Freitag, 19. April 2024, 14:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

nagalixus

unregistriert

1

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:34

Pro und Contra Doubleposts

Hallo liebe Zeichnergemeinde,

Hab da mal was ich loswerden muss, und bin gespannt was dabei herauskommt. Ich meine ich habe bereits auch doubleposts gemacht, und im allgemeinen ist sowas zu vermeiden (zumindest war das in den Foren so, in denne ich bisher war), doch andererseits hat es auch Nachteile wenn man keine Doubleposts macht! Und ich bin mir immerwieder sehr unsicher ob ich einen machen sollte oder nicht.

Mal ein konkretes Beispiel:
Ich schreibe angenommen um 15:00 einen Beitrag, der um 15:06 von jemandem beantwortet wird. Während dessen fällt mir nun aber etwas ein, das ich dem ganzen noch hinzufügen kann. Also editiere ich meinen Beitrag, und bin damit um 15:15 fertig. Nun sehe ich erst, das jemand anderes bereits geantworet hat. Allerdings auf informationen die im Grunde nicht mehr aktuell sind. Zum anderen waren in der Zwischenzeit auch einige Leute dabei meinen Beitrag zu lesen, doch da ich diesen nun nur nachträglich verändert habe, bekommt keiner mit, das es hier neue Informationen gibt die gegebenenfalls sehr entscheidend sein können, weil jeder gelesene Text schliesslich etwas anders interpretiert und verstanden werden kann. Es bekommt also keiner mit das ich nachträgliche Änderungen gemacht habe da dies nicht FETT in der Übersicht angezeigt wird. Vielleicht gehen hier sogar subjektiv wichtige Information für den ein oder anderen Lese flöten die dem ein oder anderen Leser den anschub geben könnten, das Thema weiterzuverfolgen, oder auch nicht, geschweige denn zu antworten, oder auch nicht.

Wenn man jedoch Doubleposts immer dann machen würde/kann/soll/darf/muss, wenn neue Informationen hinzukommen und Beiträge nur dann editiert werden, wenn irgendwelche Korrekturen gemacht werden müssen, dann ändert sich der grundlegende Inhalt nicht, weshalb jeder Leser auch auf den bereits bekannten Informationen aufbauen kann, ohne das Thema nochmals mehr oder weniger komplett durchlesen zu müssen. Schliesslich könnte ja wer irgendwas hinzugefügt haben :) Doch so bekommt man es ja mit, weshalb diese Verwirrung entfallen würde. ?( 8| :S :huh: :!: :?:

Wie nun ?(

Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:40

Warum berichtest du den Leuten denn nicht einfach in einem neuen Beitrag über die neuen brandheissen, aktuellen Informationen? Sowas ist dann kein Doppelpost sondern ein normales Gespräch :D :P

nagalixus

unregistriert

3

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:56

Weil Sie zum gleichen Thema gehören? Wenn ich jedesmal ein Neues Thema aufmache, wenn ich einen Doublepost machen könnte, kenne ich eine ganze Mitgliederliste voll Leute, die mir den Kopf abreissen würden ^^ ;) ... Mal davon abgesehn was dem gGroßen Meißter dann noch so einfallen könnte :D ^^

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Oktober 2009, 19:56

Wenn deine Informationen so superwichtig sind und einfach kein Mensch auf deinen Thread antworten will, so dass du einen neuen Post darauf verfassen könntest, dann - um Himmels willen - mach deine Doppelposts :D

Um auf dein Beispiel einzugehen: glaub mir, da werden nicht so sauviele Leute deinen Thread anklicken, dass du massiv Leserschaft verlieren wirst wenn du den lezten Post 15 Minuten später editierst.

Ich muss weg, ich glaub da ist grad ein Sack Reis umgefallen ;)

nagalixus

unregistriert

5

Freitag, 30. Oktober 2009, 20:00

LOL :D

Nunja, bin halt zuweilen etwas zu genau *hüstel räusper röchel* , und neige dazu immer alles richtig und perfekt zu machen :S, was dann zu solchen Situationen wie diesen hier Führt :whistling:

Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 30. Oktober 2009, 21:54

Mit "Beitrag" meinte ich auch nen "Beitrag", also einen Post ;)
Wenn ich einen Thread meinen würde, würd ich auch Thread schreiben... ach es gibt viel zu viele Wörter :P

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:08

Ich hab nicht alles genau gelesen, weil ich gerade erst aufgestanden bin und du jedesmal so unglaublich viele Worte raushaust, aber wenn dein Grundproblem darin besteht, dass du einem Beitrag im Nachinein wichtige Informationen hinzufügst und willst, dass die Leute das bemerken, dann schreib doch einfach selber über jeweiligen in fetter Schrift "Achtung, Achtun, attention please, diesem Beitrag wurden wichtige Informationen hinzugefügt und ich will, dass ihr das bemerkt"

nagalixus

unregistriert

8

Samstag, 31. Oktober 2009, 13:45

Lange Rede kurzer Sinn, ich sollte hier wirklich weniger schreiben und mehr zeichnen, anstatt mir öffentlich Gedanken über Probleme zu machen die jeden hier betreffen könnten und nicht allein mich. Ich finde das ist eine sehr gute Idee, denn das spart MEINE Zeit, die ICH dann dafür habe um z.B. den Advendtskalender oder andere Dinge zu machen. :)
DANKE FÜR DEN TIP!;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nagalixus« (31. Oktober 2009, 13:56)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten