Freitag, 19. April 2024, 3:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

21

Donnerstag, 17. Juni 2010, 08:27

Jedenfalls haben die Teilnehmer bei einem Jam-Comic mehr Freiheit als bei dieser Über-Kreuz-Variante, von der Imara sprach. Da muß einer planen und alle dann dieses Konzept umsetzen. Ich würde aber schon auch bei der Über-Kreuz-Version mitmachen.

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

22

Donnerstag, 17. Juni 2010, 11:17

Ich mach mal den Anwalt für die Über-Kreuz Variante (übrigens bekannt aus Pulp Fiction):

Zitat

Jedenfalls haben die Teilnehmer bei einem Jam-Comic mehr Freiheit als bei dieser Über-Kreuz-Variante, von der Imara sprach. Da muß einer planen und alle dann dieses Konzept umsetzen.
Eigentlich haben wir uns die ausgedacht, damit man mehr Freiheit hat und auch nicht einer alles planen muss. Wir hätten dann ja quasi mehrere Gruppen und die müssten sich halt dann unter sich absprechen. Letztendlich könnten wir sogar die verschiedenen Themen an die Gruppen vergeben, hauptsächlich sie treffen am Ende aufeinander. Wie man Steinzeitmenschen, Cowboys und Detektive aufeinandertreffen lässt ist halt dann die Frage. Aber die Village People haben's auch geschafft.

Zitat

Persönlich mag ich Jamcomics die Panel für Panel gezeichnet werden nicht sohoooo gerne (zumindest nicht übers Internet wo man eh ein bisschen mehr Zeit hat zum zeichnen als ein paar Minuten) weil oft das Gefühl entsteht, jeder möchte mit seinem Panel die absolute wahnsinns-Wendung in die Geschichte einbringen oder sonst was tun um die Geschichte voranzutreiben.
Ja genau das befürchte ich auch. Und fünfmal kommt dann das Panel "und er wachte auf und merkte, dass es nur ein Albtraum war", weil man anders nicht mehr vernünftig weitermachen kann. Auch hier hätte ich gehofft, dass mehrere Handlungsstränge, bei denen man sich in der jeweiligen Gruppe abspricht, Abhilfe leisten könnten.

Außerdem könnte man diese Variante eventuell sogar mit nur 2 Abgabeterminen abschließen. Die erste für die Gruppen am Anfang und die zweite für die Gruppe, die den Showdown zeichnet.
Nachteil wäre natürlich, dass die einzelnen Handlungsstränge nie die Tiefe erreichen können, die ein Comic mit nur einem haben kann.

Eine andere Variante, die das von Klee geschilderte verhindern könnte wäre folgendes:

Wir teilen den Comic in die klassischen 5 Akte ein, und losen für die Zeichner aus, für welchen er zeichenen muss. Also beispielsweise:

Einleitung: Curapi, Schönii, Johnson
Komplikation: Andreas, Kim, Klee
Höhepunkt: ...
Auflösung:...
Schluss:...


Aber am besten wäre vermutlich wirklich, wie Curapi vorschlägt, wir diskutieren das einfach mal im Chat. Und was dann auch noch interessant wäre: Wieviele Panel möchtet ihr denn so zeichnen? Ich glaube nämlich, dass das durchaus von einem Panel bis zu einer Seite schwankt.

Johnson

unregistriert

23

Donnerstag, 17. Juni 2010, 14:48

Schorsch, lass es mich bitte über PN wissen, was ihr ausbrütet, weil der Chat ja hauptsächlich abends stattfindet (oder?) und mein heimischer Rechner leider vor 2 Wochen friedlich des Nachtens eingeschlafen ist... (Ruhe in Frieden!Ich habe dich gehasst...)



PS: Es ist echt schön ohne PC zu Hause! :thumbup: (Ich werd zum Neandeterthaler, nachdem mein Handy auch schon seit nem halben Jahr verschollen ist) (Telefon hab ich schon.....noch)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 17. Juni 2010, 15:06

Ich möchte lieber den "Höhepunkt" als die "Komplikation"! ;)

Also im Ernst: Ich mache bei jedem Modell mit, für das Ihr Euch entscheidet. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß man bei dem, das Ihr Euch vorstellt, ziemlich genaue Vorgaben hat (und auch braucht). Es gibt übrigens etliche Jam-Comics, die ohne jede Absprache gut funktioniert haben, zum Beispiel "Brett der Raumfahrer" voon Gringo Comics.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

25

Donnerstag, 17. Juni 2010, 17:46

ich möchte auch gerne mitmachen. 8o



Persönlich glaube ich, dass eine Variante bei der man möglichst wenig absprechen muss, und selbst nach Möglichkeit viel Freiheiten hat, am besten wäre.

Bei der Variante mit nur einem Panel braucht man, glaube ich, nicht eine ganze Woche. Ich gebe zu jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen zu haben deshalb die Frage: soll das Farbe haben oder s/w?

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:03

Wie man Steinzeitmenschen, Cowboys und Detektive aufeinandertreffen lässt ist halt dann die Frage. Aber die Village People haben's auch geschafft.
Naja, mit Hilfe von "Zeitmaschinen"!? Die kommen eh doch relativ oft in sämtlichen comics vor :P

Also, welches Modell auch immer! Ich bin für alles zufrieden. Nur ist das Problem, dass ich ab 10. Juli genau 2 Wochen auf Urlaub bin. Also, kann ich nur jene "Gruppen" übernehmen, wo ich wieder @ home bin (sprich am 24.)
Bitte das berücksichtigen, da ich wirklich gerne mitmachen würde :D

"Do what you love doing."

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:26

Schorsch, lass es mich bitte über PN wissen, was ihr ausbrütet, weil der Chat ja hauptsächlich abends stattfindet (oder?) und mein heimischer Rechner leider vor 2 Wochen friedlich des Nachtens eingeschlafen ist... (Ruhe in Frieden!Ich habe dich gehasst...)

Woaßt wos... kimst hold heit aaf d'Nacht auf a Hoibe vorbei, i hab 2 Computer, dann kinn ma chatten. :D
Alle werden sowieso nie am gleichen Tag Zeit haben, deswegen hätte ich das sowieso gemacht.
__________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Ich möchte lieber den "Höhepunkt" als die "Komplikation"! ;)

Also im Ernst: Ich mache bei jedem Modell mit, für das Ihr Euch entscheidet. Ich wollte nur zu bedenken geben, daß man bei dem, das Ihr Euch vorstellt, ziemlich genaue Vorgaben hat (und auch braucht). Es gibt übrigens etliche Jam-Comics, die ohne jede Absprache gut funktioniert haben, zum Beispiel "Brett der Raumfahrer" voon Gringo Comics.
Im Wahren Leben kann man sich da aber auch nicht entscheiden. Eines geht schwer ohne das andere...
Ich glaube mitlerweile auch fast, dass unsere Vorstellung nur mit viel Aufwand zu realisieren ist. Außerdem glaub ich auch rauszuhören, dass die Mehrheit die "übliche" Variante bevorzugt.

__________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Bei der Variante mit nur einem Panel braucht man, glaube ich, nicht eine ganze Woche. Ich gebe zu jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen zu haben deshalb die Frage: soll das Farbe haben oder s/w?
Stimmt, wenn jeder nur ein Panel zeichnet, dann geht das sicher schneller als innerhalb einer Woche. Ich fänds aber doof, wenn wir jeden nur ein Panel zeichnen lassen, da ich glaube/hoffe, dass der ein oder andere durchaus gerne mehrere zeichnen möchte. Mein Vorschlag wäre: Jeder kann so viele Panels zeichnen wie er will. Bis zu einer ganzen Seite. Er sollte es aber so zeichnen, dass es von der Breite her am Ende schön auf einer Seitenbreite (Din A4) Platz hat. Wie gesagt, ist nur mein Vorschlag, der mir gerade nach Stunden des Gitarrenunterricht gebens eingefallen ist.

Ob Farbe oder s/w würde ich jetzt eher jedem selbst überlassen. Kann man denk ich durchaus mischen. Imara hat aber heute schon zu mir gemeint, über manche Sachen ne Abstimmung durchführen zu wollen. Ich glaub aber fast, dass sich das beim Chattreffen sowieso klären wird. Auch da hat Imara gemeint, sucht sie noch einen Termin raus, der möglichst vielen passt.


__________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Nur ist das Problem, dass ich ab 10. Juli genau 2 Wochen auf Urlaub bin. Also, kann ich nur jene "Gruppen" übernehmen, wo ich wieder @ home bin (sprich am 24.)
Bitte das berücksichtigen, da ich wirklich gerne mitmachen würde :D
Ich werde versuchen die Jungs von Marvel ein wenig hinzuhalten :D


__________________________________________________________________________________________________________

Sollte ich es noch nicht gesagt haben: Danke an alle fürs mitmachen.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

28

Donnerstag, 17. Juni 2010, 19:52

Tragt mich mal ein wo es passt, mit Georg red ich dann demnächst noch ein ernstes Wörtchen. :P
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Imara Flux

Chefradiererin

  • »Imara Flux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. Juni 2010, 22:47

welchen stil wollen wa

Insgesamt 9 Stimmen

56%

jeder darf zwischen 1 panel bis eine seite malen (5)

22%

jeder grigt ne Seite (2)

11%

wir machen verschiedene Story-teile wo immer grüppchen zusammen an einem arbeiten (1)

11%

jeder is für einen bestimmten Abschnitt der geschichte eingeteil (Einleitung, komplikation..) (1)

0%

jeder malt ein panell, dann der nächste usw.

also hier wird zwar mächtig diskutiert aber so richtig zu potte kommen wir hier ja noch nich

ich würd vorschlagen jeder sagt ma jetz was er bevorzugen würde und dann nehmen wa das was am meisten votes hat

Zitat

Bei der Variante mit nur einem Panel braucht man, glaube ich, nicht eine ganze Woche. Ich gebe zu jetzt nicht ALLE Beiträge gelesen zu haben deshalb die Frage: soll das Farbe haben oder s/w?
ich denke schwazr weiß wäre praktischer damits ein wenig einheitlich is, da jeder nen komplett anderen colorations-stil hat wäre das ne wirre Pampe... wäre meine Meinung, jemand Einwände? :3

Zum Chatabend.. also das wir da alle unter einen Hut bekommen bezweifle ich mal ganz stark.. versuche können wirs aber..
Ich weiß nich wie ihr so könnt zeitlich, ich fänd auch jeden fall nach 19:30Uhr gut, weil eher wird bei mir nix.. wobei mir der Tag an und für sich Wurst ist. Ihr könnt ja mal Vorschläge machen.. ich kenn ja eure Arbeits und "du musst ins bettchen" zeiten nich :D

Ich mein rein theoretisch könne wir das auch hier abklären und mit Umfragen und so aber so ne Diskussionsrunde wäre evtl. effektiver =)

Auch was das Thema angeht sollten wir uns langsam auf was einigen.. also macht wiederrum vorschläge und dann gibsn voting oder ihr müsst das nehmen was aufn tisch kommt 8D

Das Curapi

Scribbler

Beiträge: 213

Wohnort: Bottrop

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 18. Juni 2010, 00:53

Also ich hab nun für "Freie Wahl zwischen Panel und Seite" gestimmt. Allerdings fand ich das Voting ein bisschen konfus weil sich die Wahlmöglichkeiten ja nicht alle ausschließen.
So bin ich zwar für oben genannte Wahlmöglichkeit aber trotzdem fänd ichs praktisch wenn wir Grüppchenweise an verschiedenen Handlungssträngen arbeiten. :D

Ich fand das oben schon ganz gut gelöst, einer bekommt ne Frist, zeichnet seine Bildchen - Entweder ein Panel auf ne ganze Seite oder ne Seite mit 3 Fantastillarden winzigkleinen Panels -> fertig. Wenn einer nich kann oder seine Frist überzieht macht der nächste am vorangegangen Punkt weiter und wir haben ne Seite weniger -> auch kein Beinbruch.

Von mir aus auch mit verschiedenenen Handlungssträngen die irgendwann zusammen laufen. Wie Klee schon sagte: Abgabedaten notieren damit man weiss ob man einen Schluss zeichnen muss oder ob der Yeti nochmal kurz bei den Fußballtröten in Südafrika vorbeischauen darf bevor er mit Herrn Messner zum Kaffee verabredet ist. :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

31

Freitag, 18. Juni 2010, 01:41

Also mich könnt ihr auch eintragen, vor allem wenns um Steinzeit im wilden Westen geht. :D

Bin nicht so der Freund der Mehrerehandlungssträngevariante wobei ein Panel pro Person auch wieder zuwenig sein wird.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

32

Freitag, 18. Juni 2010, 10:22

Hey Karl,

cool, dass Du mitmachst. Steinzeit im wilden Westen hat was. Ich würde fast sagen, das hat sehr viel.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 18. Juni 2010, 11:20

Ihr macht das vielleicht komplizierter als nötig. Falls wir uns auf die freie Variante einigen können, bei der jeder ein Panel oder auch mehrere zeichnet, je nachdem, was ihm einfällt, und es keinen vorgegebenen Rahmen gibt, bräuchten wir nur jemanden, der den Comic mit dem/den ersten Panel/s startet und vielleicht eine Liste der übrigen Leute, damit jeder (ungefähr) weiß, wann er dran ist und wann er fertig sein soll. Und dann kann's losgehen.

Was Farbe oder s/w betrifft: Ich zum Beispiel kann nicht gut colorieren, aber da gab es früher ja auch schon Kooperationen im Forum.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

34

Freitag, 18. Juni 2010, 15:51

Peter hat recht, legt ihr zwei einfach den Start und die Reihenfolge fest und schaun wir wohin die Reise geht ...

Und jedesmal, wenn jemand die Geschichte so weiterzeichnet, daß alles vorherige ein Traum war, stirbt ein kleines Kätzchen! :whistling: Oder ein Seemann! :D

He, ich steh ja vorne noch gar nicht drinnen! ;(
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

35

Freitag, 18. Juni 2010, 17:14

Ich hab das vorhin nochmal mit Imara besprochen und ich denke, dass wir es tatsächlich so machen werden, damit wir bald starten können. Die Reihenfolge möchte ich aber nicht alleine vorschlagen. Ihr könnt aber schon mal gerne Wünsche äußern, ob eher am Anfang, oder eher am Schluss und ob eher ein Panel, oder gerne auch mehr. Eventuell wollen ja auch noch weitere mitmachen, wobei das bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ja kein Problem ist.

An die, die nur ein Panel machen möchten: Sollte halt dann so geschehen, dass wir es schön in den Comic einfügen können (wir dachten am Schluss an ne PDF-Datei). Also beispielsweise vom Format her halt so, dass es auf einer Seite Platz hat. Frank Miller macht das ja auch immer wieder sehr gerne, dass ein Panel ne ganze Seite in Anspruch nimmt, oder gar ne Doppelseite. Man kann ja auch mit dem Medium ein wenig experimentieren und ums Panel nen passenden Rand aus Strichmännchen machen...nur ein doofes Beispiel. :D


Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und hoffe Imara haut mich nicht: Wir werden es so machen, dass wir den fertigen Comic erst ganz zum Schluss allen zeigen. Bis er fertig ist, kriegt der jeweilige Zeichner nur das, was bisher gemacht worden ist zugeschickt. Das hat auch seine Gründe, die wir aber noch nicht verraten möchten. 8o


@ Karl: In den ersten Beitrag muss Dich Imara eintragen und die war wohl nicht mehr hier, seit Du schriebst, dass Du mitmachst. Studenten und Wochenende, so ist das nun mal mit denen...fürchterlich...

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

36

Freitag, 18. Juni 2010, 21:04

Mir ist eigentlich egal, wann ich dran bin, allerdings bin ich vom 9. bis 18. Juli im Urlaub. Nächste Woche am Mittwoch werden meine Weisheitszähne auf einer Seite rausoperiert...Ich weiß nicht, ob ich dann in dem Zustand zeichnen kann, aber ich denke schon. Ich kann ja dann sonst nix Vernünftiges machen :D ...Und ich würde gern ungefähr 3 bis 5 Panels machen.

Imara Flux

Chefradiererin

  • »Imara Flux« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 18. Juni 2010, 21:16

Zitat

He, ich steh ja vorne noch gar nicht drinnen! ;(
Nich weien, stehst schon mit vorn drinn =)


Was ich mir grad noch überlegt hab.. wäre das halt jeder sagt ok ich füll ne Seite oder ne halbe. Weil wenn der jenige weiß er will nur ne halbe machen kann man zusehn das man vieilleicht wen findet der dann gleich noch die andere halbe Seite drann hängt.. ich weiß nich wie ihr das findet.. is mir nur grad eingefallen ö.ö
Wie viele Panel der jenige da nun reinmalert is ja Wurscht aber wie gesagt es wäre gut wenn es gut auf ne Seite passt damit wir dann ein pdf-"heftchen" draus machen können =)

Dann steht nun immer noch ein paar Fragen im Raum.
1. Wie viel Zeit soll jeder für seine Seite haben?
2. Wollen wir uns auf ein Thema einigen? (Ich wäre dafür damit wir einen roten Faden haben und nich jeder ins blaue drauf los malert)
3. Charaktere vorgeben oder nicht? (kann auch seine vorteile haben wenn wir welche vorgeben damit nich aller 3 panel 2 neue Charas auftauchen und keiner so recht weiß wer die eigentlich sind)

Ich denke das wäre erst mal noch wichtig zu klären =)

Zitat

Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und hoffe Imara haut mich nicht: Wir werden es so machen, dass wir den fertigen Comic erst ganz zum Schluss allen zeigen. Bis er fertig ist, kriegt der jeweilige Zeichner nur das, was bisher gemacht worden ist zugeschickt. Das hat auch seine Gründe, die wir aber noch nicht verraten möchten. 8o
Aber jetz psssst Georg sonst is doch die Überraschung hin ;-) Reicht doch wenn wir wissen was die andern nicht wissen 8D

gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

38

Freitag, 18. Juni 2010, 22:39

Super Idee, bin auch dabei! :)

Persönlich bin ich für die jeder-malt-eine-seite variante, da ich mich klees meinung anschließe ;)

Ein Thema soltle vorgegeben sein und vllt ein paar Charaktere, aber mehr nicht. sonst hat das ganze ja nix von den Tücken eines JAM's... ;)

Freu mich. wann solls denn los gehen? :)

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

39

Sonntag, 20. Juni 2010, 15:42

Welches Thema?

Insgesamt 13 Stimmen

31%

Detektivstory (4)

23%

Steinzeit im Wilden Westen (3)

23%

Detektivstory in der Steinzeit (3)

15%

Der Wilde Westen (2)

8%

Detektivstory im Wilden Westen (1)

0%

Steinzeit

So wir stehen mehr oder weniger kurz vorm Start.

Ich werde jetzt mal eine Liste (als Vorschlag) machen, in welcher Reihenfolge wir in etwa machen. Wenn es irgendwelche Wünsche gibt, immer her damit. Bei denen, die schon geschrieben haben, dass sie wegen Urlaub keine Zeit haben, seh ich natürlich zu, dass die nen Termin kriegen, wo sie können. Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der den Anfang macht. Also quasi das Thema einführt und die Charaktere (die Imara vorstellt, sobald wir uns auf ein Thema geeinigt haben).

Deswegen jetzt die letzte Umfrage, bevor es (ich denke nächste Woche) losgeht:

Speckbulette

leeres Blatt

Beiträge: 22

  • Private Nachricht senden

40

Sonntag, 20. Juni 2010, 19:24

Wooooooooow leute
also ehm ich würde mich gerne noch dafür anmelden. bin leider jetzt erst dazu gekommen!!! :S
ich würde mich sehr freuen, wenn ich noch dabei sein kann 8o

Greez Specki

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten