. Aber regelmäßiges Veröffentlichen ist unendlich viel wert und wenn ich 4 unterbringe kann ich meinen Kater und mich einen weiteren Monat ernähren.

Oh Mann, ich hätte doch auf meine Eltern hören sollen und Jus studieren sollen! ;( :rolleyes: :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. September 2008, 08:48

Wan fang lin, hast Du denn schon mit einer Zeitung Kontakt aufgenommen und irgendwelche Erfahrungen gemacht? Sonst ist die Frage doch witzlos, "was wäre wenn". Biete halt mal was an, und dann sehen wir weiter.

Ich denke, Zeitungen könnten an Comics oder Cartoons schon interessiert sein, wenn sie Lokalkolorit haben (also etwas, was sie sonst nicht bekommen). Ansonsten bist Du wahrscheinlich ziemlich chancenlos, weil Agenturen wie Bulls solche Sachen sehr billig anbieten, und zwar sehr gute und beliebte Serien wie "Hägar" oder "Garfield".

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. September 2008, 09:39

Die Chancen stehen natürlich auch besser, wenn die Zeitungen schon jemanden suchen. Das war bei mir der Fall, die Tenniszeitung hat einfach ein Stellenangebot geschalten und ich hab mich beworben.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 17. September 2008, 19:21

Ich hab noch nie etwas veröffentlicht.

Bei mir glaub ich kann es auch noch etwas dauern, weil ich nicht wirklich glaube, dass ich dafür das nötige können habe. da muss ich noch etwas üben. ^^

Aber ich möcht mich halt ein bisschen informieren.

Bin noch schüler und kann irgendwie zusätzlichen stress nicht gebrauchen.

Aber danke für die antworten :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 17. September 2008, 19:31

Als Schüler würde ich schon mal damit beginnen in der Schülerzeitung zu veröffentlichen, falls es so eine gibt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2008, 21:42

... oder PLOP. Da bist Du in einem Comicumfeld und bekommst Rückmeldungen von Comiczeichnern in Form von Leserbriefen.

Infos gibt's hier: http://plopfanzine.redio.de

(Ich habe mit diesem Magazin übrigens nicht das Geringste zu tun, um das klarzustellen.) :whistling:

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. August 2009, 18:11

Wie macht man das, wenn man sich bei einer Zeitschrift als Cartoon-Zeichner bewerben will?
Schickt man denen eine Mappe mit ausgewählten Arbeiten oder einen Link zur Internetseite? Und wenn eine Mappe, was wäre da das richtige Maß?
Gibts da überhaupt best. regeln?

Bin jetzt selbst noch nicht soweit, würde mich nur echt interessieren wie das so läuft, für später ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. August 2009, 21:26

Am besten isses wenn die sich bei dir melden ... :D

Ansonsten sollte man sich (bevor man was losschickt) erkundigen, wer die Entscheidung über die Veröffentlichung von Cartoons entscheidet, weil sonst vielleicht das Superportfolio beim Portier vergammelt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 24. August 2009, 00:21

Okay. Meinste dann sollte man da auch gleich fragen, was und wieviel man schickt oder gibts da evtl. allg. Standards?

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 24. August 2009, 12:15

Würde alles vorher abklären, denn du mußt bedenken, daß du ja nicht der Einzige bist, der seine Sachen dort unterbringen möchte.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 24. August 2009, 17:58

Gibt keine Standards. Und defintiv keine Mappe schicken.

Am besten vorher (per Telefon) nachfragen, ob überhaupt Interesse an Comics/Cartoons besteht und an wen man die wie schicken kann. Wenn man einfach so etwas einschickt, ist meistens per Email besser und zwar mit Link zur Galerie/der Webseite. Bei einigen geht es zwar auch, ein paar Arbeiten (um die 4 bis 5, normalerweise nicht mehr) als Email-Anhang mitzuschicken, aber bei den meisten wird eine Email mit Anhängen direkt im Spamfilter landen.

Einige bevorzugen aber auch immer noch den Postweg. Daher lohnt sich vorher nachfragen. Aber auch per Post keine Mappe schicken, sondern nur ein paar ausgeählte Werke als Kopien. Vorzugsweise mit Büroklammer oder etwas in der Art zusammengehalten oder komplett lose. Mappe bzw die Kopien bekommt man nur in den seltensten Fällen zurückgeschickt, daher keine Originale versenden.

[Wenn man zuviel Geld übrig hat, kann man natürlich auch Mappen voll mit den eigenen Werken an Zeitschriften und Zeitungen schicken - wird aber normalerweise keinen Unterschied machen, außer dass man mehr Geld ausgibt ;) ]
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Kaysn

Praktikant

Beiträge: 290

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 839

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 25. August 2009, 00:57

Gute Tipps! - vor allem kostengünstige ;)

spass-beiseite

leeres Blatt

Beiträge: 13

Wohnort: Jena (Thüringen)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 4. November 2009, 22:28

Wichtig ist halt immer, dass du nicht davor zurückschreckst, deine Arbeiten möglichst vielen Leuten zu zeigen und ans Herz zu legen. Dann erinnern sie sich vielleicht auch an dich, empfehlen dich weiter oder so.
Spass-beiseite.jimdo.com


Spass-beiseite Blog

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten