Freitag, 19. April 2024, 9:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rappelkopf

leeres Blatt

  • »Rappelkopf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 24

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 4. August 2009, 19:55

Rappelkopf - Österreichs exquisites Satiremagazin sucht Beiträge

Liebe Zeichnerinnen und Zeichner,

Österreich hat wieder ein Satiremagazin. Am 15. Oktober 2009 kommt die erste Ausgabe des zweimonatlich erscheinenden Satiremagazins Rappelkopf heraus.
Mit einer Auflage von 10.000 Stück, einem Preis von €4,90 und einem Umfang von 68 Seiten wird das Heft in ganz Österreich in den Trafiken und sonstigen Einzelverkaufsstellen aufliegen und auch Online und als Abonnement bestellbar sein.

Inhalte & Themenplan
Inhaltlich wird das Magazin eine Mischung aus satirischen Textbeiträgen à la The Onion, sowie Cartoons, Comicstrips und Comics sein. Texte und Illustrationen werden sich den Platz zu ungefähr 50:50 aufteilen.
Ausgabe No. 01 wird sich (obwohl nie explizit erwähnt) zum Teil mit "österreichischem Humor/Schmäh/Satire" beschäftigen.

Der Themenplan für die erste Ausgabe ist hier zu finden:
http://spreadsheets.google.com/pub?key=t…r1g&output=html

Termine
Der Abgabetermin für Zeichnungen ist der 20. September 2009. Die Autorinnen und Autoren liefern spätestens am 6. September alle Texte ab, diese stehen dann allen Zeichnern zur Ansicht und Illustration zur Verfügung. Der Erscheinungstermin von Ausgabe No. 01 ist mit 15. Oktober 2009 angesetzt.
Vorausschau: Der Erscheinungstermin von Ausgabe No. 02 ist vorläufig mit 3. Dezember 2009 geplant, der von Ausgabe No. 03 mit 21. Jänner 2010. Alle Termine können sich kurzfristig ändern.

Beiträge
Sollten Sie beitragen wollen, bitte ich um eine formlose Email mit Themenangabe und Beispielarbeiten. Wir werden sowohl regelmässig wiederkehrende Cartoons, Comicstrips und Comics im Heft haben, als auch immer wieder Aufträge für Illustrationen und Spezialthemen vergeben. Die Zeichnerin/der Zeichner, die das Cover gestalten, werden in der Regel auch im Heft gefeatured werde (2 Seiten Interview plus 2-4 Seiten aus dem Schaffen).

Beachten Sie bitte, dass Rappelkopf ein Satiremagazin ist, und deshalb Comics (und natürlich Comicstrips und Cartoons) humoristisch sein müssen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir wegen Platzmangels nicht immer alle Zeichnungen annehmen werden können. Lassen Sie uns bitte auch wissen, ob von Ihnen in den nächsten Monaten ein Werk (Album, Buch…) erscheint, ausgestellt wird oder es sonstwie zu Ihrem Schaffen Berichtenswertes gibt.

Honorar
Für eine im Heft veröffentlichte ganze Seite (Cartoon, Comic) gibt es ein Honorar von €100,-, für Beiträge die nur einen Teil der Seite belegen, den entsprechenden Teil (1/4, 1/3 oder 1/2 davon), sowie auf alle Fälle ein Belegexemplar. Vergessen Sie deshalb nicht uns auch eine Zustelladresse und Kontoinformation bekannt zugeben.

Cartoonbank.at
Als weiteren Service für Zeichner bietet Rappelkopf eine "Cartoonbank" ( www.cartoonbank.at ) an. Auf dieser Website werden die in Rappelkopf veröffentlichten Zeichnungen hochgeladen und Lizenzen, sowie Drucke und gegebenenfalls auch Originale zum Kauf angeboten werden. Zeichner können diesen Service auch dann in Anspruch nehmen, wenn sie bisher keine Veröffentlichung auf Rappelkopf hatten. Die Cartoonbank wird in jeder Ausgabe von Rappelkopf beworben werden.

Mehr Informationen zu diesem Service gibt es auf www.cartoonbank.at

Satiremagazinblog
Wen die ganzen Vorbereitungsarbeiten zur Firmengründung und Magazinherausgabe interessieren, den möchte ich auf meinen Satiremagazinblog unter http://www.marioherger.at/index.php/de/t…tiremagazinblog hinweisen.

Sollten Sie keine weiteren Emails von mir wünschen, bitte mich einfach kurz benachrichtigen. Und sollten Sie weitere Zeichnerinnen und Zeichner kennen, die gute humoristische Beiträge liefern können, dann bitte ich um Weiterleitung.

Liebe Grüße,

Mario Herger

Gründer, Vorstand & Chefredakteur
[email]mario.herger [attt] rappelkopf.at[/email]
Rappelkopf - Österreichs exquisites Satiremagazin
Rappelkopf Media AG
FN: 330045 k
www.rappelkopf.at
www.cartoonbank.at
Rappelkopf - Österreichs exquisites Satiremagazin
www.rappelkopf.at
www.cartoonbank.at

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rappelkopf« (6. August 2009, 00:09)


Rossonieri

Hobbyzeichner

Beiträge: 420

Wohnort: 50°50´ 18.54´´ N und 7°12´29.56´´ E nach Google

Beruf: Schüler(Ächz!)

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2009, 21:14

Wow, Interresse hiermit absolut angemeldet.
Ich skizziere gerade ne Comicserie für eine andere Zeitung. Bin sicher, dass ich da was abzweigen kann.
Glückwunsch zu deinem Projekt!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten