Donnerstag, 18. April 2024, 13:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

21

Dienstag, 4. August 2009, 12:52

Das hat nichts mit Cartoons oder nicht zu tun...

Die Liniendicke wirkt, als wäre sie nicht überlegt und absichtlich so gesetzt, sondern teilweise dahingeschludert und etwas missglückt.

Wie gesagt, das Gesicht der Frau hat sehr viele dünnnere und saubere Outlines als der Rest und wirkt deshalb nicht homogen, als wäre es ein ganz anderer Stil.

Dann verändern sich noch die Outlines der Kleidung und des Körpers ohne für den Betrachter erkennbares Muster:

Die Outlines des Stoffes am Oberkörper sind noch relativ dünn (weit dicker als das Gesicht, aber dünner als der Stoff an anderen Bereichen), während am vorderen Teil der Oberarmbekleidung die Linien plötzlich extrem an Dicke zunehmen, was sich auch noch auf die Hand der Frau überträgt und auch auf den Stoff ab der Stelle unter der Hand.
Dasselbe Spiel hinten am Kleid, auf einmal werden die schwarzen Linien extrem dick, wie auch die eine Falte am unteren Rücken.
Auch dort, wo der Arm hinter dem Rücken verschwindet, ein dicker schwarzer undefinierbarer Klecks. gehört der zum Kleidrücken oder zum Arm oder wieso ist der da? Weder der Stoff am Arm noch am Rücken machen den Eindruck als würde der zu ihnen passen.
Und ab dieser Stelle werden die Outlines des hinteren Teils richtig richtig fett, die vom vorderen Teil sind dünner. Beim Bein-Ausschnitt hingegen ist die linke Stoffseite dünner, die rechte fetter.
Sogar der linke Hund besteht aus dickeren Outlines als der rechte.

Das macht alles keinen Sinn.

Mit Veränderung der Outlines erreicht man normalerweise Tiefenwirkung (Outlines im Vordergrund dicker als im Hintergrund), arbeitet Kontraste und Unterschiede heraus, betont Stofflichkeit bzw die unterschiedliche Beschaffenheit verschiedener Stoffe/Materialien (zb dünne Linien für Haut, dicke für den Stoff) oder Dynamik (zb dicker werdende Outlines bei Kurven).

Beim Turban passt`s noch und bei teilen des Oberkörpers, aber danach wirkt alles wild und unbedacht kreuz und quer gemixt, es fügt sich nich zu einem Ganzen zusammen und besteht aus vielen einzelnen nicht ganz zusammenpassenden Teilen.

Ganz ganz anders als das mit den Gesichtern.

EDIT: Hast Du vielleicht Manga-Studio zum Inken der Frau benutzt bzw es angetestet und da im Überschwang nicht so auf die Dicke der verwendeten Pinsel geachtet oder so?
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (4. August 2009, 13:06)


comalarm

Hobbyzeichner

  • »comalarm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

22

Dienstag, 4. August 2009, 13:18

ein sehr kritikwütiger kamerad,was :cursing:

wenn du die hälfte davon,was du erzählst,selber umsetzen würdest, würden deine werke um einiges besser aussehen :P

sorry :whistling: musste sein,das bild ist so wie es ist,weil's mir so gefällt,es ist mein stil,geschmackssache halt :rolleyes: wenn einem nicht gefällt,einfach nicht anklicken,ist ja nicht schwer :thumbsup:
LG,Andreas
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 4. August 2009, 13:31

ein sehr kritikwütiger kamerad,was :cursing:

wenn du die hälfte davon,was du erzählst,selber umsetzen würdest, würden deine werke um einiges besser aussehen :P

sorry :whistling: musste sein,das bild ist so wie es ist,weil's mir so gefällt,es ist mein stil,geschmackssache halt :rolleyes: wenn einem nicht gefällt,einfach nicht anklicken,ist ja nicht schwer :thumbsup:
LG,Andreas


Und Du bist dann eher kritikresistent und wirst gern persönlich, oder? ;)

Wenn Du mal genau gucken würdest, dann würdest Du auch sehen, dass ich bei meinen Zeichnungen eben solche Sachen fast immer beachte, selbst, wenn es nur Cartoons sind und das niemand von mir erwartet und es kaum jemandem auffällt...
Nur wenn ich unter extremen Zeitdruck stehe, dann verzichte ich mal auf die vielen Feinheiten, passiert aber selten.

Wenn Du keine fundierte Kritik von mir hören möchtest, warum mir etwas nicht gefällt, wenn`s mir nicht gefällt, ist es kein Thema, kann ich bleiben lassen. Schreib ich halt einfach nur "Gefällt mir nicht!" oder "Zu viele Fehler!" und Du kannst rätseln, was denn daran falsch ist oder nicht gut rüberkommt :D
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

24

Dienstag, 4. August 2009, 13:35

Hehe, sieht aus, als hätte Yabba da einen Nerv getroffen :D
Mir gefallen die letzten Bilder, aber bei der wahllosen Strichstärke muss ich ihm recht geben. Aber ist ja nicht so, als müsstest du dir Kritik anhören. Wir haben hier einen Showcase-Bereich, da kannst du deine Bilder posten, ohne, dass jemand anderes außer dir Kommentare schreiben kann :D . Einfach nur zum ansehen und staunen.

comalarm

Hobbyzeichner

  • »comalarm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

25

Dienstag, 4. August 2009, 13:49

wollte echt dir nicht ans leder,yabba,aber halbe dina 4 seite aufsatz zum thema "strichstärke" ist etwas viel zu viel lesestoff:)
kenne das selber,kurz fassen lieber mit beispielen,weil sonst geht der sinn der kritik unter.

wie wärs mit einem battle? :)

lassen wir doch die bilder für uns sprechen,hiller könnte schiri werden,oki?
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 4. August 2009, 14:01

Meinst Du mir macht das Spaß, so lange Erklärungen abgeben zu müssen? Hatte Dir ja zuerst die Kurzfassung geliefert, um Dir einen Tipp zu geben, das die Outlines nicht stimmig sind und meine Verwunderung zum Ausdruck zu bringen, wieso das Bild mit der Frau so total abfällt gegenüber dem mit den Gesichtern, aber das hast Du abgetan mit einem "sind nun mal keine Cartoons", also hab ich meinen Eindruck vom Bild etwas näher erläutert.

Zum Battlen bleit mir kaum Zeit, kann im Moment nur Sachen zeichnen, für die ich bezahlt werde und/oder gerade noch Cartoons für meine Webseite. Im Comicforum (nicht Kims) gibt`s auch gerade nen Artbattle, da hätte ich gern dran teilgenommen und zum Jazam letztens mit dem Thema "Monster" hätte ich sehr gern was gezeichnet, aber klappt alles zeitlich nicht.
Einer meiner ältesten Freunde ist Sonntag nach Osnabrück umgezogen, wenn ich den mal besuche, können wir uns ja treffen und uns prügeln :D

Und nun muss ich wieder zurück an mein Zeichenbett (ja, Bett, hab keinen Zeichentisch und zeichne im/auf dem Bett)...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

comalarm

Hobbyzeichner

  • »comalarm« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 377

Wohnort: Osnabrueck

Beruf: DesignAffe

  • Private Nachricht senden

27

Dienstag, 4. August 2009, 19:04

ich dachte eher an friedliche lösung :thumbsup: mit zeichnen,dann lege ich meine boxer-handschuhe schon mal bereit,da es nicht anders geht :cursing:
meld dich ma,wenn du in osnabrooklyn bist :)
:DWas Guckst Du?Gehe und Zeichne,Du Faultier!!! :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

28

Dienstag, 4. August 2009, 19:30

Ich hab mir Yabbas Kritik durchgelesen und mir die Frau, die du dankenswerterweise runterskaliert hast, nochmal angeschaut.
Ein kleiner Tipp:
Linien macht man dort dicker, wo man Dunkelheit/Schatten suggerieren möchte. Das ist bei der Frau nicht der Fall.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten