Donnerstag, 18. April 2024, 5:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:07

Ich suche meinen Stil

Hi Leute

Ich arbeite gerade an einem Comic, aber eigentlich such ich noch an einen eigenen Stil. Soll ich jetzt frankobelgische Comictypen malen oder ganz genaue Menschengetreue Zeichnungen wie Leutnant Blueberry? Auch mit der länge des Comics habe ich mir schon etwas überlegt, aber ich weiß nicht ob ich kurze Gags und ein 48Seiten Abenteuer auf Papier bringen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Tschüss euer comicphil

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:25

Mach einfach mal auf was du bock hast, beim nächsten Mal kannst dus immer anders machen. Was magst du persönlich am liebsten? Was macht dir am meisten Spaß?

comicphil

Hobbyzeichner

  • »comicphil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 11. Oktober 2008, 18:28

Mir macht eigentlich alles Spass, vorallem wenns witzig wird.

Ich liebe nämlich es Gags in meinen Comics zu machen

Runkelrübe

Stiftehalterin

Beiträge: 80

Wohnort: Schweiz

Beruf: Gymnasiastin

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:30

RE: Ich suche meinen Stil


ich suche meinen stil





dann such mal :)

spass beiseite, am ehesten findest du deinen eigenen stil wenn du dir ganz verschiedene comics ansiehst und dir die sachen nimmst, die dir gefallen. und was die länge des comics anbelangt, das musst du selbst wissen aber zum anfangen ist ein strip sicher besser als ein 48 seitn comic.

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 11. Oktober 2008, 20:48

Ganz ehrlich, das muss jeder selbst herausfinden. Und:
Eigentlich ist man wohl sein ganzes Leben auf Stilsuche...

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 11. Oktober 2008, 22:45

RE: Ich suche meinen Stil

Ich suche meinen Stil

Nimm meinen hehehe

7

Sonntag, 12. Oktober 2008, 00:02

Der Witz liegt in der Sache dass du es nicht versuchen solltest mit "Druck" deinen Stil zu finden - mach einfach. Vergiss was andere raten wie du einen Baum zu zeichnen hast - zeichne den Baum einfach so wie du es kannst und wie dich deine Hand führt. Versuch auf keinen Fall die Bäume von anderen Zeichnern zu kopieren bloß weil du denkst, man MUSS solche Bäume zeichnen. Solange man deine Bäume als solche erkennt ist doch alles gut.

Bäume sind jetzt nur ein Beispiel. Du kannst dich vielleicht, wenn du wirklich unsicher bist, dir ein paar Elemente von anderen abgucken (ein paar Standartcomi-Elemente gibt es ja immer) aber irgendwann merkst du, dass du dich davon löst und Bäume einfach so zeichnest wie es DIR gefällt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (12. Oktober 2008, 00:07)


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Oktober 2008, 10:19

Dein persönlicher Stil

Also ich glaube, deinen persönlichen Stil kannst du nur alleine finden. Und ich glaube auch, dass du den nicht einfach so fix fertig findest. Der entwickelt sich mit der Zeit, du veränderst ihn und aus anfänglichem rumprobieren wird irgendwann dein typischer stil - sofern du nicht die lust am zeichnen verlierst. ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim "Kritzeln"! ;-)
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 13. Oktober 2008, 14:02

Kann mich nur dem Konsens meiner Vorredner (hier insbesondere Chaale) anschließen: Den eigenen Stil kann man nicht zwingen (okay, in den wenigsten Fällen - es gibt ab und zu Leute, die von Natur aus mehrere verschiedene Stile perfekt beherrschen und sich da entscheiden müssen - wobei ich da einfach raten würde, für jedes Projekt einzeln den passendsten zu suchen - aber das kommt seltener vor als zweiköpfige Kühe auf Rollschuhen). Man muss drauflos zeichnen und gucken, wohin es sich entwickelt. Wenn einem die Richtung nicht gefällt (und da sollte man wirklich ruhig völlig subjektiv rangehen) kann man eisern versuchen, sich in eine andere Richtung zu entwickeln, auch wenn da die Gefahr besteht, dass man dem Werk stets die Verkrampfung dahinter ansieht. Lieber gucken, was einem am eingenen Zeichenstil gefällt und das weiter ausarbeiten.

Ums an mir selbst als Beispiel zu zeigen: Ich hab früher auch immer versucht, realistischer, detaillierter und dreidimensionaler zu zeichnen, doch scheiterte stets kläglich. Wenn es mal relativ gut klappte, war es immer noch nach allgemeinen Standarts schlecht und sah eben vor allem gezwungen aus.
Dann habe ich mich (eben mit Strichmann) vollkommen neu orientiert, Faltenwurf und Schatten komplett weggelassen und bewusst eine zweidimensionale, absolut wirklichkeitsferne Welt zu zeichnen. Und auf dem Gebiet bin ich jetzt ganz zufrieden mit mir.
Vom technisch Guten ist es entfernt, wie die Erde von Mond, aber ich wage zu behaupten, dass es in sich stimmig ist.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

10

Montag, 13. Oktober 2008, 19:51

Ich würde mal behaupten DMJ hat den individuellsten und eigensten Stil den es je gegeben hat 8o

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 13. Oktober 2008, 21:46

Den es je gegeben hat? Das ist nun doch ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.

12

Montag, 13. Oktober 2008, 21:49

Ich neige zu übertreiben, meine Liebe... ;)

Ticoul

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Tornesch

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:06

Hi,nimm einfach deinen Stil, der dir gefällt ;) . Egal ob es Menschen, Außerirdische oder Strichmännchen sind, oder ob an deinem Regal nun viele oder wenige Holzfasern sind. Man kann seine Stil natürlich auch mal ändern.LGTicoul

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 19. Oktober 2008, 22:07

Hi,nimm einfach deinen Stil, der dir gefällt ;) . Egal ob es Menschen, Außerirdische oder Strichmännchen sind, oder ob an deinem Regal nun viele oder wenige Holzfasern sind. Man kann seine Stil natürlich auch mal ändern.LGTicoul
Meine Regale sind aus gepresstem Kunststoff. Also keine Holzfasern. Was mach ich nun?!?
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 20. Oktober 2008, 08:40

Dann nur wenige zeichnen ^^
Eine Alternative scheint es nicht zu geben.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten