Samstag, 20. April 2024, 3:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

El Barto

unregistriert

1

Donnerstag, 6. August 2009, 11:13

Sammlungen

Hi ihr Zeichenfreunde,
hier könnt ihr eure comicsammlungen zeigen,meine:
Simpsons nr.
1-4
30-34
120
150
151

Bart Simpson nr.
5
20
29
42
44

Lustiges taschenbuch
nr.
1
7
9
28
34
42
43
47
und so weiter bis nr.
387

Lustiges Taschenbuch Spezial:
10-23

Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. August 2009, 19:37

Ich muss erstmal meine Micky Maus Magazine durchkämmen und zählen die gehen nämlich an die Hunderter Grenze :D

Ansonsten kauf ich mir nicht so viele Comics, ich leih sie mir eher von der Stadtbücherei oder von Freunden aus.

El Barto

unregistriert

3

Freitag, 7. August 2009, 11:45

Was bringt dir ausleihen?



Die will man doch als "Erinnerung"!



Die können später mal was wert sein!

Phil

Hobbyzeichner

Beiträge: 510

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 12:34

Ja du hast schon Recht El Barto. Ein Bücherregal mit allen Bänden von Asterix, Tim und Struppi etc. kommt schon cool rüber und kann später viel Geld bringen (Manche Hefte jedenfals)



Aber da ich gerade für meine neue Gitarre spare bleibt das Geld für Comics auf der Strecke. :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 8. August 2009, 08:42

"Später mal viel wert" muß man stark relativieren. Ich würde mal so aus dem Stand sagen: Der Sammlerwert von Comics hängt von zwei Faktoren ab: 1. Ihrem Erhaltungszustand, 2. ihrem Seltenheitsgrad.



Punkt 1 kann man selbst beeinflussen, indem man seine Comics einschweißt und praktisch nie zur Hand nimmt - so jemand ist aber eigentlich kein richtiger Comicfan, finde ich.



Punkt 2 kann man kaum beeinflussen, und er hat sich zu Ungunsten der Comicsammler entwickelt. Ich denke, das liegt hauptsächlich daran, daß es sich bei den meisten herumgesprochen hat, daß Comics wertvoll sein können. Früher wurden die gelesen und irgendwann weggeworfen - oder von der Mutter beim Aufräumen entsorgt. Ich habe Anfang der 80er Jahre noch erlebt, daß viele Leute auf Flohmärkten kistenweise alte Comics für zehn Pfennig pro Stück oder so angeboten haben. Heute findet man praktisch keine Comics auf Flohmärkten mehr, oder der Verkäufer zückt bei der ersten Annäherung sofort den Comicpreiskatalog.



Also auch wenn Ihr Eure Comics noch so pfleglich behandelt, werden sie wohl nie zur Rarität werden. Da muß man sich weiter an Ausgaben der 50er/60er Jahre halten, und für die muß man meistens schon heute ein kleines Vermögen ausgeben.



Meine Comics scheiden oft schon wegen den Gebrauchsspuren als Sammlerobjekt aus. Ich sammle sie aber bisher trotzdem, weil sie für mich wichtige Kindheits- und Jugenderinnerungen sind. Ich warne davor, Comics nur zu kaufen, um sie in seiner Sammlung zu haben (das heißt, wenn man eigentlich keine Zeit hat, sie zu lesen, oder - schlimmer noch - wenn sie einen gar nicht wirklich interessieren, aber nötig sind, um die Sammlung zu komplettieren). Da würde ich mein Geld lieber für etwas anderes ausgeben.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. August 2009, 11:22

Ich gebe Peter recht! Ich habe z.B. uralte Asterix, die sind aber, da ich sie als Kind immer und immer wieder gelesen hab, in einem bedauernswertn Zustand ... :D

Ansonsten stehe ich dem "Das könnt mal was wert sein" - Gedanken, der ja auch in der "richtigen" Kunst existiert, sehr skeptisch gegenüber.Man sollte sich die Dinge kaufen, weil sie einem gefallen. Punkt!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


El Barto

unregistriert

7

Sonntag, 16. August 2009, 10:50

na ja,da kann ich euch auch nur Recht geben:
1.Mein LTB Nr.1 ist sehr beschädigt:
-Cover fehlt(danke kleiner bruder)
-Seiten rausgerissen(doppelten Dank kleiner Bruder)
-Seiten ein bisschen Gelb(Wieso vergeht die Zeit so schnell?)

aber immerhin mein Bart Simpson Comic Nr.5 ist im besten Zustand(danke,ebay)!

und auch mein Simpsons comic Nr.1

den ich mir für 80€ ersteigert habe!!!

kann in ein paar Jahren schon 160€wert sein!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten