Freitag, 19. April 2024, 1:52 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 24. August 2010, 20:11

ist apple wirklich so toll?

mir ist aufgefallen, dass sehr, sehr viele Grafiker mit Mac Computern arbeiten. Ich würde jetzt gerne wissen, was denn an diesen Apple Dingern besser ist? Weil die Teile sind ja eigentlich nur sauteuer.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. August 2010, 00:12

Das liegt eigentlich nur daran, daß Grafiker im allgemeinen sehr konservativ sind und die ganzen Grafikprogramme in der guten alten Zeit nur auf einem Mac liefen. Mittlerweile gibts die auch schon länger fürn PC und man kann auch damit arbeiten, es fühlt sich aber irgendwie nicht richtig an.

So sauteuer sind die Dinger auch wieder nicht, weil für einen PC, der ähnlich gut ist, muß man auch ordentlich ablegen. Und so teuer ist ein iMac dann auch wieder nicht und da kriegt man schon etwas geboten für sein Geld.

Im übrigen ist das Geschmacksache, ich persönlich möchte, seitdem ich mir meinen ersten Mac gekauft habe, nicht mehr auf die PC-Seite wechseln, da muß man mir schon sehr viel zahlen dafür.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. August 2010, 01:28

Die einfache Antwort auf deine Frage lautet: Ja! :D

Aber darüber streiten sich die Geister, böse Zungen (die wie ich behaupte sich einfach nicht genug mit Mac befasst haben) sind sogar der Ansicht, dass Mac kein Computer sei.

Für mich gilt: Benutzerfreundlicher, weniger Probleme, keine unsinnigen Fehlermeldungen, keine nervigen AntiVirProgramme, optisch anspruchsvoller, von Anfang an ist schon alles drin was man braucht und es funktioniert einfach so, wie es soll. Meistens zumindest. ;)

Nachteile: Teurer, und es gibt einiges an Programmen nicht für den Mac gibt. (Dafür gibts dann aber meistens Ersatzprogramme.) Wenn du jedoch eher der Zockertyp bist, der auf seine Computerspiele nicht verzichten kann, dann bleib lieber beim Pc. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. August 2010, 09:43

Um Lila zuzustimmen:
Ich habe einen Computer um darauf zu arbeiten und daher einen Mac. Würde ich spielen wollen, hätte ich einen PC, oder vielleicht doch lieber eine Xbox oder sowas ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. August 2010, 11:08

ist ein mac wirklich so toll? ja.

ist ein mac besser als ein pc für denselben preis? nein.


ich freue mich immer, wenn ich bei der arbeit den mac benutzen kann, hab aber für mich zuhause einen pc, der ähnliche leistung hat, aber die hälfte kostet und ärger mich hin und wieder über windows. aber, hey, für 1000 euro weniger kann ich ein bisschen ärgern verkraften.

da sich in den letzten jahren macs nicht wesentlich verändert haben, pcs und windows aber wesentlich anwenderfreundlicher geworden sind, ist der unterschied heutzutage rein objektiv betrachtet kaum noch vorhanden. wenn man auf nummer sicher gehen will, holt man sich einen pc, dessen komponenten aufeinander und auf die geplanten anwendungen abgestimmt sind (von dell, sony, etc.), dann kommt es kaum noch vor, dass da was nicht richtig zusammenarbeitet, und gut verarbeitet ist es meistens auch. der rest ist einfach geschmackssache.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. August 2010, 12:46

dass es um apple heiße Diskussionen zwischen Liebhabern und prinzipiellen Pegnern gibt, ist mir bewusst. Aber ich habe mich nur gefragt, ob denn Mac Vorteile für Grafikprogramme bietet oder sowas in der art, weil eben oft Grafiker Apple benutzen.



Aber das hat Karl ja schon schön und gut erklärt :)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. August 2010, 14:20

Ach ja die alte Frage

Ein Rechner ist immer nur ein Knecht. Wenn Du vernünftig arbeiten willst mußt Du sowohl beim Mac als auch bei der Dose Deine Software zu kaufen und dann bleibst Du in der Regel bei dem von Dir bevorzugten System, Software kostet durch "up-to-date bleiben" richtig Geld, da sind 3000 EUR alle 3 Jahre für die Hardware fast schon zu vernachlässigen. Ob Du Adobe, Maxxon (die Dir übrigens eine Hybrid DVD verkaufen) etc. unter windows oder mac laufen hast ist vollkommen egal machen beide das gleiche (einzig die Befehle sind etwas anders aber das hat man schnell drin). Apple optimiert sein System mit wenigen Hardware Komponenten, sollte es Dein Wunsch sein unabhängig von Meister Steve auch mal andere Prozessoren, mainboards, Grafikkarten etc. auszuprobieren wirst Du eventuell Treiberprobleme bekommen, bleibst Du Steve treu und kaufst immer fein das was er Dir vorschreibt läuft Dein Rechner und gut. Apple ist auf jedenfall im Mainstream angekommen und sind nicht mehr länger die Guten ;)

Was ist das eigentlich für ein Mist das ich nur noch ATI Karten im Mac Pro bekomme? Ich bin nvidia quadro Fetischist.

Bei aller Liebe Karl aber das es sich für Dich "nicht richtig anfühlt" ist Deine persönliche subjektive Meinung und hört sich ein bißchen....hmmmm sagen wir mal nicht richtig an.

Das mit dem spielen ist natürlich kompletter Käse, Du kannst auf einem Apple Produkt auch zocken...ich glaube ein Großteil im App Store sind Spiele....ich habe auf meinem Arbeitsrechner auch kein einziges Spiel und siehe da es ist eine Dose...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »andirasper« (25. August 2010, 14:39)


Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. August 2010, 16:01

Apple ist auf jedenfall im Mainstream angekommen und sind nicht mehr länger die Guten ;)

Der Meinung bin ich auch. Die zehren immer noch vom Good Guy Image und strafen ihre Kunden heimlich mit immer mehr Restriktionen und Frechheiten. Ich glaube wirklich nicht, dass noch so viel Unterschied zu Windows besteht. Sind beide gut. Ab und zu hab ich auch das Gefühl, dass die Mac User, die so über Windows schimpfen zuletzt mit Windows 98 oder so in Berührung kamen...

Das gesagt, hab ich mir jetzt das neue iPhone zugelegt. :P

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 25. August 2010, 17:25

hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.
Aber ich werd wohl immer beim PC bleiben, weil den kann ich mir einfach ma selber zusammenbauen.. Beim Mac (auch wenn ich mit dem schon gerne ma arbeite) fehlt mir mein Bastelspaß :D
Entscheident dabei is auch noch der Preis, bei Apple bezahlst den Name gleich mit und der kostet. Pc hingegen kann man sich was gutes für relativ günstig selber zusammen schrauben (bzw mal nen Kumpel um hilfe bitten).
Der Punkt mit den Spielen verwischt an sich auch immer mehr, weil immer mehr große Sachen auch für´n Mac raus kommen.
Was ich allerdings auch vermute ist das Mac nicht mehr auf ewig ohne Antiviren Software auskommen wird. Apple Krimskrams boomt grade, schon alleine durch´s iPhone und wenn die Rechner auch mehr Marktanteile haben kommen auch ganz schnell die ersten Viren und Würmer.

Aber so viel dazu. Hat jemand ein iPad? ö.ö

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 26. August 2010, 00:32

RE: Ach ja die alte Frage

Bei aller Liebe Karl aber das es sich für Dich "nicht richtig anfühlt" ist Deine persönliche subjektive Meinung und hört sich ein bißchen....hmmmm sagen wir mal nicht richtig an.
Natürlich ist das meine subjektive Meinung! Sollte auch so rüber kommen. Mac fühlt sich für mich halt besser an als PC ...

Aber, da ich auf dem Kastl eh nicht zeichne, könnte es mir ja eigentlich wurscht sein, welches System da drauf läuft ... :D

Ist halt Geschmacksache, andererseits denke ich schon auch, daß in den Agenturen, Grafikstudios, Druckereien etc. nicht nur Applefetischisten sitzen, die die Dinger anschaffen, weil sie so schick sind ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


wan_fang_lin

Hobbyzeichner

  • »wan_fang_lin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 26. August 2010, 00:48

Zitat

Ist halt Geschmacksache, andererseits denke ich schon auch, daß in den Agenturen, Grafikstudios, Druckereien etc. nicht nur Applefetischisten sitzen, die die Dinger anschaffen, weil sie so schick sind ...
genau das hab ich mir nämlich auch gedacht

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 26. August 2010, 01:20

Ich würd mal sagen, dass da zum Teil auch ein gewisser Gruppenzwang dazu gehört. Gibt vielen vielleicht ein "professionelleres" Gefühl, weil das Vorbild das auch hat. Kennt man ja auch aus anderen Bereichen. Vor ein paar Jahren sind auch alle mit Air Jordans rumgerannt, weil das die Schuhe von Michael Jordan waren. Ob sie dann auch so gespielt haben wie er, sei dahingestellt.

Ein paar haben sich früher mal am Mac eingearbeitet, weil sie vielleicht wirklich stabiler liefen, als PCs. Die anderen haben dann wiederum bei denen gelernt und zwar auch auf Macs. Wieso sollte man sich dann nen PC kaufen, wenn man in der Ausbildung alles mit dem Mac gelernt hat. Wäre nicht sinnvoll, weil der Mac ja wirklich gut ist. Auch die, die komplett neu einsteigen werden sich wohl eher am Equipment der alten Hasen orientieren.
Der höhere Preis spielt da dann auch nicht mehr so die große Rolle. Als Selbstständiger/Betrieb braucht man ja eh etwas, das man von der Steuer absetzten kann, gelle. ;)

Geschenkt kriegt man allerdings beide nicht. Beide kosten richtig viel Geld und sollten deshalb auch richtig gut funktionieren. Und das tun sie meiner Meinung nach auch. Bei dieser Diskussion kann man sich also auch genau so schön streiten, wie bei der Frage, ob nun Blondinen, schwarzhaarige oder rothaarige Frauen am schönsten sind... Wobei, da sinds eindeutig die rothaarigen :love:

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 26. August 2010, 08:23

RE: RE: Ach ja die alte Frage


Ist halt Geschmacksache, andererseits denke ich schon auch, daß in den Agenturen, Grafikstudios, Druckereien etc. nicht nur Applefetischisten sitzen, die die Dinger anschaffen, weil sie so schick sind ...
Da wiederspreche ich gleich mal, denn genau das ist der Grund warum immer mehr Macs z.B. in Zahnarztpraxen rumstehen, weil sie so schick sind. Innen gibt es bis auf das OS keinen Unterschied (und selbst das läuft auf der Dose). Intel Prozessor, ATI Karten (würg), selbe ECC RAM, mainboards...alles gleich der einzige Unterschied ist das Gehäuse. Letztens gab es einen schönen Bericht wonach das iPhone das Automobil als Statussymbol abgelöst hat.
Das immer noch Agenturen Macs laufen haben liegt wie schon beschrieben an dem jährlichen Software up date (Bei 6 Mitarbeitern kommt da schon was an Lizenzgebühren zusammen, machen wir bei uns gerade wieder durch, kotz).
Wie gesagt es gibt keinen Grund pro oder contra Apple...jeder so wie er es möchte. Also die Antwort auf die Frage ob Apple wirklich so toll ist ganz klares: Jaein

@ Georg
Du weißt aber schon das Du nur den Prozentteil von der Steuer absetzen kannst den Du auch bezahlst?

Neeee, schwarzes langes Haar

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 26. August 2010, 10:53

Wie? Ihr kriegt die nicht geschenkt? Schweinerei... :D
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, dass bspw. für Dich ein Mac nicht so teuer ist, wie der gleiche für mich, so dass der höhere Preis für die oben genannten Betriebe ein bisschen besser verkraftbar ist.

Schwarzes langes Haar wär auch meine zweite Wahl, aber gegen ne Rothaarige hat sie keine Chance. :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 26. August 2010, 11:34

Ok Andi , du hast mich überzeugt, mein nächster Rechner ist eine Dose ... :D

Obwohl, der neue Eimäck ist so schick, wenn die den auch noch in rosa rausbringen ... :P

Im Ernst, du hast mit allem recht und kennst dich technisch sicher auch besser aus als ich, aber ich bin kein Techniker sondern Cartoonist und deshalb bleib ich beim Mac, obwohl ich es nicht begründen kann und es wahrscheinlich vool doof ist, aber he, man gönnt sich ja sonst nix ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. August 2010, 14:00

Ähm...Scheiße, scheinbar muß ich immer noch an meiner Rethorik arbeiten (ich versuche aber lernfähig zu bleiben, was in unserem Alter ja nicht mehr selbstverständlich ist), ich will doch gar keinen überzeugen...ich habe keinen Kooperationsvertrag mit irgendwelchen Combudäherstellern...nichtmal mit Wacom für die ich ohne Ende Werbung mache. Ich kenne mich auch nicht wirklich mit Rechnern aus, es ist halt gerade an der Zeit mir eine neue Arbeitsgurke hinzustellen und da dachte ich mir "Hey ich kaufe mir mal einen Xeon Doppelprozessordingens da gibt es ja bestimmt nicht soviel Auswahl" ich kann Dir sagen DU WIRST WAHNSINNIG. Von daher kann ich jeden verstehen der sich einen Mac kauft weil er keinen Bock hat sich mit der Materie auseinanderzusetzen, ich hatte die Frage nur so verstanden ob der Mac leistungsmäßig bzw in der Bedienung Vorteile bringt und die sehe ich nicht weil es mittlerweile eh alles das gleiche Gelump ist. Ich stelle mir auch jedes mal die Frage "Kaufe ich mir jetzt einen Mac?" und da gibt mir die Softwareaktualisierung die Antwort drauf, alles fürn Mac anschaffen?...ich kann zwar meinen Steueranteil absetzen aber der Esel im Keller will nicht so wie ich will :D
Zu Hause z.B. sieht es schon wieder ganz anders aus, da ist son iMac schon sehr lecker weil man keinen Müll unterm Tisch mehr hat...oder ein Powerbook...es ist ja nicht so das ich als Designer nicht auf gutes Design stehen würde.

Ich zeichne in letzter Zeit auch wieder vermehrt mit Kugelschreiber auf diesem Zellstoff genannt "Papier"...das ist ja der Wahnsinn das Zeug :wacko:

Also nochmals ich will niemanden von gar nichts überzeugen, wenn meine Ausdrucksweise nicht ganz passig war bitte ich dieses zu entschuldigen...ich bin doch nur der depperte Rasper....

Georg, klar hast Du recht und die Märchensteuer ist auch nur ein durchlaufender Posten...vergiß aber nicht das ich meine Krankenkassenbeiträge voll trage, das Büro will jeden Monat Strom und Mietgeld, ich muß meinen Rechner selber bezahlen, Mama Merkel hält auch ständig die Hand auf, der werte Herr Steuerfachmann sagt er braucht auch Geld und so weiter...aber ich will nicht rumjammern, die Freiheit sein eigener Chef zu sein wiegt das alles wieder auf...dann ißt man halt einen Monat mal nur Nudeln :D außerdem verdient die Fru ja auch Geld.
Ist doch super, Du rote Haare ich schwarze kommen wir uns nicht ins Gehege...oh man wenn die eheähnliche Beziehung zu Hause das liest... 8|

Hat mir gefehlt hier rumzudiskutieren, sollte ich mal wieder öfter machen....

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. August 2010, 18:55

Jaja, mir ist schon klar, dass nicht alles rosig ist. Bin Dir auch sicherlich nicht neidisch auf Deinen Computer, egal welcher Art. Dann schon eher auf dein Cintiq und die Frau mit den langen schwarzen Haaren. :P

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 27. August 2010, 09:46

Wieso? Cintiqs sind doch mittlerweile Schnäppchen. Frauen sind natürlich bedeutend teurer :D

enton

leeres Blatt

Beiträge: 6

Wohnort: Ich wohne nicht mehr - Ich lebe schon! (Und ernähre mich von Ikea Bleistiften)

Beruf: Entonologe, Professor für Blätterwachstum an einer Fachbaumschule, Bandmanager der Heavy Entons, Oxigen Abolator für freie Nutzungsräume

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 29. August 2010, 19:05

Ich dachte alles was nach dem G5 kam ist sowiso kein "Apple" mehr weil sie die gleiche Hardware wie handelsübliche Windoofs PCs benutzen!?
Also wieso der ganze streit darüber!?
Wenn Apple würde ich mir entweder nen G5 holen oder eben nen Normalen Win-PC und Mac OS drüberbügeln. Da brauch man nich so unmengen mehr bezahlen.

Und ehrlich gesagt geht mir inzwischen diese ganze Kommerzscheiss mit Ipod, Iphone, und dem ganzen Rotz auf den Wecker. Das macht mir Apple immer unsympatischer. Also warum dieses System benutzen? Früher hatten Apple zeug ja nur die Profis, heute rennt jeder Depp mit seinem Apple Produkt inner Hosentasche rum - da kanns ja nicht mehr sowas besonderes sein. Also zumindest hat es meinermeinung nach seinen Ruf verloren dass es was ganz besonders professionelles ist.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten