Dienstag, 16. April 2024, 14:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

1

Freitag, 31. Oktober 2008, 18:55

Webcomic - aber wie?

Hallo liebe Leute!

Ich habe mal eine genrelle Frage: Was ist wichtig, wenn man einen Webcomic machen will? Irgendwelche Tipps, was man nicht vergessen sollte? Ich frage nach technischen Zeugs bzw. vom Aufbau der Homepage.

Ich habe vor, in den nächsten Tagen damit anzufangen, bin mir aber noch unsicher, was die Technik angeht. So wäre es nett, wenn ich schon vorher etwas informiert bin um nicht mit Blödsinn anzufangen.

Sollte die Frage unangebracht sein oder einfach nur fehl am Platz, dann macht es nichts, wenn ein böser Mod sie löscht... :whistling: :D

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:26

comicpress ist dir sicher ein begriff?
http://1000ff.de/comicpress-wordpress-theme-fuer-webcomics/

3

Freitag, 31. Oktober 2008, 23:57

comicpress ist dir sicher ein begriff?
http://1000ff.de/comicpress-wordpress-theme-fuer-webcomics/
Nein, danke für den Link. Leider kenne ich mich aber absolut nicht gut mit PHP und nur sehr mäßig mit CSS aus. Aber ich schau mir das mal an, mit Wordpress hatte ich schonmal zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chaale« (1. November 2008, 00:05)


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 3. November 2008, 20:23

also ich lade ja zur zeit noch jede seite einzeln hoch, d.h. jede seite hat eine eigene html-datei. das war bisher die einzige möglichkeit, auf die ich gekommen bin um jeweils einen eigenen beschreibungstext, seitentitel mit datum etc. hinzubekommen. ist aber glaub ich unnötig umständlich.

also wenn du was tolles gefunden hast, das man werbefrei einbinden, konfigurieren und designmäßig anpassen kann, am besten noch mit ner kommentarfunktion - bitte sag bescheid, ich will das auch!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. November 2008, 07:10

sorry für den doppelpost, aber ich wollt keinen neuen thread aufmachen...

chaale - ich hab gerade gesehen daß man auf deiner seite seit neuestem nachrichten kommentieren kann - wie hast du die funktion denn eingebunden? bzw. wie funktioniert das bei dir genau?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

6

Freitag, 7. November 2008, 17:48

chaale - ich hab gerade gesehen daß man auf deiner seite seit neuestem nachrichten kommentieren kann - wie hast du die funktion denn eingebunden? bzw. wie funktioniert das bei dir genau?
Hast es entdeckt mir aber nichts geschrieben :( Ich hab zwar jetzt so eine Funktion aber keiner schreibt was, heul. Nunja, das hab ich mit HaloScan gemacht KlicK!

Das bindest du einfach mit dem HTML Code ein... wirklich etwas für Homepage Deppen wie mich 8o

Louzziana

leeres Blatt

Beiträge: 267

Wohnort: Schorndorf / BW

Danksagungen: 105

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. November 2008, 22:48

Hast es entdeckt mir aber nichts geschrieben :( Ich hab zwar jetzt so eine Funktion aber keiner schreibt was, heul. Nunja, das hab ich mit HaloScan gemacht KlicK!

Das bindest du einfach mit dem HTML Code ein... wirklich etwas für Homepage Deppen wie mich 8o
Habs vorhin implementiert & sieht echt toll aus. Danke dir :)

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. November 2008, 23:25

Heyho Chaale,
habe des öfteren darüber nachgedacht, Webcomiczeichnern eine anpassbare Seite zu ermöglichen, da es viele verdammt gute Hobby-Cartoonisten gibt, die aber wenig von Homepagebasteln verstehen. Das ganze wird dann ähnlich wie "Keenspot" aufgebaut. Heißt eine Plattform, die besondere und gute Webcomics unterstützt.

www.sinn-los-tweekly.de basiert momentan auf dem System. Natürlich sehr einfach gehalten, da wir die ganzen Funktionen erst testen möchten, bevor wir ermöglichen anderen Leuten das System zu nutzen.
Bisher gibt es das Nachrichtenbrett, Comics-Anzeige und auch Video-Guide. Alle 3 Sachen unterstützen Kommentare von registrierten Usern (das erspart einem nervige und unsinnige Kommentare). Auf meiner Seite ist es jedoch das kommentieren der Nachrichten deaktiviert.
Buttons, Hintergrund, Design etc. wird natürlich anpassbar sein.
Die Seite läuft seit dem zweiten November stabil und ohne Probleme, daher werden wir bald anfangen uns Leute zu schnappen, die das System testen und gleichzeitig versuchen wir die Wünsche der einzelnen mit in die Entwicklung fließen zu lassen.
Wenn du also lust hast (andere dürfen natürlich auch :] )dann sage ich dir bescheid, sobald wir es testen. Würde mich freuen :)

Gruß
- Samb

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten