Dienstag, 30. April 2024, 10:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Dieses Thema ist geschlossen.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nagalixus

unregistriert

21

Dienstag, 22. September 2009, 18:26

@sylas:
Jep, der Kopf könnte in der Tat bissel größer sein! Aber den Unterarm finde ich Ideal, wenn ich das so z.b. mit
mir vergleiche vor dem Spiegel ;( Und ja, das Bild Stammt aus dem Kopf, keine Vorlage oder sonstwas, einfach
mal so drauflosgekritzelt. Werde dann gleich weiterarbeiten an der Zeichnung...

@stift:
THX 4 Tips und so^^ werde mich nun mehr auf die Skizzen konzentrieren,
und schaun mal wie sich das ganze entwickelt :)

nagalixus

unregistriert

22

Dienstag, 22. September 2009, 19:52

Es ist soweit, hier ist die bzw sind DIE nächsten beiden Versionen der Skizze:

.....

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

23

Dienstag, 22. September 2009, 21:23

coole Knieschoner hat der typ :D ...
hab das mit dem arm mal bisschen deutlicher gemacht...normalerweise(!) kommt man mit den Fingerspitzen bis
zum Ohrläppchen. bei der gelegenheit hab ich mich auch mal am hals versucht...fand ihn zu schmal...setzt eigentlich
auch fast(!) unter den Ohren an.
was meinst?

nagalixus

unregistriert

24

Mittwoch, 23. September 2009, 08:06

Jop, hast recht! Ist meinem Auge in der Tat erst aufgefallen wie Du es sagtest.
Habe das nun mal korregiert und noch paar andere Dinge eingebaut, mal schauen was er sagt. ^^


Nachtrag: (08:45)
Jo und der Arm war da noch unbearbeitet, war wohl zu sehr mit den andern Umbauarbeiten
beschäftigt, das ich in dem Moment nicht mehr daran dachte. Habe das mal korregiert
und in der nachfolgenden Version eingebunden ^^



Nachtrag: (19:43)
Sorry, konnte es einfach nicht lassen und musste den Lurch einfärben und bissel Glätten :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (23. September 2009, 19:45)


'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 23. September 2009, 23:32

TADAAAA...hab wieder was zu meckern :D !!!
naja nicht unbedingt meckern: der arm passt wie ich finde von der form her, aber die hand is wohl n bitzli klein...
(hätt ich mich expliziter ausdrücken sollen :whistling: )
aber wie immer sind die verbesserungen sichtbar :thumbsup: !
wenn du kolorierst, würd ich dir raten(glaub' stift hat's auch schon angemerkt), das licht erstmal von der seite kommen zu lassen...
so ... schon wieder zu lang an einer "skizze" rumgebastel! mach mehr - mach neue! is nicht wichtig ob richtig, is nur wichtig, dass!
mfg

nagalixus

unregistriert

26

Donnerstag, 24. September 2009, 10:13

Jo das mit der Hand ist mir auch schon aufgefallen, hatte da auch zwischenzeitlich mehrfach dran
gefummelt, aber offenbar nicht genug ^^ :D Wie dem auch sei, nun geht das Skizzieren weiter mit
einer neuen Figur.

Hatte gestern auch 2 ganz interessante Gedanken, was nicht nur für den Anfang ganz interessant
sein könnte. Wie wäre es A) wenn ich eine Zeichnerpuppe nutzen würde. Wobei diese in Ihren bewegungen
doch ein klein wenig eingeschränkt sind. Oder B) Modellierknetmasse (Weichbleibend) nehme,
mir somit ersmal ein 3D Sujet nachbaue ^^ und es dann dem korrekten Licht und Posing aussetzen kann
um davon dann eine richtig feine (AB)Zeichnung zu machen? ^^

Apropos neues Sujet/Skizze und Zeichnerpuppe. Mir kommt es bei dieser Übung gar nicht so sehr darauf an
die Zeichnerpuppe die links neben mir steht, perfekt abzuzeichnen (kopieren), als viel mehr gescheite
Proportionen zu generieren, die mit der gezeichneten Perspektive in Einklang stehen.Das ganze also nur eine
sehr grobe Orientierung darstellen, und zudem mein Zeichnen aus dem Kopf/Gefühl trainieren ;) ^^



NACHTRAG:
Damit Du dir ein bessers Bild machen kannst, was ich versuche, hier mal ein Bild von der Zeichnerpuppe:



Vielleicht ist es noch ganz wissenswert, das ich die Pose von der Zeichnerpuppe erst gemacht habe als
das eigentliche Bild schon skizziert war.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (24. September 2009, 10:43)


'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 24. September 2009, 10:40

heyhey!!! du bleibst ja richtig dran...! also das mit der knetmasse is keine schlechte idee, wobei man ja dann gezwungenermaßen auch da erstmal die props hinbekommen muss->2mögliche verfälschungen! und das mit der eingeschränktheit der puppen stimmt wohl...
ich hab auch so eine ähnliche, aber aufgrund dessen noch nie benutzt :rolleyes: . wenn ich mir was vorstell (eine figur)und das um's verecken nicht ausm
kopf hinbekomm, mach ich einfach immer schnell ein foto von mir mit der webcam, dann stimmen: 1.proportionen, 2.pose, 3.licht
hab ich ja auch bei dem oben gemacht.

zu der skizze: die props find ich in ordnung, außer dem (von uns aus) linken arm. is der so kurz, weil der auf uns zukommt? dann müsste theoretisch die hand den arm etwas verdecken.

ok...nächste :D

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 24. September 2009, 10:54

Vielleicht ist es noch ganz wissenswert, das ich die Pose von der Zeichnerpuppe erst gemacht habe als
das eigentliche Bild schon skizziert war.
aaah dehalb....der arm geht nach hinten....also wie man auf dem foto (nicht ganz so gut) sieht verdeckt das gelenk den arm etwas und der arm einen teil der hand, das meinte ich.
und hier auf dem foto hast ja jetzt mal ne eindeutige lichtsituation!

nagalixus

unregistriert

29

Donnerstag, 24. September 2009, 10:55

Zum Arm, siehe mein Nachtrag den ich offenbar gemacht habe, während Du deinen Beitrag schon geschrieben hattest.

Nunja, aller Demütigungen zum trotz, aber dranbleiben ist hier wohl das A und O beim Zeichnen, Malen, Abzeichnen,
Retuschieren, Fotomontieren und allg. Bilder bearbeiten. Wenn man aufhört wird das Bild auch nicht fertig ^^ :)

NACHTRAG:
Allerdings sehe ich gerade, das linke Bein (von uns aus betrachtet) nicht so ganz passt.
Wird mit dem nächsten Update korregiert^^

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

30

Donnerstag, 24. September 2009, 10:59

Wemm man aufhört wird das Bild auch nicht fertig ^^ :)
wie meinste das

und wieso denn demütigung? ich glaub alle die hier im forum unterwegs sind, wissen wie verdammt schwierig das ganze is...meine zeichenlehrerin hat mal gesagt: zeichnen ist 25% talent und 75% arbeit! :D

nagalixus

unregistriert

31

Donnerstag, 24. September 2009, 15:10

Wie ich das meine?
Nun, würde ich "Aufgeben", indem ich nicht weiterzeichne, würde das Bild und meine Zeichnerfertigkeiten
nicht reiffen können, da es sich ja nicht von selbsts macht ^^ :)

Demütigung insofern, das ich Gestern einmal mehr, wieder erkannt habe, wo ich derzeit (noch) stehe,
und ich nach fast einem Jahr eigentlich schon viel weiter sein sollte und wollte. Andererseits kann ich
nicht davon ausgehen das es (immer) schön glatt und flüssig vorangeht. Weshalb ich wohl eher noch
damit rechnen sollte, das es noch weitere Tiefpunkte in meinem künftigen Zeichnerdasein geben wird.
Wobei dann möglicherweise, diese eine Erfahrung von Gestern nicht mal der tiefste Punkt gewesen sein
könnte. So rational und nüchtern sehe und werte ich das, einfach mal für mich, und nehme diese ganze
Energie der "Demütigung" auf um Sie zu einem Paket von Tatkräftigkeit und Engagement,
wenn nicht sogar Enthusiasmus umzuwandeln und irgendwann einmal aus mir herausplatzen zu lassen :D

Doch bei der Gelegenheit, hier gleich die nächst Version der aktuellen Skizze:


nagalixus

unregistriert

32

Donnerstag, 24. September 2009, 18:18

Ein neuer Versuch was zu Skizzieren, denke mal das auch hier wieder Fehler enthalten sind,
aber denke mal auch ein kleiner Fortschritt:


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

33

Donnerstag, 24. September 2009, 19:02

Hallo Nagalixus. Du gehst ja richtig mit Eifer zur Sache. Darf ich fragen wie alt Du bist?

Schau Dir mal volgenden Link an: http://www.tomrichmond.com/blog/2008/11/…h-othe-week-67/
Da werden 3 gute Übungen zum Figurenzeichnen gezeigt.

Die Oberarme von deiner letzten Figur wölben sich auf der Innenseite konkav. So n bisschen Bizeps hat allerdings jeder. Außerdem kommen sie mir ein wenig zu lang vor. Ähnliches gilt für die Oberschenkel. Dann würde ich den Oberkörper noch ein wenig V-förmiger machen.

nagalixus

unregistriert

34

Donnerstag, 24. September 2009, 19:38

Eifer? :) Nunja, mühsam ernäh... äh .. Zeichnet das Eich..ÄH..hörnehn :huh: :pinch: oder so ^^
Ähm alt? Öhm nunja, alt genug um zu Zeichnen und hier zu Schreiben, warum die Frage? :)

Englisch ist zwar nicht so wirklich mein Fall, aber nunja, die Skizzen sind jedenfalls International :)

Jep, Du sagst es! Wollte gerade weiter machen mit der Skizze, nun hab ich gleich ein paar Sachen mehr zum überarbeiten THX :)

Nachtrag:
Aber den Oberkörper mehr V-Förmig :huh: auch wenn's en Weibchen werden sollte? :whistling:

'sylas

Stiftehalter

Beiträge: 99

Wohnort: unterm Dach

Beruf: "Beee"-Rufer

  • Private Nachricht senden

35

Donnerstag, 24. September 2009, 20:53

Aber den Oberkörper mehr V-Förmig :huh: auch wenn's en Weibchen werden sollte? :whistling:
jaja...noch nie was von 90-60-90 gehört :P :D ?
super zensier-kreuze :thumbsup: !
hattest dismal ne referenz?
wenn was auf der seite nicht verstehst...einfach frage, ich glaub' ich hab's grobe verstanden:
1. 30-sekunden-skizzen (macht sauviel spaß!)
2. 2minuten für rundumansicht von einem model7
3. 1minute zeit zum einprägen einer pose...anschließend 2minuten zum zeichnen

nur blöd, dass ich nicht genug kohle für'n privatmodel hab :thumbdown: !
deswegen is inner ubahn zeichnen wie ich finde ne gute alternative!

nagalixus

unregistriert

36

Donnerstag, 24. September 2009, 21:27

Öhm ;( 90-60-90 ... was'n det für ne HotlineNr? :whistling: ... Nein, Scherz beiseite!
Glaubst'de das ich beim Zeichnen daran gedacht hätte? Doch in der neuen Version ist es glaube ich besser Zensiert ^^ :D

Nein, keine Referenz! Wieder nur drauflosgekritzelt, aber diesemal bissel mehr Zeit und Ruhe gelassen,
dafür mehr auf gewisse Dinge geachtet, warum? :)

Hmm, 30 Sekunden für'ne Skizze, 2 Min. für'ne Rundumansicht.... klingt interessant!
Werd ich mich auf jedenfall noch mit befassen.

Zitat

nur blöd, dass ich nicht genug kohle für'n privatmodel hab :thumbdown: !
Es muss ja auch nicht gleich Alessandra Ambrosia sein ;) :D

Hier die nächsten Versionen:

24-Sep 21:25 -> . . . . 25-Sep 00:57 -> . . . . 25-Sep 08:55 ->

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (25. September 2009, 08:58)


nagalixus

unregistriert

37

Freitag, 25. September 2009, 09:34

Genug von dieser .. nunja, nicht mehr so wirklich Skizze :) Das hier iss die letzte Version davon!


Nun habe ich mal wieder Lust ein Gesicht als Sujet zu nehmen. Stellt sich die Frage ob ich mir aus dem Kopf
was zusammenkrikkeln sollte, so wie bei der letzten Zeichnung oder doch eher was abzeichnen sollte?

Beim Abzeichnen hab ich immer so das Problem, wenn es darum geht, dies dann mit anderen zu Teilen/Bereden
das es sich dabei um ein Bild einer Person handelt die eigentlich auch erstmal befragt werden müsste,
A) Abgezeichnet zu werden und .. B) das Sujet öffentlich zur Schau gestellt werden würde,
schliesslich gibt's hier 2 ganz delikate Probleme:
1) Persönlichkeitsrecht
2) Copyright
Siehe KuG§22 und KuG§23

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 25. September 2009, 21:36

Wie wärs mit einem Aktzeichenkurs?
Oder zumindestens Figuren?

Ich hoffe, das kam jetzt nicht zu hart rüber, aber das ist mir beim Betrachten dieser Zeichung spontan duchr den Kopf geschossen.

Ganz prinzipiell sieht man beim Modell viel mehr als auf einem Foto.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


nagalixus

unregistriert

39

Freitag, 25. September 2009, 21:59

Akt kommt für mich nicht in Frage! Aber was für "Figuren" meinst Du alternativ dazu?

Hart oder nicht hart, nüchtern betrachtet weiß ich das ich noch einiges zu üben und zu lernen habe was das Zeichnen betrifft.
Falls Du meine anderen Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, weißt Du bereits das ich an Modellierung via Knetmasse dachte,
was vielleicht auch ganz hilfreich sein könnte. Denn wenn ich in der Lage bin ein 3D-Modell zu modellieren,
sollte es mit dem Zeichnen auch besser funktionieren. Denke ich mir zumindest mal. Andererseits ist Modellieren wiederum
eine Kunst für sich :wacko:

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 203

  • Private Nachricht senden

40

Freitag, 25. September 2009, 22:21

generell wäre ein zeichenkurs mich menschlichen modell sehr zu empfehlen... ich war mal bei einem da saß die Dame im Bikini da, wäre vielleicht was für dich wenn ein richtiger Aktkurs nicht in Frage käme ;-)
Aber so ein Kurs is wirklich sehr effektiv weil du dort lernst schön locker zu zeichnen, bekommst Tipps, kannst dich direkt mit anderen austauschen =)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten