Freitag, 19. April 2024, 21:30 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. März 2009, 15:23

Wacom Intuos4 vorgestellt

Wacom hat heute die Intuos4-Reihe vorgestellt und die scheint ein wirklich großer Wurf zu sein. Tolle neue Technik, doppelt so viele Druckstufen, mehr Komfort. Daumen hoch!


Der Stift mit ganz neuen Fähigkeiten
Im Intuos4 Grip Pen kommt die neue proprietäre Wacom Tip Sensor-Technologie zum Einsatz. Die kleinste Druckstärke, die der Stift erkennt, geht gegen Null (ein Gramm). Durch die extreme Sensibilität können beim Schreiben, Zeichnen und Gestalten auch leichteste Berührungen eingesetzt werden, so dass sich das gleiche Schreib- und Zeichengefühl, Ansprechverhalten und Ergebnis einstellt wie bei der traditionellen Nutzung von Stift und Papier.
Der Intuos4 Stift unterscheidet zudem 2.048 Druckstufen und verdoppelt die Auflösung der Drucksensitivität gegenüber der Vorgängerserie. Dadurch verbessert Intuos4 das Ansprechverhalten und erweitert die kreativen Möglichkeiten in Software-Anwendungen, die Drucksensitivität unterstützen. Der Intuos4 Grip Pen bietet einen druckempfindlichen Radierer sowie zwei frei programmierbare Seitenschalter, die Befehle wie Doppelklick oder rechter Mausklick ausführen können. Für Nutzer, die einen Stiftgriff mit verstärktem Körper bevorzugen, ist ein Ersatzstiftgriff in verstärkter Ausführung als Zubehör erhältlich.


Optimiertes Design verbessert den Workflow und steigert die Produktivität
Das ergonomische Design macht das ultraschlanke Intuos4 Stifttablett zum idealen Werkzeug für kreatives Arbeiten mit digitalen Medien. Dank seines neuen beidseitig verwendbaren Designs sind sämtliche Bedienelemente für Rechts- wie für Linkshänder gleichermaßen optimal positioniert: Um vom rechts- zum linkshändischen Gebrauch zu wechseln, dreht der Nutzer das gesamte Tablett einfach um 180 Grad und richtet mithilfe der Wacom Treibersoftware die beleuchteten Icons entsprechend aus. Die ExpressKeys befinden sich auf einer Seite des Tabletts und können so von der nicht stiftführenden (nicht-dominanten) Hand bequem bedient werden.

Die anwendungsspezifischen ExpressKeys ermöglichen es dem Nutzer, die meistbenutzten Befehle in Reichweite der Finger zu platzieren, und tragen auf diese Weise maßgeblich zu einem verbesserten Workflow und einer höheren Produktivität bei. Die ExpressKeys befinden sich in direkter Nähe zur Arbeitsfläche – praktisch und komfortabel zugleich, denn so minimiert sich die Zeit, die der Nutzer mit dem Bedienen der Tastatur verbringt. Neu sind die beleuchteten OLED-Displays (nicht enthalten beim Intuos4 S). Sie informieren den Nutzer jederzeit über die aktuelle Funktionsbelegung der ExpressKeys. Da die Belegungen anwendungsspezifisch sein können, ändert sich die Anzeige, sobald der Nutzer zu einer anderen Anwendung wechselt.
Ebenfalls neu ist der benutzerdefinierte Touch Ring. Mit ihm lassen sich bis zu vier verschiedene Funktionen in jeder beliebigen Anwendung kontrollieren. Eine Taste in der Mitte des Rings schaltet zwischen Funktionen wie Zoomen, Scrollen, dem Anpassen der Pinselgröße, der Bewegung der „Leinwand“ sowie der Auswahl verschiedener Ebenen um. Die aktuelle Position einer LED auf der Oberfläche des Touch Ring zeigt die jeweils genutzte Funktion an.


Individuelles Softwarepaket
Die Intuos4 Nutzer haben die Wahl zwischen mehreren hochwertigen Softwarepaketen – ganz nach dem individuellen Bedarf. Nach der Installation des Stifttabletts stehen Lösungen von Branchengrößen wie Adobe, Autodesk und Corel zur Auswahl. Überdies profitieren Intuos4 Anwender von maßgeblichen Upgrades der leistungsfähigen, nutzerfreundlichen Treibersoftware: Neu sind etwa der Präzisionsmodus und die Radialmenüs. Im Präzisionsmodus geht die Darstellung der Stiftspitze auf dem Bildschirm in ein Zeitlupentempo und ermöglicht so besonders präzises Arbeiten. Eingeschaltet ist diese Funktion, wenn der entsprechende ExpressKey gedrückt gehalten wird. Beim Loslassen aktiviert der Nutzer dann wieder den normalen Modus. Die Radialmenüs erlauben mithilfe einer hierarchischen Menüdarstellung eine schnelle Aktivierung oft benutzter Funktionen. Dabei können einzelne Funktionen auf die Nutzerbedürfnisse zugeschnitten oder in Gruppen zusammengefasst werden.



Intuos4 Zubehör
Ein neu ausbalancierter Stifthalter dient nicht nur zur komfortablen und sicheren Ablage des Stifts, sondern bietet aufgeschraubt auch Platz für zusätzliche Stiftspitzen und das Werkzeug zum Entfernen der Stiftspitzen. Zum Lieferumfang des Intuos4 gehören Standard-, Filz-, Pinsel- und flexible Spitzen. Auf diese Weise kann das Zeichen- und Schreibverhalten verschiedener traditioneller Zeichengeräte simuliert werden.

Außerdem ist ein Art Pen erhältlich, dessen Rotationsfunktion in Adobe Photoshop, Illustrator und Corel Painter X natürliche Pinsel-Effekte ermöglicht – ganz wie ein Kalligrafiestift. Die ebenfalls erhältliche Airbrush erlaubt in bestimmten Kreativ-Programmen das Erstellen und Definieren von Sprühmustern. Zudem gibt es den Classic Pen sowie eine kabel- und batterielose Wacom Maus.
“Intuos4 ist ein wirklich intelligentes Stifttablett, das mit einer deutlich höheren Stiftleistung und zahlreichen durchdachten Details präzise auf die Bedürfnisse von Kreativ-Profis abgestimmt ist“, sagt Guido Möller, Product Manager Professional Products bei Wacom Europe. “Wir haben den Profis in unserer Community genau zugehört und können ihnen – und allen anderen – nun ein anspruchsvolles Stifttablett voller neuer Technologien und Funktionen anbieten. Damit haben die Anwender jetzt noch bessere Möglichkeiten, ihre kreativen Ideen optimal umzusetzen“.


Was sagen Profis zu Intuos4: www.youtube.com/wacomeurope


Preise und Verfügbarkeit
Intuos4 ist ab dem 25. März 2009 in vier Größen erhältlich, die jeweils unterschiedlichen Workflow- und Arbeitsplatzerfordernissen gerecht werden: klein (Intuos4 S: 224,90 Euro), medium (Intuos4 M: 369,90 Euro), groß (Intuos4 L: 479,90 Euro) und extra groß (Intuos4 XL: 799,90 Euro). Alle Preise verstehen sich inkusive MwSt.

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. März 2009, 09:53

Habich gestern auch bekommen...ich will ein Cintiq mit 2048 Druckstufen...

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. März 2009, 10:07

hammer geil... hätt ich auch gerne.. vor allem werden wir linkshänder nicht diskrminiert *wuhuuu* XD drehbares Tablett sehr geil

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. März 2009, 10:38

Meinst Du, dass 2048 Druckstufen einen Unterschied machen? Also das man wirklich einen Unterschied beim Arbeiten merkt?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. März 2009, 15:52

Ich bin begeistert. Erstmal ist die Verpackung toll, Apple lässt grüßen. Aber das Design des Tabletts rockt auch... es wirkt nochmal sehr viel wertiger als das Intuos3. Es ist auch schmaler, dummerweise auch in den Maßen anders. Hatte mir das Intuos4 M gekauft, als Ersatz für das Intuos3 A5 Wide. Und das Intuos3 ist breiter... Höhe ist identisch. Da mir aber 100 Euro Mehrausgaben für das Intuos4 L derzeit zu viel sind, werde ich mich ans M schon gewöhnen.

Scrollrad ist genial. Die beleuchteten Expresskeys auch, wobei die sehr schwach leuchten. Aber ist ne tolle Hilfe. Musste man sich früher für jedes Programm merken, womit man die Keys belegte, steht es nun beleuchtet neben der Taste. Erwähnte ich schon das Scrollrad? Hammer, echt toll. Zoomen, Pinselstärke verändern oder in Quicktime vor- und zurückspulen. Wie konnte man bisher ohne so ein Rad leben? Wirklich gut gefällt mir die neue Oberfläche, die etwas rauer wirkt. Die Unterlage fühlt sich einfach etwas echter an.

Und das der neue Stifthalter im Innenleben die verschiedenen Minen beinhaltet, ist toll. Mine wechseln? Kurz den Halter auseinanderziehen und Mine aussuchen und wechseln.

Ein edles Teil, viele gute Neruerungen. Einer der coolsten Produkte 2009 bisher.

Markus

Scribbler

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. März 2009, 20:41

benutzt ihr die verschiedenen minen? ich hab meine bisher noch nie ausgetauscht. ist der unterschied wirklich so gross?

(hab übrigens das intuos 3)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 26. März 2009, 22:38

Bisher habe ich das nie genutzt, mal sehen ob sich daran jetzt was ändert.

Übrigens ist die Beleuchtung der expresskeys genial. JEtzt wo Tageslicht nicht mehr durchs Fenster reinscheint, sind die Symbole und Texte wunderbar zu erkennen. Daumen hoch.

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 27. März 2009, 11:36

Mal gerade flix was rumgekritzelt:
»Thomas Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • Image001.jpg

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 27. März 2009, 14:01

Die hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen.
Aber da fehlt doch noch wer? :P
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 28. März 2009, 16:54

So, wer Fotos von dem Teil sehen will: http://www.flickr.com/photos/tomsausen/3…57615939040193/

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 9. April 2009, 16:04

Jetzt muß ich doch mal fragen...Hassu zuviel Geld? Gibs mir :D ...nee mal ernsthaft wozu brauchst Du ein intuos4 wenn Du ein Cintiq hast? Zumal Du doch schon im Besitz des 3ers bist, oder? Willst wohl nen kleinen Wacom Bauchladen aufmachen hehehe.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 9. April 2009, 20:47

hehe also wenn du so viele hast ich nehm sowohl das cinitq als auch das 3er gerne ;-)

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Mai 2009, 14:22

Jetzt muß ich doch mal fragen...Hassu zuviel Geld? Gibs mir :D ...nee mal ernsthaft wozu brauchst Du ein intuos4 wenn Du ein Cintiq hast? Zumal Du doch schon im Besitz des 3ers bist, oder? Willst wohl nen kleinen Wacom Bauchladen aufmachen hehehe.
Also, ich habe alles andere als zu viel Geld. Beim Wacom Cintiq hatte ich Augenschmerzen und es wurde mir doch was zu warm, daher verkaufte ich es. Das Intuos3 verkaufte ich schon etwas früher.

Holte mir dann das Intuos4 M, es war mir aber doch nen Tick zu klein und ich schickte es Wacom zurück. Seit Wochen habe ich nun gar kein Grafiktablett mehr. Aber nächste oder übernächste Woche kaufe ich mir über mein Unternehmen das Wacom Intuos4 L, um die zukünftigen Aufträge besser bewerkstelligen zu können.

Weiß nur einer, ab wann die Intuos4 Mouse in Deutschland lieferbar ist?

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:12

Nun ist endlich das Wacom Intuos4 L da, ich bin begeistert, die größere Arbeitsfläche ist angenehmer als beim Intuos4 M. Die Intuos4 Mouse kommt dann in ein paar Tagen. http://yfrog.com/b52brj

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 14. Mai 2009, 10:51

oh.. der Neid steht mir ins Gesicht geschrieben *_*

Ich hoffe ich kann mir in den Semesterferien auch ein Intous 4 M zusammensparen.. das wird zwar schschwer aber ich würd zu gerne eins haben

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 15. Mai 2009, 14:42

Nun ist meine Intuos4-Familie erstmal komplett, die Mouse kam gerade an: http://yfrog.com/0xzzfj

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 20. Juni 2009, 17:25

hey jo ich hab jetz auch endlich mein Intous 4M
jetz hab ich ma ne kleine Frage.. ich wollt gerne ma den Gummigriff wechseln, da is ja noch so ein verdickter dazu, aber wie gehts?
Muss ich den einen einfach langsam runterziehen und den andern dann wieder drof wurschteln??? Ich hab voll den bammel das ich was putt mache ;(

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 22. Juni 2009, 16:33

Anleitung hilft. Im Ständer sind doch die anderen Spitzen und evtl. auch das Werkzeug zum Wechseln. Ziehst halt die Mine raus.

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 22. Juni 2009, 17:28

ne is mein nich die miene... ich meine den Griff.. und dazu steht leider nix in der Anleitung

ich zeigs dir ma...



der Aufsatz is wie gesagt dazu aber ich weiß nich wie ich den runter bekomme... ich hab angst das irgendwie kaputt zu machen

  • »Thomas Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 22. Juni 2009, 19:28

Ganz doof gefragt, ist das nicht ein komplett anderer Stift? Weil auf dem Bild werden alle Zusatzstifte gezeigt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten