Samstag, 20. April 2024, 5:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

panel

leeres Blatt

  • »panel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Mai 2009, 19:36

24-stunden comic

Hat jemand mal Lust nen Samstag und Samsnacht zu opfern und gleichzeitig an einem (eigentlich müsste es heißen: mehreren) 24-Stunden Comic zu arbeiten?

Die Idee geht auf Scott McCloud zurück und er hat folgende Regeln aufgestellt (Text von wikipedia):

* Es dürfen lediglich 24 Stunden zwischen Beginn und Beendigung des ganzen Projekts stehen. Dies schließt sowohl das eigentliche Zeichnen als auch das Schreiben der Geschichte mit ein. Benötigte Materialien, wie Leinwand, Papier, Farbe aber auch evtl. Nachschlagewerke dürfen vorher bereitgestellt werden. Eine Essens- oder Schlafpause wird nicht von den 24 Stunden abgezogen.

* Nur eine Person darf am Entstehungsprozess beteiligt sein.

* Der Umfang muss 24 Seiten betragen. Wird der Comic in Form einer Computergrafik erstellt, die nicht der üblichen, gleichförmigen Anordnung einer Druckseite entspricht, so sind 100 Einzelbilder (Panels) zu verwenden.

* Verstreichen die 24 Stunden, ohne dass der Comic vollendet ist, so bieten sich zwei Varianten an, mit dem Werk weiter zu verfahren. Beendet man sofort die Arbeit, ohne das Werk zu vollenden, folgt man der „Gaiman“-Variante, benannt nach Neil Gaimans erstem 24-Stunden-Comic. Wird weitergearbeitet, so richtet man sich nach der „Eastman“-Variante, benannt nach Kevin Eastmans erstem 24-Stunden-Comic.

Von McCloud werden beide Varianten als „ehrenwertes Scheitern“ anerkannt, und auch solche gescheiterten Projekte werden auf seiner Webseite veröffentlicht.

* Um offiziell als Verfasser eines 24-Stunden-Comics anerkannt zu werden, muss man ein Exemplar an McCloud weiterleiten.

Klar kann man das auch alleine machen, aber wenn man weiß, da draußen leidet gerade einer genau so wie man selbst, ist es vielleicht einfacher durchzuhalten und sich nicht ablenken zu lassen...

Der Basler

Anspitzer

Beiträge: 51

Wohnort: Basel

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Mai 2009, 14:08

wollte das schon immer mal machen.und wär eine gute idee ,denn sonst komm ich eh nie zum abschluss eines Comics.

ich wär dabei.ist nur die Frage wie meine Mutter mitspielen würde.

Da darf man ja zwischendurch schlafen.das Geht ja noch
blablabla etwas kluges oder lustiges blablabla

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Mai 2009, 16:13

Sowas würd ich auch gern mal machen.
Wenn dann aber bitte mit festem Thema. Wenns außerdem an einem schülerfreundlichen Tag ist bin ich dabei.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Mai 2009, 16:48

Soweit ich weiß, wurde das schonmal von Christian vorgeschlagen. Die Euphorie ist wie bei so ziemlich allem am Anfang immer sehr groß und wenns ans Eingemachte geht, sind doch wieder nur ein, zwei Leute dabei und der Rest gibt zu spät oder gar nicht ab ;) Aber ihr könnt ja mal versuchen, dass was zusammenkommt.

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Mai 2009, 16:59

24 Stunden werd ich wahrscheinlich eh nich schaffen, aber ich würds versuchen, wenn die anderen mitziehen.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Mai 2009, 18:05

Ich würd sowas sofort mit machen, wenn man sich da z.B. auf einer Hütte treffen könnte und das quasi an einem Tisch machen könnte.
So alleine zuhause, ohne jemanden, der mit macht? Neee ...
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

katzensprung

Scribblerin

Beiträge: 186

Wohnort: Innsbruck

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Mai 2009, 18:38

Wir könnten ja den chat hier nützen. das wäre ein kleiner hüttenersatz. oder mit webcam. gg
"BLA, BLA, BLUBB"

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 18. Mai 2009, 19:26

Da bleib ich lieber bei den Drei-Wörter-Comics.

Aber da macht ja leider keiner weiter ...
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 19. Mai 2009, 20:03

Und was jetzt?
Ist der Thread schon wieder tot, oder machen wir noch was ?

panel

leeres Blatt

  • »panel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 20. Mai 2009, 01:04

nee, die Idee steht auf jeden Fall noch.
Bei mir ists aber so, dass ich dafür in nächster Zeit nicht irgnedwo hinfahren kann (von daheim bin ich aber gern dabei).
Ausserdem würde ich das Thema der freien Wahl überlassen.
Aber wenn jemand ne Idee braucht, geb ich gern was vor: "Geburtstag" :)

Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 21. Mai 2009, 13:10

Also das mit dem zeitgleichen Arbeiten hätte ja nen Reiz, dafür kann man ja auch den Chat nutzen (s.o). Gibts den hier noch jemanden der so was auch machen will?
Weil alleine is blöd.

12

Donnerstag, 21. Mai 2009, 16:09

Hm, Reiz hat es. Aber momentan habe ich keine Zeit dafür. Vllt nach dem Abi mal 8o

panel

leeres Blatt

  • »panel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 100

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 26. Mai 2009, 18:34

also laut http://www.24hourcomicsday.com/ ist am Samstag, dem dritten Oktober ein offizieller 24 Stunden Comic Tag.
Vielleicht kann man das mal ins Auge fassen

katzensprung

Scribblerin

Beiträge: 186

Wohnort: Innsbruck

Beruf: Studi

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 31. Mai 2009, 11:21

Hi Panel. Das klingt gut, vor allem weil es noch weiter weg ist und ich bis dahin noch Themen, Charaktere, Hintergründe und ähnliches entwickeln kann. Wird sicher spaßig. :D
"BLA, BLA, BLUBB"

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 31. Mai 2009, 20:22

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit sich die bereits fertiggestellten künstlerischen Ergüsse anzusehen? Würde mich mal interessieren, was man in so kurzer Zeit machen kann.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 1. Juni 2009, 00:09

Jemand hat hier erst mal eine Seite gepostet, die einiges an Comic gesammelt hat. Von irgendso einem Festival. Da sind wirklich ein paar fantastische Sachen dabei.
Hier

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 1. Juni 2009, 00:10

Hier ist eine Auflistung, aber nicht mehr alle Links funktionieren wirklich... Aber hier gibts noch den von Mawil :)

Social Bookmarks


Thema bewerten