Dienstag, 16. April 2024, 22:13 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 23:26

Regeln für Zeitungsstrips

Kann mir jemand sagen, ob es für Zeitungsstrips feste Regeln gibt?

Muss ich mich an bestimmte Abmessungen halten?

Und was mich besonders beschäftigt: Sollte ich auch in die einfachen Dailys den Titel mit reinnehmen? Hab mich bei Bulls Press umgesehen. Da macht das keiner. Aber wenn meine Serie neu ist, muss ich doch irgendwie den Titel rüberbringen??? Bin verwirrt. ?(

Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 14:43

... öhm...
kann oder will mir niemand antworten? ?(

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 14:57

Schätze mal die Regeln legt die Zeitung fest. Das Layout ist ja bei jeder Zeitung ein anderes. Meinst du jetzt eigentlich speziell Tageszeitungen oder auch irgendwelche Magazine?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 14. August 2009, 15:56

Sorry, hab' den Thread gerade erst gesehen.

Aber ich weiß auch nicht genau, was Du meinst. Falls Du Dich bei Bulls bewerben willst, mußt Du glaube ich nicht gleich einen druckfertigen Strip einreichen. Da reichen sicher Entwürfe.

Wenn Du einen Auftrag von Bulls hast, werden die Dir solche Formalia sicher vorher sagen, oder?

Ich mache ja einen Strip für ein Magazin (siehe "Veteranenecke" bei "Meine Comics"). Da habe ich die Details halt mit dem Redakteur abgesprochen. Da lief es allerdings so, daß er meinen Entwurf gleich nehmen wollte; damit hatte ich Abmessungen und Titellogo also selbst festgelegt. Aber hätte auch gut sein können, daß er mir da Vorgaben macht.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 16:40

Ich hab mal gelesen, daß Bill Watterson mit den Vorgaben für die Sonntagsseiten zu kämpfen hatte bis er so berühmt war, daß man ihm da künstlerische Freiheiten zugestand.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 14. August 2009, 20:37

@Klee: Ob Tageszeitung oder Magazin ist mir erstmal egal.

Hab mir ein Konzept für eine Stripserie überlegt, will jetzt erstmal einige Folgen komplett ausarbeiten. Wenn ich dann einen guten Puffer habe wollt ich mal gucken, wo ich die unterbringen kann. Evtl bei lokalen, werbefinanzierten Käseblättern. Wäre ja blöd, wenn die ganze Vorarbeit für den Eimer war, nur weil ich irgendwelche Normen nicht eingehalten habe.
Über die Abmessungen habe ich in einem amerikanischen Buch gelesen, die Maße wären 3 7/8 x 13 inch. Jetzt frag ich mich halt, ob das auch für den deutschen Markt gilt. Und ich frage mich, ob der Titel (wenn er den mit untergebracht wird) da mit eingerechnet wird.
Natürlich könnte ich jetzt bei einer bestimmten Zeitung nachfragen, wie die´s haben wollen, aber ich will es lieber gleich so produzieren, dass ich es auch problemlos bei verschiedenen Zeitungen (Magazinen ...) anbieten kann.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 14. August 2009, 20:39

Als ich damals mit Comicstrips angefangen habe, hab ich`s einfach so gemacht, dass ich einen Strip abgemessen habe auf der Zeitungsseite und dann propotional vergrössert habe, auf das Maß, das mir am Besten zum Zeichnen zugesagt hat.

Dank des Internets hab ich aber nun noch folgende Angabe finden können:

"Daily comic strip borders measure 4 1/16” x 13”. This offers the illustrator the ability to reduce the original at a 44% reduction to the standard daily strip size. Sunday comic strip borders have two sizes: the first is a large format of 5 3/8” x 11 1/2” and the second format of3 3/4” x 11 1/2”. The Sunday strips are drawn at the size they are published and usual have two rows of panels."

In Zentimter müssten das sein für den Daily Strip: 10,31875 x 33,02 cm.

Da ich auf Din A4 zeichne, waren meine Strips kleiner, zb die Bodo-Comicstrips 8,2 x 26,9 cm (wobei ich links immer den Titel hatte, der 2,3 cm davon eingenommen hat).

Aber den Titel kann man auch weglassen, sollte man mit der Zeitung ausmachen. Die können den ja auch drüber schreiben oder daneben, wenn man selbst keine bestimmte grafische Darstellung bevorzugt (oder man selbst kann es tun und den Titel klein halten, dann ist mehr Platz für die Bilder)

EDIT: Ah, der Markus hat gepostet, während ich schrieb. Offenbar haben auch die Amis nicht nur ein einziges Maß :D Aber ungefähr reicht, besonders, wenn Du dann als einziger einen Strip da hast und nicht mit anderen zusammen auf einer Seite untergebracht bist und die Abmessungen von allen Strips aus Layout/Design-Gründen ganz gleich sein müssen ;)

Ob die Breite mit oder ohne Titel gerechnet wird, keine Ahnung, hab lange keine Zeitung mehr gelesen. Einfach mal abmessen, Markus :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (14. August 2009, 20:49)


Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 14. August 2009, 20:57


Hab mir ein Konzept für eine Stripserie überlegt, will jetzt erstmal einige Folgen komplett ausarbeiten. Wenn ich dann einen guten Puffer habe wollt ich mal gucken, wo ich die unterbringen kann. Evtl bei lokalen, werbefinanzierten Käseblättern. Wäre ja blöd, wenn die ganze Vorarbeit für den Eimer war, nur weil ich irgendwelche Normen nicht eingehalten habe.


Wenn`s eine Wochen- oder Monatsserie werden soll, brauchst auch keinen großen Puffer. Bei einer Tagesserie sollten es schon wenigstens 30 besser 60 Strips als Puffer sein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht direkt mit einer Tagesserie starten möchtest? Ich hatte damals bei meiner ersten Serie an 2 oder 3 Tagen ein dutzend Strips gezeichnet und dann die Wochenzeitungen abgeklappert. Bei 12 Strips hast Du bei einer wöchentlichen Serie einen Puffer von 3 Monaten, ist mehr als genug ;)

Und Du wirst keine offenen Türen einrennen, die meisten wollen keine Comics. Einige wenige haben schon. Andere wollen, aber nur ohne zu bezahlen und es muss einen regionalen Bezug haben für die kleinen Wochenzeitungen (also Zeichner aus der Region und/oder Themen aus der Region).
Zeichne nicht zuviele Strips im voraus, wenn Du noch keine Zeitung gefunden hast, es sei denn just for fun oder Du planst eine Online-Veröffentlichung auf Deiner Webseite, sonst ist die Chance sehr groß, dass die ganze Arbeit eben vergebene Liebsmüh sein wird...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Markus

Scribbler

  • »Markus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 14. August 2009, 21:09

Sollte es weder bei den regionalen, noch bei Rappelkopf (ja, war auch so eine Idee) klappen, bleiben ja auch noch Plop und das Internet. Womit ich nicht gesagt habe, dass Plop nur eine Notlösung ist!!!

Ach so: Geplant hab ich es als wöchentliche Serie.

10

Freitag, 14. August 2009, 21:36

Wie sieht es mit den Maßen bei einem Comic (jeweils zwei Pannels neben und untereinander - gesamt also vier Pannels) aus? Welchen Rand sollte man da zum Blattrand einhalten und wie viel cm zwischen den Pannels bzw. welche Größe sollten die Pannels selbst (wenn man auf A4 zeichnet) haben?

Liebe Grüße
Julia

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 14. August 2009, 21:55

Was ist denn "Rappelkopf"? Das Magazin ist mir glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen.

PLOP halte ich für keine so gute Idee - obwohl ich Obi jeden guten Beitrag gönne. Aber in DIN A 5 wirkt ein Zeitungsstrip nicht mehr so attraktiv. Oder umlayouten wie bei "Strizz".

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 14. August 2009, 22:36

Wie sieht es mit den Maßen bei einem Comic (jeweils zwei Pannels neben und untereinander - gesamt also vier Pannels) aus? Welchen Rand sollte man da zum Blattrand einhalten und wie viel cm zwischen den Pannels bzw. welche Größe sollten die Pannels selbst (wenn man auf A4 zeichnet) haben?


Ich weiss gar nicht, ob`s da bestimmte Vorgaben gibt. Für US-Comic-Hefte und glaube auch Mangas gibt´s welche. Es gibt für US-Comics auch spezielles Zeichenpapier, wo schon die Ränder (in blau) mit eingezeichnet sind.

Aber generell war`s bei US-Comicseiten etwa: 11"x17" das Papier und davon 10"x15" die Fäche zum Zeichnen. Entspricht 27,94x43,18 cm mit einer Zeichenfläche von 25,4x38,1 cm. Es wird ja immer größer gezeichnet als später gedruckt wird und US-Formate sind anders als das Din Formate und US-Comic-Formate anders als europäische Comic-Formate.

Aber echte Vorgaben für Ränder gibt`s sonst nicht. Hauptsache genug Rand, damit beim Druck außenrum nichts vom Inhalt weggeschnitten wird oder die Seiten auf der Innenseite zu nah an der Mitte (der Bindung) pappen und nicht mehr gut lesbar sind.

Ich würde bei einer A4 Seite die Zeichenfläche auf etwa 18x26,5 cm anlegen dann hat man einen fast symmetrischen Rand nach allen Seiten mit genug Platz für den Druck. Oder 18x25,5 cm, wenn man zB oben und unten etwas dickeren Rand haben möchte als an den Seiten.
17x25,5 cm oder 17x24,5 cm würde vielleicht auch noch gehen, aber mehr würd ich nicht verkleinern, weil der Rand sonst dick und die Zeichenfläche in Relation zu klein wird.

Was ist denn "Rappelkopf"? Das Magazin ist mir glaube ich noch nicht über den Weg gelaufen.


Es sollte Dir zumindest ein wenig bekannt vorkommen, gibt nen Thread dazu hier in Kims Forum (bzw zwei, einen weiteren Thread hat Hate eröffnet, über die Enstehung eines Magazins):
http://comiczeichenkurs.de/index.php?pag…d&threadID=4898

Aber ums zusammenzufassen: Rappelkopf, neues österreichisches Satire-Magazin, Erstausgabe war letztes Jahr eine Sonder-Ausgabe zur EM (auch mit Beiträgen von mir) und wird ab Oktober diesen Jahres als monatliches Magazin erscheinen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (14. August 2009, 23:47)


Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 15. August 2009, 08:45

Sehr nützlich für jemanden, der Zeitungsstrips zeichnen möchte, ist das "Comic Jahrbuch 2008", in dem ausführlich über die aktuellen deutschen Zeitungsstrips berichtet wird.
http://comic-now.de/product_info.php/inf…rbuch-2008.html

Die Liste der deutschen Zeitungen, die Comicserien bringen, gibt es auch noch:
http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/ipj…trips_2007.html

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten