Donnerstag, 18. April 2024, 9:08 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. November 2010, 17:52

Kann jemand einem Anfänger helfen?

Hallo ich zeichne nun seit ein paar Monaten aus leidenschaft nun hab ich aber ein großes Problem. Ich kann nicht richtig colorieren und meine Stifte sind auch der reinste Schrott das heißt sie ruinieren das ganze Bild sodass ich nurnoch schawrz/ weiß bilder mache was aber langweilig ist bei einem comic.

Jetzt habe ich zwei Fragen:

1. Wie coloriert man richtig?
2. Gibt es Stifte die nicht so teuer wie die Copics sind aber auch gut malen?

Tut mir leid das ich direkt so einen Post schreibe aber ich verfolge das Forum schon lange und dachte mir mal nach Hilfe zufragen.

Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. November 2010, 18:05

Hi Fox,

erstmal willkommen im forum!

zum colorieren:
1.also wenn ich überhaupt mal coloriere dan mach ich das meistens mit Gimp oder auch die teurere variante Photoshop.ich machs auch gern mal mit buntstiften (von faber-castell oder anderen bekannten marken) und ich probiers mal mit aquarrel-farben (würd ich aber für den anfang nicht raten).
2.mit copics kenn ich mich nicht so gut aus weil die mir zu teuer sind.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. November 2010, 18:47

Danke für die Antwort. Ich zeichne eigentlich nie am PC und nun ist die Frage ob ich meine Bilder einscannen kann und dann am PC einfach nachfahren und danach das colorieren kann. Aber ich versuche erstmal gute Stifte zu finden da mir das mehr Spaß macht.

eine weitere Frage ist noch ob jemand in Nürnberg wohnt oder dort einen Laden kennt mit Malsachen usw. Vielleicht kaufe ich mir doch Copics Stifte aber halt nur die die man am meisten braucht.

Imara Flux

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. November 2010, 18:53

1. Wie man richtig colorert... richtig oder falsch gibts nich. Man muss nur eine gute Technik haben... dazu kann man rumprobieren, sich an anderen Bildern orientieren oder auch Tutorials zu Rate ziehen (oder du kannst uns auch deine Versuche zeigen und wir können dir direkt Tipps geben)

2. es gibt Copic Marker, die sind echt endgeil aber halt sauteuer... ein klein wenig billiger aber glaub so ziemlich das gleiche sind Touchmarker. Dann gibs noch Prismacolor Marker auch sehr gern verwendet (keine Ahnung obs die hier zu Lande überhaupt gibt) und dann fallen mir noch On The Run Marker ein zu den weiß ich aber leider auch nichts weiter. Dein Problem versteh ich gut.. die meisten Filzer die es gibt sind einfach nich für komplexere Colorationen geeignet aber solche Marker auch teuer. Ich habs so gemacht, mir ein Grundset gekauft und dann immer einzeln meine Sammlung erweitert...


Edit: in Nürnberg gibs nen Boesner.. das is ein sehr großer Künstlerbedarfshandel ;-) die haben echt so gut wie alles..

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. November 2010, 19:17

Ich schaue morgen nach den Stiften wenn ich nix hab fahre ich am Samstag zu dem Laden.

Wie gesagt male ich nurnoch schwarz/ weiß Bilder.
Dieses Bild ist aber schon ca. 1 Jahr alt:
http://img189.imageshack.us/img189/9862/scan00420.jpg
(Hände und Füße sind komisch ich weiß)

Das Bild hab ich vor 2 Tagen aus einem Buch gezeichnet
http://img255.imageshack.us/img255/7703/scan00440.jpg
(Mir gelingen die Augen nicht besser)

Ich höre mir gerne Kritik an nur so wird man besser :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FOX« (24. November 2010, 19:31)


Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. November 2010, 19:46

Wie du die bilder einscannst findest du hier .

zum kolorieren gibt es sogennante tablets(die man mit usb anschliesst) sie kosten ca. 100€
da ist ne art stift mitgeliefert wo man perfekt malen kann. (gute marke davon ist bamboo oder wacom)


FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 24. November 2010, 19:52

Das hab ich oft gesehn aber wie kann man sich da eigentlich orientieren? Das kommt mir etwas kompliziert vor und noch wäre die Frage wo man sowas herbekommt? Hab früher sowas bei Aldi gesehn aber waren billig Teile.

Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. November 2010, 20:01

ich hab die oft hier gesehen.wo genau weiss ich aber nicht genau du kannst auch die marken googlen oder auf www.amazon.de nachschauen.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 24. November 2010, 20:07

Kann man die sonst nicht im Laden kaufen? Meine Eltern trauen dem Internet nicht deswegen darf ich nix bestellen...

Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 24. November 2010, 20:32

Natürlich,schau einfach mal bei nem media-markt oder saturn nach oder im conrad nach in nürnberg gibts den ja.
wenn die das Tablet nicht vorrätig haben einfach beim saturn/media-markt/conrad bestellen und dann dort abholen.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 24. November 2010, 20:36

Vieland dank für die Hilfe. Ich überlege mir das mit dem Tablett noch etwas genauer.

Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 24. November 2010, 20:36

Ich schaue morgen nach den Stiften wenn ich nix hab fahre ich am Samstag zu dem Laden.

Wie gesagt male ich nurnoch schwarz/ weiß Bilder.
Dieses Bild ist aber schon ca. 1 Jahr alt:
http://img189.imageshack.us/img189/9862/scan00420.jpg
(Hände und Füße sind komisch ich weiß)

Das Bild hab ich vor 2 Tagen aus einem Buch gezeichnet
http://img255.imageshack.us/img255/7703/scan00440.jpg
(Mir gelingen die Augen nicht besser)

Ich höre mir gerne Kritik an nur so wird man besser :)
die bilder sehen für den anfang richtig gut aus nur bitte nicht auf einem karrierten papier zeichnen.
und für die augen so zeichne sie ich immer das video ist aber nicht von mir von jemanden anderen und ich hab das so geübt:http://www.youtube.com/watch?v=0BQKS-G4gT4

Donald Duck

Stiftehalter

Beiträge: 86

Wohnort: Hof

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 24. November 2010, 20:43

Vieland dank für die Hilfe. Ich überlege mir das mit dem Tablett noch etwas genauer.
ja weil 100€ ausgeben muss man sich auch erstmal überlegen

und fürn anfang braucht man nur bleistift,einfaches druckerpapier,spitzer,radierer und edding zum nachfahren,den Rest wie copics,tablets,leuchttische und zig tausende federn für den federhalter braucht man erst später.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 24. November 2010, 20:53

Stimmt auch wieder aber ohne Farbe schaut das Bild wirklich doof aus deswegen wäre glaube ich das Tablett um einiges billiger als immer wieder neue Stifte zu kaufen die auch wirklich gut gehn. Aber wie gesagt schaue ich mir erstmal um, vielleicht finde ich ja tolle die auch nicht teuer sind.

Danke für die nette Kritik :D

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 24. November 2010, 21:18

Die Bilder schauen für den Anfang schon recht gut aus.

Ich würd an deiner Stelle zuallerst eh nur scharzweiß zeichnen, damit du das Zeichnen lernst und auch den richtigen Strich. Was ohne Farben nicht gut ausschaut, gewinnt durch die Farbe auch nicht soviel.

Copics sind schon eine große Investition, die lohnt sich aber, da die Dinger nachfüllbar sind und mit einer Nachfüllflasche kommt man irre lange aus. Man braucht aber schon viel Übung um mit denen umgehen zu können. Es gibt aber im Forum mindestens ein Tutorial dazu, das ist zufälligerweise von mir. :D

Für den Anfang brauchst du aber echt nur einen Block und einen Bleistift oder Fineliner und viel Übung.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 24. November 2010, 21:32

Hab mir gerade das Tutorial von dir angeschaut und ist wirklich hilfreich. Ich suche gerade ein Tutorial wo verschiedene Klamotten und Haare drauf sind, finde aber im Internet nur Manga und diese Haare passn nicht zu einer Comicfigur. Kennt jemand sowas für Comic Figuren?

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. November 2010, 21:53

Hallo FOX,

mich hat das Schicksal ja jetzt auch für ne Zeitlang in die Nähe von Nürnberg verschleppt. Stein ist da ganz in der Nähe. Da ist ein Werksverkauf von Faber Castell. Ich würde mich da mal nach Buntstiften mit dem Namen "Polychromos" umsehen. Das sind definitiv sehr teure Buntstifte, dafür aber auch nicht zu vergleichen mit den Billigen. Und das tolle: Sie sind immer noch billiger als Copics. Und noch toller: sollte man sich dann doch mal Copics anschaffen, kann man die zwei ganz hervorragend kombinieren.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 26. November 2010, 14:36

Das kenn ich aber wuste nicht das man da rein kann. Ich schaue mal ob ich morgen dorthin fahren kann.

Ach und eine Frage noch, ist das Bild von dir da mit den Polychromos ausgemalt?

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 26. November 2010, 18:30

...ich würde dir noch empfehlen zuerst mal einfach so am Computer mit der Maus zu colorieren bevor du ein Tablet kaufst. Denn möglicherweise ist Computercolo gar nicht so deins. Ich koloriere vorzugsweise am PC, hab auch ein Tablet, aber verwende es nie, weil ich einfach nicht damit umgehen kann.

FOX

Scribblerin

  • »FOX« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 197

Danksagungen: 48

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 26. November 2010, 19:44

Ja hab mir das auch schon überlegt und es heute mal am PC mit der Maus probiert und ich finde das es eigentlich ganz ok ist aber das es doch nicht so meins ist.

Reciht eigentlich ein 32er Set von den Buntstiften?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten