Freitag, 19. April 2024, 11:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Projekt Kenji

leeres Blatt

  • »Projekt Kenji« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Hannover

Beruf: Animationsprojekt

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Juni 2009, 15:09

2D-Trickfilmprojekt sucht zusätzliche Illustratoren

Hallo alle zusammen!

Mein Name ist Christoph, ich studiere im sechsten Semester an der FH Hannover Kommunikationsdesign und gerade mit einigen Kommilitonen dabei ein Trickfilmprojekt zu realisieren.

Infos zum Projekt:
Filminhalt:
USA 1942 zur Zeit des Angriffs auf Pearl Harbor. Dokumentation des Alltags einer japanischen Familie, die in Folge der Kriegsereignisse in ein "internment camp" verschleppt wird. Dauer 4min.

Technischer Aspekt:
Um eine möglichst akkurate Wiedergabe von Bewegungsabläufen und Mimiken zu erreichen, bedienen wir uns dem Rotoskopieverfahren. Dabei werden die Einzelbilder des Trickfilms auf Basis bereits gedrehter Videostills entworfen. Die Bewegungen der Kamera und der Schauspieler sind Anhaltspunkte für den entstehenden Trickfilm und ersparen viel Zeit für Timing- und Spacingkorrekturen. Viele Hintergründe und statische Objekte werden in einem 3D-Programm animiert und mittel CellShading in einem den Zeichnungen ähnlichen Look gerendert, so dass ein einheitliches Gesamtbild zwischen 2D und 3D entsteht. Unsere 2D-Animatoren arbeiten komplett digital, d.h. mit Grafiktabletts und übertragen die Referenzbilder

Unsere Anfrage:
Die Hauptcharaktere sind bereits entworfen, das Video ist gedreht und ein Look definiert. Jetzt geht es um die klassischen Animation. Je nach individuellen Fähigkeiten könnten wir unterschiedliche Aufgaben "outsourcen" : eigenständiges Rotoscoping von Outlines, Erstellung von Inbetweens, 2D-Shading, etc. Bis Anfang Juli müssen wir knapp 2800 frames produzieren, was wir zu viert wohl kaum schaffen werden. Wer in Hannover und Umgebung wohnt, kann sich gerne persönlich mit uns treffen, allen anderen würde ich Zugang zu unserem Projektserver freischalten und eine Einweisung via Mail zuschicken.
Wer fit in einem 3D-Programm ist (3DsMax oder Maya) kann auch das 3D-Department beim Modellieren unterstützen.
Außerdem wäre es noch super, wenn ihr uns weitere Foren und Kontakte empfehlen könntet, damit wir an möglichst viele helfende Hände kommen.

Etwaige Fragen bitte hier posten oder per Mail an project.kenji@googlemail.com schicken.
Wir freuen uns auf eure Antworten!

Ein Beispiel für den angestrebten Look (ohne Hintergründe und Compositing) hier:


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 3. Juni 2009, 11:41

wow. das nenn ich mal ein ambitioniertes projekt! 8|
da ich so was noch nie gemacht hab (meine animationserfahrungen beschränken sich auf strichmännchen...), kann ich nicht mal sagen ob ich da helfen könnte. ganz abgesehen von der zeit, mehr als 10-20 bilder wären wahrscheinlich nicht drin... aber spannend wärs schon...
bräuchte man dazu denn irgendne art von video-editing-software oder habt ihr das schon in einzelbilder zerlegt und jedes wird einzeln bearbeitet? womit arbeitet ihr - photoshop?
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Projekt Kenji

leeres Blatt

  • »Projekt Kenji« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Hannover

Beruf: Animationsprojekt

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 3. Juni 2009, 18:24

Ja, wir haben bereits eine Bildsequenz mit der wir arbeiten und die Zeichenarbeit machen wir in PS.

Animationserfahrungen sind hilfreich aber grundsätzlich nicht vonnöten - wir haben alle vorher selber noch nicht (2D-)animiert und das Aufgabenspektrum ist doch recht breit (von 1:1-Abzeichnen zum eigenständigen Zeichnen). Wenn du möchtest, kannst du uns ja einige Arbeitsproben von dir an project.kenji@googlemail.com schicken - dann sehen wir schon ob das was wird. Ich hab da aber ganz gute Hoffnungen.

Zum Arbeitsvolumen: Nach ner gewissen Zeit wird man recht routiniert. Ich hab mich mittlerweile von 30 auf 15min pro Frame gesteigert (nur Outlines). Aber uns hilft wirklich jedes Bild weiter, von daher keine Sorge ;)

Wir würden uns freuen, dich an Bord zu haben.

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juni 2009, 21:55

Ich hör mich gerne mal um, ob jemand Interesse hat.
Viel Glück mit dem Projekt schon mal und schönen Gruß an die Herren Mahlstedt und Fischmann! :)

Projekt Kenji

leeres Blatt

  • »Projekt Kenji« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Wohnort: Hannover

Beruf: Animationsprojekt

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 4. Juni 2009, 00:54

Danke Miguel! Ich grüß die alten Männer schön von dir ;)
Kennst du evtl noch ähnliche Foren wie dieses hier?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Projekt Kenji« (4. Juni 2009, 10:03)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten