Dienstag, 16. April 2024, 18:58 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

auris

leeres Blatt

  • »auris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 27. November 2010, 13:21

[Tutorial] Comic-Orc DigitalPainting (Photoshop)

Hallo zusammen!

Ich möchte in diesem Tutorial zeigen, wie ich beim digitalen Malen vorgehe um Comics im Stil wie sie bspw. Steve Beaumont in seinem Buch "How to Draw Wizards, Warriors, Orcs and Elves" zeichnet, digital aufs Papier zu bringen.

Ein paar Worte bevors los geht:
Für mich hat sich schon sehr früh eine Regel (allgemein beim Malen/Zeichnen) maifestiert: Reduziere deinen Anspruch und Perfektionsdrang.
Nichts funktioniert auf anhieb perfekt. Auch hier gilt die alte Phrase: Üben, üben, üben. Ich weiß, das ist ein abgedroschener Satz, den man ständig zu hören bekommt. Jedoch möchte ich ihn noch um etwas (m.E. sehr wichiges) erweitern: Versucht bewusst zu üben.
Was ich damit sagen will:
Abmalen ist beispielsweise ein sehr gutes Mittel um Übung zu bekommen. (und ist auch überhaupt keine Schande, im übrigen) Jedoch reicht das einfach abmalen nicht aus um wirklich einen Lernerfolg zu verbuchen. Versucht euch bewusst darüber zu sein, was ihr gerade abmalt und warum es so gemalt wurde. Was passiert, wenn ich es modifiziere? kann ich die Linie auch anders setzen? Auf diesem Weg habe ich sehr viel dazu gelernt.

So, nun aber los. Da es sehr viel Text und einige Bilder sind und es den Forenbeitrag sprengen würde, verlinke ich hier auf meinen Blog.
Hier das Motiv:

und hier das Tutorial:
klick mich


Wer davon noch nicht genug hat, hier die gleiche Vorgehensweise anhand eines anderen Motivs:

hier klicken um das kurz-Tutorial zu lesen.


So, und wer das ganze lieber in Bewegtbild anschauen möchte hier mein letztes "Speedpainting" Video (allerdings anderes Motiv):
klick mich


Hilfe und Antworten auf Fragen und unklarheiten gibt's hier im Posting! :)

Viel Spaß, viel erfolg!

auris

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 28. November 2010, 19:47

Super Tutorials. Sehr anschaulich!! Auch die Zeichnungen sind top! Besonders gefällt mir der Ork mit der dicken Axt.

auris

leeres Blatt

  • »auris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. November 2010, 18:29

wow, vom großen Meister höchstpersönlich. 8o
Danke! much appreciated! :)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 29. November 2010, 19:51

Zeig doch mal mehr von deinen Werken!

auris

leeres Blatt

  • »auris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 1. Dezember 2010, 14:45

So, bin eben dazu gekommen kurz ein paar Bilder in einen Thread zu kloppen. :)
Wenn ich etwas mehr Zeit habe, lege ich noch was nach.

mey-moonlight

leeres Blatt

Beiträge: 7

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 17. Dezember 2010, 22:05

genial,faszinierend,klasse,einfach GEIL :) :P
vielen Dank das man sowas tolles sehn durfte.....

LG mey-moonlight

auris

leeres Blatt

  • »auris« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2011, 00:01

genial,faszinierend,klasse,einfach GEIL :) :P
vielen Dank das man sowas tolles sehn durfte.....

LG mey-moonlight


ich hab für diesen netten Worte zu danken! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »auris« (19. Mai 2011, 00:06)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten