Dienstag, 16. April 2024, 6:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Len

leeres Blatt

  • »Len« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Mannheim

Beruf: Kunstpädagoge

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 4. Oktober 2010, 22:04

Wie Haare mit COPICs kolorieren?

Ich habe bisher hauptsächlich im PopArtStil koloriert und versuche nun eine realistischere Richtung einzuschlagen.
Allerdings habe ich massive Probleme mit Haarstrukturen. Dummerweise finde ich auch keine geeigneten Tutorials für COPICbenutzer, die realitätsnah kolorieren wollen. Alles scheint auf Manga ausgerichtet zu sein. ;(
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG Lennart

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Oktober 2010, 20:45

Versuch dich doch mal mit der Pinselspitze der Copic Ciao oder Sketch ranzutasten und dann von heller nach dunkler zu arbeiten. Außerdem kommt es manchmal ganz gut die Copic-Koloration mit Buntstiften zu ergänzen, damit kann man nochmal schön nacharbeiten.

Len

leeres Blatt

  • »Len« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Mannheim

Beruf: Kunstpädagoge

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 5. Oktober 2010, 21:23

Versuch dich doch mal mit der Pinselspitze der Copic Ciao oder Sketch ranzutasten und dann von heller nach dunkler zu arbeiten. Außerdem kommt es manchmal ganz gut die Copic-Koloration mit Buntstiften zu ergänzen, damit kann man nochmal schön nacharbeiten.
Mit den Copic Ciao arbeite ich bereits vorzugsweise, wenn es um das
Kolorieren von Haaren geht. Allerdings sieht das dann immer sehr grob
bis unordentlich aus -.-

Hast du vielleicht Beispielbilder, die mir als Anleitung oder Inspiration dienen könnten?

Und was für Buntstifte empfiehlst du? Zur Zeit benutze ich lediglich
einen weißen Aquarellstift um Highlights zu setzen, allerdings deckt
der nur mäßig.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20548

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 08:43

An Buntstiften empfehle ich Polychromos (sind aber teuer). Damit lassen sich sehr gute Farbübergänge gerade in Verbindung mit Copics erzielen. Für Details könnte man farbige Fineliner nehmen (z.B. die von Staedtler).
Ich habe mir Deine Porträts angesehen: Du arbeitest ja seeehr clean. Der Reiz von Buntstiften und Copics ist ja nach meiner Meinung der handgemachte Charakter. Aber das ist vielleicht gar nicht die Richtung, in die du gehen willst. Vielleicht wäre für Dich Airbrush das geeignetere Werkzeug? Oder ein Grafiktablett?

Len

leeres Blatt

  • »Len« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Mannheim

Beruf: Kunstpädagoge

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 15:09

An Buntstiften empfehle ich Polychromos (sind aber teuer). Damit lassen sich sehr gute Farbübergänge gerade in Verbindung mit Copics erzielen. Für Details könnte man farbige Fineliner nehmen (z.B. die von Staedtler).
Ich habe mir Deine Porträts angesehen: Du arbeitest ja seeehr clean. Der Reiz von Buntstiften und Copics ist ja nach meiner Meinung der handgemachte Charakter. Aber das ist vielleicht gar nicht die Richtung, in die du gehen willst. Vielleicht wäre für Dich Airbrush das geeignetere Werkzeug? Oder ein Grafiktablett?
Bloß kein Grafiktablett! o_O"
Ich bin ein absoluter Noob wenn es um Photoshop geht und kann mich allgemein nicht damit anfreunden am Computer zu arbeiten.

Lieber probier ich's mal mit den Polychroms aus. Für das Airbrushzubehör fehlt mir momentan eindeutig das Geld (Obwohl ich mal gelesen habe, dass es eine Art Airbrushaufsatz für die COPICs gibt).
Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe :thumbup:

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 20:11

Also ich kann dir auch sehr zur Kombination Copic Polychromo raten
Ich persönlich machs immer so.
Zur grundierung ne relativ helle copicfarbe und dann mit Polys abschattieren, mit ner guten technik grigt man da eben auch haarige Sachen gut hin ;-)
und dann kann man mit dem weißen Poly auch noch leichte aufhellungen vornehmen und Highlights mach ich dann noch mit nem weißen Gelpen bzw wenns größere Highlightflächen werden einfach beim coloriern auslassen.
ma ein paar Tuts, sind nich immer total auf realismus aaaber meines erachtens nach aufwändiger Stil was als Anregung auch gut nützt =)
Tut1
Tut2
Tut3hier ma speziell noch zur Kombination Copic Polychromo paar Tipps ^^

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter

Len

leeres Blatt

  • »Len« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

Wohnort: Mannheim

Beruf: Kunstpädagoge

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 22:13

Also ich kann dir auch sehr zur Kombination Copic Polychromo raten
Ich persönlich machs immer so.
Zur grundierung ne relativ helle copicfarbe und dann mit Polys abschattieren, mit ner guten technik grigt man da eben auch haarige Sachen gut hin ;-)
und dann kann man mit dem weißen Poly auch noch leichte aufhellungen vornehmen und Highlights mach ich dann noch mit nem weißen Gelpen bzw wenns größere Highlightflächen werden einfach beim coloriern auslassen.
ma ein paar Tuts, sind nich immer total auf realismus aaaber meines erachtens nach aufwändiger Stil was als Anregung auch gut nützt =)
Tut1
Tut2
Tut3hier ma speziell noch zur Kombination Copic Polychromo paar Tipps ^^

Ich hoffe das hilft dir ein klein wenig weiter
Wow! O.O
Das hilft mir mehr als nur ein kleinwenig. Vielen lieben Dank!
Ich habe zwar bereits bei deviantart nach Tutorials geforscht, doch gerade diese hatte ich anscheinend übersehen ^^"

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten