Samstag, 20. April 2024, 1:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 12. Februar 2009, 19:19

Gute 4 Wochen im Einsatz.. eigentlich ganz cool. Ich habe ja das Cintiq als Monitorersatz. Sprich ich arbeite seit 4 Wochen nur noch am Cintiq. Ich surfe mit dem Cintiq etc.

Was halt wirklich nervt ist die mangelnde Kalibration. An den Rändern ist der Stift einfach ungenauer. Weil da zwischen Cursor und Stift der Abstand größer wird... was tierisch nervt. Gerade wenn man andere Menüebenen bedienen muss.

Und bei Vektoren komme ich mit der Maus fast besser zurecht. In Photoshop rockt das Cintiq wieder, allerdings nervt es, wenn der eigene Arm irgendwelche Paletten verdeckt. Die Wärmeentwicklung wird zudem im Sommer "interessant". Bisserl zwiespältiges Verhältnis habe ich also, zumal ich ja viel mit Vektoren mache.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 13. Februar 2009, 08:09

Ich mache technische Illustrationen grundsätzlich mit der Maus, ich würde nicht auf die Idee kommen Pfade in Photoshop mit dem Cintiq zu zeichnen dafür ist es ja auch nicht gedacht, ist schon ein Freihandwerkzeug. :)

Wie legst Du den Deine Paletten ab? Ich bin Rechtshänder meine Paletten liegen im oberen rechten viertel bzw in der Menuleiste als Karteikarten.
Von daher verdecke ich nichts mit meinem linken Arm. Ich benutze allerdings auch die Tasten und den Touchstrip sehr viel so das meine Hand sich die ganze Zeit am Cintiqrand aufhält.
Ich kann Dir jetzt schon sagen das Du Dich im Sommer freuen wirst, bei mir wird der rechte obere Bereich richtig warm, und auf der Scheibe glitscht man dann auch toll.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 13. Februar 2009, 09:31

Klingt nicht so sexy. Na mir geht es um Pop-Fenster und so, Paletten kann man im Griff kriegen. Die Extratqasten nutze ich nicht. Mit der rechten Hand wird gezeichnet und die linke ist zwecks Shortcuts auf der Tastatur.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 13. Februar 2009, 11:10

Ich habe mir auf den Touchstrip oben mit Vordergrundfarbe füllen, unten mit Hintergrundfarbe füllen gelegt, eine Taste ist Strg+Alt+Z (bei Windows ist das in Photoshop kontinuierlich zurück und nicht nur die letzte Aktion) den Rest mache ich auch über Shortcuts. Dadurch das ich zwei Monitore habe liegt meine Tastatur sehr weit links unter meinem Formac von daher ist es für mich ganz praktisch das ich die am häufigsten gebrauchten Funktionen direkt am Cintiq habe. Probier die mal aus, ich habe mich da recht schnell dran gewöhnt. Nach wie vor würde ich aber jedem empfehlen der z.B. viel mit Cinema oder anderen Programmen die nicht auf Freihandzeichnen beruhen arbeitet sich einen zweiten Monitor und eine Farbkalibrierung zu besorgen. Den Formac 2010 kann ich sehr empfehlen und der kostet auch nur noch n bißchen über 300 €. Ein Monitor ist mir zum arbeiten zu wenig bzw wenn einen Monitor dann einen 30er.
Die Kalibrierung beim Cintiq ist doch nicht mangelhaft, die Versetzung kommt ja nur durch die Scheibe auf der man zeichnet und das ich im Randbereich zeichne kommt bei mir so gut wie nie vor. Wenn Deine Hand ständig auf der Tastatur ist verstehe ich aber jetzt erst recht nicht wie Dein Arm da was verdecken kann ?( naja vielleicht war es für Dich dann doch keine so gute Idee mit dem Cintiq :whistling: sollte meins mal abrauchen (bitte bitte bitte nicht ;( ) werde ich mir auf jedenfall umgehend ein neues besorgen. :thumbsup:

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 13. Februar 2009, 11:37

Bin halt mehr der Vektorenmensch und bisselr Photoshop (Fotonachbearbeitung). Finde es in Photoshop manchmal nur fummelig mitm Cintiq Regler einzustellen oder zwei/dreiPop-Upmenüs die mein recher Zeichenarmt dann verdeckte.

Formac? Habe mir überlegt einfach enn Eizo für um die 1000 Euro zu holen, da die doch relativ farbecht sind

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 13. Februar 2009, 12:39

Kalibrieren mußt Du auch einen Eizo, die Monitore die ich kenne sind so teuer weil die Ihr eigenes Kalibrierungsgerät gleich mitliefern und je näher das an die "echte" Darstellung kommt desto mehr Euronen, Werkseinstellungen kannst Du grundsätzlich vergessen das merkst Du wenn du zwei Monitore nebeneinader stehen hast. Für eine "echte" Farbwiedergabe rechne mal eher im zweistelligen 1000er Bereich, dazu kommen noch "Tageslicht" Leuchtstoffröhren damit Du auch jederzeit die gleiche Belichtung hast. Zusätzlich mußt Du dann noch vom Druckermann Deines vertrauens eine von Ihm gedruckte Farbtafel haben die Du dann mit einem Spektrokolorimeter profilierst, dann darfst Du natürlich auch nur noch da drucken lassen, das kann man machen, ich weiß allerdings nicht ob das noch Sinn macht. Ist so ähnlich wie bei den Xeon Prozessoren, man kriegt einen quadcore für ca 400 € (das was apple auch verbaut) ich kann aber auch locker mal über 1000 € pro Xeon ausgeben um dann ein paar hundertstel pro Rechenoperation zu sparen irgendwann ist Preis - Leistung für mich nicht mehr akzeptabel.
Ich habe mir die spyder elite besorgt dadurch haben hier im Büro alle Monitore die gleiche Farbwiedergabe die auch sehr nahe an die Ergebnise der Druckereien rankommt. Der Formac ist sehr Kontrastreich so das ich noch Nuancen im Schwarzbereich erkenen kann die andere TFTs nur noch als schwarz darstellen und Formac ist eine europäische Firma :D
Formac = knapp über 300 € + spyder elite = ca. 170 € bleibst Du noch unter 500 €.

Wovon man auf jedenfall die Finger lassen sollte sind billige TFTs (um die 100€) im 16:9 Format, war bis jetzt alles Bullenscheiße was ich gesehen habe.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 13. Februar 2009, 13:30

Du meinst also, dass man ein Eizo für 1000 Euro sich nicht lohnt? Dachte die wären

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 13. Februar 2009, 13:49

Mein Kollege Michl hat hier zwei Monitore von Dell stehen die sind auch OK. Eizo sind auf jedenfall sehr gute Geräte denke ich, hier in diesem Autowerk haben sie den hier stehen. Ich habe jetzt noch nicht beide nebeneinander stehen gehabt aber die Bilder die ich hier auf meiner Hardware fürs Werk retuschiere sind immer in Ordnung. Die Formacs haben in Tests immer gut abgeschnitten und sind im Gegensatz zu den Eizo Kisten erheblich billiger, ob Dir das reicht kannst natürlich nur Du entscheiden.

Hier ist noch mal ein Test allerdings von 10/2004, er wird aber immer noch unverändert gebaut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (13. Februar 2009, 13:54)


  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

29

Freitag, 13. Februar 2009, 13:50

Und was ist mit den Dingern von Lacie?

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 13. Februar 2009, 14:01

Teuer würde ich sagen :D Sehen so aus wie die Eizo. Habe ich noch nie vorgesessen. Das Ding ist ja das es eh nur ein paar Panel Hersteller gibt die Monitorhersteller kaufen würde ich mal schätzen alle bei dem selben und da kommt es dann auf die Kalibrierung ab Werk und dem mitgeliefertem Kalibrierungssgerät bzw der Software an. Quadro FX Karten sind ja auch nur wegen den optimierten Treibern für die entsprechende CAD Software so teuer. Am besten testen, was nicht mehr so einfach ist heutzutage.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:41

Was ist mit den Apple LED Cinema Displays? Wegen Glossy-Oberfläche gar nciht zum proffesionellen Arbeiten geeignet?

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:10

Kenn ich nicht. Bei Glossy darfst Du ja nur keine Lichtquelle hinter Dir haben, aber die Farben sehen ja ganz gut aus. Für mich ist ein hoher Kontrastwert immer am wichtigsten, den Rest kriegt man über Softwarekalibrierung ganz gut in den Griff.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

33

Sonntag, 15. Februar 2009, 14:22

Lichtquelle hätte ich nicht, aber weil Kontrast und so stärker ist, als bei Nicht-Glossy-Monitore, sind die Bilder doch schon verfälscht, bevor Du sie bearbeitet hast.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 16. Februar 2009, 09:56

Welche von hinten beleuchtete Farbe ist den nicht verfälscht im Gegensatz zu einer Farbfläche die von oben mit Tageslicht ausgeleuchtet wird (also ohne eigene luminanz)?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 16. Februar 2009, 10:47

Stimmt schon, nur in Foren und so regen sich alle immer über Glossy auf, dass das halt viel schlimmer sei und so. Und ich halt, der mit dem Zeug sien Geld verdienen will, ins Grübeln komme, womit ich arbeiten soll.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 16. Februar 2009, 13:20

Mein Kollege sagt Glossy ist OK.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 17. Februar 2009, 13:08

Hat hier einer Erfahrungen mit dem Wacom Cintiq 12WX?

Lizman

leeres Blatt

Beiträge: 14

Wohnort: Nienburg/Weser

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 5. Juni 2009, 23:22

Warum eigtl teuer kaufen, wenns auch günstig besser geht?!? ;)

http://www.bongofish.co.uk/wacom/wacom_pt1.html
http://forum.bongofish.co.uk/

(Jetzt wo die Preise fürs Intuos3 gefallen sind)
Meine Webseite: www.Lizman.de

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten