Dienstag, 16. April 2024, 15:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 04:35

Um 4 Uhr Morgens macht der bescheidene Herr Sebastian was? Er postet seine bescheidene Meinung zu diversen Rechtsfragen. =)

Also zunächst mal zu deiner ersten Problematik.
Insofern ich dich richtig verstanden habe gehts in dem Punkt darum, dass du dir ein beliebiges Bild "ergoogelt" hast ums als vorlage zu nehmen und zu Lernzwecken abzuzeichnen. Nunja, solang du nicht vorhast das Bildchen tausendfach
auf Postkarten abzudrucken und ein weltweit agierendes Postkartenimperium zu errichten denke ich nicht, dass jemand was dagegen hat wenn du zum Üben diverse Bilder abzeichnest. Kurzum solangs privaten Zwecken dient ists meiner Meinung nach vollkommen okay. Gleiches gilt imo auch für Fotos.
Wenn du den Urheber / Künstler kennst kannst du ihn ja freundlich fragen ob er was dagegen hat. Das wär sicherlich die freundlichste Variante.
Ich denke allerdings auch, dass sich der Besitzer eines Bildes / Fotos durchaus darüber im klaren sein sollte, dass sobald er das Foto im Internet hochläd andere Leute darauf Zugriff haben. Das bedeutet nicht, dass es auf der Selbstbedienungstheke landet und sich jeder bedienen darf wie er lustig ist. Dennoch passiert sowas leider und dessen sollte man sich beim upload auch bewusst sein.

Zusammengefasst: Sollte man mich fragen ob man eins meiner hochgeladenen Bilder zu Übungszwecken abzeichnen darf fänd ichs okay. Sollte man mich nicht fragen wärs mir eigentlich egal, denn erfahren würd ich ja eh nichts davon, und wenn jemand üben möchte? - was solls. Grund zu Kläge gäbs nur wenn das Bild oder Foto dann für Gewerbliche Zwecke genutzt wird. Das ist meines Wissens nach Grund den Anwalt deines Vertrauens aufzusuchen.


Dein zweites Problem ist da schon ein bisschen deftiger, denn hier gehts ja definitiv darum ein Motiv zu klauen und es als deine Arbeit auszugeben.
Wenn du das Bild (mir fällt die ganze Zeit kein anderes Wort für Bild ein und ich glaube ich habs schon 3000x geschrieben) Wenn du also das Bild mehr oder minder genau abzeichnest erstellst du ein Plagiat was dann wieder bei gewerblicher Nutzung strafbar ist, soweit ich weiss.
Wenn du dir allerdings ein paar Bilder ansiehst um dich davon inspirieren zu lassen um ein eigenes Produkt zu schaffen ists wieder was anderes, zumindest solang es sich dabei nicht um irgendeine rechtlich geschützte Figur handelt.
Du schaust dir beispielsweise mehrere Bilder von irgendwelchen Sci-Fi-Figuren an, bekommst die Idee für eine fantastische eigene Figur und zeichnest Sie. Sollte es sich dabei allerdings um Darth Vader handeln haste wieder ein Problem. =)

Bei den Fotomontagen hält es sich sicher genauso.
Wie du schon richtig festgestellt hast solltest du halt nur darauf achten, dass die "montierte" Person durch deine Arbeit nicht denunziert, verunglimpft oder beleidigt wird. Willst du ihr Gesicht auf deine neue Milchtütenkollektion abdrucken und teuer verkaufen, brauchst du wieder die Rechte an der Person. Willst du nur üben werden sich die Wenigsten darüber beschweren. ;)

Kurzum:
Solang du nicht vorhast Geld damit zu machen kannst du zeichnen was du willst, willst dus veröffentlichen und beispielsweise in dem Forum hochladen denk ich mir auch, dass es da keinerlei Probleme gibt. Selbst "geschützte" Figuren aus Film und Fernsehen kannst du ruhig ungefährlich in Fanarts Verwenden. Dramatisch wird das ganze dann nur wenn du irgendwas auf den Markt werfen willst. Da solltest du dich dann auch eingehend informieren, was denn patentiert wurde und was nicht.
Ich erinner mich spontan an die Abmahnungen von Jack Wolfskin an kleine Handarbeiter die Kirschkernkissen mit Pfötchenmotiven verkauft haben, die angeblich genauso aussahen wie das Wolfskin-Logo... naja

Soweit zu meiner Meinung zum Thema... ich geh nun schlafen :sleeping:

Hate

leeres Blatt

Beiträge: 508

Danksagungen: 3312

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 11:41

Es gibt z.B. Streit über das bekannte Obama-Poster:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29688/1.html

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten