Dienstag, 23. April 2024, 19:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

chiquitah

leeres Blatt

  • »chiquitah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. Juli 2010, 16:33

Eine Banane hat probleme ;)

Sodala.. ich hab mich hier auch gleich mal angemeldet und 3 threads durchgelesen --- fazit: bin mir sicher bei euch bekomme ich Hilfe! :D

Mein Problem grundsätzlich wird ziemlich lächerlich klingen und ihr werdet euch entweder denken, warum biste dann hier oder, was können wir da machen..
versucht es mal ernst zu sehen. ^.^

Also mein Hauptproblem : Ich bin eine einzigartige Kunstniete ---> ergo: ich kann nicht zeichnen!

Ich zeichne comics. Aber in strichmännchen form. Eigentlich nur damit ich sie am PC bearbeiten kann (:
Ich liebe photoshop, die arbeit mit bildern und comics sowieso.. Ich liebe coloriere, outlines zeichnen, skizzieren,schraffieren die ganzen spielereien..
aber.. sobald es bei mir zu Figurenähnlichen gebilden kommt... Es sieht schrecklich aus!! :O
Da is nix gar nix. grad mal ne kugel für den kopf 2 kreise für die augen punkte und bisschen rundlicher körperbau.. das war's :(

Also vielleicht habt ihr mein Problem kapiert.. Warum ich trotzdem zeichnen will bei meiner figurellen unfähigkeit? ^.^
Ich möchte ab september nächsten Jahres in eine Schule für Werbe Design gehen.. und da bringen mir nicht nur meine Fähigkeiten am computer was sondern ich sollte auch Handzeichnen können, drum die Frage, Bitte, Flehung(!?) "HELFT MIR"...
ich find es schrecklich wenn ich sehe das meine 10 jährige cousine besser zeichnet wie ich.. deren gesichter haben form und... sie passen einfach.. :(

Also die Fragen die ich euch stellen möchte:
a) Habe ich noch Chancen?! (u.U)
b) Gibt es Bücher bzw ein Buch wo man wirklich als komplette Niete vielleicht ein bisschen kreativität erlernt?
c) Was könnte ich sonst tun??

Ich würde so tierisch gerne endlich anfangen mit meinen Copic Stiften etwas zu colorieren.. Aber ich hab ja nix das ich colorieren könnte ^.^ (strichmännchen sind in ihrer colorationsfläche sparsam gehalten - diese Biester!!! :O )



Danke für alle die sich an mein Problem herantrauen, und nicht mit blöden Sprüchen kommen sondern mich bisschen ernst nehmen (^.^) - Die anderen sind auch willkommen und völlig im Recht natürlich :P

grüßchen aus Tyrol,
chiquitah

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. Juli 2010, 18:51

Hola und herzlich willkommen!

a) Ja.
b) So einige! Um mal direkt "Werbung" zu machen, hier die von Kim:

http://www.amazon.de/Comiczeichenkurs-So…80335737&sr=8-1
http://www.amazon.de/Comic-Figuren-zeich…80335737&sr=8-2
http://www.amazon.de/Comiczeichenkurs-Wo…80335737&sr=8-4

Es gibt noch geschätzt eine Milliarde andere Bücher, außerdem noch etliche Tutorials im Internet (einfach mal die Suchfunktion hier im Forum versuchen, hier werden immer wieder Links gepostet.)

c) Üben, üben, üben. Und üben nicht vergessen. Zwischendurch was hier posten und dann wieder weiter üben. ;)


Zeig doch einfach mal was. Zeichnen lässt sich lernen, den wenigsten wird so was in die Wiege gelegt und sogar die sind noch keine Meister.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. Juli 2010, 23:42

Lila hat recht!
Zeichnen kann man durch viel Übung lernen. Ideen haben kann man nicht lernen, aber die Ideen umsetzen schon.

Hinsetzen, Zeichnen, Üben, Spaß Haben!

Und wenn sie dich beim ersten Mal nicht nehmen, nicht gleich aufgeben ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 30. Juli 2010, 10:04

a) Habe ich noch Chancen?! (u.U)
Ja. Ich kenne einen professionellen Illustrator, der mit 30 erst richtig mit dem Zeichnen angefangen hat.

b) Gibt es Bücher bzw ein Buch wo man wirklich als komplette Niete vielleicht ein bisschen kreativität erlernt?
Ja. Haufenweise. Um Zeichnen zu lernen, empfehle ich unter anderem, dieses Buch durchzuackern: http://www.amazon.de/neue-GARANTIERT-ZEI…80476929&sr=8-1

c) Was könnte ich sonst tun??
Deine Arbeiten rumzeigen und der Kritik anderer aussetzen. Hier bist Du nicht verkehrt.

chiquitah

leeres Blatt

  • »chiquitah« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 30. Juli 2010, 20:43

Erst mal danke für die Antworten, ja da habt ihr natürlich recht.. Üben ist das halbe Leben (: und ich versuche mich auch fleissig aber ihr habt auch Recht, und es ist eine gute Idee die Bilder hier online zu stellen. Hier ein paar Werke die ich in letzte Zeit gekritzelt habe, vielleicht könnt ihr men Problem ja erkennen :D


(Dazu muss ich sagen, Linien sind beinahe gewollt so schlampig.. war nur eine schnell Zeichnung
sollte übrigens Robbie Williams darstellen (^.^) ... )





(Schul zeichnung... langeweile... kennt ihr, ne?gg)





(Kira Long - Zeichnung fürs Theater - bis vor einem Jahr hatte ich diesen EckigenStil )





( naja wie gesagt, eckig :D )

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 1. August 2010, 14:10

Hey Chica :D
Willkommen im Forum, wie du ja selber schon vorausgeschickt hast: hier wirst du auf jeden Fall geholfen.
Deinem ersten Beitrag nach hätte ich mir deine Zeichenkünste um einiges schlimmer vorgestellt. Das Porttrait von Robbie Williams ist echt gut! Man erkennt ihn zwar nicht auf Anhieb ^^ aber das liegt wohl hauptsächlich an dem hohen Abstraktionsgrad. Also, du hast auf jeden Fall Potential und der Rest lässt sich - wie meine Vorredner schon gesagt haben - mit viel Übung erlernen.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. August 2010, 18:38

Hihi, nach deinem ersten Beitrag hatte ich auch schon das Schlimmste befürchtet. Das sieht aber alles so gut aus, dass ich nicht auf den Gedanken kommen würde, dass du "nicht zeichnen" kannst. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die Proportionen der Gesichter stimmen. Robbie Williams habe ich nicht erkannt, aber wie gesagt: die Proportionen sind gut!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten