Dienstag, 16. April 2024, 10:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 5. November 2008, 11:41

Mittelaltercomic sucht Zeichner

Okay, die Überschrift ist gelogen; der Comic selbst sucht natürlich niemanden, denn schließlich ist seine Entstehung selbst das Ziel der Suche.

Aber zum Thema: Man kennt hier ja meine "Strichmann" -Sachen, sowie die von mir mit geschriebene Serie "Perlen vor die Säue" . Seit längerem plane ich aber an einem weiteren Comic, für den ich noch einen Zeichner suche, da mein eigener Stil und meine bescheidenen Fähigkeiten dem Projekt nicht genügen würden.

Er soll "Aventiure" (sprich: "Aventüre", ist Mittelhochdeutsch, der Comic selbst wird es natürlich nicht ;) ) heissen und gewissermaßen eine Art "League of Extraoridinary Gentlemen" des Mittelalters heissen. Nicht ganz so abgedreht wie "Strichmann", aber doch in erster Linie komisch gedacht, geht es um Parzival (aus dem Artus-Stoffkreis), Siegfried von Xanten (Nibelungensage) und Jeanne d'Arc (historische Gestalt) gehen, welche durch eine wild aus Sagen, Märchen und historischen Fragmenten zusammengesetzte Mittelalterwelt reisen, etwas Sex & Gewalt natürlich inklusive. Würde wohl ein Großprojekt werden; der erste Storybogen ist auf ca. 100 Seiten angelegt, eine etwa gleichgroße Fortsetzung hätte ich auch schon im Hinterkopf.

Ich hoffe, mein ganzes Unterfangen wirkt jetzt nicht vermessen, aber ich bräuchte eben eine wirklich guten Zeichner mit einem passenden Stil dafür (d.h. auch gute Zeichner unpassenden Stils würden mir nichts nützen), denn wenn ich meine Ansprüche herunterschrauben würde, könnte ich es natürlich auch selbst versuchen. :D

Darum...einfach mal so ins Blaue hinein gefragt...Hätte jemand Interesse an einer entsprechenden Zusammenarbeit?
Ich werde demnächst mal ein paar kleine Design-Skizzen und vielleicht sogar eine Probeszene zeigen, wollte aber schonmal allgemein abklopfen, ob es grundsätzlich Interessenten gibt, die so viel Zeit in ein so komplexes Projekt investieren mögen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. November 2008, 12:04

Hört sich super an, aber auch ich würde mit meinen bescheidenen Zeichenversuchen daran verbluten...
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. November 2008, 12:19

Mittelalter ist grundsätzlich mein Ding, zeichnerisch bin ich auch nicht so schlecht, bloß würden 100 Seiten meine karge Zeit schon ein wenig anknabbern.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. November 2008, 16:27

naja, wenn es nicht bis weihnachten (2010 ;) ) fertig sein soll, hätt ich schon bisschen interesse mich dran zu versuchen. ihr wisst ja, mittelalter und ich, das ist wie... äh... nudeln mit tomatensoße. oder so. eben genau wie bei karl, nur nicht ganz so gut. 8o

... also wenn du willst schick einfach ma ein, zwei seiten zum probieren, kannst dann immer noch nein sagen... :D



p.s: tim, du tiefstapler, was redest du da fürn quatsch?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. November 2008, 22:10

Ich würde kleines grünes nehmen, die weiß auch, wie man mit einem Plastikschwert umgeht! :D
Ich kann mirs, wie gesagt, beinahe nicht mehr leisten, nur zu meinem Vrgnügen zu zeichnen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. November 2008, 21:58

Huch, welch ein Interesse - da bin ich ja ganz verlegen...damit hätte ich echt nicht gerechnet, ich dachte eher an "Wus? Der Depp denkt, jemand will dem sein ganzes Zeug für die nächsten hunnert Jahre zeichnen tun? Den knall ich ab!"...Aber da irrte ich zum Glück.

Hach... :love:

Konkret geeignete Seiten hab ich tatsäch noch gar nicht ausgesucht (wie gesagt - ich dachte, die nächsten Jahre höre ich nur Grillenzirpen, bis irgendein Neu-User irrtümlich glaubt, man könne bei dem Projekt Geld machen :D ), so dass ich zur Überbrückung erstmal meine Charakterdesigns zeige, um mal so uuungefähr die Richtung anzuzeigen:

Parzival:

Der "reine Tor" (ihr ahnt vermutlich, dass in meiner Interpretation weniger Wert auf seine Reinheit gelegt wird als...) müsste ja eigentlich eher ein kräftiger Naturbursche sein, aber irgendwie drängte es mich, ihn als dürren, kleingewachsenen Typen mit großen, unschuldigen Augen darzustellen. Da passt die Narrenkleidung einfach besser.

Jeanne:

Okay, die gute ist nun recht unoriginell, originalgetreu - schließlich hat es schon rein äußerliche Gründe, dass ich als bekennender Fan kurzhaariger Frauen sie mit rein nehme.

Siegfried:

Der xantener Kollege wird dann wieder etwas unkonventioneller - denn mir erscheint es etwas unglaubwürdig, dass Drachenblut die Haut zwar zu undurchdringlicher Hornhaut macht, davon aber nichts zu sehen ist...bei mir wird er etwas angemessen horniger. Und seine Klamotten sind natürlich auch nicht unverwüstlich.

Das nur mal als ungefähre kleine Richtungsweisung - sagt inhaltlich natürlich noch wenig, aber da suche ich in Kürze mal was zusammen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. November 2008, 12:39

Oh Mann, das hört sich echt fantastisch an :D Ich wär sofort dabei, weil ich absolut verknallt in deinen Humor bin, aber ich hab so vollkommen überhaupt keine Zeit. Es schmerzt mich in meiner Seele, aber ich hoffe, die Story wird trotzdem glücklich. Auch wenn es nicht mit mir ist...

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 8. November 2008, 18:11

Da danke ich doch dem Hiller für sein leider vergebliches Interesse und präsentiere endlich mal eine einigermaßen aus dem Zusammenhang gerissene Szene des Werkes, die einigermaßen den Humor zeigen dürfte.

Unsere Helden sind bei der Tafelrunde zu Worms angekommen und besehen sich, was es dort noch so für Anwärter gibt, Siegfried bemerkt einen muskulösen Typen in griechischer Rüstung...

Zitat

Siegfried mustert Achilles missgestimmt, wir sehen, dass die beiden genau gleich groß und breitschultrig sind.

SIEGFRIED (knurrt)
Ich glaube nicht, dass Artus mehr als einen Unverwundbaren in seiner Runde braucht!

ACHILLES (knurrt)
Dann wird er vermutlich den nehmen, der nicht die Haut eines Monsters hat!

SIEGFRIED(deutet auf Achilles Lederrock)
Oder den, der keine Frauenkleider trägt!

ACHILLES
Oder den, der lesen kann!

SIEGFRIED
Oder den, der...
(Er überlegt einen Moment, dann zieht er sein Schwert)
Dann müssen wir es wohl wie Männer ausmachen!

ACHILLES
(zieht ebenfalls sein Schwert)
Mit Vergnügen!

Sie gehen aufeinander los.
Während sie kämpfen, setzt sich Parzival auf einen Getreidesack, der an einer Wand lehnt und sieht ihnen fasziniert zu. Jeanne gesellt sich zu ihm, sie hat kurzes, maskulin geschnittenes blondes Haar und trägt ein Kettenhemd.

JEANNE
Dein Freund kämpft ziemlich gut.

PARZIVAL
Stimmt, er ist ja auch ein Drachentöter.
- Sag mal...Du bist ein Mädchen, richtig?

JEANNE (verblüfft)
Äh...richtig.

Einen Moment lang herrscht Schweigen, während sie auf eine Erklärung hofft und Parzival sich wieder dem Kampf zuwendet.

PARZIVAL
Man erkennt das an den Brüsten, hat mir meine Mutter erklärt.

Siegfried und Achilles dreschen derweil weiter aufeinander ein, immer wieder landen sie Treffer, die eigentlich tödlich sein müssten, aufgrund ihrer Unverwundbarkeit jedoch ohne jede Wirkung bleiben.

JEANNE
Mein Name ist übrigens Jeanne D’Arc, ich bin hier, weil ich versuchen will, Ritter der Tafelrunde zu werden.

PARZIVAL
Ich heiße Parzival, ich bin aus dem gleichen Grund hier.

JEANNE
Findest du es gar nicht seltsam, dass ein Mädchen Ritter werden will?

PARZIVAL
Aber wieso denn? Im Gegenteil ich denke mir, dass diese Brüste...
(er tippt dagegen)
...einen wunderbaren Schutz für das Herz bieten!

Die beiden Kämpfenden teilen unterdessen ein paar weitere eigentlich letale Schläge aus, doch als die Sonne zu sinken beginnt, halten sie schließlich erschöpft inne.

SIEGFRIED
(außer Atem)
Ich...ich denke, wir sollten mal eine Pause machen.

ACHILLES
(ebenso)
Ja...das wäre wohl das beste.

Müde gehen sie vom Platz.

SIEGFRIED
Aber denke nicht, dass ich nicht noch könnte!

ACHILLES
Von mir aus könnten wir auch weitermachen!

Versehentlich tritt Siegfried ihm gegen die Hacke.

SIEGFRIED
Oh, `tschuldigung.

Achilles reagiert überraschend: er schreit vor Schmerz auf, als habe man ihn gepfählt.
Seinen Fuß umklammernd hüpft er brüllend auf und ab und wird schließlich ohnmächtig.
Kästchen: „So erreichte Siegfried aus Versehen, was ihm mit Absicht nicht gelungen war: er entdeckte, dass Achilles eine verwundbare Stelle an der Ferse hatte.
Anders als der Xantener, der ja schon vor seinem Bad im Drachenblut ein Kämpfer war, war Achilles von Geburt an unverwundbar, so dass er keinerlei Schmerz gewöhnt war und darum die kleinste Verletzung ausreichte, ihn zu überwältigen.“
Ist jetzt eine längere Szene, ich wollte nur den Zusammenhang verdeutlichen und den ungefähren Stil und Humor des Comics anzeigen. In wieviele Seiten es aufgelöst werden soll, lasse ich hier mal offen (derartige Details gebe ich immer ungern vor, sondern entwickle sie lieber mit dem Zeichner gemeinsam), wer sich also daran erproben möge, suche sich einfach ein Stück heraus, was ihm gefällt!

Danke noch einmal, an alle Interessenten - ob es was wird oder nicht, ich fühle mich doch schon dadurch geehrt, wieviele Leute die Möglichkeit überhaupt in Betracht ziehen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 19. November 2008, 22:05

ich hab einen neuen tuschestift. *freu*
was das mit dem comic zu tun hat? ganz einfach. das testmotiv:

ne ganze testseite hab ich bis jetzt nicht geschafft, ich krieg keine vernünftige panel-einteilung auf die reihe...
meinungen zum stil?

p.s: DMJ, das ist ja total netter humor! gar nicht so bösartig, wie man es gewohnt ist. wie kommts?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. November 2008, 22:25

Ich persönlich kanns mir sehr gut vorstellen! Verdammt coole Typen :D

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 20. November 2008, 20:58

Uuuuuuiiiiiiiiiiii ! ! ! ! :love:

Das ist ja wirklich allerhübschest - Parzival sieht mir zwar etwas alt und koboldig aus, aber Jeanne und Siegfried sind wunderbar geworden (und die Schwerthaltung von letzterem hat mich dreckig kichern gemacht...aber das kommt bekanntlich häufig vor). :D

Zum Humor: Stimmt schon, der ist im ganzen etwas zahmer und zurück genommener, was wohl z.T. auch daran liegt, dass eine Mittelalterwelt an sich schon weniger zimperlich und politisch korrekt ist, so dass man da wenig Tabus brechen kann (abgesehen davon konzipiere ich auch an einem mittelalterlichen "Strichmann"-Spin off herum und siedle viele Abscheulichkeiten darum dorthin über). Aber es wird natürlich trotzdem noch immer mal wieder etwas Verwerflichkeit geben und über unschuldig vergossenes Blut gelacht werden. Die kleine Probeszene wurde wie gesagt eher gewählt, weil sie einigermaßen für sich bestehen kann.

Hab mich übrigens (bevor ich mich hier an die Öffentlichkeit wandte) auch mal selbst an einfach einer mitten raus gerissenen Seite von der Szene versucht (und kam zum Ergebnis, dass meine Skills halt nicht ausreichen, weswegen ich eben diesen Thread eröffnete ;) ):



An der Panelaufteilung soll es also im Notfall nicht scheitern, da konzipiere ich auch gerne mit.

Danke aber schonmal für den schicken Beitrag. Er hat mich...äh...erregt!
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Paulchen

Stiftehalter

Beiträge: 114

Wohnort: unterfranken

Beruf: Feuervernichter

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 23. November 2008, 12:10

bösewicht

wo ist der bösewicht in der geschichte in der wirtschaft vielleicht.-)
»Paulchen« hat folgendes Bild angehängt:
  • wolfi.jpg

snoopinchen

Chefradiererin

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 23. November 2008, 13:21

wow, genial^^
bitte kleines Grünes, DMJ, bleibt dabei!!

@Paulchen: Wolfi :love:

ich weiß, falsche Reaktion.

DMJ

Chefradierer

  • »DMJ« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 23. November 2008, 18:43

RE: bösewicht

wo ist der bösewicht in der geschichte in der wirtschaft vielleicht.-)
Höhö - irgendwie tatsächlich ein knuffiger Geselle...oje... :D

Nein, der "Aventiure"-Schurke wird natürlich gleich ganz großes Kaliber, nämlich der Lord of fucking Darkness persönlich (öh...also der vor Ozzy):



(Dem geneigten Leser könnte er bekannt vorkommen, aber tatsächlich habe ich ihn hierfür designed und lediglich in "Strichmann" zweitverwertet, indem ich mir sagte, "Aventiure" spiele halt im Strichmann-Universum, nur 1000 Jahre vor der üblichen Handlung. ;) )
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

manhunter

Scribbler

Beiträge: 214

Wohnort: Zürich

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. November 2008, 22:01

Das Testmotiv von kleines grünes ist toll!

(Ich hab DMJ übrigens auch schon gesagt, dass die Story ruhig böser sein dürfte...)

Abramaal

leeres Blatt

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 23. Februar 2009, 22:30

Hi Hoo Leute

Könnten auch Fabelwesen von Interesse sein?? :D
»Abramaal« hat folgendes Bild angehängt:
  • Basilisk real4.gif
ABR

Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von »Abramaal« (25. Februar 2009, 00:16)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 24. Februar 2009, 00:38

Hallo Abramaal.

Schaut nicht schlecht aus, bloß: 1.) reichen im Netz 500 oder 600 Pixel Breite vollkommen aus und 2.) sieht man dann die Stufen nicht so, da man dann das JPEG nicht so stark komprimieren muß.

Ansonsten super, nur bin ich scrollfaul.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Abramaal

leeres Blatt

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:20

Format und Pixel

Danke fürn Tipp :thumbsup: .
Hab da noch ne Frage: Jetzt ist die Zeichnungim richtigen Format sieht aber recht pixelig aus wie kann ich das ändern ?( ?
Danke vielmal.
ABR

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 24. Februar 2009, 23:26

Also:
Diese Artefakte entstehen, wenn man zu stark komprimiert hat. Du hast wahrscheinlich das vorherige Bild (samt "Treppchen") verkleinert und nochmals abgespeichert. Die Lösung ist einfach: nochmal scannen (mit 200 dpi), dann verkleinern und dann abspeichern.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Abramaal

leeres Blatt

Beiträge: 31

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 25. Februar 2009, 00:21

Yepiee

Es hat doch noch mit ach und krach geklappt ... :P .
Hoffe s gefällt ^^
ABR

Social Bookmarks


Thema bewerten