Freitag, 19. April 2024, 20:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:42

Horst Janssen in Regensburg

Sag mal, Georg (da ich gerade lese, daß Du aus der Nähe von Regensburg bist) oder andere Leute, die aus der Gegend sind oder die Ausstellung vielleicht schon gesehen haben,

hast Du/habt Ihr von der Horst-Janssen-Ausstellung in Regensburg gehört (zu dessen 80. Geburtstag im "Leeren Beutel")? Lohnt die sich? Kann man da mal hinfahren (würde bei mir zwei bis drei Stunden Anfahrt in Anspruch nehmen; also ich müßte einen Tag dranhängen). Ich bin ein großer Verehrer von Horst Janssen, kenne aber auch schon viel von ihm. Glücklicherweise konnte ich mir mal in Hamburg eine Ausstellung von ihm ansehen, als ich gerade dort gearbeitet habe.

Im Internet steht zwar auch einiges über die Ausstellung, aber nicht, was man da konkret zu sehen bekommt.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 19:27

Hm... Ich hab von dem ehrlich gesagt noch nie gehört. Werd mir die Ausstellung, wenn sich die Gelegenheit ergibt, mal ansehen. Was ich jetzt im Internet so gefunden habe, ist, dass die gleiche Ausstellung (Retrospektive) auch schon in Oldenburg war. Im Leeren Beutel sind es allerdings weniger Bilder (150), weil die Galerie dort kleiner ist.

Falls ich sie mir ansehe (wahrscheinlich nicht mehr vor Weihnachten, da ich vor Weihnachten nicht mehr in Regensburg bin): Ich glaube gelesen zu haben, dass es dort eine Broschüre dazu gibt, die nehm ich Dir dann mit.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 21:29

Danke für die Antwort. "Broschüre" klingt so, als ob es der Ausstellungskatalog wäre - also stürz' Dich für mich auf keinen Fall in irgendwelche Kosten.

Aber mal was von Horst Janssen anzuschauen, würde ich auf jeden Fall empfehlen. 150 Bilder klingt auch nicht schlecht - da die Ausstellung noch bis Februar läuft (glaube ich), erzähll mir doch bei Gelegenheit, wie sie Dir gefallen hat. Dann kann ich immer noch hinfahren.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 23:44

Ich mein das Faltblatt, von dem hier gesprochen wird. Da stehen auch die Öffnungszeiten:

Mittelbayerische

Aber wenn mir die Ausstellung gefällt, dann werde ich mir auch den Katalog kaufen. In diesem Falle bekäme man ja 300 Seiten für sein Geld.

Aber das was ich bis jetzt über ihn ergoogelt habe hört sich ja nicht nach nem sympathischen Zeitgenossen an... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (11. Dezember 2009, 01:01)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 11. Dezember 2009, 08:04

Persönlich habe ich Horst Janssen nie getroffen. Ich habe aber mal ein ausführlicheres Fernsehporträt über ihn gesehen. Er war sicher ein schwieriger Mensch (und dazu alkoholkrank), aber kein Unsympath. Mich hat er mit seiner Art ein bißchen an Harry Rowohlt erinnert. Auf jeden Fall war er (Janssen) ein absolut fähiger Zeichner.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 24. Januar 2010, 20:40

Heute habe ich mir die Ausstellung angesehen. Ich finde sie empfehlenswert. Mir ist lediglich aufgefallen, daß sie zwar "DIE Retrospektive" heißt, aber praktisch keine Arbeiten aus den 50er, 60er und frühen 70er Jahren zu sehen sind. Auch Zeichnungen aus dem letzten Schaffensjahrzehnt sind rar. Das meiste stammt aus den Jahren 1978 bis 1982. Trotzdem bekommt man eine Menge Janssen zu sehen - die Ausstellung verteilt sich über zwei größere Säle.

Ich habe schon länger keine Janssen-Zeichnungen mehr im Original gesehen. Sie sind immer sehr illusionistisch, auch wenn er gleichzeitig - insbesondere bei Porträts und Körpern/Akten - gern grotesk wird. Andererseits wundere ich mich, was für Zeichenpapier er benutzt. Das sind manchmal anscheinend auf die Rückseite gewendete Verpackungskartons oder zusammengeklebte Pappstücke. Außerdem arbeitet Janssen immer mit einfachen Mitteln: nur Bleistift oder mit Buntstift gefärbt oder leicht aquarelliert oder Radierungen / Lithografien. Ich hatte zwei Stunden Zeit und hätte gut vier Stunden brauchen können, um alles genau zu betrachten.

Am Ende habe ich mich dann mit Georg getroffen (der schon vorher in der Ausstellung war) und mich mit ihm im Museumscafé unterhalten. Es war sehr nett - schön, daß das Treffen geplappt hat. Wir kannten uns bisher nicht persönlich.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 25. Januar 2010, 11:39

Mich hat es auch sehr gefreut, dass das mit dem Treffen geklappt hat. Andreas ist anscheinend tatsächlich einer aus der Sorte, die den Rat, sein Skizzenbuch überall mit hinzunehmen, beherzigen, wodurch ich einen wundervollen Einblick in seine Zeichnungen der letzten Jahre bekommen habe.

Schade, aber auch verständlich war, dass wir leider nicht mehr Zeit hatten, aber vielleicht können wir das ja in Erlangen nachholen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten