Freitag, 19. April 2024, 1:46 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. August 2010, 11:55

Miesmuschel - Comics

Hallo Leute!
Ich neu in eurem Forum und will euch hiermit auch mal was von mir zeigen. Bin mir noch etwas unsicher, was meinen zeichenstil und die technik angeht.. also ob ich lieber alles von hand zeichne und das so lasse, oder ob ich von hand vorzeichne und das dann am pc nochmal nachzeichnen oder nur coloriere oder *aaah*
Also, wie macht ihr das? Habt ihr tipps für mich? ;)

Der Cartoon hier ist schon etwas älter und rein am pc entstanden:



Grüße,
Schaefchen :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schaefchen« (1. Oktober 2010, 18:28)


Starracer

leeres Blatt

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 11. August 2010, 15:34

Cool!

Ich finde dein Bild richtig gut und ich finde auch dass du das ja selber entscheiden kannst wie du deine Comics und Zeichnungen gestaltest. Jedoch würde ich die Vorzeichnungen mit Hand zeichnen.

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. August 2010, 20:49

Ja, da hast du natürlich recht ;) Mich würde aber einfach mal interessieren, wie ihr anderen das so macht. Ich glaube ich mache mir im moment einfach doppelt arbeit mit vielzu genauen vorzeichnungen, die ich dann später in photoshop eh übermale.Also zuviel arbeit eigentlich, die dann umsonst ist. Oder auch nicht?^^
Macht ihr die vorzeichnung schon so, dass ihr in gedanken schon plant sie zu überarbeiten? hach, ich bin verwirrt :whistling:
vielleicht muss ich einfach mal alles durchprobieren :wacko: :D

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 11. August 2010, 21:57

Ich glaube ich mache mir im moment einfach doppelt arbeit mit vielzu genauen vorzeichnungen, die ich dann später in photoshop eh übermale.

Hallo Schäfchen,
wenn Du die Outlines sauber auf Papier zeichnest und in Photoshop mit Ebenen arbeitest, dann übermalst Du die nicht. Photoshop nehmen die meisten (ich betone: nicht alle) eigentlich bei den Outlines nur zur Korrektur her.

Schau am besten mal unter Tutorials: Buntmachen leichtgemacht - A Tribute to Miguel, oder so.

Greetings,
Georg

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. August 2010, 22:38

Also, zuerst einmal ein herzlich willkommen im Forum ;)

Deine Zeichnung ist wunderbar und der Gag kommt gut an.
Wegen der Technik ist es ganz allein deine Entscheidung. Es gibt keine Richtline wie man es machen soll. Die einen machen so, die anderen wieder ganz anders.
Am besten, du nimmst jene Technik, mit der du dich einfach am leichtesten tust. (einfach mal die vers. Techniken ausprobieren)

Ich persönlich (ich will dich aber nicht beeinflussen) zeichne die Vorzeichnung mit der Hand und coloriere es am Computer. nachzeichnen am computer ist eindeutig nicht meine Stärke :D

Aber am besten ist es, wenn du die Zeichnungen einfach hier hochpostest, wir geben dir dann einfach Feedbacks und dann sieht man eh was am besten ankommt oder was einem am besten gefällt. Hier entwickelt man sich automatisch weiter ;)

Und ich möchte gerne noch weitere Zeichnungen von dir sehen ;)

"Do what you love doing."

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 12. August 2010, 10:11

Hey, vielen Dank für eure rückmeldungen! Ich werd hier in den nächsten tagen nochmal ein paar skizzen und so hochladen, sobald ich wieder bei meinem scanner bin ^^ Die tutorials werd ich mir aufjedenfall mal anschauen, hab die ja noch garnicht entdeckt hier im forum!
Naja, das mit dem colorieren. Ich hab bis jetzt so gemacht:

- die zeichnung von hand als vorlage genommen, neue ebene mit outlines erstellt und dann eine darunterliegende mit farbe. (die zeichnung von hand war dann echt nur ne vorlage)
- die zeichnung von hand mit klaren linien gezeichnet, eingescannt und in insccape als vektor mit durchsichtigem hintergrund umgewandelt. So hab ich dann auch ebenen in photoshop gehabt, bei denen farbe und outlines getrennt waren
- die dritte variante ist ja, dass man alles gleich am pc erstellt (das war bei dem cartoon oben so :rolleyes: )

Wollt mich langsam mal an "richtige" comics, also mit mehreren seiten, heranwagen - da is mir aufgefallen, dass ich das gar nicht hinbekomme auf einer din a4-seite mehrere gute zeichnungen mit tusche zu zeichnen.. ich brauch viiiiiiiel mehr platz. Also war meine überlegung ich machs größer und bringe die einzelnen panels dann am pc zusammen. Also wie ihr merkt, ich bin da etwas verwirrt zurzeit 8| 8|

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 12. August 2010, 10:52

Du wirsts nicht glauben, aber im Tutorial gibts noch ne vierte, viel praktischere Möglichkeit. ;)
Du nimmst direkt die Outlines, die Du eingescannt hast. Stellst die Ebene auf "multiplizieren" und kolorierst auf ner anderen Ebene.

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. August 2010, 14:50

Ui, das ist natürlich cool! Das muss ich mal ausprobieren, wusst ich doch, dass das auch einfacher geht :)

frank

leeres Blatt

Beiträge: 11

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Designer

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 17:22

Du wirsts nicht glauben, aber im Tutorial gibts noch ne vierte, viel praktischere Möglichkeit. ;)
Du nimmst direkt die Outlines, die Du eingescannt hast. Stellst die Ebene auf "multiplizieren" und kolorierst auf ner anderen Ebene.
So mach ich das auch. Zusätzlich lässt sich das dann noch verstärken (Tonwertkorrektur) und der Zeichenstrich bleibt erhalten.
Zu deinem Bild: Die Pilze sind sehr locker gezeichnet, find ich sehr gut. Outlines vielleicht noch im Hintergrund andeuten - der ist ein bisschen schwammig.

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 19. August 2010, 10:09


So, hier mal was Neues von mir ;) Eure Tipps mit Ebenen multiplizieren und der Tonwertkorrektur probier ich als nächstes mal aus! Das hier ist noch auf meine andere Methode gemacht^^ Also mit gezeichneter eingescannter Vorlage und nochmal mit Zeichenstift am Pc übermalt.
Wollt ihr das Original auch mal sehen? Ich finde da ist mehr "Schwung" drin :rolleyes:
Ansonsten, was kann man verbessern? Bin noch nicht wirklich zufrieden damit .. :whistling: Wie macht ihr das mit den Panels? Stehen die bei euch schon fest, wenn ihr die Idee festhaltet?

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. August 2010, 12:37

Panelaufteilung ist bei mir verschieden - meist zeichne ich nur einfach so drauflos und überlege mir am Anfang einer jeden Seite, so ungefähr, was raufsoll, aber gerade für kleine Sachen, die vor allem übers Bild funktionieren soll, mach ich auch schon mal Vorzeichnungen.

Wenn ich einen Vorschlag zur Pointe machen dürfte...vielleicht könnte es eine Eintagsfliege sein, so dass sie der "Scheißtag" noch härter trifft, weil es ihr einziger ist? :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 22. August 2010, 12:19

Hihi, das ist ne super Idee, DMJ! Ne Eintagsfliege :D :D Hmm.. hab mal vor daraus ne ganze Serie zu machen. Mal schaun, vielleicht sinds dann mehrere Eintagsfliegen ^^ Mit der Panelaufteilung bin ich halt total überfordert im Moment. Meistens zeichne ich da auch einfach drauflos. Hm, muss ich wohl üben üben üben :pinch:

A.J.-Comics

Stiftehalter

Beiträge: 128

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 22. August 2010, 14:35

Hm, muss ich wohl üben üben üben :pinch:
Das ist nun mal Pflicht bei Comiczeichnern ;)
Ich finde auch, dass das alles schon sehr gut aussieht, nur das Fenster (oder die Tür?) finde ich nicht ganz so gelungen.
Ich würde vorschlagen, bei solchen Gegenständen erst mit einem Lineal alles vorzuzeichnen und dann die mit dem Lineal gezogenen Vorzeichnungen ohne Lineal nachzuzeichen.
Huch - jetzt bin ich auch noch verwirrt ... :wacko:
So ist das nun mal!

Schnutengazette

unregistriert

14

Donnerstag, 9. September 2010, 11:22

Computer oder zeichnerische Hand ist die Frage... :?:

Schnutengazette

unregistriert

15

Donnerstag, 9. September 2010, 11:24

:thumbup: Nicht schlecht!
Die Zeichnung hat irgendwie ein gewisses etwas... :D

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 16. September 2010, 22:11

Also das mit nem Lineal, da hast du vollkommen recht! Hab bei nem anderen Comic umgesetzt und es sieht viiiiiel ordentlicher aus ;)
@ Schnutengazelle (hihi, das ist mal ein cooler Name! :))
Meinst du ob ich das mit Pc oder Hand gezeichnet habe? Das ist bisher eine Mischung aus beidem immer gewesen.. konnt mich halt nicht entscheiden^^

Hab jetzt einen kleinen Leuchtkasten und zeichne im Moment alles von Hand und coloriere dann nurnoch am Computer.. sieht anders aus, hat aber auch was find ich ;) Muss hier mal wieder was hochladen, was aktueller ist!

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:27

Hier nochmal was neueres:



Hab mal ein bisschen mit Farbe rumexperimentiert^^

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

18

Samstag, 2. Oktober 2010, 11:48

Find ich Gut
aber irgentwie hatt der kerl 6Zehen wennn ich mich nicht irre und das Papier sieht leicht ramponiert aus.
aber sonst ist mir nx "schlimmes" ins auge gefallen. :thumbup:

Schaefchen

leeres Blatt

  • »Schaefchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

19

Samstag, 2. Oktober 2010, 12:57

Uuups :D Ja, eigentlich sollte der nur 5 Zehen haben^^ Das Papier ist voll billiges Druckerpapier... muss da mal was besseres haben. Hach.. ich glaube ich sollte lieber tagsüber zeichnen, dann kommen da keine zombiemenschen raus :wacko:

willow

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: Österreich / Wien

Beruf: Webdesigner

Danksagungen: 6

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 29. Oktober 2010, 06:11

Toll!

http://christianhofmann42.magix.net/publicHey schaefchen, mir gefallen deine Cartoons sehr gut, und vor allem auch dein Zeichenstil.

Ich freue mich schon auf neues von dir. :thumbup:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten