Freitag, 19. April 2024, 1:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

downrighthooked

leeres Blatt

  • »downrighthooked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. Mai 2009, 07:54

illustratorin sucht interessantes projekt!

hallo!

stehe als illustratorin noch am anfang, was besonders in diesem beruf aber nichts mit können/ motivation und kreativität zu tun hat! nun versuche ich, referenzen zu sammeln und in dieser branche fuß zu fassen.
aus diesem grund suche ich interessierte menschen, die für ihr projekt (belletristik: kinder- bzw. jugendbuch, sachbuch, spiel, storyboard, prospekt, zeitschrift, schulbuch) noch eine motivierte illustratorin suchen!
zur zeit suche ich aufträge allein der erfahrung und kreativen auseinandersetzung mit gleichgesinnten wegen. aus diesem grund arbeite ich kostenlos, was vor allem für menschen mit kleinem budget von vorteil sein könnte!
schön wäre es allerdings, wenn sich bereits ein kleiner verlag gefunden hätte.

freue mich auf die zusammenarbeit! bei interesse bitte hier im forum melden :thumbup:

2

Dienstag, 26. Mai 2009, 10:22

Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, in diesem Forum nach Interessierten zu suchen, weil sich eigentlich hauptsächlich Zeichner hier tummeln, die selbst ganz scharf auf Arbeit sind... aber versuchen kostet ja bekanntlich nichts. Ob es klappt, ist eine andere Frage...

Außerdem: Ein paar Referenzen solltest du schon haben. Besitzt du vielleicht eine eigene Homepage oder so etwas? Weil ganz ohne Vorlagen ist auch nicht gut, auch wenn du deine Arbeit umsonst anbietest.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:18

Hallo downrighthooked,

willkommen im Forum. Deine Anfrage hier im Forum ist schon richtig, aber ich würde Dir raten, nicht von vorne herein Deine kostenlose Arbeit anzubieten. Klar, jeder fängt mal an, aber wenn alle "Anfänger" kostenlos arbeiten, macht das langfristig die Honorare kaputt, die du ja irgendwann auch mal "ernten" möchtest. Und was nix kostet, wird oft nicht wert geschätzt. Aber wie siehts denn mit Arbeitsproben aus? Kannst du da was ziegen? Dann hätten potentielle Kunden schon mal einen Anhaltspunkt, in welche Richtung du arbeitest.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Mai 2009, 11:21

RE: illustratorin sucht interessantes projekt!

hallo!

stehe als illustratorin noch am anfang, was besonders in diesem beruf aber nichts mit können/ motivation und kreativität zu tun hat! nun versuche ich, referenzen zu sammeln und in dieser branche fuß zu fassen.
aus diesem grund suche ich interessierte menschen, die für ihr projekt (belletristik: kinder- bzw. jugendbuch[...]) noch eine motivierte illustratorin suchen!
zur zeit suche ich aufträge allein der erfahrung und kreativen auseinandersetzung mit gleichgesinnten wegen. aus diesem grund arbeite ich kostenlos, was vor allem für menschen mit kleinem budget von vorteil sein könnte!

Dann guck doch mal in diesen Thread hier rein:

Suche Zeichner für 3 Projekte

Da sucht jemand Zeichner für ein Kinderbuchprojekt, um es später Verlagen anzubieten.

Einen Verlag wirst Du mit so einem Aufruf (und schon gar nicht ganz ohne Arbeitsproben) nicht finden, nicht mal einen kleinen. Die werden in der Regel nämlich von Anfragen überschüttet und gucken extrem selten (wenn überhaupt) zusätzlich noch die verschiedensten Foren nach Nachwuchs-Zeichnern durch...

PS: Und wie der Kim richtig gesagt hat, während ich schrieb, Deine Arbeitskraft Verlagen/Kunden kostenlos anzubieten, richtet mehr Schaden an als Nutzen zu bringen. Sich für Projekte mit anderen zusammenzutun, die ebenfalls am Anfang stehen und etwas erreichen möchten, kann hingegen ganz hilfreich sein.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

downrighthooked

leeres Blatt

  • »downrighthooked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Mai 2009, 13:55

vielen dank!

vielen dank euch allen für eure schnellen antworten! hätte garnicht erwartet dass überhaupt schon jemand geschrieben hat, und jetzt gleich so viele gute tipps! dankeschön!

also ... wahrscheinlich habt ihr recht. so eine anzeige in ein zeichenforum zu setzen, ist vielleicht nicht unbedingt die beste idee ;)
eine kleine internetpräsenz ist in mache, habe schon ein paar illustrationen und zeichnungen zusammengestellt, die meinen stil ganz gut wiederspiegeln. hoffe das wird bald was, da ich momentan echt eingespannt bin, zeitlich :/

hm, das mit dem kostenlos arbeiten für den anfang fand ich eigentlich ganz schlau! wenn man sich irgendwann halbwegs in dem bereich etabliert hat, ist doch noch früh genug, was dafür zu verlangen, oder? aber von der anderen seite hab ich es natürlich noch nicht betrachtet... schwierige sache, wie ich finde! ich meine, wenn die potentiellen interessenten direkt sehen: "aha, die hat noch nix erreicht in dem bereich und will gleich kohle haben" ist es da nicht besser, erstmal die erfahrung zu sammeln? ich weiß nicht, kenne mich so überhaupt nicht aus damit! was man nehmen kann/ sollte usw.

achja und als ich das mit dem verlag schrieb, hab ich natürlich nicht gemeint, dass mir ein verlag ein angebot machen soll! war wahrscheinlich missverständlich ausgedrückt! ich meinte lediglich, dass es schön wäre, wenn vielleicht jemand interesse hat, der selbst schon einen verlag gefunden hat, der das buch o.ä. in (wenn auch winziger auflage) bereit ist zu drucken. denn - und das kommt hinzu - ich möchte eventuell in nächster zeit design mit schwerpunkt illustration studieren. und da wäre es natürlich nicht schlecht, ein gebundenes buch zusätzlich zur bewerbungsmappe in händen zu halten.

also möglicherweise sehe ich das alles zu blauäugig! rügt mich deshalb nicht für meine unwissenheit, habe einfach wahnsinnig große lust kreativ zu sein und spaziere deshalb gerade etwas orientierungslos in die große weite welt der illustration hinein. und würde mich einfach total freuen, wenn sich da jemand findet der ein projekt mit mir starten würde. klar weiß ich, der markt dafür ist total überlaufen. was meint ihr also? wie sollte ich anfangen? ich will das einfach unbedingt machen, und nichts anderes! wie so viele andere auch... naja, fragen über fragen... hoffe, ihr seid nicht genervt von meiner ganzen fragerei! :wacko:

vielen dank also! würde mich über weitere antworten und tipps sehr freuen! und fühle mich schon richtig wohl hier als neuling im forum :)

ps: arbeitsproben werd ich bald mal welche hochladen, würde mich interessieren was ihr so dazu sagt! dazu muss nur erstmal mein scanner wieder in stand gesetzt werden... das alte billigteil!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Mai 2009, 17:29

Viele haben schon gepostet, aber eines kann man nicht oft genug sagen:
Zeichne niemals gratis, sonst bist du in der Branche bald als die Illustratorin bekannt, die nichts kostet. Und den Ruf wirst du dann so bald nicht mehr los ...
Naja, der Omi zum 70-er kannst du natürlich schon ein Bild schenken ... :D

Eine Internetpräsenz ist auch sehr wichtig, schau vor allem auch, daß du dich mit anderen Zeichnern verlinkst, und davon gibts ja genug hier. Und du wirst feststellen, daß wir hier, bis auf ein paar Trollangriffe hie und da, recht umgänglich sind.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Johnson

unregistriert

7

Mittwoch, 27. Mai 2009, 08:11

Viele haben schon gepostet, aber eines kann man nicht oft genug sagen:
Zeichne niemals gratis, sonst bist du in der Branche bald als die Illustratorin bekannt, die nichts kostet. Und den Ruf wirst du dann so bald nicht mehr los ...
.


Karl, du sprichst mir aus der Seele! :(
Und da die zeichnerischen Qualitäten ansteigen und man ja mit den Jahren besser und professioneller wird, fühlt man sich irgendwann ausgenutzt und verlangt mal für ne Stunde Arbeit an einem Toon für zB. Kollegen unverschämte und "wie-kann-er-nur-so-ausgschamt-sei`ende" 15 Euro, dann is des Geschrei riiiiiesig und man ist schlagartig vom "Künstler" zum "Wucherer" geworden! 8|

Oder das gönnerhafte "Du rauchst doch??", wenn man jemand ne "kleeeeine Karikatur" gezeichnet hat - nur mal eben die 8 Kollegen aufs Blatt gemalt, so dass man sie erkennt, vieleicht geht noch im Hintergrund die Skyline von München und man sieht auch noch, wie Kollege X mit Kollegin Y in einem BMW Z3 grade blablabla...
Und dann bekommt man ne Schachtel Kippen mit dem Satz: "Schaut wie immer WELTKLASSE aus, da...is doch deine Marke! Weil...umsonst musst des ned machen, DA HAST JA BESTIMMT AUCH BISSL ARBEIT REINGESTECKT!" X( :cursing: Bin ich undankbar? ?(

Kreizkruzifixsacklzementnochmoi :cursing: ...und seit ich bissl Geld dafür verlange, is die Auftragslage arg dünn geworden...
Ich bin aber auch ein geldgieriger Wucherer, ich! :evil:

Tschuldigung, war warscheinlich jetzt bös offtopic, aber dein Post, Karl und ein aktueller Anlass hier in der Arbeit haben mich zu diesem Unmutsäusserungen getrieben... bin scho wieder stad...

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 27. Mai 2009, 09:49

Und dann bekommt man ne Schachtel Kippen mit dem Satz: "Schaut wie immer WELTKLASSE aus, da...is doch deine Marke! Weil...umsonst musst des ned machen, DA HAST JA BESTIMMT AUCH BISSL ARBEIT REINGESTECKT!"


Des sind dann auch die, die kommen mit der Frage:"Du malst doch so Manschgala, oder?" 8o


@ downrighthooked: Ich würde meine Dienste mal in einem der vielen Autorenforen anbieten, dies so gibt. Da gibt es bestimmt den einen oder anderen, der eine Illustratorin sucht.

Johnson

unregistriert

9

Mittwoch, 27. Mai 2009, 10:10

Genau Georg, genau DIESEN Satz...
Ich könnt hier ca. 25 Bilder für Jubiläen, Ruhestand und Geburtstage reinstellen, ein komplettes, aufwändiges Comic für nen 50jähirgen... alles für lau! :cursing:

Und ein komplettes Comic zum 30igsten Geburtstag für die Freundin eines Kollegen, streng nach Insider-Infos des Kollgen... für damalige 20 DM und der Witz: Kurz danach trennt sich das Paar!!!!! :huh: (Was nicht an meinem Comic lag...hoff ich)

Aber seh ma`s sportlich: Is alles Übung ....und Übung macht ja bekanntlich den Meister.... ;)

So, war wieder schön offtopic, jetzt halt ich entgültigs Maul in diesem Threat... :|

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 27. Mai 2009, 14:06

Ja, sowas kennen wir Zeichner alle, Johnson ;) Ich bin auch zu nett und lass mich oft breitschlagen, für viel zu wenig Geld zu arbeiten, gewöhne mir das aber immer mehr ab. Und Leute, die von vornherein nicht bereit sind, ordentlich zu bezahlen, lass ich gleich abblitzen. Ist die Mühe und den Ärger nicht wert, für die zu Zeichnen, da nutze ich die Zeit lieber und zeichne etwas für mich, was mir Spaß macht.

Ein Illustrator hat mir mal folgende Geschichte aus seinem Leben erzählt:

Sein erster Job war als Bühnenmaler für den WDR. Er, noch ganz frisch im Geschäft, lässt sich darauf ein, für damals 200 oder 300 DM ein komplettes Bühnenbild anzufertigen. Einige Jahre und viele Verhandlungen später, hatte er sich auf ganze 500 DM pro Kulisse hochgearbeitet. Da wird ein neuer Bühnenmaler eingestellt, noch ohne Erfahrung, ganz frisch, und er erfährt, dass der neue Kollege glatt 2000 DM pro Bühnenbild bekommt...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 27. Mai 2009, 15:50

Außerdem ist es meine Erfahrung, daß diejenigen, die nix bezahlen wollen, auch diejenigen sind, die am meisten rummeckern.

Was ich aber dennoch gerne mache, ist weniger gut bezahlte Arbeit für Leute, die sich halt nicht mehr leisten können und wo ich merke, daß sie (sozusagen) ihre letzten Groschen samt Hosenknöpfen für mich zusammengekratzt haben. Obwohl, da gibts auch Untergrenzen, weil ich bin ja nicht von der Caritas! ^^

@downrighthooked:
Ich hoffe du hast inzwischen gemerkt, daß man sich, wenn man für umsonst arbeitet, zumindest bei den Kollegen unbeliebt macht ... :pinch:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


downrighthooked

leeres Blatt

  • »downrighthooked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 27. Mai 2009, 21:31

ohjemine, ich merk schon, meine frage hier bzgl. der bezahlung löst heftige diskussionen aus!
aber nehmt mir das bitte nicht übel, ich weiß es eben noch nicht besser, deswegen bin ich ja hier! deshalb bitte ich um nachsehen ;)

werde mich nicht unter wert verkaufen, aber was ist ein angemessenes honorar für einen kleineren auftrag?
arbeitet hier jemand hauptberuflich als illustrator, oder habt ihr alle noch andere jobs? kann man vom illustrieren allein leben?

viele grüße und ich hoffe, ihr lasst euch eure liebe für das zeichnen nicht nehmen!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 27. Mai 2009, 23:27

Ich arbeite seit 9 Jahren als Zeichner davon jetzt das 4te in Selbstständigkeit. Ich habe ein 26 Seiten Comic in Auftrag gezeichnet und ein paar kleinere Character ansonsten wird der Hauptteil des Geldes mit technischem Kram (Explosionszeichnungen, 3D Animation, Phantomzeichnungen, Strichzeichnungen) verdient also eher uninteressantem Krams der einen allerdings überleben läßt. Es kommt natürlich darauf an in welchem Gebiet Du wohnst, bei uns ist Volkswagen von daher haben wir hier in der Region eine sehr große Dichte an Designern (HbK ist in Braunschweig, in Hildesheim und Hannover gibt es FHs). Normalerweise kostet laut Leitfaden eine Ilustratoren Stunde 75 € wenn ich mich recht entsinne...kannst Du bei uns vergessen als Freelancer bzw. Einzelperson. Das betrifft technische Illustrationen digitaler Art, wo ich schon zum nächsten Punkt komme: Softwarekenntnisse. Es ist unabdingbar das Du Dich mit den gängigen Programmen auskennst...gut auskennst. Photoshop ist sowieso Grundvoraussetzung dazu ein Vektorprogramm alla Illustrator besser ist es sich auch noch mit Freehand zu verstehen, Kenntnisse in einem 3D Programm sind immer gerne gesehen Cinema 4D, 3D Studio Max oder Maya. Bei Maya ist es allerdings sehr speziell da das Programm einen unglaublichen Umfang besitzt so das man da schon ein paar Jahre Praxis braucht und am besten ein paar (sauteure) Lehrgänge absolviert hat. Microsoft Office sollte man auch schonmal bedient haben speziell Powerpoint ist immer noch gefragt. Für die Nachbearbeitung sowas wie After Effekts, InDesign oder Quarck express falls man mal Broschüren machen muß...dann bist Du schonmal Grundversorgt. Ich weiß nicht wie es den anderen geht aber bei uns könntest Du nicht überleben mit ausschließlich Toons, Kinderbücher oder Comics zeichnen es ist immer mal wieder nett wenn sowas zwischendurch reinkommt aber Geld verdiene ich mit anderen Sachen.
Als erstes brauchst Du eine Plattform wo die Leute Deine Arbeiten sehen können, falls Du Probleme hast Dir eine eigene Homepage zu basteln kannst Du auch auf www.toonsup.de Dir eine Seite anlegen so das Du potentiellen Kunden schonmal eine Adresse mailen kannst, ansonsten versuchen ins Gespräch mit möglichst vielen Leuten zu kommen und auf gar keinen Fall wie schon von allen Vorrednern beschrieben umsonst arbeiten lieber mal auf einen Auftrag verzichten, auch wenn es schwer fällt...ansonsten kommst Du aus dem Teufelskreis nicht mehr raus. Du machst das schon. :)

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 28. Mai 2009, 09:28

Also auch wenn ich das jetz noch nich Hauptberuflich mache hab ich bei meinen bisherigen Aufträgen immer gegen Bezahlung gearbeitet.. Ich war zwar recht günstig im Verhältnis zu einem Professionellen Logo Designer oder Illustrator aber die Kunden waren mit dem sehr zufrieden was ich geliefert habe. Und das hat sich weitergesprochen so das ich nach dem ersten auch einen zweiten Auftrag bekam... aber hätte ich auch nur einen konstenfrei gemacht dann wären die andern sicher auch gekommen.. "Hey ich will das auch für lau, der andere hats doch auch kostenlos bekommen!
Wenn du Kostenlos mal was Zeichnen willst dann machs für dich selbst oder mach Art-Trades =)

downrighthooked

leeres Blatt

  • »downrighthooked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 8. Juni 2009, 00:24

eure beiträge machen mir wirklich mut, es auch zu versuchen! =) habe jetzt auch schon 2, naja "anderthalb" projekte gefunden an denen ich mitwirken kann. ganz kleine zwar nur, aber es ist ein anfang und macht mir total freude! :love:

danke auch @andirasper dass du so umfangreich geantwortet hast! war gerade auf deiner seite :D alles raus was keine miete zahlt, iiiih :thumbsup:
vier jahre selbstständig, hut ab! nervt es dich manchmal, wünscht du dir manchmal, einen anderen beruf gewählt zu haben? das mit photoshop, maya etc. hört sich sehr kostenintensiv an. wie schafft man am besten den einstieg? hast du design studiert? eine ausbildung gemacht? oder als bist du als quereinsteiger da rein gegangen? :?: :?: :?: :rolleyes:

einen schönen abend allerseits!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »downrighthooked« (8. Juni 2009, 00:30)


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 8. Juni 2009, 08:13

Ich habe Produkt Design aber nur das Grundstudium absolviert, vorher war ich 3 Jahre im Messebau als Praktikant bzw Messemuggl (Aufbauhilfe die Ihre Knochen hinhalten darf). Habe dann über mein Studium einen Job gefunden und die wollten mich auch gleich übernehmen, also aufgehört zu studieren und Arbeitsvertrag unterschrieben, ich bin quasi halbstudierter Quereinsteiger :wacko: . Nach knapp 5 Jahren hatte es die Firma erwischt und es mußten Kosten eingespart werden...da haben sich dann zwei meiner Kollegen und ich selbstständig gemacht seitdem gibt es uns in Lehre. Für mich persönlich ist es die idealste Art zu arbeiten das muß aber jeder für sich entscheiden, mir persönlich reichen schon die Kunden da brauche ich keinen Chef mehr der mir auch noch sagt wie ich meine Arbeit zu tun habe :) ...andererseits kommt wenn Du angestellt bist immer pünktlich Dein Geld aufs Konto...das kannste knicken als selbstständiger, überhaupt sollte man belastbar sein was Zukunftsangst angeht. Wenn Du ein Mensch bist der es nicht ertragen kann in einer unsicheren Situation zu leben kann ich nur abraten, die wird kommen so sicher wie...na du weißt schon. Wie gesagt für mich persönlich ideal und bis jetzt habe ich noch keine Mittenleben Krise.
Mit Software sollte man sich auskennen, das heißt ja nicht das man sich sofort für 20.000 EUR alle Vollversionen zulegen muß, wenn man studiert oder sich in der Ausbildung befindet kann man sich Studentenversionen zulegen bzw. gibt es auch meistens Versionen mit denen man lernen kann aber nicht kommerziell arbeiten darf, ich habe Anfangs als Freelancer in anderen Büros gearbeitet von daher brauchst Du die Programme nicht Dein eigen nennen solltest aber schon wissen was man warum wann benutzt. Wenn Du in Deinem eigenen kleinen Büro sitzt solltest Du aber darauf achten das die Programme mit denen Du dann arbeitest legal auf Deinem Firmenrechner liegen, erstens kann das sonst seeeehr teuer werden zweitens empfinde ich es als fair die Leute die mir mein Arbeitsgerät zur Verfügung stellen auch entsprechend zu entlohnen.

downrighthooked

leeres Blatt

  • »downrighthooked« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 9. Juni 2009, 14:56

also ich habe mich ja schon in einigen foren umgehört, aber bisher war keine antwort so umfangreich und verwendbar wie die, die ihr mir hier gebt! vielen dank dafür :) das gespenst "selbstständig als illustrator" wird also langsam greifbar und nimmt gestalt an. ab oktober gehe ich ein halbes jahr in hamburg an eine zeichenschule (das heißt, ich spare erstmal dafür), um mich ein bisschen zu disziplinieren und hoffe, dass ich in dieser zeit wirklich besser, sicherer und schneller werden kann. dann nächstes jahr werd ich nochmal versuchen mich an ner staatlichen uni zu bewerben. bin bei der letzten aufnahmeprüfung hoffnungslos direkt mit der mappe durchgesegelt. war mein erster versuch, und trotzdem musste ich hart mit mir selbst kämpfen um nicht alles hinzuschmeißen und im selbstmitleid zu versinken ^^ man weiß ja auch einfach nicht was die da sehen wollen. bis vor kurzem dachte ich, studieren ist das nonplusultra, ohne einen abschluss kommst du garnicht rein in den bereich. aber wo ich hier jetzt deinen beitrag lese, macht mir das mut, dass vielleicht doch nicht meine ganze berufliche zukunft von der meinung der professoren an den unis abhängt! :)
mit der selbstständigkeit und der daraus folgenden unsicherheit könnte ich mich glaub ich arrangieren. in meiner familie sind selbstständige, einer davon im musikalischen bereich, da kriege ich den stress mit. aber man macht wenigstens sein eigenes ding, und ich glaub, das gefällt mir! und du hast sicher recht @ andirasper, mäkelnde kunden muss man schon genug zufrieden stellen :D
was ist mit einer ausbildung z. bsp. zur mediengestalterin? bringt einen das in der hinsicht voran? oder ist an dem vorurteil, dass man da jeden tag nur word-art von einer seite auf die andere verschiebt, was dran? hatte nämlich mit dem gedanken gespielt, und bin jetzt total unsicher, 1. OB ausbildung, und 2. WELCHE am besten für den bereich illustration/ design ist. andererseits wäre das ja auch eine gute möglichkeit sich mit den von dir genannten programmen vertraut zu machen?

oh mann, schon wieder so viele fragen! hoffe, ich nerve nicht damit, ihr habt ja sicher alle genug zu tun =/

einen schönen tag! :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 10. Juni 2009, 09:22

Zum Thema Mediendesigner kann ich nicht viel sagen, da gibt es auch unterschiedliche Wege. Mein Kollege Michl hat z.B. an einer privaten Hochschule Mediendesign studiert...kostet natürlich viel Geld. Es ist ganz wichtig was Du daraus machst, man kann studieren oder eine Ausbildung machen um den Tag rumzukriegen oder man macht eine Ausbildung um ein vernünftiger Designer/Illustrator zu werden. Dabei ist es natürlich wichtig wo man so eine Ausbildung macht, kocht man den ganzen Tag nur Kaffee wird einen das in Photoshop nicht weiterbringen, hat man so tolle Kollegen wie wir in unserer Firma :D kriegt man alles erklärt und ist ruckizucki in der Lage schicke Sachen zu gestalten.
Wie ich vorher schonmal geschrieben habe wirst Du Anfangs nicht drumrum kommen wordart clips hin und her zu schieben bzw pps Präsentationen zusammenzuschaufeln...Leben ist kein Wunschkonzert :rolleyes:

GreenX

leeres Blatt

Beiträge: 12

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 10. Juni 2009, 10:15

Mh, das ist ja alles sehr interessant hier, da wird einem geholfen auch wenn man gar keine Frage gestellt hat :D
Danke schon mal andirasper^^

Hab da mal ne zwischen Frage, weißt du oder jemand anderes wie es so im Bereich Produkt- und Industriedesign aussieht?
Also wie hoch da so die Chancen sind nen Job zu bekommen ob man lieber studiert oder Ausbildung macht und so.

Wär cool wenn da jemand was weiß, weil ich bin im Moment echt am überlegen, hab zwar noch ein Jahr (Zivi vorher noch) aber
das vergeht schnell.

Danke schonmal

MfG greenX :)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 10. Juni 2009, 11:58

Downrighthooked
Also bei mir im Semester sind viele die vorher eine Ausbildung zum Mediengestalter - ob rein schulisch oder im Betrieb - gemacht haben. Viele davon sind auch sehr sehr gut und machen toll anzuschauende Sachen wo auch was dahinter steckt. Andere hingegen...naja eher nicht so :D Es ist einfach nur davon abhängig was du daraus machst und wo du dich wohl fühlst. Ich glaube es ist schwerer in einer Ausbildung so frei zu bleiben wie man es im Studium kann. Eine Ausbildung als Grundlage für das Studium kann natürlich von Vorteil sein. Man hat sich das Grundwissen schon angeeignet und kennt die als allgemein geltenden Regeln um sie dann nach Lust und Laune zu brechen. Gestaltung hat - finde ich - nicht so viel mit lernen zu tun, sondern eben eher mit Gefühl, und dafür kann man schwer einen Zeitrahmen abstecken in dem man dies oder jenes lernt, wie wenn man zum Beispiel sagt ich üb jetzt zwei Stunden Mathe und dann kann ich die Aufgaben rechnen, es kommt halt wie es will, deswegen ist es nicht verkehrt sich viel Zeit zu nehmen - auch vor dem Studium.

GreenX
Produktdesign-Ausbildung? Ich war auf einem Berufskolleg für Produktdesign mit dem Abschluss "staatlich geprüfter Assistent für Produktdesign" ob es auch betriebliche Aubildungen gibt weiß ich nicht. Bei uns an der Hochschule kann man auch Industrial Design studieren (ich mach aber Kommunikationsdesign) und daher krieg ich ein bisschen mit was da so gemacht wird - das lässt sich nicht annähernd vergleichen. Meine zwei Schuljahre entsprechen ungefähr dem Lehrstoff des ersten Semesters.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten