Dienstag, 23. April 2024, 20:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Pottwal

leeres Blatt

  • »Pottwal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:11

Grafiktablett - Welche Größe nötig?

Ich weiß, es gibt schon viele Einträge zu diesem Thema, aber ich habe eigentlich nur eine Frage zur Größe des Tabletts (darauf habe ich keine konkrete antwort in vorhandenen beiträgen gefunden):

bislang habe ich mit einem günstigen (und schon recht alten) Tablett von Medion (ALDI) koloriert. hat mir bislang gereicht, doch jetzt ist es defekt und ich wollte mir etwas neues besorgen. das alte tablett ist allerdings recht groß (größer als DIN A 4). Die tabletts, die mir für meine zwecke empfohlen wurden, haben jedoch wesentlich kleiner abmessungen, so rund 130 x 90 mm aktive arbeitsfläche. das erscheint mir auf den ersten blick mal sehr sehr klein. hat jemand erfahrungen hinsichtlich der größe des tabletts gemacht und kann er mir zu so einem kauf raten bzw. klar abraten?

danke.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 13. Dezember 2009, 11:56

Das ist ein bisschen auch vom Verwendungszweck abhängig. Ich mache die Strichzeichnungen immer von Hand und nehme nur zum Kolorieren ein Tablett, dafür genügt mir mein A6-Graphire vollkommen seit ääh drei oder vier Jahren. Ich bin allerdings auch nichts anders gewöhnt, wenn du vorher mit einem A4-Tablett gearbeitet hast und dir das lag, warum nicht wieder auf ein größeres Zurückgreifen. Notfalls halt A5 oder A5-Wide wenns am Preis liegt.

Pottwal

leeres Blatt

  • »Pottwal« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:15

Danke für die antwort.

habe mich mal konkret bei amazon etc umgesehen. da gibt es für 55 Euro das Wacom Bamboo Pen only CTL-460-DE, wahrscheinlich das günstigste grafiktablett, das angeboten wird. in konkurrenz stehen jetzt noch die etwas teureren modelle für ca. 90 euro, ua. das "wacom bamboon fun small". Gibt es etwas hinsichtlich der verwendbarkeit des erstgenannten modells für 55 euro - primär zum kolorieren von cartoons (evtl. darüber hinaus würde ich auch mal gerne das direkte zeichnen am monitor ausprobieren)- auszusetzen? (@ Klee: arbeitest du evtl sogar mit diesem modell?) Falls es nichts zu beanstanden gibt, würde ich es einfach mal in den Warenkorb schmeißen ;)

Das ist übrigens der Link zum Produkt:
http://www.amazon.de/Wacom-Bamboo-Pen-on…/ref=pd_cp_pc_3

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pottwal« (13. Dezember 2009, 19:22)


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Dezember 2009, 19:48

Ich benutze noch ein älteres Graphire, ich glaube die Bamboo-Serie hat diese ersetzt.
Was der Unterschied zwischen dem Bamboo Pen und dem Bamboo Fun ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Direkt mit dem Grafiktablett am Monitor zu zeichnen krieg ich mit meinem übrigens nicht hin, ich hab mich aber auch nie übermäßig damit auseinandergesetzt, meine Linien waren mir einfach zu zittrig.

Hast du denn schon mal die Forumssuche benutzt? Da müsste es eigentlich auch schon mehrere Grafiktablett-Threads geben.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 14. Dezember 2009, 00:17

Reicht A5 oder sogar A6 als Arbeitsfläche für ein Grafiktablett aus?
da brauchst du nicht mal die suchfunktion benutzen, der thread ist noch auf der ersten seite beim zeichenwerkzeug...


...meine güte, fang ich jetzt auch schon mit so was an...?
äh, ja. ich hab A5 und bin glücklich damit. :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 14. Dezember 2009, 15:11

Aber Leute, auf die Größe kommts doch gar nicht an.
Also, bei Grafiktabletts, bei Penissen ist die Größe essentiell.
Das wars von meiner Seite :D

PS: Ich hab sogar bloß A6 und komm bestens zurecht.
PPS: Also, Grafiktablett mein ich jetzt...

miko

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 15. Dezember 2009, 19:24

Aber Leute, auf die Größe kommts doch gar nicht an.
Also, bei Grafiktabletts, bei Penissen ist die Größe essentiell.
dem kann ich nur zustimmen :) habe auch nur A6!

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 19. Dezember 2009, 10:48

Kommt auf die Nutzung an. Ich habe ein Wacom Intuos4 L, da ich auch die Wacom Mouse nutze und das Tablett somit auch mein Mousepad ist. Und dafür war das Wacom Intuos4 M mir in der Höhe zu klein.

Das Wacom Intuos3 A5 wide dagegen langte mir Mousetechnisch von der Größe.

Übrigens ist noch ein Kriterium, die Wechselbarkeit der Zeichenflfäche. Ich war sehr verärgert, dass nun nach 7 Monate Nutzen des Intuos4 an einer Stelle die Zeichenfläche massiv abgenutzt war... der eigentliche raue Belag war quasi weg an der Stelle. Hatte ich so extrem zum ersten Mal. Habe jetzt für 30 Euro ein neues "Cover Sheet" bestellt. Die alte Zeichenfläche abgezogen, dass neue Cover Sheet angebracht und nun ist das Intuos4 wieder wie neu.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten