Dienstag, 16. April 2024, 18:24 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. November 2009, 13:22

Webseitensammlung zum Thema Zeichnen

Edit: Hier könnt ihr eure Lieblingsseiten und Neuentdeckungen mit Tipps, Infos und alles was beim Zeichnen helfen kann posten, also zum Beispiel auch umfangreiche Referenzbibliotheken, nicht nur Tutorials und sowas. Am Besten schreibt ihr auch noch ein, zwei Sätze zum Inhalt der Seite.

Hilfreiches beim Zeichnen
Menschliche Modelle in verschiedenen Posen nach vorgegebener Zeit zeichnen
Gesichtsausdrücke aus verschiedenen Blickwinkeln
Tutorials und Notitzen (Animation)

Tutorials
Manga-Tutorials für Anfänger
Photoshop-Tutorials
Tutorials zu verschiedenen Themen
Industrial Design Sketching - Tutorials und Inspiration fürs Designzeichnen und Markertechniken

Ressourcen
Rasterfolie

Referenzsammlungen
Referenzen zum Thema Charaktere und Texturen
Animation-Backgrounds Sammlung vieler verschiedener Hintergründe aus Animationsfilmen

Textliches
Interviews mit verschiedenen Character Designern

Onlineshops
Toonbase - Animationsbedarf
Günstige Copic Marker bei Ebeling und Kirch

Sonstiges
Sketchtheatre - Zeichnern über die Schulter schauen
Webcomic-Verzeichnis - Katalog deutschsprachiger Webcomics
Linksammlung Künstlerblogs




Alter Text:
Hallo liebes Forum,

ich hatte früher mal zwei Webseiten in meinen Favoriten, die ich unbedingt wiederfinden will, aber sie scheinen sich erfolgreich vor mir zu verstecken. Ich hoffe einer von euch kennt sie.

1.
Eine Webseite wo in einem festgelegten Zeitabstand menschliche Figuren in unterschiedlichen Posen wechseln. Man konnte zwischen mehreren Zeitabständen wählen, 10 Sekunden, 30 Sekunden und so. Außerdem war die Seite glaub ich eher was asiatisches oder so, jedenfalls stand bei mir hauptsächlich kauderwelsch auf dem Bildschirm. Egal irgendwie hab ich mich immer durchgeklickt.

2.
Eine Seite in der es um Grundlagen beim Malen am Computer ging. Ich weiß dass es solche Tutorials ohne Ende gibt, aber das war die einzige Seite, mit der ich es wirklich schaffte Haare einigermaßen nach Haaren aussehen zu lassen. Es gab wie gesagt ein Kapitel über das Zeichnen von Haaren, eins über verschiedene Methoden der Überblendung zweier Farbflächen, eins über die Wahl der Farben usw. Da fällt mir ein wenn ich klug war hab ich die Seite vielleicht sogar mal in meinem Thread verlinkt, bei meiner ersten Computer Grafik?? Ich schau mal schnell nach. HAAAAA! Ich bin total verwirrt. Das IST das Tutorial mit den Haaren aber das nicht die Seite auf der ich es vermutete. Ich hätte schwören können... Meine Güte das ist jetzt auch schon bald drei Jahre her.

Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von »Klee« (4. Januar 2011, 23:33)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. November 2009, 13:47

I am the King of Google... :D

Klick


Suchbegriff: 30 second poses


Ist aber wirklich sehr interessant diese Seite.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. November 2009, 13:50

AAAAAH! Danke! :love: Ja total super, wenn man grad kein lebendes Modell zur verfügung hat.

Die andere Seite such ich übrigens trotzdem noch, aber nicht ganz so verzweifelt, da findet man schon andere möglichkeiten. Nur falls wer was kennt was zufällig darauf passen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (8. November 2009, 13:58)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 23. November 2009, 10:28

Ich pack das jetzt mal hier dazu, weil ich denke, dass es thematisch gut zu den 30 Second Poses passt. Wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn man den Thread in sowas wie Virtuelle 3D Model umbenennt.

Also: Auf der Suche nach Anschauungsmaterial für mein Wichtelbild bin ich auf folgende Seite gestoßen:
http://www.faceturn.com/

Dort kann man sich viele Gesichtsausdrücke aus verschiedensten Winkeln ansehen. Außerdem wird links am Rand nochmal einzeln aufgelistet, was die einzelnen Gesichtspartien bei der jeweiligen Stimmung machen.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 23. November 2009, 12:05

Cool! Dazu fällt mir noch ein nicht schlechtes Buch ein: "Facial Expressions: a visual Reference for Artists", bei Amazon für 15 Euro. Da ist das drin was auch dem Cover drauf ist, haufenweise Gesichter von verschiedenen Menschen mit verschiedenen Gesichtsausdrücken in verschiedenen Positionen.
Haben wir eigentlich schon einen Thread wo man genau sowas sammeln kann? Also hilfreiche Webseiten zum Thema Zeichnen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (23. November 2009, 12:11)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 23. November 2009, 15:14

Hab ich natürlich schon das Buch :D . Ist wirklich gut. Sollte eigentlich jeder haben.

Ich glaube auch nicht, dass es so einen Thread schon gibt, aber dieser hier wäre ja praktisch prädestiniert dafür. Deshalb hab ich ja vorgeschlagen, dass Du ihn einfach umbenennst, denn deine Homepages hast Du nun ja, womit der Thread mit diesem Namen eigentlich nutzlos ist.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 23. November 2009, 17:13

Das war der Hintergedanke dabei;)

Alsooooo dann taufe ich dich iermit auf den äußerst einfallsreichen Namen ... "Webseitensammlung zum Thema Zeichnen" *trööööt*

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 24. November 2009, 17:59

Ich hab das hier schonmal im "Sachen die jemand findet..."-Thread gepostet. Aber da dort ja immer was Neues reinkommt ist es vieleicht hier dauerhafter. Viele viele Interviews mit Characterdesignern. Auf Englisch zwar, aber wen's nicht stört.

http://characterdesignlinks.blogspot.com/
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 24. November 2009, 18:23

Aaaah ja ich erinnere mich das war ein interessanter Link!

Ich bin mal so frei und editiere neue Links in den ersten Post, dann hat man das schön übersichtlich als Liste. Wenn ein bisschen was zusammen gekommen ist könnte man die auch in Kategorien unterteilen.
Ich hab auch noch einen Link, keine Ahnung ob der schon mal gepostet wurde, es ist ein Onlineshop für Animations-Kram: Toonbase Ich selbst habe dort noch nichts bestellt, aber den Link vorsichtshalber in meinen Lesezeichen gespeichert.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 24. November 2009, 20:25

Diese Seite hier sollte auch nicht fehlen: http://characterdesigns.com/

Das wichtige ist unter Archives und Tutorials.


Die hat glaub ich Stift mal hier im Forum erwähnt.


Ach ja die Tutorials, sowie eigentlich den ganzen Blog von Tom Richmond find ich auch super:
http://www.tomrichmond.com/blog/tutorials/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (24. November 2009, 20:48)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 24. November 2009, 20:36

Einmal Lesezeichen durchforsten...

Schon mehrmals gepostet, aber immer noch gut:
http://www.karmatoons.com/drawing/drawing.htm

Etwas mangaorientiert aber vielleicht trotzdem gut:
http://www.myu-myu.de/sites/zeichenkurs_start.htm

Einige Tipps für Fotoshopper:
http://www.melissaclifton.com/tutorials.html
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 12. Dezember 2009, 13:45

Hier hätte ich noch was. Eine Liste mit vielen Künstlerblogs aus verschiedenen Bereichen.
Ist auf jedenfall ne gute Inspirationsquelle.

Link
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 12. Dezember 2009, 14:41

Danke, ich habs eingefügt :)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:30

Ohja, perfekt. Sowas war mal nötig :D Ich hab tatsächlich regelmäßig das komplette Forum nach dem karmatoons-Link durchsucht, weil ich ihn immer wieder vergessen hab aber die Zeichnungen so toll finde :D

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Dezember 2009, 10:23

Ich hab da heute eine ganz coole Seite zum Thema Designzeichnen gefunden, vielleicht für den ein oder anderen Industrial Design-Studienanwärter unter uns was, aber auch voller hilfreicher Tutorials zum Thema Markerkoloration: id-sketching wird gleich oben reineditiert.

Außerdem hab ich mal noch meine Favoriten durchschnuppert und Animation Backgrounds gefunden, den Link hab ich glaub ich von Lila. Es geht um das was drauf steht.Eine Sammlung von Hintergründen aus verschiedenen Animationsfilmen, sehr inspirierend.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 16. Januar 2010, 00:07

Vielleicht ist das ja auch was:

Das Video in dem ein Alien "I will survive" singt kennt wahrscheinlich jeder. Der Typ der das Video animiert hat, hat einen Blog, auf dem er auch einige Tutorials hauptsächlich zum Thema Animation erstellt hat:

Tutorials


Sehr schön fand ich folgendes Tutorial zu verschiedenen Posen:

Klick

Klee

Moderine

  • »Klee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 16. Januar 2010, 19:54

Habs reingesetzt ^^

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten