Samstag, 27. April 2024, 21:34 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3316

  • Private Nachricht senden

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3316

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 1. Dezember 2009, 11:34

Die britische "Times" ernennt schon mal die 100 besten Filme des Jahrzehnts:
http://entertainment.timesonline.co.uk/t…icle6902642.ece
Die rechnen wohl nicht damit, dass in den letzten Wochen noch was kommt.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:49

Und wo findet man die Liste? Ich kann nur image 1-6 anklicken, mir die Kommentare durchlesen, aber das kanns ja wohl nicht gewesen sein ... ?(
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:06

Und wo findet man die Liste? Ich kann nur image 1-6 anklicken, mir die Kommentare durchlesen, aber das kanns ja wohl nicht gewesen sein ... ?(


Die Liste ist unter dem Bild, da sind die Filme einfach mit Nummer, Namen und Kurzbeschreibung aufgelistet. sind 9 Seiten, musst unter den Filmen ( und über den kommis) umblättern :)

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 1. Dezember 2009, 22:50

Sehr interessant, danke für den Link.
10 Jahre, oh mann. Im Gegensatz zu 70% hier im Forum war ich ja zum Jahrtausendwechsel alt genug, um mich noch dran zu erinnern :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 09:44


Und wo findet man die Liste? Ich kann nur image 1-6 anklicken, mir die Kommentare durchlesen, aber das kanns ja wohl nicht gewesen sein ... ?(


Die Liste ist unter dem Bild, da sind die Filme einfach mit Nummer, Namen und Kurzbeschreibung aufgelistet. sind 9 Seiten, musst unter den Filmen ( und über den kommis) umblättern :)
Hehe, silly me, dachte das wären die Kommentare ... :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3316

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 11:27

Der britische "New Musical Express" präsentiert:
THE TOP 100 GREATEST ALBUMS OF THE DECADE
http://www.nme.com/list/albums-of-the-decade/158049

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 19:55

10 Jahre, oh mann. Im Gegensatz zu 70% hier im Forum war ich ja zum Jahrtausendwechsel alt genug, um mich noch dran zu erinnern :D


Cool, ich gehöre zu den anderen 30%. Ich weiß noch genau, wie ich mit der Tochter von Bekannten meiner Eltern und meinem Bruder ein Lied ("Das Jahr 2000 wird bestimmt gut...") geschrieben und besagten Eltern und Bekannten vorgetragen habe... Das waren noch Zeiten 8)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 22:45

Nachdem auch ich die Liste der 100 besten Filme im letzten Jahrzehnt gefunden hab, muß ich meinen Senf zu den ersten drei Plätzen abgeben:
1.) Cache: Ist nicht schlecht, krankt aber an der fast sprichwörtlichen hanekschen Künstlichkeit und hat meiner Meinung nach die Nummer eins nicht verdient. Unter die ersten 100 gehört er in jedem Fall, aber sicher nicht auf Platz eins. Andererseits gehöre ich zu den Leuten, die nie verstehen werden, warum Citizen Kane auf (fast) allen Filmbestenlisten den ersten Platz belegt.
2.) Hab ich nie gesehen
3.) Verdient. Hat mir im Kino gefallen, hab ich auf DVD zigmal gesehen und ist (fast) noch besser als Fargo. Und das will echt was heißen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42568

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 2. Dezember 2009, 23:12

Andererseits gehöre ich zu den Leuten, die nie verstehen werden, warum Citizen Kane auf (fast) allen Filmbestenlisten den ersten Platz belegt.


"Der beste Film aller Zeiten", den wird man objektiv sicher nie finden. Aber ich finde schon, man könnte für "Citizen Kane" zumindest einige Argumente anführen.

Was wäre denn Dein bester Film, Karl? Meiner ist "Greed", obwohl es davon bekanntlich nur noch ein Fragment gibt und so gut wie niemand ihn jemals so sehen konnte, wie Stroheim das vorhatte.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 12:41

@ Peter:
Das ist echt schwer zu sagen und ist eigentlich off topic. :whistling:
In der klassischen Zeit ist "Der Schatz der Sierra Madre" mein Favorit, schon allein wegen des bitterbösen Endes.
Aus meiner cinamatographischen Jugend ists "Bladerunner" oder Alien, und aus der Jetztzeit ist es "Fargo". Und außer Konkurrenz ist es momentan "Dawn of the Dead", das Original natürlich und ja nicht im Argentocut und nur in der Originalfassung!

Und ontopic finde ich, daß "Pans Labyrinth" viel zu weit hinten gereiht ist!
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 13:45

Hab ich da jetzt die Fluch der Karibik Sachen überlesen, oder sind die tatsächlich nicht dabei?

Ich meine, man kann darüber denken was man will, aber das sollte dabei sein. Ich finde es beängstigend, dass ich die meisten Sachen daraus noch nie gehört habe.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42568

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 14:12

In der klassischen Zeit ist "Der Schatz der Sierra Madre" mein Favorit, schon allein wegen des bitterbösen Endes.
Aus meiner cinamatographischen Jugend ists "Bladerunner" oder Alien, und aus der Jetztzeit ist es "Fargo". Und außer Konkurrenz ist es momentan "Dawn of the Dead", das Original natürlich und ja nicht im Argentocut und nur in der Originalfassung!


Man sollte es wirklich begründen. "Citizen Kane" und "Greed" haben jedenfalls eines gemeinsam: Das sind selbstzerstörerische Projekte. Beide Regisseure haben sich einen Dreck um die Regeln von Hollywood gekümmert und sind von der Filmindustrie entsprechend abgestraft worden. Beide konnten nie wieder Filme so drehen, wie sie sich das eigentlich vorstellten.

Was für mich noch für "Greed" spricht, ist, daß es ein Stummfilm ist. Stummfilme spielen in einer eigenen Liga, und an die besten wird niemals irgendein Tonfilm herankommen.

Abgesehen davon finde ich "Schatz der Sierra Madre" wie die meisten Filme von John Huston grandios (ich denke noch besonders an "African Queen"). Mit "Blade Runner" rennst Du bei mir offene Türen ein; ich schätze den Film noch mehr, seit ich die Dokumentation "Dangerous Days" gesehen habe, der zufolge "Blade Runner" der letzte große nicht computeranimierte Special-Effect-Film ist. "Fargo" - dito. "Dawn of the Dead" habe ich leider nicht gesehen, schon gar nicht im Original.

@ Georg: Sorry, daß ich Dich eben übergangen habe. Du bist natürlich on-off-topic, während Karl und ich tatsächlich off-off-topic sind.

Also ich hoffe, wenn "Fluch der Karibik" schon fehlt, daß dann wenigstens "Hanna Montana" angemessen in der Liste auftaucht. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (3. Dezember 2009, 14:58)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 17:22


Also ich hoffe, wenn "Fluch der Karibik" schon fehlt, daß dann wenigstens "Hanna Montana" angemessen in der Liste auftaucht. :D

Hm... dem entnehme ich, dass Du kein Fan von dem Film bist. :D
Aber der betrachtet man den Erfolg des Filmes und um wieviel dadurch der Marktwert vom Depp gestiegen ist, denke ich, hätte der in der Liste auftauchen sollen.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:19

Haneke...mein Erzfeind...auf Platz 1... ;(

Gleich nochmal die "Perlen vor die Säue"-Story zum Thema lesen, um Trost zu suchen.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 20:55

@Peter:
Der letzte Film, bei dem die Spezialeffekte hauptsächlich nicht aus dem Computer stammten, war meines Wissens "Total Recall".

On topic:
Für mich ist das vergangene Jahrzehnt irgendwie gesichtslos geblieben, noch gesichtsloser als die 90er. Aber das kommt wahrscheinlich erst in ein paar Jahrzehnten.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42568

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Dezember 2009, 22:05

Der letzte Film, bei dem die Spezialeffekte hauptsächlich nicht aus dem Computer stammten, war meines Wissens "Total Recall".


Ich will ja nicht spitzfindig werden, aber in "Blade Runner" gab es - laut "Dangerous Days" - noch überhaupt keine Computereffekte - alles Modelle, Matte Painting, Bluescreen und sowas. "Dangerous Days" ist übrigens eine super-interessante Dokumentation, besteht allerdings aus acht Abschnitten von je etwa einer halben Stunde Länge. Man muß also schon wirklich interessiert sein.

@ Georg: Sorry, hab Dich schon wieder vergessen. Aber ich diskutiere zu gern über "Blade Runner".

Meine Bemerkung zu POTC war natürlich etwas unfair. Aber Erfolg ist für mich nicht das entscheidende Kriterium für Bestenlisten. Das hat auch mit dem zu tun, was Karl schrieb. Man braucht ein paar Jahre zeitlichen Abstand, um beurteilen zu können, welche Filme prägend waren oder im Gedächtnis haften bleiben. Eine Rangliste rein nach Boxoffice-Einnahmen oder Zuschauerzahlen finde ich langweilig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (3. Dezember 2009, 22:29)


Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3316

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. Dezember 2009, 20:56

Das amerikanische Satiremagazin "The Onion" hat eine alphabetische Liste der Comics des Jahrzehnts zusammengestellt:
http://www.avclub.com/articles/the-best-…-the-00s,35713/

Zitat

The best comics of the ’00s

by Zack Handlen, Jason Heller, Noel Murray, Keith Phipps, Leonard Pierce, and Tasha Robinson

The ’00s were a turbulent time for the comic-book business, as mainstream publishers like DC and Marvel suffered the sales declines affecting nearly all print-purveyors, while publishers of what used to be known as “alternative” comics saw some of their products hitting bestseller lists and turning up on the front page of The New York Times Book Review. Superheroes were more popular at the multiplex, but in terms of readership and buzz, the story of the decade was how a handful of high-profile non-genre books helped advance the medium’s standing in literary society. And there were other big stories over the past 10 years: the inroads made by online comics, the ascendancy of writers at “the big two,” the proliferation of outstanding archival collections of classic comics, and so on.

Below, The A.V. Club’s regular Comics Panel team tries to touch on all the above, via our picks for the 25 best comics of the decade and the five best archival projects. These lists are presented alphabetically, and contain a mix of graphic novels, ongoing series, comic strips, and single issues. Limiting ourselves to 25 meant reluctantly leaving out a lot of our favorite titles (no Hernandez brothers, no Walking Dead, no Scott Pilgrim, no Astro City), so as always, we invite you to advocate for your absent favorites in the comments.


The Top 25

Achewood, Chris Onstad (achewood.com, 2001-present)

The Acme Novelty Library, Chris Ware (Pantheon, 2005)

All-Star Superman, Grant Morrison & Frank Quitely (DC, 2006-08)

American Elf, James Kochalka (americanelf.com/Top Shelf, 1998-present)

Asterios Polyp, David Mazzucchelli (Pantheon, 2009)

Black Hole, Charles Burns (Pantheon, 2005)

Blankets, Craig Thompson (Top Shelf, 2003)

Box Office Poison, Alex Robinson (Top Shelf, 2001)

Criminal, Ed Brubaker and Sean Phillips (Icon, 2006-present)

Daredevil, Brian Michael Bendis & Alex Maleev (Marvel, 2002-06)

DC: The New Frontier, Darwyn Cooke (DC, 2003-04)

Eightball #23 (“The Death Ray”), Daniel Clowes (Fantagraphics, 2004)

Fun Home: A Family Tragicomic, Alison Bechdel (Houghton Mifflin, 2006)

George Sprott, 1894-1975, Seth (D&Q, 2009)

The Golem’s Mighty Swing, James Sturm (D&Q, 2000)

The Goon, Eric Powell (Dark Horse, 1999-present)

Louis Riel: A Comic-Strip Biography, Chester Brown (D&Q, 1999-2003)

The Mystery Of Mary Rogers, Rick Geary (NBM, 2001)

One Hundred Demons, Lynda Barry (Sasquath, 2002)

Persepolis, Marjane Satrapi (Pantheon, 2000)

Promethea, Alan Moore & J.H. Williams III (America’s Best Comics/Wildstorm, 1999-2005)

Pyongyang: A Journey In North Korea, Guy Delisle (D&Q, 2006)

Tales Designed To Thrizzle, Michael Kupperman (Fantagraphics, 2005-present)

Why Are You Doing This?, Jason (Fantagraphics, 2004)

Y: The Last Man, Brian K. Vaughan & Pia Guerra (Vertigo, 2002-2008)


The Archives

Bone one-volume edition, Jeff Smith (Cartoon Books, 2004)

The Complete Peanuts, Charles M. Schulz (Fantagraphics, 2004-present)

The EC Archives, various (Gemstone, 2006-present)

Krazy & Ignatz, George Herriman (Fantagraphics, 2002-present)

Sundays With Walt & Skeezix, Frank King (Sunday Press, 2007)

Hate

leeres Blatt

  • »Hate« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 508

Danksagungen: 3316

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:54

The Top 50 Videogames of the Decade


http://www.destructoid.com/the-top-50-vi…1--155587.phtml
50. Metal Slug 3
49. Star Wars: Knights of the Old Republic
48. Phoenix Wright: Ace Attorney
47. Vagrant Story
46. Super Smash Bros. Melee
45. Team Fortress 2
44. WarioWare: Twisted!
43. Banjo-Tooie
42. Psychonauts
41. Braid


http://www.destructoid.com/the-top-50-vi…1--155588.phtml
40. Kingdom Hearts
39. Rock Band 2
38. Marvel vs. Capcom 2
37. Lost Odyssey
36. Prince of Persia: The Sands of Time
35. Tony Hawk’s Pro Skater 3
34. Call of Duty 4: Modern Warfare
33. BioShock
32. Katamari Damacy
31. Civilization III


http://www.destructoid.com/the-top-50-vi…1--155589.phtml
30. Grand Theft Auto: San Andreas
29. Shenmue II
28. Left 4 Dead
27. Skies of Arcadia
26. Paper Mario
25. Uncharted 2: Among Thieves
24. Dragon Quest VIII: Journey of the Cursed King
23. Cave Story
22. Ico
21. Ikaruga


http://www.destructoid.com/the-top-50-vi…1--155590.phtml
20. Final Fantasy IX
19. World of WarCraft
18. Persona 4
17. Pikmin 2
16. Deus Ex
15. Silent Hill 2
14. Okami
13. Metroid Prime
12. Metal Gear Solid 3: Subsistence
11. The Legend of Zelda: The Wind Waker


http://www.destructoid.com/the-top-50-vi…1--155591.phtml
10. Resident Evil 4
9. Super Mario Galaxy
8. Valkyria Chronicles
7. Diablo II
6. Beyond Good & Evil
5. God of War II
4. Portal
3. Mother 3
2. Half-Life 2
1. Shadow of the Colossus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hate« (6. Dezember 2009, 17:06)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten