Dienstag, 16. April 2024, 22:18 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Imara Flux

Chefradiererin

  • »Imara Flux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. Juni 2010, 22:47

Comic Party

Jaaa was wird das wohl sein, fragt ihr euch jetzt, hm?

Es gab ja schon mal startversuche für einen "Gruppen"-Comic aber irgendwie sind die meisten im Sande verlaufen.
Georg und ich haben da noch mal drüber gequatscht und dachten, einen Versuch könnte man ja noch starten.
Aaaber diesmal etwas durchorganisierter :3

Zum einen wollen wir eine grobe Panel-zahl vorgeben damit die Story auch irgendwann ein ende finden kann, das liegt dann natürlich auch an den Zeichnern ;-) (Wir dachten an ca 30 Panel)
Des weiteren sollte sich, wer mitmachen will, anmelden. Jeder der mitmachen will bekommt dann immer Deadlines für seine Panel, so wollen wir versuchen das Ding am laufen zu halten =) Ausserdem habe wir auch schon über ein grobes Thema und Charaktere gegrübelt, keine direkte festlegung aber eine kleine Anleitung... (das wäre in der Steinzeit und unsere Protagonisten sollte eine Steinzeitfamilie sein die sich so mit den typischen Ehe und familien Problemchen auseinandersetzt, nur eben in der Steinzeit)


Nochmal zusammengefasst:

Thema: Detektiv-Story
Jeder darf bis zu einer Seite zeichnen (Zeitlimit: 1 Woche)
bitte schwarz weiß!!
vorgegeben Hauptcharas verwenden
Nebencharas können eingeführt werden aber bitte sinnvoll ;-)

die fertige Seite schickt bitte per Mail an Georg
Auflösung: 300dpi!

Die einzelnen Beiträge werd ich dann auf´n Server hochladen und hier verlinken =)



Reihenfolge (bitte achtet selbst ein wenig darauf wann ihr drann seit,falls noch wer tauschen will. Aber es werden noch mal PN´s verschickt, ca eine Woche vorher)
  1. Kim
  2. Dio
  3. Johnson
  4. Honey-Chan
  5. Karl
  6. Speckbulette
  7. Gartenzaun
  8. Hiller
  9. Wan_Fan_Ling
  10. Lilalaunehörnchen
  11. Imara
  12. Peter L. Opmann
  13. Parasaurolophus
  14. Schönii
  15. Curapi
  16. Klee
  17. Lousiana
  18. Georg
Beitrags-Fred

Es werden nun keine neuen Teilnehmer mehr zugelassen! Wird sonst einfach zu viel und das Projekt würde nie ein Ende finden ^^;


So und hier nun mit spannung die erwarteten Hautprotagonisten =) (sorry das es so lange gedauert hat ^^; )

Dieser Beitrag wurde bereits 27 mal editiert, zuletzt von »Imara Flux« (18. Oktober 2010, 00:40)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. Juni 2010, 00:05

Genau!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:08

Gute Idee! Ich bin dabei.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:10

Da mache ich auch mit - schön, daß sich hier wieder mal was tut.

Ich würde aber versuchen, was anderes als eine neue Version von "Familie Feuerstein" draus zu machen.

Imara Flux

Chefradiererin

  • »Imara Flux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:30

da freun wir uns das ihr mitmischen wollt :D
Ich würde aber versuchen, was anderes als eine neue Version von "Familie Feuerstein" draus zu machen.
Das wolltn wir nicht unbedingt... wir dachten da mehr an Satirische Sachen, vielleicht wie man typische Situationen aufs Korn nimmt.
Also nich so Kinderzeichentrick Familie Feuerstein mäßig... von mir aus darfs auch gern mehr schwarzen Humor haben... aber ich fänds richtig gut wenn alle die da mitmischen wollen gerne Ideen dazu beitragen :)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 16. Juni 2010, 14:52

Über die genaue Geschichte, ob das nun eher lustig, oder eher ernst werden soll, wollen wir dann sowieso mit allen diskutieren, die mitmachen. Wir brauchen aber erstmal noch mehr, die mitmachen wollen. Wenn dabei was gutes rauskäme, wär's natürlich schön, Hauptsache aber ist, dass wir zusammen was machen. Kann also jeder mitmachen. Imara schaut schon allein wegen mir, dass die Figuren nicht allzu schwer zu zeichnen sind... :D . Hat sie mir zumindest versprochen. :S

Feste Zusagen habe ich bisher von:

Kim
Plopmann
Johnson
Lila (die weiß noch nichts von ihrem Glück, aber ich hab was gut bei ihr... :D )

Momentan stehe ich mit Marvel und DC in Verhandlung bezüglich der Veröffentlichung

Nochmal Edit: Das Thema Steinzeit war eher ein Vorschlag. Mir persönlich würde auch ein Western sehr gut gefallen. Nicht unbedingt alla Lucky Luke, wobei ich da auch nichts dagegen hätte. Oder ne Detektivstory. Aber wie gesagt: Das diskutieren wir ja dann eh zusammen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Georg« (16. Juni 2010, 15:06)


Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:14

Jaaaa.. ich bin dabei! Ich mach auch mit! :D

Also, das Thema Steinzeit finde ich prima! Ist mal was anderes :P

"Do what you love doing."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Schönii« (16. Juni 2010, 18:41)


Dio

Hobbyzeichner

Beiträge: 524

Wohnort: Menden/sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:37

ich bin selbstverständlich dabei^^
新年おめでとうございます !
良い お年を ^-^

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Juni 2010, 18:55

Super! Freut mich, dass ihr mitmacht.

@Schönii: Du hast zwar gerade die Frage gelöscht, aber ich beantworte sie trotzdem mal, weil Dio auch schon fragte:

Wir dachten eigentlich schon daran, dass wir alle an einem Comic arbeiten. Ob das allerdings tatsächlich so sein wird, dass Person A das erste Panel zeichnet und Person B sich dann mit dem nächsten Panel anschließt werden wir dann noch alle miteinander besprechen. Grundsätzlich ist das möglich, Imara und ich haben aber noch ein paar andere Ideen, wo das nicht der Fall wäre. So dass es letztendlich auch für die Zeichner spannender bleibt. Kommt halt drauf an, wie viele mitmachen.

Vorschläge bezüglich Thema, Durchführung, Sonstiges wären übrigens genial, wir sind ja demokratisch veranlagt... :D


Damit sind wir jetzt bei (Imara packt das aktuelle denk ich auch immer in den Anfangsthread):


Kim
Plopmann
Johnson
Lila
Schönii
Dio
Imara (irgendwie gewöhn ich mich nicht an den Namen... :D )
Georg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. Juni 2010, 19:58

Wir dachten eigentlich schon daran, dass wir alle an einem Comic arbeiten. Ob das allerdings tatsächlich so sein wird, dass Person A das erste Panel zeichnet und Person B sich dann mit dem nächsten Panel anschließt werden wir dann noch alle miteinander besprechen.


Früher nannte man sowas Jam-Comic, und diese Vorgehensweise hat den unbestreitbaren Reiz, daß niemand die Story beeinflussen kann. Das setzt allerdings voraus, daß niemand die Story mutwillig kaputt macht und daß alle einigermaßen diszipliniert arbeiten. Wenn eine(r) den nächsten wochen- oder monatelang warten läßt, bis er die nächste Fortsetzung fertig hat, verliert die Sache auch ihren Reiz.

Man kann sich auch überlegen, ob jeder statt einem Panel auch mehrere machen darf oder gar eine Seite. Aber vielleicht sollten wir lieber klein anfangen...

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:02

Klingt gut! Die Idee gefällt mir ;)
Wenn eine(r) den nächsten wochen- oder monatelang warten läßt, bis er die nächste Fortsetzung fertig hat, verliert die Sache auch ihren Reiz.
Daran habe ich auch schon gedacht. Daher sage ich gleich mal, ich bin in Juli 2 Wochen auf Urlaub! :D würde aber trotzdem gerne mitmachen!
Wird dann eingeteilt, wer/wann zuständig ist? (sprich so wie der heurige Forum's Adventkalender!?)

Najaa.. bezüglich das Thema:
Ich stehe auf's "Steinzeit" Thema, aber auch eine Detektivgeschichte würde mich reizen!
Western dafür nicht so unbedingt.

@Georg: Du hast unten geschrieben, wegen einer planmäßigen Veröffentlichung mit Marvel und DC?
Also, wird dann dieser "Jam-Comic" abgedruckt? Oder versteh ich das jetzt falsch? 8)

"Do what you love doing."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:10

@Georg: Du hast unten geschrieben, wegen einer planmäßigen Veröffentlichung mit Marvel und DC?
Also, wird dann dieser "Jam-Comic" abgedruckt? Oder versteh ich das jetzt falsch? 8)


Das habe ich als kleinen Scherz aufgefaßt. Aber wir könnten den Comic durchaus Obi Wan Kenobi für PLOP anbieten, und ich kenne auch noch ein paar andere Fanzines, die ihn vielleicht bringen.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:15

Wir hatten schon daran gedacht, dass jeder so viele Panels machen darf, wie er will. Je mehr desto besser. Bezüglich der Ausführung diskutiere ich mit Imara gerade über ICQ. Sie macht dann eine Skizze von der Idee, die wir für gut halten würden. Dazu bräuchten wir aber vermutlich noch ein paar Zeichner. Mal schauen, was ihr dazu meint. Ihr könnt übrigens auch mit komplett neuen Themen kommen.

Zitat

@Georg: Du hast unten geschrieben, wegen einer planmäßigen Veröffentlichung mit Marvel und DC?
Also, wird dann dieser "Jam-Comic" abgedruckt? Oder versteh ich das jetzt falsch? 8)
Ja genau. Die wollen da ein neues Comicmagazin rausbringen. Ungefähr sowas wie die "Action", falls Dir das was sagt. Auflage etwa 2.000.000 Stück. Ich handle halt da mit dem Chef von DC-Comics gerade den Preis aus. Das Geld behalt ich dann aber für mich. Imara kriegt auch nix. Ruhm und Ehre, das ist es doch was zählt... :D
Für den Fall, dass Du das tatsächlich glaubst: Haha!

Edit: Ich hab gerade schon dastehen gehabt, dass wir es eventuell dem Plop anbieten könnten, hab's aber wieder gelöscht, weil ich hoffte Andreas macht den Vorschlag. :thumbup:

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:20

Ja genau. Die wollen da ein neues Comicmagazin rausbringen. Ungefähr sowas wie die "Action", falls Dir das was sagt. Auflage etwa 2.000.000 Stück. Ich handle halt da mit dem Chef von DC-Comics gerade den Preis aus. Das Geld behalt ich dann aber für mich. Imara kriegt auch nix. Ruhm und Ehre, das ist es doch was zählt... :D
Für den Fall, dass Du das tatsächlich glaubst: Haha!
:pinch: :D nja.. ihr könnt gerne mich auslachen, ich habs geglaubt.. :D

Auch nicht schlecht.. wenigstens etwas, wenns schon mit Marvel und DC nichts wird.. :D

"Do what you love doing."

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:23

:pinch: :D nja.. ihr könnt gerne mich auslachen, ich habs geglaubt.. :D
Ok. Dann nochmal in aller Deutlichkeit: Das war'n Spaß! Ich hab DC und Marvel natürlich noch nicht geschrieben.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:48

Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass du da keinen Deal mit Marvel hingekriegt hast... hättest dich ruhig ein wenig mehr bemühen können, wir machen das hier schließlich nicht zum Spaß.
Trotzdem werde ich auch ein Panel beisteuern. Wenn auch nur sehr ungern.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 16. Juni 2010, 20:52

Ich würde auch ganz gern mitmachen, es sind ja bald auch Ferien...Ich wäre für eine Detektivgeschichte.

Imara Flux

Chefradiererin

  • »Imara Flux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. Juni 2010, 23:10

holla die Waldfee.. kaum is man mal paar Stunden nich da is gehts hier rund Ö_Ö ich bin schwer begeistert!

aaber Hiller??!!

Zitat

Trotzdem werde ich auch ein Panel beisteuern. Wenn auch nur sehr ungern.
böses Kind musst gleich doppelt so viel zeichnen :P

Also noch mal zu dem was Georg schon mal erwähnt hatte wegen so ner kleinen Idee von uns.
Und zwar dachten wir an mehr oder weniger unabhängig von einander laufen Handlungstränge die sich erst später Kreuzen.
Hab ma ein kleines Beispiel wie das aussehn könnt.



So hier haben wir (Story1) nen Bankräuber der ne Bank ausräumt und dann flüchten will (das zeichnen jetz z.b. Johnson und Schöni)
und (story2) der Schäfer der versucht sein Schaf wiederzubeleben und so weiter (gezeichnet von Lila und Georg).
Diese beiden Sachen werden völlig unabhängi von einander gezeichnet, jeder arbeitet an seiner Seite oder what ever in der Gruppe.
bis zu dem Punkt an dem beide handlungsstränge aufeinander prallen, meinetwegen geht der typ dann mit seinem schaf spzieren oder what ever und der bankräuber klaut das schaf und missbraucht es als Flucht-schaf... den showdown machen dann etnweder alle zusammen oooder halt noch mal eine andere Gruppe.

das war die Idee...

oder wir machen halt wirklich eine Story wo jeder mal ein panel mitmacht aber eben etwas terminlich vororganisiert damits nich im Sande verläuft

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 17. Juni 2010, 00:39

Ja aber einen wunderschönen und vorallem guten Abend. Ich für meinen Teil wär auch mal wieder dabei - meine Arbeitszeiten sind wieder human und ausser Schaufensterkonzepte zu entwickeln und eine neue Freundin für mich zu gewinnen hab ich grad nichts zu tun, also gehör ich fast voll und ganz euch. =)

Ich für meinen Teil fänd ne Detektivgeschichte grad ziemlich ansprechend, auch das Steinzeitszenario ist ok, keine Ahnung woran das liegt oder was die Themen sinnbehaftet gemein haben... ich frag bei gelegenheit meine Hirnwindungen. =)
Vllt könnt man die Vorabbesprechungen á la irc chat im Forum oder ber Abstimmung (oder beidem) klären. Fänd ich für einen demokratisch gewählten Comic ratsam. ;)
Die Story können sich von mir aus auch Imara oder Georg einfallen lassen, sodass es für den einzelnen Zeichner spannender wird auf welches Gesamtprojekt er sich einigelassen hat.

Nen schönen Abend noch, ihr Schönen. =)

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 17. Juni 2010, 06:54

Ich würde auch gerne mitmachen :)

Persönlich mag ich Jamcomics die Panel für Panel gezeichnet werden nicht sohoooo gerne (zumindest nicht übers Internet wo man eh ein bisschen mehr Zeit hat zum zeichnen als ein paar Minuten) weil oft das Gefühl entsteht, jeder möchte mit seinem Panel die absolute wahnsinns-Wendung in die Geschichte einbringen oder sonst was tun um die Geschichte voranzutreiben. Passiert nicht immer, natürlich, aber ich würde die jeder-eine-Seite-Variante bevorzugen. Man könnte einfach eine Reihenfolge der teilnehmenden Zeichner mit jeweils einer Woche (zum Beispiel) Zeitfenster festlegen und die Reihenfolge mit Abgabedaten posten. Man könnte dann ganz gut absehen wie lang die Story wird und wann man damit beginnen sollte mal auf den Schluss hinzuarbeiten. Wenn sich einer nicht mehr meldet innerhalb seiner Woche wird einfach mit der nächsten Woche und dem nächste Zeichner weitergemacht.

Aber ich bin auch bei der Panel-für Pnanel-Variante dabei, natürlich ;)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten