Dienstag, 16. April 2024, 8:59 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnutengazette

unregistriert

41

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:46

Schade… ;(

Aber trotzdem einen herzlichen Glückwunsch an unsere drei Sieger :)

und an die, die den Weg in die Riss geschafft haben! :thumbup:

DaGerri

Chefradierer

Beiträge: 1 332

Wohnort: born in the east ;)

Beruf: Grafikdesigner und Illustrator aus München

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:24

Wow, cool!
Weitere Grafiken, Zeichnungen und Illustrationen von mir findet ihr auf auf www.grafiker-muenchen.com.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

43

Donnerstag, 1. Juli 2010, 14:28

Hallo Schnutengazette,

ich habe inzwischen Nachrichten aus dem Forum erhalten, daß es gemein sei, Dich vom Wettbewerb auszuschließen. Deshalb möchte ich dazu sagen: Die Jury hat bei jeder Zeichnung ohne Ansehen der Person entschieden (die SKM-Leute haben tatsächlich überhaupt nicht gewußt, wer welchen Beitrag eingereicht hatte). Und bei Deinem Cartoon haben die SKM-Leute einhellig gesagt: Man sollte nicht zeigen, wie einem Bettler etwas aus seinem Becher geklaut wird (wie ich oben schon geschrieben habe).

Zeichnerisch finde ich Deinen Beitrag gut - das war nicht das Problem. Der Cartoon ist zwar nicht unbedingt gefällig gezeichnet, sondern etwas eigenwillig, aber damit wäre er für eine Veröffentlichung auf jeden Fall geeignet gewesen.

Ich hoffe also, daß diese Entscheidung Dich nicht frustriert. Es wäre auch nicht gut gewesen zu sagen: Seien wir mal in diesem Fall nicht so streng... denn der Wettbewerb sollte schon ernsthaft bewertet werden. Aber ich bin überzeugt, daß Du bei künftigen Wettbewerben auch gewinnen kannst.

Schnutengazette

unregistriert

44

Donnerstag, 1. Juli 2010, 20:39

Vielen Dank Peter L. Opmann,





Ich habe heute das Ergebnis des Wettbewerbs erfahren und bin
mit der Entscheidung der Jury überwiegend zufrieden. :)

Mein Cartoon war ja auch
nicht der Beste, :wacko:
trotzdem hätte ich mit dieser Reaktion nicht wirklich gerechnet. :cursing:

Aber mit nur einem Beitrag hat man natürlich auch weniger Chancen
im Wettbewerb. :thumbdown:
Aber trotzdem freue ich mich schon auf die Riss. :D


Falls du nicht die komplette Adresse hast sende ich dir noch
ne PN. :thumbup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:05

@ Schnutengazette:

Ein RISS-Heft hätte ich Dir nicht unbedingt geschickt, da Du ja nicht drin bist. Aber Du kannst natürlich gern eins haben. Von Deiner Adresse fehlt mir glaube ich noch Straße und Hausnummer - kannst Du ja noch nachliefern. Dann kriegst Du auch einen kostenlosen Beleg des nächsten RISS.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

46

Freitag, 2. Juli 2010, 07:53

Gibt es von der Zeitschrift auch eine online-Version? Dann könnten wir den link zur betreffenden Ausgabe hier posten.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

47

Freitag, 2. Juli 2010, 08:18

Jein.

RISS ist im Internet, nämlich hier: http://tuer-an-tuer.de/riss-2013-zeitung-fuer-soziale-themen

Aber was da von der Zeitung zu sehen ist, ist schon ewig nicht mehr aktualisiert worden. Das ist wohl auch nicht so gedacht, sondern die Leute sollen sich nur grundsätzlich über RISS informieren können.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

48

Montag, 5. Juli 2010, 22:38

Außer RISS wird wohl auch "Hinz & Kunzt" in Hamburg Cartoons abdrucken. Eine Redakteurin hat sich jedenfalls die drei Siegerbeiträge zusenden lassen. Ich habe sie gebeten, den Zeichnern einen Beleg zu schicken, und hoffe, sie tut das auch.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

49

Dienstag, 6. Juli 2010, 11:31

Jetzt habe ioch leider doch zuviel versprochen:

Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Zeichnungen. Wir planen nicht, sie in unser gedrucktes Blatt aufzunehmen, sondern möchten sie online präsentieren. Ich glaube, sie hatten gesagt, das wäre auch in Ordnung?

Viele Grüße
Hinz & Kunzt


Sofern ich den Link rechtzeitig mitbekomme, gebe ich ihn hier weiter.

Dadaphil

leeres Blatt

Beiträge: 9

Wohnort: Düren

Beruf: Dipl.Ing.

  • Private Nachricht senden

50

Dienstag, 6. Juli 2010, 13:49

Habe mich sehr über meinen dritten Platz gefreut.
Die Begründung, warum zwei meiner Beiträge rausgeflogen sind, kann ich nachvollziehen.
Sehr schön fand ich, dass die Jury-Meinungen hier eingestellt wurden.
Da kann ich dann für mich erkennen, wie ein Cartoon auf Andere (Nicht-Zeichner) wirkt.

Lieber Andreas, herzlichen Dank für all die Arbeit der Koordination und Bearbeitung.
An Kim natürlich auch.

Da ich sehr viel unterwegs bin, habe ich mir schon in einigen Städten die örlichen Obdachlosenzeitungen gekauft.
Sehr interessant, wie unterschiedlich sie aufgebaut sind und welche Schwerpunkte an den Tag gelegt werden.

Nochmals Danke an alle

Bernd K. Diehl (Dadaphil)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

51

Dienstag, 13. Juli 2010, 15:50

Wie ich gerade gesehen habe, sind die drei Siegercartoons jetzt auf der Internetseite des Hamburger Straßenmagazins "Hinz & Kunzt": http://www.hinzundkunzt.de/

In RISS werden wir alle Cartoons, ausgenommen die ausgeschlossenen, auf fünf Seiten zeigen. Bis das Heft gedruckt ist, dauert's aber leider noch ein bißchen.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 23. Juli 2010, 15:19

Für alle Nordlichter: Im nächsten oder übernächsten Hempels (August, bzw. Septemberausgabe) wird es ebenfalls einen Bericht über den Wettbewerb und Abdruck mindestens einer der Cartoons geben.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

53

Donnerstag, 12. August 2010, 11:42

Vielleicht hat sich schon so mancher gefragt: Was wird denn nun aus dem RISS-Heft, das ich bekommen sollte?

Ich habe mich das auch gefragt. Da ich annahm, jetzt müßte der Druck langsam fertig sein, habe ich eben unseren Layouter gefragt. Also, er hat neulich erfahren, daß die Druckerei Betriebsferien macht - bis Montag. Der Druck dauert dann erfahrungsgemäß ein bis zwei Wochen. Wir sind zwar schon sehr spät dran, aber jetzt wird's leider doch noch etwas länger dauern.

Aber wenn die Hefte da sind, schicke ich sofort die Belege los.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 19. August 2010, 08:45

Ich habe Rückmeldung vom Hempels-Redakteur: Der Beitrag erscheint in der Septemberausgabe. einige Cartoons werden mit abgedruckt.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

55

Samstag, 21. August 2010, 11:05

So, gestern kam die neue RISS-Ausgabe aus der Druckerei. Ich versende jetzt die Belegausgaben.

Allerdings habe ich von einigen Leuten noch nicht die komplette Adresse, nämlich von

Paulchen
Danielduck
Schnutengazette
Die Krähe

Meistens fehlen mir noch Straße und Hausnummer, teils habe ich aber auch noch gar keine Adresse. Ich sende Euch allen auch noch eine pN. Die Hefte, die ich schon verschicken kann, gehen voraussichtlich heute noch raus.

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (25. August 2010, 08:04)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 23. August 2010, 15:13

Hab' gerade erfahren, daß ein Heft schon angekommen ist. Es kann aber auch bis zu einer Woche dauern - ich habe die Belege als "Büchersendung" verschickt, weil das etwas günstiger ist als ein Brief.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

57

Montag, 23. August 2010, 16:11

Ich hab auch gerade im Briefkasten nachgesehen. War drin.

Danke nochmal.

Johnson

unregistriert

58

Dienstag, 24. August 2010, 07:00

Danke Andi,

mein Exemplar lag gestern unbeschadet im Briefkasten!

Dank da recht schee!

Dadaphil

leeres Blatt

Beiträge: 9

Wohnort: Düren

Beruf: Dipl.Ing.

  • Private Nachricht senden

59

Dienstag, 24. August 2010, 22:20

Mein Belegexemplar ist heute auch eingetroffen.
Herzlichen Dank.
Tolle Papierqualität habt Ihr da in Augsburg.
Hier im Kölner Raum ist es ein sehr dünnes Zeitungspapier.
Beste Grüße
Bernd (Dadaphil)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42553

  • Private Nachricht senden

60

Mittwoch, 25. August 2010, 08:04

Danke für die Rückmeldungen! Falls jemand von Euch das Heft tatsächlich liest, würde mich Euer Eindruck interessieren.

Übrigens gibt es immer noch vier Leute, denen ich mangels vollständiger Adresse noch keinen Beleg senden konnte (siehe oben).

Social Bookmarks


Thema bewerten