Dienstag, 16. April 2024, 13:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sinnlos

unregistriert

21

Freitag, 16. September 2011, 10:36

Oh Leute, ihr macht mir gerade eine "Armutskrise" ;-)
Ich habe gestern mein Intuos M bekommen, fand ich auch schon viel Geld (reizte mich aber mehr als ein Bamboo). Im Moment finde ich die Größe ideal, sonst wäre mein Schreibtisch ja noch voller.
Ein Cintiq 12 habe ich auch mal ausprobiert, schon Klasse, aber diese Kabelei fand ich auch etwas abtörnend.
Ich träume ja von einem Tablett-PC-Grafiktablett ungefähr im A4 format, den man dann ohne Probleme und Kabel mit ins Bett zum Zeichnen nehmen kann.

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 16. September 2011, 10:44

Das Ding ist echt der Mercedes unter den Tablets. Wirklich cool. Aber der Preis... schluck... Es geht ja auch ohne diese technische Hochrüstung. ;) Was letztlich zählt, ist die Idee hinter der Zeichnung. Alles andere ist Ausführung.
@Kim
Du hast ja vollkommen Recht. Zumal wenn ich bedenke, dass ich für meien alte Comicserie am Ende nur noch Vektoren brauchte. Also eine Maus und Computer reichten für alles aus. Mit den normalen Tabletts war ich nie 100% zufrieden. Hatte Intuos 2, Intuos3, Intuos 4... letzteres einmal in Wireless (würde ich jeden von abraten, aufgrund des Lags) und dann wieder als M-Variante. Trotz jahrelangen Übens waren die Ergebnisse beim Zeichnen aber nie so, wie ich es wollte oder wie ich das auf Papier hinkriege. Fotoretusche und so kriegte ich damit prima hin.

Mein Wacom Cintiq 21UX musste ich vor paar Jahren verkaufen, da ich Augenflimmern davon bekam.

Beim Wacom Cintiq 24HD wird das hoffentlich nicht mehr auftreten. Es ist aber klar, dass das Gerät absoluter Luxus ist. Wie Du schon sagst, der Mercedes unter den Tablets. Wer nicht Zeichnen kann, wird es sich nicht holen. Wer nur aus Hobby bisserl kritzelt, auch nicht. Das ist nur für Menschen, die damit ihr Geld verdienen und selbst die sind zurecht geschockt über den Preis. Ich hoffe ja auch noch, dass paar Händler das Teil für 2.000 Euro anbieten und selbst das ist noch sehr viel Geld.

Klar ist aber auch, dass Leute die ein Cintiq nutzen eben nicht bessere Zeichner werden. Aber das ist auch schon der Fall, wenn die ein Intuos statt Bamboo nutzen. Das sind alles nur Werkzeuge, die den Job bequemer machen. WEnn Talent fehlt, bringt auch ein 2.000-Euro-Cintiq nix

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 16. September 2011, 10:45

Ja, davon Traeume ich auch schon :D So ein gerät wäre mal echt genial. Ich würde damit dann auch gerne in ein Café gehen können oder wenn mein Junior in den Park zum Spielplatz könnte ich in Ruhe dran Arbeiten. Ohne extra Laptop und Kabelgewirr, das waere wirklich genial aber ich glaube das wird noch sehr lange dauern :(

Naja, erstmal sparen und froh sein das man irgendwas hat ;)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 16. September 2011, 10:48

Die Tablet-PCs haben ja oft die Wacom-Technologie eingebaut. Dummerweise aber nicht die vom Cintiq. Derzeit ist kein Tablet-PC für so etwas ernsthaft zu gebrauchen. iPad und der spezielle Bamboo-Stift sind für manche, die nur etwas skizzieren wollen, ne Lösung. Aber weder beim iPad noch beim Tablet-PC gibt es halt die Druckstufen eines Intuos/Cintiq und ganz zu schweigen von den Neigungswinkeln

sinnlos

unregistriert

25

Freitag, 16. September 2011, 10:56

Ja, sonst hätte ich auch schon längst einen Tablett-PC :-) Dafür wäre ich bereit, einiges an Geld auszugeben. Es gibt immer noch riesige Lücken in unserer Konsumwelt :-(

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 16. September 2011, 11:05

Ist die Frage, ob es wirklich eine Lücke ist. Ich möchte nicht ein einem A4-Tablet-PC 8 Std am Tag arbeiten. Und die echt krassen Profis sicher auch nicht. Zumal ja jetzt fürs Scribbeln so etwas wie das Inkling gibt. Einfach aufm Papier bisserl zeichnen und Ebenen erstellen und dann später zur Nachbearbeitung aufm PC übertragen. Aber selbst das Inkling ist nur fürs Skizzieren gedacht, es ist nicht 100% so genau wie die Originalskizze die dann auf Papier vorhanden ist. Also das akzeptieren oder eben wieder viel nachbearbeiten.

Ich persönlich würde es mir schwer tun 800 Euro für nen Tablet-PC auszugeben, nur damit ich damit digital skizzieren kann und so theoretisch aufm Bett was zeichnen kann. Da würde ich zur Ideenfindung immer noch ganz Oldschool zu Papier und Stift tendieren. Und zum Richtigen Ausarbeiten/Bearbieten dann halt Intuos/Cintiq oder eben wieder Papier.

Man darf halt nicht vergessen, dass wenn Tablet-PC (werden die überhaupt noch gebaut? iPad hat den Markt doch zerstört), die bessere Wacom-Technik einbauen würden, auch teurer würden. Selbes gilt auch für iPad/Tablet. Und nur damit ein paar Illustratoren dann so ein Ding kaufen (zumal die eh schon oft nen iPad haben) lohnen sich die Mehrkosten nicht. Da der Markt leider nicht so lukrativ ist. Zumindest nicht so lukrativ, dass es sich lohnt das Gerät teurer zu machen

sinnlos

unregistriert

27

Freitag, 16. September 2011, 11:12

Du hast schon recht aus Profisicht, aber ich bin absolut kein Profi, somit ist auch das Intuos für mich (eigentlich unnötiger) Luxus. Aber 800€ hätte ich dafür sofort ausgeben. (Gut bisschen größer als A4 sollte es doch sein und nicht zu schwer.) Wenn man da über Bluetooth oder sonst was eine Tastatur rankriegt, das Ding mal hochkannt stellen kann (als Monitor), würde es ja ein Notebook ersetzen.
Den Inkling finde ich auch sehr spannend, aber da warte ich erst mal noch ab.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

28

Freitag, 16. September 2011, 12:56

Deswegen warten und Tee trinken. Und sich an dem erfreuen was man hat. Ich bin halt immer noch der typ der viel auf Papier mit Bleistift skizziert und wie ich das verstanden hab soll das ja beim Inkling ja mehr so ein Kulli sein aber ich bin wie gesagt mehr der Bleistift halter/maler. Das nachbearbeiten mach ich generell dann auf dem Mac, obwohl ich schon einige Bilder hatte die ich dann lieber erst weiter mit hand aufgearbeitet hab weil gewisse programme das nicht machen wollten oder ich hatte nicht die geduld herauszufinden wie ich was jetzt anmache :D
Und man muss erstmal testen lassen, spaeter bekommt man dann ja mit was so dann die Nachteile waren ^^ wenn es dann ueberhaupt welche gab.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

29

Samstag, 17. September 2011, 13:16

der Inkling ist ja verdammt super.
Der scheint genau mein Teil zu sein, denn ich bin oft einfach zu faul eine Skizze einzu Scannen. Werde mir demnächst mal ein paar Tests durchlesn und wenn er mir gefällt, hab ich endlich mal einen Weg aus dem Dilemma , was Verwandte mir zu Weihnachten schenken sollen. Und nützlich ist das Ding auf jeden Fall :thumbup:

lg vom Oel

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

30

Samstag, 17. September 2011, 13:50

Der Inkling ist aber wirklich nur für Skizzen. Bestätigt Wacom und sagen auch erste Tests

sinnlos

unregistriert

31

Samstag, 17. September 2011, 15:39

Ich hoffe ja, dass das Inkling schnell weiterentwickelt wird, z.B. dass man die Spitzen austauschen kann (Blei, Filz, Kuli)... Ich habe sowas mal vor Jahren in einfachster Form ausprobiert, ein Kollege hatte das angeschleppt. Allerdings hatte der Stift, glaube ich, nur eine Druckstufe und die Auflösung war winzig klein. Aber fasziniert hat er mich schon damals.
Und Skizzen sind was feines!

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

32

Samstag, 17. September 2011, 16:17

Mir ist klar, dass der nur für Skizzen tauglich ist, aber für mich sehr nützlich weil ich haqlt hauptsächlich skizziere und dann wennn sie im Rechner sind weiterbearbeite. Und ohne lästiges einscannen macht das auch gleich mehr spaß und man kann sich fast ununterbrochen aufs Zeichnen konzentrieren.

lg vom Ole

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 19. September 2011, 15:02

Habe heute dann das Wacom Cintiq 24HD bestellt... wenn es gut läuft, wird es nächste Woche geliefert.

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

34

Montag, 19. September 2011, 15:04

Freu mich schon auf einen Bericht von dir :-)
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 19. September 2011, 16:19

dann sehen wir ja demnächst Meisterwerke gemacht auf dem 24HD. Freue mich schon auf Erfahrungsberichte und dann das "Flehen" meiner Frau das sie auch so eins will ;)
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 21. September 2011, 19:57

Video zum Inkling http://youtu.be/JXk4afB2-pY

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 21. September 2011, 20:40

Genial, verdammt warum ist das nur so teuer :pinch:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

38

Donnerstag, 22. September 2011, 13:54

ich sag nur weihnachten kommt noch, Geburtstag kommt noch, usw...
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

39

Donnerstag, 22. September 2011, 18:26

Weihnachten ein Wacom Cintiq 24HD und Gebrutstag nen Inkling... nicht schlecht, nicht schlecht...

Troll

Hobbyzeichner

Beiträge: 262

Wohnort: Ireland

Beruf: Advisor

Danksagungen: 377

  • Private Nachricht senden

40

Donnerstag, 22. September 2011, 18:28

äääh, also... naja.. eigentlich nur ein Teil... bei den Preisen. :P
*******************************
Ich wusste nicht, dass es ein Frauenkloster war.
Ich wußte nicht, dass es bewohnt war.
Ich hatte keine Ahnung, dass Bigby´s taktische Atomwaffe zu so etwas in der Lage ist.

(Zitat Igor aus Dork Tower)

mein online RPG: Troll-Höhle

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten