Donnerstag, 18. April 2024, 3:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. März 2009, 22:25

Toonpool

Ich hab mit der Suchfunktion keinen passenden Thread gefunden und wußte auch nicht genau, wo ichs platzieren soll ...

Kennt jemand eigentlich www.toonpool.com? Und wenn ja, kann man eine Mitgliedschaft dort weiterempfehlen?
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. März 2009, 13:23

Ich bin sowohl auf toonpool.com als auch auf toonsup.com zufällig gestossen kurz nachdem sie gestartet sind. Beide im November `07.
Toonpool hatte damals noch nichts vom kommerziellen Drumherum eingebaut, waren aber von Anfang an darauf ausgerichtet, konnte ich jedenfalls dem entnehmen, was mir der Leiter immer so mitgeteilt hat.

Was genau meinst Du mit Mitgliedschaft bei toonpool? Cartoons kannst Du ja kostenlos dort ausstellen. Und glaube auch Cartoons in den Postershop reinstellen und wenn eins verkauft wird, gibt`s etwas Geld.

Meinst Du eher die Mitgliedschaft beim toonpool-agent? Also deren Bild-Agentur? Ob sich das lohnt kann ich Dir nicht sagen. Ich war einer der ersten bei dem die nachgefragt hatten, ob ich Mitglied werden will, hatte das auch überlegt, aber gab noch 2 kleine Punkte im Vertrag, die mich gestört haben und nen neuen haben die mir nie zugeschickt. Hab mich deswegen da nicht angemeldet, auch wenn der Bernd Pohlenz mir ansonsten sehr nett, sympathisch und ehrlich erscheint.
Was ich mitbekommen habe ist, dass Eulenspiegel und Stern-online wohl ab und zu Cartoons über toonpool vermittelt bekommen (meistens zu einem bestimmten Thema) für eine Bezahlung und der Berliner Kurier und das Berliner U-Bahn Fenster wohl für umsonst.
Außerdem kann man jeden Cartoon, den man nicht mehr von toonpool vermittelt bekommen möchte, wohl wieder jederzeit aus dem Programm nehmen.

Ob das alles nun besser oder schlechter ist als bei anderen Künstler-Agenturen kann ich nicht sagen, bin ja bei keiner ;)

Ob das Mitmachen beim kostenlosen Portal sich lohnt, also Bilder hochladen und präsentieren, kann ich auch nicht sagen. Hab das Gefühl, dass da sehr viel in der Menge untergeht (wie bei deviant art) und die meisten Leute nur ihre Sachen raufladen und nicht besonders Interesse für Werke anderer zeigen. Kann aber auch an den Sprachbarrieren liegen wegen der Internationalität. Schaden tut`s jedenfalls auch nicht, denk ich, aber viel Feedback sollte man sich nicht erhoffen...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (19. März 2009, 19:17)


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 19. März 2009, 15:50

Yabba hat Recht, Toonpool ist halt ein "Pool". Da kannste dein Zeug dazuschmeißen. Oder auch nicht, interessiert da keinen. Fast keinen.
Ich glaube sowas ist für Auftragverteilende ganz praktisch, weil sie sich da ein paar Stile angucken und die entsprechenden Leute dann anschreiben können. Aber sonst pff. Achso ja, und Comics sind unmöglich dort hehehe kein Mensch interessiert sich für sowas.

Die Alternative wäre Toonsup.com, und da wären ein paar lustige Cartoonisten mal übelst nötig, so zur Abwechslung. Die Plattform wird derzeit von Leuten vergiftet, die nur Mist abliefern aber sich dafür wundervollst gegenseitig den Finger in den Popo stecken können.

Kennt ihr sonst noch Alternativen? Außer Druck?

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 19. März 2009, 17:03

Kennt ihr sonst noch Alternativen? Außer Druck?
Nur englische.

Zum einen die webcomic-hoster wie zB drunkduck.com und webcomicsnation.com. Da kannst Du kostenlos direkt eine Webseite für Deinen Comic starten.

Oder Comicspace, da kannst Du als free member eine Comicgalerie anlegen (und als bezahlendes Premium-Member die Sachen zum Verkauf anbieten).

Oder noch zuda comics, aber bei denen ist es etwas komplizierter, weil die für ihren Player die Comics in einem bestimmten Format brauchen.

Naja, und das bekannte deviantArt, das ist wohl ein Schmelztiegel für alles.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. März 2009, 18:43

Danke für die Info!

Bei Toonsup bin ich schon, hab das aber seit diesem Wettbewerb einschlafen lassen. Da sind nämlich Cartoons von mir, die vorher sehr gut bewertet worden sind, wertungsmäßig plötzlich in den Keller gerasselt. Das hat mir irgendwie nicht geschmeckt. Vielleicht sollte ich ja wieder dort was hochladen, damit der Keller sich freut. Aber vielleicht bin ich ja auch so einer ... :D

Bei einer Künstleragentur war ich auch schon, hat aber gar nichts gebracht. Null Aufträge. Keine Ahnung wovon die leben, Gebühr ham die auch keine eingehoben. ?(
Wahrscheinlich Harz vier oder wie das bei euch heißt ... :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. März 2009, 20:23

damit der Keller sich freut

Dat is mir doch wuascht.
Aber man ist doch auch mal dankbar für das ein oder andere professionelle Auge auf die eigenen Sachen. Und bei 500 Millionen von solchen Einträgen bleiben die tendenziell weg. Man beachte auch die Kommentare. Das ist echt ein Kreuz.

@Yabba: Hm, bäh. Aber danke.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. März 2009, 21:17

Nunja, den hab ich auch schon gesehen und der Witz hat sich mir nicht ganz erschlossen ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 19. März 2009, 22:25

Die Witze von diesen Buben erschließen sich mir sowieso nicht. Ich hoffe nur, das das auch mal ein Ende findet :|

Was die Bewertungen angeht, kannst Du auch bei toonpool deinen Frust bekommen, wenn Du da empfindlich bist. Von daher geb ich eh nichts auf Bewertungen, sondern auf Kommentare, denn die Streicheleinheiten sind genauso wichtig wie konstruktive Kritik. Nur davon gibt es leider zu wenig.
Aber anmelden kannst Du Dich ja trotzdem mal, Werbung ist Werbung.

Karl

Tuscher

  • »Karl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 19. März 2009, 23:15

Ach der Frust kam nicht von den Wertungen selber. Ich hatte halt die Vermutung, daß Toonsupkollegen den Anderen miese Wertungen gaben, um selber besser dazustehen und den Preis abzuräumen. War ja nicht der Einzige, dessen Cartoons plötzlich nicht mehr so gute Wertungen hatten.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. März 2009, 20:18

Kennt ihr sonst noch Alternativen? Außer Druck?
Da bin ich doch nun zufällig über eine deutsche Seite gestolpert. Gibt/gab einen Comic/Mangawettbewerb und dazu oder daraus ist eine Webseite entstanden, auf der man seine eigenen Comics präsentieren kann.
Hab nur kurz drübergeguckt, da die Plattform von 10-15jährigen Nachwuchs-Mangazeichnerinnen überschwemmt zu sein scheint, mit gaanz tollen Themen wie "boy loves girl" und "boy loves boy", aber immerhin, es gibt eine deutsche Seite ;)

Hier zu finden:

http://www.comicstars.de/
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten